Opel Vectra A Klackern beim (Kalt-)Start

Diskutiere Klackern beim (Kalt-)Start im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem (Anfang September) die Kolben erneuert und in dem Gang dann auch einiges Andere (Zahnriemen, Wasserpumpe...
F

Frankee

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem (Anfang September) die Kolben erneuert und in dem Gang dann auch einiges Andere (Zahnriemen, Wasserpumpe, Ventilschaftdichtungen, alle möglichen Dichtungen am ZK und den Abauteilen etc.).

Seit etwa 1 Woche höre ich beim (Kalt-)Start ein Klackern, aber nur, bis die Ölkontrollleuchte erlischt (also rund 1 Sekunde). Dazu kommt, dass gelegentlich (bisher 2 Mal) während des Stehens mit laufendem Motor die Ölkontrollleuchte leicht flackert, aber beim Gasgeben sofort erlischt.

Was könnte das sein?

Bin für Tipps dankbar.

Gruß

Frankee
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Ganz kurz Klackern kann schon mal vorkommen , wenn die Hydrostössel nicht ganz i.o sind .
bzw so kurz dürfen sie das auch schon mal .
Das war vorher nicht ? weil 1 Sekunde ist ja nicht lang .

Hast du bei den Arbeiten das Ölansaugrohr ab in der Ölwanne abgehabt ?
Danach auch den O-Ring gewechselt .
Klingt ja fast als ob der Öldruck nicht super ist .
Öl ist aber nicht verwässert ?

Hast du schon den 1.6 mit Zahnriemenspanner ? Wenn mit der Zahnriemenspannung was falsch gelaufen ist kann der auch im Leerlauf klackern , müßte er aber immer machen .
 
F

Frankee

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
6
Hallo transporter,

der Hinweis mit dem O-Ring ist, glaube ich, schon mal gut. :151:

Ja, ich hatte das Ölansaugrohr komplett ab. Müsste ich dann nochmal schauen und ggf. den O-Ring wechseln. :biggrin:

Nein, vorher hatte ich dieses Klackern in der Form nicht. Und es ist, wie schon gesagt, direkt weg, wenn die Ölkontrollleuchte nach dem Start erlischt ...

Nein, das Öl ist nicht verwässert. Ich habe lediglich festgestellt, dass Öl in den Vergaser kommt. Ich habe die Vergaserabdeckung gestern abgehabt und es lief ein wenig Öl aus der Abdeckung. Zudem habe ich einen leichten Ölverbrauch (ca. 0,3 - 0,4 Liter auf den ersten 400 Kilometern nach der Reparatur). Ist das normal?

Vielen Dank schon einmal für den Tipp.

Gruß

Frankee
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Mess mal den Öldruck den der Motor aufbaut (warmer Motor!). Leichtes Flackern sollte nie vorkommen. Der Schaltpunkt des Öldruckschalters liegt sehr tief.
Ölverbrauch ist auch zu viel.
Eventuell eine Ventilschaftdichtung verzwickt oder ned richtig drinnen.
Vielleicht auch mal Abgastest machen und schauen wie der HC Wert ist (ist er zu hoch verbrennstvdu das fehlende Öl)
Wenn möglich würde ich bis die Geschichte mit dem Öldruck geklärt ist nicht mehr fahren.

Warum wurden die Kolben getauscht?
Ist ev. Abrieb oder Späne in die Ölpumpe gelangt? Ist für die Pumpe tödlich und könnte die Druckprobleme erklären!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Der Verbrauch ist eigentlich zu hoch .
Wenn es im Vergaser landet ,scheint wohl der Druck im Kurbelgehäuse zu hoch zu sein und wird dadurch im Vergaser gedrückt über die Entlüftung .
Nach den ganz Umbau mal die Kompression nach gemessen ?
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Hatte der vectra a noch nen Vergaser???
 
F

Frankee

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
6
An VectraX16SZ,

danke für die Infos. Ich werde die Ventilschaftdichtungen noch einmal prüfen ...

Der Kolbentausch war notwendig, weil sich der Kolben aus dem ersten Zylinder verabschiedet hat. Es waren Stegteile herausgebrochen und der Kolben hatte am oberen Rand ein etwa 1 cm großes Loch. Frag mich bitte nicht, wie das passieren konnte. Aber es ist passiert.

Ich habe immer auf den Ölstand geachtet, 2 x im Jahr einen kompletten Ölwechsel gemacht, bin den Wagen nie längere Zeit getreten ... also ??? ?(

Und da der Kolben ausgetauscht werden musste, haben wir direkt alle Kolben ausgetauscht. Ob evtl. Späne in die Ölpumpe geraten sind, kann ich Dir nicht sagen. Die Pumpe sah gut und "normal" aus.

Gruß

Frankee

- - - Aktualisiert - - -

An Phill912,

natürlich meinte ich die Zentraleinspritzung. Ist ja schließlich ein 1,6 i ... :kaputt:

Einen Vergaser hatte mein alter Ascona ...

Gruß

Frankee
 
Thema:

Klackern beim (Kalt-)Start

Klackern beim (Kalt-)Start - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET

    "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET: "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET und Nachfrage EDS Ansprechverhalten Motor Grüße Euch, habe zwar die Suche schon bemüht, aber nicht die...
  • Opel Vectra C Rhytmisches Klackern beim Anlassen, kein Anlasser zu hören

    Rhytmisches Klackern beim Anlassen, kein Anlasser zu hören: Hallo, liebe Forumskollegen. Folgendes Problem: Vectra C GTS 3.2 Seit 2 Tagen kann ich manchmal den Wagen nicht starten. Ein rhytmisches Klackern...
  • Opel Vectra B Klackern beim Rechtsfahren

    Klackern beim Rechtsfahren: Kann gelöscht werden
  • Opel Vectra B Beim Starten lautes Klackern beim Gasgeben

    Beim Starten lautes Klackern beim Gasgeben: Hallo Leute, ich habe für meinen Sohn einen Vectra B 1,8L16V gekauft und nun ein Problem. Wenn ich den Motor starte und etwas Gas geben kommt ein...
  • Vectra Allgemein A-B-C lautes klacken beim fahren über hubbel in kurven

    lautes klacken beim fahren über hubbel in kurven: Hey Leute wrnn ich in kurven fahre kleckert es laut von hinten aus, ich meine ich habe keine originalen Dämpfer drin, und hinten Sa wo die Dämpfer...
  • lautes klacken beim fahren über hubbel in kurven - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET

    "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET: "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET und Nachfrage EDS Ansprechverhalten Motor Grüße Euch, habe zwar die Suche schon bemüht, aber nicht die...
  • Opel Vectra C Rhytmisches Klackern beim Anlassen, kein Anlasser zu hören

    Rhytmisches Klackern beim Anlassen, kein Anlasser zu hören: Hallo, liebe Forumskollegen. Folgendes Problem: Vectra C GTS 3.2 Seit 2 Tagen kann ich manchmal den Wagen nicht starten. Ein rhytmisches Klackern...
  • Opel Vectra B Klackern beim Rechtsfahren

    Klackern beim Rechtsfahren: Kann gelöscht werden
  • Opel Vectra B Beim Starten lautes Klackern beim Gasgeben

    Beim Starten lautes Klackern beim Gasgeben: Hallo Leute, ich habe für meinen Sohn einen Vectra B 1,8L16V gekauft und nun ein Problem. Wenn ich den Motor starte und etwas Gas geben kommt ein...
  • Vectra Allgemein A-B-C lautes klacken beim fahren über hubbel in kurven

    lautes klacken beim fahren über hubbel in kurven: Hey Leute wrnn ich in kurven fahre kleckert es laut von hinten aus, ich meine ich habe keine originalen Dämpfer drin, und hinten Sa wo die Dämpfer...
  • Oben