Klappergeräusche vorne und hinten

Diskutiere Klappergeräusche vorne und hinten im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe schon seit längerem das Problem, dass an der Vorder- und Hinterachse leichte Klopfgeräusche auftretten. Ich war vor etwas...
R

RyanB

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
8
Hallo,

ich habe schon seit längerem das Problem, dass an der Vorder- und Hinterachse leichte Klopfgeräusche auftretten.

Ich war vor etwas längerer Zeit mal bei A.T.U. und die meinten die Stoßdämpfer seien hinüber. Diese habe ich dann selbst gewechselt (A.T.U. wollte unverschämt viel Geld dafür). Das ist ca. ein halbes Jahr her.
Die Klopfgeräusche blieben weiterhin. Da es nur ab und zu auftratt und habe ich mich erst mal nicht weiter darum gekümmert.

Seit Gestern ist das Geräusch von der Vorderachse deutlich lauter geworden. Wenn ich gerade oder mit dem rechten Reifen über eine Bodenwelle fahre ist nichts zu hören, wenn ich aber mit dem linken Reifen über eine Bodenwelle fahre hört man ein relativ lautes Geräusch (na wie soll man das Beschreiben?).

Ich habe hier im Forum schon viele Beträge gelesen und bei den meisten liegt es entweder an den Stabilisatoren oder an den Lagern. Wie kann ich rausfinden wo genau es dran liegt ? Kann ich das überhaupt selber ohne Bühne ?

Ichj fahre übrigens eine Vectra B Baujahr Ende 95.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
RyanB
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Beim Dämpferwechsel sind da die Domlager auch gemacht.
 
R

RyanB

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
8
Ja habe ich vergessen, klar auch die Domlager wurden gewechselt.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Alternativ kann es auch sein, das die Buchse vom Querlenker links ausgeschlagen ist oder aber dein Radlager defekt ist. Stabilisator ist natürlich auch in Betracht zu ziehen.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Vorderachse: Stabi-Pendel. Leg dich mal unters Auto und wackel an den Dinger. Der Stabilisator darf dabei nicht belastet werden..also beide Räder auf dem Boden oder zumindest in gleicher Höhe. Die dürfen kein Spiel haben! Das sind diese verzinkten Verbindungsstreben zwischen Federbein und Stabi. Kosten 10 bis 20€ pro Stück. Kannst du selbst tauschen.

Hinterachse: Benutz mal die Suche zum Thema "Buchsen Hinterachse". Um die zu prüfen, kannst du hinten mal ein Rad abnehmen und mit einer Brechstange hebeln. Darf auch kein Spiel vorhanden sein. Bilder gibt`s in entsprechenden Themen hier im Forum...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dRq

Foren As
Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
133
Alter
36
Ort
Düsseldorf
ansonsten die querlänker buchsen... die verursachen auch solche geräusche
 
ToiToi

ToiToi

Doppel-As
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
194
Alter
35
Ort
Koblenz
rappelt das so, als ob da ne schraube rumfliegen würde?
 
Fish0r

Fish0r

Doppel-As
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
201
Ort
Vogelsberg
hatte das geräsch auch bei meinem. Querlenkerbuchse war in ordnung, Lager und der rest auch. hatte auch ewig dran gerätselt was das sein könnte, als ich dann den fehler gefunden hatte, war das klopfen weg. bei mir hatte sich die Feder vom stossdämfer leicht nach rechts verdreht.dadurch hat sich beim federteller so ein kleiner nippel verbogen und die feder saß net mehr am richtigen platz.(weil die sich auf den verbogenen nippel gesetzt hatte)reifen runter feder verdreht, nippel wieder gerade gebogen und sehe da, weg ist das geräusch..
aber kann ja auch sein das es bei dir die querlenkerbuchsen sind.
 
R

RyanB

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
8
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Als ich heute gefahren bin, habe ich noch mal ganz genau hingehört. Es hört sich so an als würden zwei Metallteile aufeinander schlagen.

Wenn beide Reifen auf dem Boden sind und ich an der Koppelstang wackel würde ich mal sage da ist kein spiel. Den Rest auf der Strasse festzustellen ist doch recht schwierig.

Grüße,
RyanB
 
Fish0r

Fish0r

Doppel-As
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
201
Ort
Vogelsberg
Guck mal ob die Feder richtig im Teller liegt. untem am teller siehst du so ein nippel der nach oben gebogen ist. wenn der nach unten gedrückt ist hast du das gleiche problem wie ich hatte...
 
R

RyanB

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
8
Ich hab da noch mal eine Frage, kann es auch an der Antriebswelle liegen ?

Als ich gestern mal nachgeschaut habe, war da ein leichtes Spiel in der Antriebswelle in horizontaler Richtung. Ich habe zum Vergleich mal die andere Seite geprüft und da war das Spiel deutlich geringer.

Probleme in der Antriebswelle müssten sich doch anders auswirken ?
 
R

RyanB

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
8
@Fish0r

Ich habe gerade mal nachgeguckt ob die Feder richtig im Teller liegt und dabei habe ich festgestellt, dass die Feder gebrochen ist und ein Teil im Teller lag. Dieses Teil hat dann wohl das Geräusch verursacht.

Danke für den Tipp ! Da wäre ich echt nicht drauf gekommen.

Grüße,
RyanB
 
C

Chakkaron

Frischling
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
2
:Fragezeichen:
Brauche mal Hilfe!

Fahre einen Vectra B Caravan, 1,6 16V, Bj. 96.Meine Hinterachse knackt und knarrt. Ich zum Opel Händler Dürkopp/Hannover hin und da sagte mir der Meister: "DAS SIND DIE STOSSDÄMPER HINTEN!"
ich mir neue Dämpfer gekauft und eingebaut und
:Pdas Knarrt und knackt immer noch.
Wieder hin zu Opel.
Meister:" Ja dann bin ich auch überfragt!":151:

Tja, kann mir da jemand weiter helfen???:cry:
 
tomvectra

tomvectra

Doppel-As
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
184
Alter
54
Ort
3.Planet nach der Sonne
Hört sich an, als wärst du versehentlich an den Küchenmeister der Kantine geraten, weil die Aussage klingt nicht sonderlich professionell.
Machmal sind auch die Gummibuchsen trocken. Sprüh mal Pflegespray in die Gummibuchsen, Caramba oder WD40 oder sowas, manchmal hilfts ne Weile.
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
ich mir neue Dämpfer gekauft und eingebaut und
:Pdas Knarrt und knackt immer noch.
Wieder hin zu Opel.
Meister:" Ja dann bin ich auch überfragt!":151:
war das wirklich der WerkstattMeister? Oder eher der Azubi?
wie kann man denn einem Kunden gegenüber solch eine Aussage machen? solch "hochmotivierte" Leute müsste man sofort entlassen.......!

zu deinem Problem:
ich denke mal bei dir werden es die Buchsen der Hinterachse sein........benutz dafür mal die Suchfunktion: "Buchsen Hinterachsen" oder so ähnlich! da erfährst du Näheres!
Wurde aber glaube in dem Thema weiter vorn schonmal angesprochen! :151:

Viel Glück

MfG SouL
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
also beim vectra von meiner schwägerin knart es auch. hab ewig gesucht. buchen waren alle io also kein spiel oder so. hab dann mit ner kleinen spritze und ner nadel, drahtseilschmierstoff in die beiden büchsen an der achse gesprüht und dann war es wieder ruhig. kannst auch öl oder sowas nehmen.
hab dir mal im anhang angezeichnet welche das sind.
 

Anhänge

C

Chakkaron

Frischling
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
2
:151: Erst mal Thanx @ all!

Werde das mal versuchen mit der Spritze.
WD40 usw. habe ich schon probiert.
Hält 1-2 Tage und dann kommt es wieder.
Habe auch schon gehört es soll eine "OPEL Krankheit" sein!
Wäre ja ein Witz!


Nochmal Danke an Euch:bowdown:
 
V

Vectra B 2.0 16V

Doppel-As
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
222
Alter
35
Ort
Bad Salzungen
Habe am Freitag erst wieder in die eine Buchse Öl spritzen müssen. Vor einen Jahr fing die erste Buchse an zu knarzen, Öl rein und bist jetzt gibt sie keinen Mucks von sich.
 
B

böhse-opelz

Frischling
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
4
Alter
40
Ort
Pforzheim
Hi erstmal, ich hab das gleiche problem!!! Hab die Spurstabis getauscht, die Spurstangen, domlager usw. erneuert. hinten hab ich aber das gleiche problem. seit heute hab ich noch so ein leises singen, wenn ich eine rechtskurve fahre, vermute mal das es die radlager sind. werde diese demnächst wechseln und euch auf dem laufenden halten woran das klappergeräusch liegt.

PS: Haben auch seit neusten eine eigene Werkstatt (K&S) im Kreis Pforzheim und würde mich über jeden besuch und Ratschlag freuen!!! Bis bald.
 
Thema:

Klappergeräusche vorne und hinten

Klappergeräusche vorne und hinten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Klappergeräusche Beim Motorlauf

    Klappergeräusche Beim Motorlauf: Hallo Leute, Ich fahre einen Opel Vectra B 1,6 16V. Seit Dienstag vernehme ich ein Klappern beim laufen des Motors das zuerst ziemlich leise ist...
  • Klappergeräusche hinter Armaturenbrett

    Klappergeräusche hinter Armaturenbrett: Habe seit kurzem Klappergeräusch hinter dem Armaturenbrett die immer zu verschiedenen zeiten auftreten. mal beim Aufsperren, mal beim schlüssel...
  • Klappergeräusch aus dem Motorraum Vectra C

    Klappergeräusch aus dem Motorraum Vectra C: Hallo liebe Leute, Ich will hier mal ein Problem beschreiben was mein Vectra C seit Jahren, bzw. von Anfang an hat - das Lustige daran ist, das...
  • Klappergeräusche Vorderachse

    Klappergeräusche Vorderachse: Hallo, ich bin total neu bei Opel. Ich habe jetzt seit 6 Monaten einen Vectra C, GTS, 2,2 Automatic, EZ Mai/2006 mit 23000 km. Bin auch sehr...
  • Klappergeräusch

    Klappergeräusch: Hallo zusammen, ich fahre nun schon 2 Jahre einen GTS BJ.09/02. U.a. habe ich festgestellt, dass im Bereich des linken Luftaustritts beim...
  • Klappergeräusch - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Klappergeräusche Beim Motorlauf

    Klappergeräusche Beim Motorlauf: Hallo Leute, Ich fahre einen Opel Vectra B 1,6 16V. Seit Dienstag vernehme ich ein Klappern beim laufen des Motors das zuerst ziemlich leise ist...
  • Klappergeräusche hinter Armaturenbrett

    Klappergeräusche hinter Armaturenbrett: Habe seit kurzem Klappergeräusch hinter dem Armaturenbrett die immer zu verschiedenen zeiten auftreten. mal beim Aufsperren, mal beim schlüssel...
  • Klappergeräusch aus dem Motorraum Vectra C

    Klappergeräusch aus dem Motorraum Vectra C: Hallo liebe Leute, Ich will hier mal ein Problem beschreiben was mein Vectra C seit Jahren, bzw. von Anfang an hat - das Lustige daran ist, das...
  • Klappergeräusche Vorderachse

    Klappergeräusche Vorderachse: Hallo, ich bin total neu bei Opel. Ich habe jetzt seit 6 Monaten einen Vectra C, GTS, 2,2 Automatic, EZ Mai/2006 mit 23000 km. Bin auch sehr...
  • Klappergeräusch

    Klappergeräusch: Hallo zusammen, ich fahre nun schon 2 Jahre einen GTS BJ.09/02. U.a. habe ich festgestellt, dass im Bereich des linken Luftaustritts beim...
  • Oben