Klimaanlage macht komische Geräusch beim Ein-und Ausschalten

Diskutiere Klimaanlage macht komische Geräusch beim Ein-und Ausschalten im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen! Heute habe ich mal ein Problem mit meiner Automatik-Klima-Anlage. Sie macht beim Ein- sowie beim Ausschalten Geräusche. Diese...
M

MiHolzi

Gast
Hallo zusammen!

Heute habe ich mal ein Problem mit meiner Automatik-Klima-Anlage. Sie macht beim Ein- sowie beim Ausschalten Geräusche. Diese hören sich an, wie, wenn man einen Kessel mit Unterdruck Luft einströmen lässt. Oder so ähnlich wie auf dem Volksfest die Geräusche vom Freefall-Tower - nur leise ;-). Jetzt lacht nicht, ich weiß net, wie ich des sonst beschreiben soll.
Das Geräusch dauert beim Einschalten von Tag zu Tag länger, heute war es bestimmt eine halbe Minute. Beim Ausschalten sind es ein paar Sekunden. Da hört es sich an, als wird die Luft wieder aus dem Kessel rausgelassen. Ihr sollte nicht lachen ;-)!

Außerdem ist die Kühlleistung zurückgegangen. Funktionieren tut soweit alles, das Gebläse springt an und die Klima versucht die gewünschte Temparatur einzustellen. Der Außensensor wurde letztes Jahr erst gewechselt und zeigt noch die richtige Temperatur an. Den Innensensor hinter dem Gitter auf dem Bedienfeld habe ich bereits gereinigt, wobei es da eigentlich auch nicht daran liegen kann. Vor gut einem Jahr hab ich einen Klimacheck machen lassen, wo auch etwas von dem Kühlmittel oder wie man das nennt nachgefüllt wurde. Viel war es aber nicht.

Was meint, was es sein könnte? Hat jemand auch schon mal so eine Volksfest-Klima gehabt? ;-)

Vielen Dank für Euere Hilfe,
Michael
 
StaFForD

StaFForD

Mitglied
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
42
Alter
37
Ort
Hoyerswerda
lass sie mal reinigen bzw. mal entlüften!
kostet in der regel nicht mehr wie 19€
 
M

MiHolzi

Gast
Hi!

Verzeiht mir, ich hab mich gar nicht mehr gemeldet seit dem. Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, möchte ich Euch dennoch kurz mitteilen was Sache ist.
Ich hab die Klimaanlage prüfen lassen. Es hat mehr als die Hälfte Kältemittel gefehlt. Aufgefüllt mit - mir fällt der Name nicht ein - Dichtheitsprüfmittel und 3 Wochen später wieder leer. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass der Kompressor ein Leg hat, sowie ein weiterer Schlauch offenen Stellen aufweist. Da die Reparatur zwischen 1000 und 1400 Eur kosten würde, hab ich das erst mal verschoben und hab halt nun keine Klima mehr. Im Winter hab ich sie noch nicht oft vermisst, aber der nächste Sommer kommt bestimmt.

Viele Grüße,
miholzi
 
vectraalex

vectraalex

Mopedschrauber
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
25
Alter
42
Ort
Berlin OST
Besorg Dir nen gebrauchten KK und lass Ihn in einer freien Werkstatt ersetzen, aber nur in einer die ein Klimaservicegerät hat !! Du kannst recht schnell sehen ob der KK noch i.o. ist, dreh am rad oder an der Welle, macht es da schleifende oder mahlende Geräusche---->FINGER WEG !
Ist recht kostengünstig, müsste so um die 300-400€ liegen.
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Schau mal hier da gibs den schon für knappe 180 =)

Schläuche kann man selber wechseln.... nur das befüllen würde ich dann in einer Fachwekstatt machen lassen....

Sagt mal woran erkenn ich bei meiner klima wann ich mal zum check müsste?.... hab heute mal angemacht und es kam sofort kalte luft... muss man diesen check oder das befüllen alle 2 Jahre machen oder reicht es aus wenn ich zu diesem "entlüften" fahre für 20€?...
 
vectraalex

vectraalex

Mopedschrauber
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
25
Alter
42
Ort
Berlin OST
Klimaservice machst du alle 2 Jahre, da wird das Kühlmittel ausgetauscht !
Was die Desinfektion angeht, die kannst du so oft mach wie du willst bzw. wenn sie anfängt zu müffeln !
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Was passiert wenn man diesen Klimaservice mal ein Jahr nicht macht?....
 
vectraalex

vectraalex

Mopedschrauber
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
25
Alter
42
Ort
Berlin OST
Dein Motor explodiert wie in Hollywood !:kaputt::kaputt::kaputt::kaputt::kaputt::kaputt::kaputt:

So schlimm ist das nicht, bist du überfällig ?
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Ja, mein Vectra is Überfällig 8)

Aber solange die Klima noch kühlt is doch alles im grünen, oder nicht?....wird das zeug da drin "schlecht" oder is das nur solche masche von der Klimamittelherstellungsindutrie ?
 
vectraalex

vectraalex

Mopedschrauber
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
25
Alter
42
Ort
Berlin OST
Naja sagen wir mal so, es macht schon Sinn.
Wenn das Mittel recht alt ist sinkt die Kühlleistung, ich würde es jetzt im Frühjahr mal tauschen lassen.
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
na erstmal mal sehn wei weit se im Sommer noch kühlt8)
 
Thema:

Klimaanlage macht komische Geräusch beim Ein-und Ausschalten

Klimaanlage macht komische Geräusch beim Ein-und Ausschalten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Klimaanlage teilweise ohne Funktion macht merkwürdige Geräusche

    Klimaanlage teilweise ohne Funktion macht merkwürdige Geräusche: Hallo Leute .............. habe da ein Problem mit meinem Vectra C 1,9CDTI Musste feststellen das meine Klima nicht mehr richtig kühlte und habe...
  • Vectra B Klimaanlage macht komisch Geräusche

    Vectra B Klimaanlage macht komisch Geräusche: Hallo zusammen, nachdem ich meinen Vectra B 2,0 DTO Caravan Edition 100 nun seit fast einem Jahr habe, und er mich auch schon 45.000 km durch die...
  • Klima macht Probleme

    Klima macht Probleme: Hallo! Seit August 2006 habe ich einen Vectra A-CC 2,0i mit Klima. An den etwas wärmeren Tagen, an denen man froh ist dass die Klimaanlage funzt...
  • klima macht geräusche

    klima macht geräusche: hallo ich habe folgendes problem wenn ich meine klimaanlage einschalte macht sie nach einiger zeit merkwürdige geräusche im innenraum ,hört sich...
  • Klimaanlage macht komische knatternde Geräusche

    Klimaanlage macht komische knatternde Geräusche: Nabend zusammen, ich fahre einen 2.0 Caravan BJ 2000. Gebraucht beim FOH gekauft. Das erste Problem trat 2 Wochen nach Kauf auf, die Klimaanlage...
  • Klimaanlage macht komische knatternde Geräusche - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Klimaanlage teilweise ohne Funktion macht merkwürdige Geräusche

    Klimaanlage teilweise ohne Funktion macht merkwürdige Geräusche: Hallo Leute .............. habe da ein Problem mit meinem Vectra C 1,9CDTI Musste feststellen das meine Klima nicht mehr richtig kühlte und habe...
  • Vectra B Klimaanlage macht komisch Geräusche

    Vectra B Klimaanlage macht komisch Geräusche: Hallo zusammen, nachdem ich meinen Vectra B 2,0 DTO Caravan Edition 100 nun seit fast einem Jahr habe, und er mich auch schon 45.000 km durch die...
  • Klima macht Probleme

    Klima macht Probleme: Hallo! Seit August 2006 habe ich einen Vectra A-CC 2,0i mit Klima. An den etwas wärmeren Tagen, an denen man froh ist dass die Klimaanlage funzt...
  • klima macht geräusche

    klima macht geräusche: hallo ich habe folgendes problem wenn ich meine klimaanlage einschalte macht sie nach einiger zeit merkwürdige geräusche im innenraum ,hört sich...
  • Klimaanlage macht komische knatternde Geräusche

    Klimaanlage macht komische knatternde Geräusche: Nabend zusammen, ich fahre einen 2.0 Caravan BJ 2000. Gebraucht beim FOH gekauft. Das erste Problem trat 2 Wochen nach Kauf auf, die Klimaanlage...
  • Oben