Klimaanlage macht komische knatternde Geräusche

Diskutiere Klimaanlage macht komische knatternde Geräusche im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Nabend zusammen, ich fahre einen 2.0 Caravan BJ 2000. Gebraucht beim FOH gekauft. Das erste Problem trat 2 Wochen nach Kauf auf, die Klimaanlage...
H

hanneswk

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
17
Nabend zusammen,

ich fahre einen 2.0 Caravan BJ 2000. Gebraucht beim FOH gekauft. Das erste Problem trat 2 Wochen nach Kauf auf, die Klimaanlage macht ein komisches Sauggeräusch. Der FOH hat daraufhin den Verdichter getauscht. Nach exakt 50 gefahrenen Kilometern mit Klimaanlage höre ich jetzt ein knatterndes Geräusch, sobald ich die Klimaanalge anschalte. Sobald ich diese ausschalte, ist es wieder weg. Damit ich nicht umsonst zum FOH fahre, hat jemand einen Tip für mich, woran das liegen kann ? Die Kühlung ist eigentlich top.
So wie es sich anhört, kann es meiner Meinung nach nur ein Lager sein.

Gruß
Hanneswk
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Kannst du hören, woher das Geräusch kommt? Knattern...hm..das einzige, was sich dreht, ist der Verdichter...
 
H

hanneswk

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
17
Mahlzeit Vectra CDX,
ich war gerade beim FOH. Der hat sich die Sache angehört, und hat mal im Stand mit dem Gaspedal gespielt. Zuerst hat er gesagt, es wäre ein normales Geräusch (es gibt mehrer Hersteller von Verdichtern, da kommt sowas schonmal vor). Am Ende des Tests funktionierte die Klimaanlage garnicht mehr. Ich habe jetzt mal wieder einen Aufenthalt in der Werkstatt gebucht. Mal sehen, ob es wieder der Verdichter ist, oder nur ein Leck.

Kann es sein, dass die Klimaanlage komplett hin ist, wenn ein Auto in knapp 10 Monate nur 40 km bewegt wird ? So lange stand der Wagen vor dem Kauf beim Hänlder.

Gruß
Hanneswk
 
C

cherax

Gast
Hi, hat der FOH denn beim letzten Tausch des Verdichters auch das Schmiermittel wieder aufgefüllt? Wird gerne vergessen... Vieleicht ist jetzt der neue Verdichter trockengelaufen, und daher die Geräusche und nu geht nix mehr.

Es gibt tatsächlich verschiedene Hersteller. Wenn man einen Austausch-Verdichter verwendet (üblich), kann es sein, daß man einen anderen Hersteller bekommt, als vorher drin war. Aber die Geräusche sind alle ähnlich und keinesfalls laut und knatterig. Wenn Kältemittel fehlt, kann der Verdichter lauter werden, aber das Einschaltklacken und das damit verbundene Lastruckeln wird schwächer. Auch kann ein Zischgeräusch im Innenraum wargenommen werden.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
...dann läuft das Teil doch garnicht erst an, oder?
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Unser Klimakompressor im Omi hat im Urlaub Öl herausgedrückt bis er stehen geblieben ist. D.H. der bleibt erst stehen wenn er fast oder gar kein Öl mehr hat.

Was für Öl füllt man nach und wo kann das Öl heraus treten? Eine Leckstelle wäre wohl der Simmerring.
 
C

cherax

Gast
Wenn Öl fehlt, dann läuft der Verdichter leider trotzdem mit. Er schaltet nur bei zu geringem Kältemitteldruck ab.

Beim Ersetzen des Verdichters füllt man das Öl direkt in den Verdichter ein. Dazu ist in der Regel eine Ablaß/Befüllschraube vorhanden. Diese aber niemals öffnen, wenn Druck auf dem System ist. Das Öl, bzw der Ölstand ist lebenslang wartungsfrei, sofern kein Verlust vorhanden ist. Manchmal ist keine Schraube vorhanden, dann kann man das Öl auch in die Leitungsanschlüsse des zu ersetzenden Verdichters füllen. Wenn man aber etwas anderes ersetzt, zB eine Leitung, und es läuft Öl heraus, dann sollte man dies auch wieder ergänzen (wenns nur einige Tropfen sind, dann nicht).

Viele Klimaservice-Geräte in den Werkstätten haben einen kleinen Öltank, von dem man die Befüllung über die Service-Anschlüsse tätigen kann (bei uns in der Werkstatt auch so). Das Öl ist ein PAG Spezialöl (also kein herkömmliches SAE Motoröl oder so), welches zumindestens original von Opel sehr teuer ist, glaube der Liter um die 50 Euro. In jedem Motorraum bei Klimafahrzeugen befindet sich ein Aufkleber mit den Füllmengen für Kälte- und Schmiermittel, zB 800 Gramm Kältemittel und 200 Gramm PAG Schmiermittel.

Beim ersetzen eines Verdichters entnimmt man somit die größte Ölmenge aus dem Kreislauf. Es muss aufgefangen werden, gemessen werden und neues wieder eingefüllt werden.

Undichtigkeiten können am Simmerring des Verdichters entstehen, meistens, wenn die Klima im Winter nicht benutzt wurde und der Simmering austrocknet. Somit kann Kältemittel entweichen und der Simmerring Schaden nehmen und auch Öl herausschleudern. Oder ein Haarriß, bzw andere Undichtigkeit in einer Leitung, welche tief unten angeordnet ist kann Öl rausdrücken. Weiter oben, oder vom Verdampfer ausgangsseitig tritt meistens nur Kältemittel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
@cherax

Ich danke Die für Deine ausführliche Beschreibung. Dadurch bin ich wieder ein wenig schlauer geworden.

D. h. für unseren Omi, es fehlt sowohl an Kältemittel (vor 3 Wochen eingefüllt und vor zwei Wochen keine Leckage gefunden) und PAG Schmiermittel. Das Öl hat den ganzen Riementrieb versaut.
 
C

cherax

Gast
Tja, das sieht mir nach einem defekten Simmering am Kompressor aus. Wir ersetzen dann in solch einem Fall den Verdichter im Austausch.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
den ring kannst du aber auch wechseln,den gibt es bei opel.bei nem neuen bzw.austausch kompressor ist meistens schon öl drin und zur kontrolle für den mechaniker und der dichtheit ist dieser mit unterdruck "gefüllt" genauso wie bei nem neuen kondensator.
die füllmenge für das kältemittel und öl steht net bei jedem hersteller im motorraum,die japaner machen das zb. net.
grüße
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Gestern sind wir in der werkstatt gewesen und haben uns das ganze mal angeschaut. Es ist wirklich ein defekter Simmering vom Klimakompressor. Da muß wohl ein neuer her.
@siffler
Nach meinem Wissen kann man wohl den Simmering tauschen, das soll aber nicht sehr lange halten. Oder wie ist der Wissensstand? Vielleicht habe ich falsche Infos!?:)

Wenn dem nicht so ist, so wäre der Simmering günstiger als ein neuer Kompressor. Oder hat einer noch einen guten?
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also wir wechseln den immer und wenn er richtig eingebaut ist hält das auch.da brauchst dir keinen kopf machen.der mechaniker muss halt beim einbau drauf achten das er den ring net zerstört ansonstens baut er den kompressor wieder für umsonst ein und darf ihn dann nochmal ausbauen.das wechseln selber is ein weng stress weil der ziemlich weit unten auf der welle sitzt und man fast net ran kommt.allein den sprengring vorm simmering raus zu bekommen is übel.
grüße
 
H

hanneswk

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
17
Mahlzeit,

so, ich habe mein Auto wieder. Folgendes wurde gemacht

- Klimaanlage neu gefüllt, inkl. Kontrastmittel
- Öl für den Verdichter
- Sensor der Nockenwelle (ist auf der Probefahrt aufgefallen)

Bis jetzt läuft die Klimaanlage. Riecht zwar auch nach 30km noch start nach Chemie. Was mich etwas nervt, der Verdichter knattert im Betrieb viel lauter als vorher. Laut FOH ist das aber normal.

Gruß
Hanneswk
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
@stiffler

Was kostet den der Tausch des Simmmerings ungefähr? a) wenn man das Fahrzeug hinstellt und b) wenn man den Kompressor einzeln machen läßt.
 
Thema:

Klimaanlage macht komische knatternde Geräusche

Klimaanlage macht komische knatternde Geräusche - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Klimaanlage teilweise ohne Funktion macht merkwürdige Geräusche

    Klimaanlage teilweise ohne Funktion macht merkwürdige Geräusche: Hallo Leute .............. habe da ein Problem mit meinem Vectra C 1,9CDTI Musste feststellen das meine Klima nicht mehr richtig kühlte und habe...
  • Klimaanlage macht komische Geräusch beim Ein-und Ausschalten

    Klimaanlage macht komische Geräusch beim Ein-und Ausschalten: Hallo zusammen! Heute habe ich mal ein Problem mit meiner Automatik-Klima-Anlage. Sie macht beim Ein- sowie beim Ausschalten Geräusche. Diese...
  • Vectra B Klimaanlage macht komisch Geräusche

    Vectra B Klimaanlage macht komisch Geräusche: Hallo zusammen, nachdem ich meinen Vectra B 2,0 DTO Caravan Edition 100 nun seit fast einem Jahr habe, und er mich auch schon 45.000 km durch die...
  • Klima macht Probleme

    Klima macht Probleme: Hallo! Seit August 2006 habe ich einen Vectra A-CC 2,0i mit Klima. An den etwas wärmeren Tagen, an denen man froh ist dass die Klimaanlage funzt...
  • klima macht geräusche

    klima macht geräusche: hallo ich habe folgendes problem wenn ich meine klimaanlage einschalte macht sie nach einiger zeit merkwürdige geräusche im innenraum ,hört sich...
  • klima macht geräusche - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Klimaanlage teilweise ohne Funktion macht merkwürdige Geräusche

    Klimaanlage teilweise ohne Funktion macht merkwürdige Geräusche: Hallo Leute .............. habe da ein Problem mit meinem Vectra C 1,9CDTI Musste feststellen das meine Klima nicht mehr richtig kühlte und habe...
  • Klimaanlage macht komische Geräusch beim Ein-und Ausschalten

    Klimaanlage macht komische Geräusch beim Ein-und Ausschalten: Hallo zusammen! Heute habe ich mal ein Problem mit meiner Automatik-Klima-Anlage. Sie macht beim Ein- sowie beim Ausschalten Geräusche. Diese...
  • Vectra B Klimaanlage macht komisch Geräusche

    Vectra B Klimaanlage macht komisch Geräusche: Hallo zusammen, nachdem ich meinen Vectra B 2,0 DTO Caravan Edition 100 nun seit fast einem Jahr habe, und er mich auch schon 45.000 km durch die...
  • Klima macht Probleme

    Klima macht Probleme: Hallo! Seit August 2006 habe ich einen Vectra A-CC 2,0i mit Klima. An den etwas wärmeren Tagen, an denen man froh ist dass die Klimaanlage funzt...
  • klima macht geräusche

    klima macht geräusche: hallo ich habe folgendes problem wenn ich meine klimaanlage einschalte macht sie nach einiger zeit merkwürdige geräusche im innenraum ,hört sich...
  • Oben