Klappergeräusche hinter Armaturenbrett

Diskutiere Klappergeräusche hinter Armaturenbrett im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Habe seit kurzem Klappergeräusch hinter dem Armaturenbrett die immer zu verschiedenen zeiten auftreten. mal beim Aufsperren, mal beim schlüssel...
C

coupe750

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
12
Alter
50
Ort
Mannersdorf an der Rabnitz
Habe seit kurzem Klappergeräusch hinter dem Armaturenbrett die immer zu verschiedenen zeiten auftreten. mal beim Aufsperren, mal beim schlüssel abziehen dann beim fahren, dann ein paar tage gar nicht!!
dauert ca 3-4 sec und hört sich an als wenn man mit einem stift auf ein metall in kurzen abständen klopft.
Das Geräusch kündigt sich kurz vorher durch ganz leises 3-4maliges klacken an und nach ca 10-20sec. ist es dann wie beschrieben zu hören
Geräusch ist sehr schwer auszumachen, kommt aber ca. aus der rechten Hälfte des Armaturenbrettes.
fahrzeug hat klimaautomatic und ein 3l cdti diesel bj 2004

Hoffe jemand kann mir helfen, denn dieses Geräusch nervt sehr!!
Vorallem ärgert es mich weil der wagen erst 45000km am tacho hat!!

Es funktionieren alle Kleinigkeiten von Lüftung Klima etc. deshalb gestaltet sich die Fehlersuche als sehr schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Hört sich nach den Stellmotoren der Lüftungsklappen der Klimaautomatik an.
 
C

coupe750

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
12
Alter
50
Ort
Mannersdorf an der Rabnitz
danke für die antwort!

bin mir auch schön langsam sicher das es etwas mit der Klima zu tun hat
denn wenn die Klimaautomatik eingeschaltet ist, ist zu 100% das Klappergeräusch zu hören, vorallen fällt mir auf das wenn sich die aussentemperatur um ca 2-3 Grad nach oben oder unten verändert
tritt das Klappergeräusch öfter auf als wenn die Temperatur konstant bleibt.

Wäre für einen Lösungsansatz für das Problem auch dankbar!!
mit was für einem aufwand ist die beseitigung des problems verbunden!?
Kann es eventuell sein das etwas im lüfungskanal liegt das dieses problem hervorruft??


mfg coupe750
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Hi,

wenn es sich um einen fehlerhaften Stellmotor oder dessen Steuerung handelt, dann wird der Motor komplett ausgetauscht. Bei mir schaltete sich ein Stellmotor nach dem Ausrichten der Klappe nicht mehr ab, das ergab ein dauerhaftes leises Klackgeräusch. Die Reparatur dauerte mehrere Tage, da die Motoren selten am Lager sind.
Zu den Kosten kann ich nichts sagen, da das gerade noch so vor Ablauf der Werksgarantie erfolgte.

Mittlerweile habe ich allerdings neue Geräusche, die ich aber nicht auf die Motoren zurückführe. Diese treten nur im Kühlzustand auf, wenn es innen kälter ist als draußen. Dann klappert es hinter dem Armaturenbrett rechts, sobald ich Unebenheiten überfahre. Könnte auch aus der rechten Tür oder von dem Haltemechanismus des Handschuhfaches kommen. Teilweise ist das auch am linken Rand auf der Fahrerseite zu hören. Bei Wärme ist hingegen selten was zu beklagen. Das klingt wie eine Leitung oder ein Kabel, was von innen anschlägt.

Da mir bei diesem Problem sowieso niemand helfen kann, außer, man baut alles ab und schaut nach, ertrage ich das Geklapper halt.

Viele Grüße! :heul:
 
C

coupe750

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
12
Alter
50
Ort
Mannersdorf an der Rabnitz
Bin mir schön langsam auch sicher das es der Stellmotor sein muß,
denn wenn die Lüftung komplett ausgeschaltet ist und bleibt, sind
die Klappergeräusche wie durch ein wunder wieder weg.

Aber wehe die Klima wird eingeschaltet geht es sofort los!!

Werde in kürze den Freundlichen aufsuchen und den schaden
beheben lassen.

zu deinem Problem, es kann eventuell sein das wenn der haltestift
vom türstopper ein bißechen spiel hat treten solche Geräusche wie du sie
beschrieben hast ebenfalls auf. Hatte dieses Problem bei meinem
kadett gsi. Stift ausgetauscht und das Knacken war weg.


mfg Coupe750
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Hallo Meister!

Danke Dir für Deinen Hinweis! So langsam bilden wir wohl eine Leidensgemeischaft mit unserem Geklapper. 8)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur uns beide betrifft. Immerhin steht Opel generell nicht unbedingt für seine geräuschlosen Fahrzeuge. Bei meinem war es allerdings 1,5 Jahre völlig still, daher stören mich die neu auftretenden Geräusche enorm. Jemand anders würde das vielleicht als normal abtun. Im Prinzip kann ich mich auch nicht beschweren. Man sollte allerdings hellhörig werden, wenn es sich nach technischen Mängeln anhört. Sei es aus dem Fahrwerk oder wie bei Dir unmotivierte Geräusche aus dem Lüftungssystem. Bevor man da einen Schaden verschleppt und alles noch schlimmer wird, sollte man sich darum kümmern.


Dann viel Erfolg beim FOH! Kannst ja mal Bescheid geben, was herauskam.

Erstmal ein schönes Wochenende (mit Klimaanlage auf Hochtouren)! :super:
 
C

coupe750

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
12
Alter
50
Ort
Mannersdorf an der Rabnitz
Wenn der Schaden behoben ist Melde ich mich bestimmt um anderen
den Leidensweg zu verkürzen!!

mfg coupe750
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Alles klar!

Mann, ich hab wieder gut gefroren heute. Klima ist schon was feines beim dem Wetterchen!

Geklappert hat es auch wieder voll. Bei mir kommt es eindeutig vom Handschuhfach. Nun hab ich es lokalisiert. Wenn das Fach während der Fahrt auf ist, klappert gar nichts. Das ist dieser Mechanismus, der den Öffnungsvorgang dämpft und den Klappweg begrenzt. Was man da nun machen kann, weiß ich auch noch nicht. Ist leider alles total verkleidet und nicht sichtbar. Aber ist zumindest nichts kritisches, stört nur ohne Ende.

Bis die Tage und schöne Grüße! :super:
 
C

coupe750

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
12
Alter
50
Ort
Mannersdorf an der Rabnitz
War heute kurz beim FOH und habe nachgefragt was das Problem sein könnte.

das ist ein Vectra C Problem
aber ich der 1. bin der dieses Problem hat!!!
Der Fehler liege in irgendeinem Regler oder Stellmotor der Klimaanlage, :





Für heute genung geärgert, schönes und Klapperfreies Wochenende!!!

mfg coupe750 :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
C

coupe750

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
12
Alter
50
Ort
Mannersdorf an der Rabnitz
War Gestern beim FOH mit meinem Problem und der Junge Meister
konnte schon auf grund meiner Erklärung den Fehler bestimmen!!

Handschuhfach raus- umlufttaste gedrückt und es klappert- umluftausschalten und es klappert wieder!!

Fehler lag am Servomotor (stellmotor) der Umluftklappe.
Ist ca. so groß wie eine Zigarettenschachtel und liegt ziemlich zentral hinter
dem Hanschuhfach. Der Austausch dieses Stellmotors dauert ca. mit aus- und
einbau bei ungefähr 1-1,5 Std. je nach Werkzeug und geschick des Mechanikers. Das raus und rein schrauben ist eine Fummelarbeit und kleine
Hände von Vorteil!!

Der Preis von dem Teil liegt bei etwa € 111.- plus Steuer
plus Arbeitszeit.

Diese Arbeit ist aber auch leicht zuhause auszuführen da man kein
Spezialwerkzeug braucht und der Motor nur ab bzw. den neuen wieder anstecken braucht.


So, hoffe damit auch jemand anderen geholfen zu haben, und bin froh dieses
scheiß KLAPPERGERÄUSCH endlich wieder los zu haben!!!!!!!!!!!!!!!!!
:super::super::super:
 
Thema:

Klappergeräusche hinter Armaturenbrett

Klappergeräusche hinter Armaturenbrett - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Klappergeräusche Beim Motorlauf

    Klappergeräusche Beim Motorlauf: Hallo Leute, Ich fahre einen Opel Vectra B 1,6 16V. Seit Dienstag vernehme ich ein Klappern beim laufen des Motors das zuerst ziemlich leise ist...
  • Klappergeräusch aus dem Motorraum Vectra C

    Klappergeräusch aus dem Motorraum Vectra C: Hallo liebe Leute, Ich will hier mal ein Problem beschreiben was mein Vectra C seit Jahren, bzw. von Anfang an hat - das Lustige daran ist, das...
  • Klappergeräusche Vorderachse

    Klappergeräusche Vorderachse: Hallo, ich bin total neu bei Opel. Ich habe jetzt seit 6 Monaten einen Vectra C, GTS, 2,2 Automatic, EZ Mai/2006 mit 23000 km. Bin auch sehr...
  • Klappergeräusch

    Klappergeräusch: Hallo zusammen, ich fahre nun schon 2 Jahre einen GTS BJ.09/02. U.a. habe ich festgestellt, dass im Bereich des linken Luftaustritts beim...
  • Klappergeräusche vorne und hinten

    Klappergeräusche vorne und hinten: Hallo, ich habe schon seit längerem das Problem, dass an der Vorder- und Hinterachse leichte Klopfgeräusche auftretten. Ich war vor etwas...
  • Klappergeräusche vorne und hinten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Klappergeräusche Beim Motorlauf

    Klappergeräusche Beim Motorlauf: Hallo Leute, Ich fahre einen Opel Vectra B 1,6 16V. Seit Dienstag vernehme ich ein Klappern beim laufen des Motors das zuerst ziemlich leise ist...
  • Klappergeräusch aus dem Motorraum Vectra C

    Klappergeräusch aus dem Motorraum Vectra C: Hallo liebe Leute, Ich will hier mal ein Problem beschreiben was mein Vectra C seit Jahren, bzw. von Anfang an hat - das Lustige daran ist, das...
  • Klappergeräusche Vorderachse

    Klappergeräusche Vorderachse: Hallo, ich bin total neu bei Opel. Ich habe jetzt seit 6 Monaten einen Vectra C, GTS, 2,2 Automatic, EZ Mai/2006 mit 23000 km. Bin auch sehr...
  • Klappergeräusch

    Klappergeräusch: Hallo zusammen, ich fahre nun schon 2 Jahre einen GTS BJ.09/02. U.a. habe ich festgestellt, dass im Bereich des linken Luftaustritts beim...
  • Klappergeräusche vorne und hinten

    Klappergeräusche vorne und hinten: Hallo, ich habe schon seit längerem das Problem, dass an der Vorder- und Hinterachse leichte Klopfgeräusche auftretten. Ich war vor etwas...
  • Oben