Knarrende Lenkung!

Diskutiere Knarrende Lenkung! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, bin ja noch ziemlich neu hier und bisher auch nur am lesen gewesen.. jetzt hab ich aber doch eine Frage zu meinem Vectra C Caravan...
DaPole

DaPole

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
36
Ort
Remshalden
Hallo Leute,

bin ja noch ziemlich neu hier und bisher auch nur am lesen gewesen.. jetzt hab ich aber doch eine Frage zu meinem Vectra C Caravan mit IDS+ Fahrwerk..

Ich hab das Fahrzeug vor drei Wochen von Privat gekauft.. ich wusste, dass da was mit der Vorderachse nicht stimmt, der Vorbesitzer meinte sind die Domlager, wäre wohl eine Krankheit des Vectras..

Kurz zur Schilderung: Die Vorderachse hatte ziemlich gepoltert und wenn ich ausm Stand abgebogen bin, kam von der vorderachse so ein Knock,knock,knock,knock,knock.. das Poltern wurde auch immer schlimmer, alles klar ab in die Werkstatt und Domlager tauschen lassen li. und re. und gleichzeitig die Pendelstützen, da die bereits ziemliches Spiel hatten.. das Poltern der Vorderachse ist weg, aber dieses knacken bei anfahren in eine Kurve, oder abbiegen aus dem Stand knackt es immernoch.. kommt aber eindeutig nur von vo. links.. wenn ich aber während der Fahrt abbiege, habe ich keine Geräusche..

Nun habe ich noch seit zwei Tagen das phänomen, dass bei besagtem vo. li. wenn ich fahre und leicht nach rechts einschlage und vom Gas gehe es ganz leise rattert..

Was könnte das sein? Antriebswelle? Spurstange/-Köpfe? / Radlager?

Habe die Suche bemüht, jedoch nichts passendes gefunden..

Achja, falls es hilfreich sein sollte, Fahrzeug ist mittels Federn tiefergelegt :)
 
VectraPower84

VectraPower84

Mopedschrauber
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
28
Alter
39
Ort
Bayern ,Schrobenhausen
das gleiche ist bei mir auch . mit dem lenken . angeblich sind das die domlager .
 
DaPole

DaPole

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
36
Ort
Remshalden
naja, bei mir sind ja komplett neue Domlager drin .. hab sie erst am Sa. wechseln lassen links wie auch rechts, also schließe ich das nun einfach mal aus..
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Mir klingt das wie Antriebswellen.

Fahre doch mal in eine ordentliche Werkstatt und lasse es diagnostizieren. Ich denke die können sir sofort vielleicht nen tipp geben. Und fals du einen Opelhändler hast, der sagt: Domlager, kannste gleich wieder fahren und dann würde ich an deiner stelle zu einer kleinen aber feinen freien werkstat fahren. die haben meistens mehr ahnung wie die fachhändler
 
VectraPower84

VectraPower84

Mopedschrauber
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
28
Alter
39
Ort
Bayern ,Schrobenhausen
Mir klingt das wie Antriebswellen.

Fahre doch mal in eine ordentliche Werkstatt und lasse es diagnostizieren. Ich denke die können sir sofort vielleicht nen tipp geben. Und fals du einen Opelhändler hast, der sagt: Domlager, kannste gleich wieder fahren und dann würde ich an deiner stelle zu einer kleinen aber feinen freien werkstat fahren. die haben meistens mehr ahnung wie die fachhändler

ja aber was hat die antriebswelle mitr der lenkung zu tun das kracht nur beim lenken . :-(

ich lass es mal von meine mechaniker an schauen der ist meister bei opel .mal sehen werd euch bericht erstatten wen i es weis was es ist . kann aber dauern . da ich erst am wochenende das machen lassen kann .

lg dane
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Ist glaub ich ein Konstruktionsfehler der Stoßdämpfer, da ich das in mein GTC schon ab den ersten Kilometern habe, habe auch IDS+ und in anderen foren ließt man auch immer wieder dieses Phänomen des leisen Knacken beim lenken, bin selbst der Meinung das die Federn beim Lenken im Stand sich net mitdrehen im Federbein und beim losfahren denn überspringen und daher das Geräusch entsteht!

Beim fahren habe ich das Geräusch auch net, wenn ehr selten, finde es aber ehrlich gesagt net störend, das es leise und ehr selten ist!
 
VectraPower84

VectraPower84

Mopedschrauber
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
28
Alter
39
Ort
Bayern ,Schrobenhausen
Ist glaub ich ein Konstruktionsfehler der Stoßdämpfer, da ich das in mein GTC schon ab den ersten Kilometern habe, habe auch IDS+ und in anderen foren ließt man auch immer wieder dieses Phänomen des leisen Knacken beim lenken, bin selbst der Meinung das die Federn beim Lenken im Stand sich net mitdrehen im Federbein und beim losfahren denn überspringen und daher das Geräusch entsteht!

Beim fahren habe ich das Geräusch auch net, wenn ehr selten, finde es aber ehrlich gesagt net störend, das es leise und ehr selten ist!
genua so ist es bei mir auch . mhh . also brauch ma neue federn oder wie . ?
 
DaPole

DaPole

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
36
Ort
Remshalden
ja und was gibt es dann dafür für eine Abhilfe?! Sparen und das IDS+ rausschmeißen und stattdessen ein anderes Fahrwerk verbauen, oder wie?!
 
DaPole

DaPole

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
36
Ort
Remshalden
Also ich push den Beitrag jetzt nochmal hoch.. vielleicht kann mir einer weiterhelfen..
Opel händler meint: Kann eigentlich nur Domlager sein, aber da diese neu sind schließe ich das aus..

jetzt, wo es wärmer geworden ist und man ab und an mal mit offenen Fenstern fährt ist mir aufgefallen, dass das von aussen extrem knarrt und sich ziemlich metallisch anhört..

Achsmanschetten habe ich gecheckt, die sind dicht.. trotzdem schließe ich einen defekt der Antriebswellen nicht aus.. aber möchte nicht alles möglich auf Verdacht tauschen.. habe das Auto seit nichtmal zwei Monaten und schon fast 800Euro an Reparaturen investiert (Drallklappen, Pendelstützen sowie Domlager)

..

das die Feder springt wage ich nun einfach mal zu bezweifeln, da bei meinen Tieferlegungsfedern die Gummitülle drauf ist und das ganze auch nur bei Lenkeinschlag auftritt..

Wäre euch über jede Hilfe dankbar :)
 
VectraPower84

VectraPower84

Mopedschrauber
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
28
Alter
39
Ort
Bayern ,Schrobenhausen
Servus.

Also jetzt sind seit ner woche bei mir die domlager ausgestauscht worden und das geräusch ist weg..

also bei mir wahren es die domlager . sicher .

.grüsse dane .
 
CharlyBrown

CharlyBrown

Frischling
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
13
Alter
44
Ort
Bayern
das knarren an der Federn ist eine krankheit beim Vectra und Signum da reiben bei den oberen federwindungen Stahl auf Stahl! da gibt es von Opel eine Reparatur anleitung Und Gummis die man dazwischen klemmt Material 20 EUR 10Min Arbeit Allso erst damit versuchen !! Gruss Kevin
 
Thema:

Knarrende Lenkung!

Knarrende Lenkung! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch

    Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch: Hallo, Suche einen Druckschlauch, von der Servopumpe zur Lenkung. Weder Orginal, noch im Zubehör kann ich den bekommen! Habe auch versucht den...
  • Opel Vectra C Servoöl

    Servoöl: Welches Servoöl kommt in die Lenkung beim Vectra C? Handelt sich um einen Z22YH von 2005.
  • Opel Vectra C Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...

    Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...: Hallo zusammen, habe bei meinem Vectra C 1.8l (LPG) Caravan mit 210.000km neuerdings dumpfe mal schlagende Geräusche bei Unebenheiten auf der...
  • Opel Vectra B Servolenkung knarrt

    Servolenkung knarrt: Hallo, viell. kann mir jemand helfen. Seit ein paar Tagen knaart bei mir die Servolenkung. Mir ist es bis jetzt nur im Stand oder bei leichtem...
  • HILFE! Knarren beim Einsenken und Poltern bei Huppel

    HILFE! Knarren beim Einsenken und Poltern bei Huppel: Vectra B HILFE! Knarren beim Einsenken und Poltern bei Huppel Hallo,erstmal:) Ich fahre einen Vectra b 2.0 16V 136PS (335.000tkm) So ich hab ein...
  • HILFE! Knarren beim Einsenken und Poltern bei Huppel - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch

    Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch: Hallo, Suche einen Druckschlauch, von der Servopumpe zur Lenkung. Weder Orginal, noch im Zubehör kann ich den bekommen! Habe auch versucht den...
  • Opel Vectra C Servoöl

    Servoöl: Welches Servoöl kommt in die Lenkung beim Vectra C? Handelt sich um einen Z22YH von 2005.
  • Opel Vectra C Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...

    Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...: Hallo zusammen, habe bei meinem Vectra C 1.8l (LPG) Caravan mit 210.000km neuerdings dumpfe mal schlagende Geräusche bei Unebenheiten auf der...
  • Opel Vectra B Servolenkung knarrt

    Servolenkung knarrt: Hallo, viell. kann mir jemand helfen. Seit ein paar Tagen knaart bei mir die Servolenkung. Mir ist es bis jetzt nur im Stand oder bei leichtem...
  • HILFE! Knarren beim Einsenken und Poltern bei Huppel

    HILFE! Knarren beim Einsenken und Poltern bei Huppel: Vectra B HILFE! Knarren beim Einsenken und Poltern bei Huppel Hallo,erstmal:) Ich fahre einen Vectra b 2.0 16V 136PS (335.000tkm) So ich hab ein...
  • Oben