Opel Vectra C Komfortelektronik umcodieren bzw. programmieren

Diskutiere Komfortelektronik umcodieren bzw. programmieren im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich habe einen GTS Baujahr 08 und würde gern ein paar Kleinigkeiten umcodieren. Man kann doch bei VW die Binärcodes für alles...
v6seb

v6seb

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
5
Alter
38
Ort
Mansfeld Südharz
Hallo Leute,
ich habe einen GTS Baujahr 08 und würde gern ein paar Kleinigkeiten umcodieren. Man kann doch bei VW die Binärcodes für alles Mögliche ändern ( Standlicht in die Blinker, andere Lenkräder anlernen etc.) indem man einfach nur in den Steuergerätcodes Ziffern im entsprechenden Pfad ändert.

Geht das bei den modernen Opel auch?

Hat da jemand Ahnung von? Danke im Vorraus!:]
 
Vectra Sport Caravan

Vectra Sport Caravan

Tripel-As
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
316
Alter
43
Ort
MV
Was willst du denn genau codiert bzw. programmiert haben?
Du kannst dir z.B. Tagfahrlicht programmieren lassen...

Gruß Jan
 
v6seb

v6seb

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
5
Alter
38
Ort
Mansfeld Südharz
hey...ich will das eigentlich selber machen, bin in einer VW Werkstatt tätig und hab einen Diagnosecomputer zur Verfügung und brauche "nur" die Codes. Interessieren würde mich im Konkreten:

-Standlicht auf die Blinker vorne
-beim aufschliessen lange drücken dass alle Fenster aufgehen
-topspeed freischalten
-evtl. dass das licht angeht wenn man aufschliesst

weiss ja garnicht ob man da Sachen richtig ändern kann oder ob wir da nur über das Freischalten von bereits vorprogrammierten Funktionen reden.


Danke
 
Z

Zapf

Foren As
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
128
Alter
45
Was willst du denn genau codiert bzw. programmiert haben?
Du kannst dir z.B. Tagfahrlicht programmieren lassen...

Gruß Jan
Also das mit dem TFL würde mich jetzt interresieren ... Werden da die Nebelleuchten als TFL codiert, oder die normalen Abblendlichter ??
 
Vectra Sport Caravan

Vectra Sport Caravan

Tripel-As
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
316
Alter
43
Ort
MV
Du kannst dir mit dem Tech2 oder OP Com TFL in der UEC und im REC in der Variantecodierung programmieren!

Es gibt 4 verschiedenen Varianten:
Ich hatte bei meinem Variante 4 in der UEC, was heißt Standlicht bei Zündung ein und Xenon bei laufenden Motor ein.

Dann kann man zusätzlich noch TFL im REC programmieren, so dass deine Rückleuchten ab Motorstart mit leuchten.

Nun habe ich meine Nebelscheinwerfer aus programmiert, da ich nun richtiges Tagfahrlicht von Euralight habe und die Nebelleuchten dafür weichen musste.:151:

Gruß Jan

P.S. Bis MJ 2005 war es möglich nur die Nebelscheinwerfer als TFL zu programmieren.
 
Z

Zapf

Foren As
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
128
Alter
45
Also ich hab jetzt mal nachgefragt, man kann anscheinend bei einem 2006er Vectra die normalen Abblendlichter als TFL umcodieren. Allerdings nur zu empfehlen wenn man eine "Auto-Stellung" am Lichtschalter hat. Denn das Rücklicht wird nicht mitgeschaltet. Sonst vergisst man das Licht hinten bei dunkelheit einzuschalten.
 
S

Storn

Foren As
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
112
-beim aufschliessen lange drücken dass alle Fenster aufgehen
Vielleicht verstehe ich da etwas falsch, aber diese Funktion ist doch standardmäßig drin? Zumindest funktioniert das bei meinem Vectra sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen.
 
Vectra Sport Caravan

Vectra Sport Caravan

Tripel-As
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
316
Alter
43
Ort
MV
Also ich hab jetzt mal nachgefragt, man kann anscheinend bei einem 2006er Vectra die normalen Abblendlichter als TFL umcodieren. Allerdings nur zu empfehlen wenn man eine "Auto-Stellung" am Lichtschalter hat. Denn das Rücklicht wird nicht mitgeschaltet. Sonst vergisst man das Licht hinten bei dunkelheit einzuschalten.
Man kann das Rücklicht im REC auch programmieren, dass es beim starten des Motors mit angeht.

Das ist in Deutschland aber nicht erlaubt, da bei geschaltetem Rücklicht auch die Kennzeichenbeleuchtung an sein muss.

Gruß Jan
 
Vectra Sport Caravan

Vectra Sport Caravan

Tripel-As
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
316
Alter
43
Ort
MV
Vielleicht verstehe ich da etwas falsch, aber diese Funktion ist doch standardmäßig drin? Zumindest funktioniert das bei meinem Vectra sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen.
Es muss nicht aktiv sein, es gibt diese Option zu programmieren bzw. freizuschalten.

Gruß Jan
 
O

orbitguard

Frischling
Dabei seit
06.02.2010
Beiträge
3
Alter
58
Du kannst dir mit dem Tech2 oder OP Com TFL in der UEC und im REC in der Variantecodierung programmieren!

Es gibt 4 verschiedenen Varianten:
Ich hatte bei meinem Variante 4 in der UEC, was heißt Standlicht bei Zündung ein und Xenon bei laufenden Motor ein.

Dann kann man zusätzlich noch TFL im REC programmieren, so dass deine Rückleuchten ab Motorstart mit leuchten.

Nun habe ich meine Nebelscheinwerfer aus programmiert, da ich nun richtiges Tagfahrlicht von Euralight habe und die Nebelleuchten dafür weichen musste.:151:

Gruß Jan


P.S. Bis MJ 2005 war es möglich nur die Nebelscheinwerfer als TFL zu programmieren.


Hi Jan,

war nach Lesen Deines Beitrags mal auf der Euralight Seite. Dort ist bei den fahrzeugspezifischen Leuchten für einen Signum nur von der OPC-Version die Rede. Passen die auch für den Brot und Butter Signum oder hast Du andere eingebaut?

Gruß Björn:bowdown:
 
Vectra Sport Caravan

Vectra Sport Caravan

Tripel-As
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
316
Alter
43
Ort
MV
O

orbitguard

Frischling
Dabei seit
06.02.2010
Beiträge
3
Alter
58
Danke für die schnelle Antwort und den Link :151:

Gruß Björn
 
District_red

District_red

Mopedschrauber
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
18
Ort
Franken
Also ich hab jetzt mal nachgefragt, man kann anscheinend bei einem 2006er Vectra die normalen Abblendlichter als TFL umcodieren. Allerdings nur zu empfehlen wenn man eine "Auto-Stellung" am Lichtschalter hat. Denn das Rücklicht wird nicht mitgeschaltet. Sonst vergisst man das Licht hinten bei dunkelheit einzuschalten.
Ich habe diese Funktion aktivieren lassen wollen, im Juli 2010.
Mein FOH meinte, dass diese Variante so nicht mehr im Tech2 auswählbar wäre (vll ne neuer Software im Tech?) und aus Haftungsgründen des oben benannten "Licht-nicht-Einschaltens" welches sie bei einem Zafira-Kunden hatten, würden sie diese Funktion nicht mehr Freischalten, sondern nur noch zusätzlich im REC die Rücklichter.
Ach und in der Auto-Stellung funktioniert eine TFL-Programmierung auch nicht. Außer man Fährt nen Astra H, denn da gibts die Variante 5, welche des Abblendlicht vorne schaltet und das sogar unter der Auto-Stellung.

In diesem Sinne...

PS: ich habe mir von Euralight LED-TFL anstelle der Nebler geholt, dimmen beim Licht einschalten ab ;-)
 
Thema:

Komfortelektronik umcodieren bzw. programmieren

Komfortelektronik umcodieren bzw. programmieren - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C V6 Gts Pfeifen / Quietschen (sporadisch) bei Leerlauf bzw. kein Gas geben

    V6 Gts Pfeifen / Quietschen (sporadisch) bei Leerlauf bzw. kein Gas geben: Moin Leute, hab nun schon seit etwas längerer Zeit ein ziemlich penetrantes Quietschen im Leerlauf bzw. wenn ich während der Fahrt kein Gas gebe...
  • Opel Vectra B Aussentemperatur macht sorgen bzw probleme

    Aussentemperatur macht sorgen bzw probleme: Hello Seit 4 Tagen zeigte Meine Aussentemperatur bei 20 Grad plus plötzlich die blinkende 2 Grad an in meinem MID ich wechselte den Fühler...
  • Opel Vectra B V6 Automatik zeigt Fehler im Display, geht auf Störung bzw Notlauf

    V6 Automatik zeigt Fehler im Display, geht auf Störung bzw Notlauf: Hi, gleich die zweite Frage zum Vectra :-( Ich habe hin und wieder Probleme mit der Automatik. Einfach ab und zu zeigt der Bordcomputer einen...
  • Opel Vectra C Fehlende Spannung am Licht bzw Bremslicht

    Fehlende Spannung am Licht bzw Bremslicht: Hallo Miteinader Als erstes muss ich echt sagen super Forum ,ganz tolle sache man bekommt viel mit und muss net wegen jedem ding in die werkstatt...
  • Opel Vectra B Heizung bzw. Klima Probleme

    Heizung bzw. Klima Probleme: Guten Tag liebes Vectra Forum (Opel Vectra Baujahr: 1996) und zwar Ich hab ein kleines od. größeres Problem, ich habe meinen Vectra jetzt...
  • Heizung bzw. Klima Probleme - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C V6 Gts Pfeifen / Quietschen (sporadisch) bei Leerlauf bzw. kein Gas geben

    V6 Gts Pfeifen / Quietschen (sporadisch) bei Leerlauf bzw. kein Gas geben: Moin Leute, hab nun schon seit etwas längerer Zeit ein ziemlich penetrantes Quietschen im Leerlauf bzw. wenn ich während der Fahrt kein Gas gebe...
  • Opel Vectra B Aussentemperatur macht sorgen bzw probleme

    Aussentemperatur macht sorgen bzw probleme: Hello Seit 4 Tagen zeigte Meine Aussentemperatur bei 20 Grad plus plötzlich die blinkende 2 Grad an in meinem MID ich wechselte den Fühler...
  • Opel Vectra B V6 Automatik zeigt Fehler im Display, geht auf Störung bzw Notlauf

    V6 Automatik zeigt Fehler im Display, geht auf Störung bzw Notlauf: Hi, gleich die zweite Frage zum Vectra :-( Ich habe hin und wieder Probleme mit der Automatik. Einfach ab und zu zeigt der Bordcomputer einen...
  • Opel Vectra C Fehlende Spannung am Licht bzw Bremslicht

    Fehlende Spannung am Licht bzw Bremslicht: Hallo Miteinader Als erstes muss ich echt sagen super Forum ,ganz tolle sache man bekommt viel mit und muss net wegen jedem ding in die werkstatt...
  • Opel Vectra B Heizung bzw. Klima Probleme

    Heizung bzw. Klima Probleme: Guten Tag liebes Vectra Forum (Opel Vectra Baujahr: 1996) und zwar Ich hab ein kleines od. größeres Problem, ich habe meinen Vectra jetzt...
  • Oben