Opel Vectra B Keine gasannahme nach kurven. Tempomat ohne funktion.

Diskutiere Keine gasannahme nach kurven. Tempomat ohne funktion. im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich hatte das problem schon einmal, doch seit gestern ist es permat vertreten. Ich fahr um die kurve, will gas geben und nichts passiert. Das...
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ich hatte das problem schon einmal, doch seit gestern ist es permat vertreten.

Ich fahr um die kurve, will gas geben und nichts passiert.
Das passiert meistens in rechtskurven.
Nach ein paar metern nimmt er es dann wieder an.

Nach diesem fehler, ist der tempomat auch ausser funktion. Und lässt sich nur durch neustarten des motors wiederbeleben. Bis der fehler mit der gasannahme wieder kommt.
Auch wenn ich dass wieder gasgeben kann, bleibt der tempomat ohne funktion.

Wenn ich den tempomat, welche ohne funktion ist in diesem moment, einschalte, nimmt der motor nach ein paar metern auch auf gerader Strecke kein gas mehr an.

Es läuchtet keine kontrolllampe auf.
Die tankentlüftung ist ebenfalls intakt.


Kann mir da einer helfen?
Ich brauche das auto jeden tag.
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Bei wieviel Litern im Tank tritt das auf? Klingt nämlich nach dem bekannten 10 Liter Problem
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
So zwischen 40l und 30l ist es gestern ganz schlimm gewesen.

was mich wundert, der motor läuft im leerlauf weiter wenn er kein gas annimmt. Sollte er wenn er kein sprit bekommt nicht ausgehen?

Achso, wenn ich kurz stark bremse, hab ich das problem auch.

Grad war aber wieder alles ok.

was halt sehr verwubderlich ist, warum geht der tempomat nicht mehr nach dem problem.
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hi!

Scheint doch im Zusammenhang zu sein mit der Spritbewegung im Tank zusammen zuhängen. Womit wir dann doch beim berühmten 10 l-Problem wie MarioGT schrieb ankommen.
Hatte das ja auch schon. Der Motor geht nicht aus, es kommt schon noch etwas Sprit vorn an. Bevor er ausgeht ist die Kurve vorbei und es landet wieder Sprit in der Leitung und keine Luft.

Grüße!
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Und wie kommt es dann dass der tempomat nicht mehr funktioniert wenn wieder sprit in der leitung ist?
Setzt er fehler die den einfach außer kraft setzen?

Hab da was gehört dass der tempomat nicht geht wenn der LMM nen wackler oder so hat.
Aber wie baue ich den aus?
Muss die batterie ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Hast du keine Fehlermeldung in der Motorsteuerung ?
Du hast doch einen Z18XE ?
Also auch eine elektronische Drosselklappe ?
Und damit wird doch auch bei Tempomat die Drehzahl gestellt ?
Geht er aus wenn du Tempomat drin hast und in eine Kurve fährst ?
Oder immer ?
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Das problem tritt nur dann auf wenn ich wirklich schnell um ne kurve fahre. Meistens eben wenn ich in einfahrten fahre.
Gestern wo es so schlimm war, hatte ich das problem nur wenn ich schnell in kreisel, wenn ich in einfahrten gefahren oder abgebogen bin. Und wärend ich das tue, trette ich immer auf die kupplung.
Und dann nimmt er danach kein gas an.
Folglich habe ich den fehler bisher nur gehabt wenn ich wieder einkuppel und dann gas geben will.
Solange ich gas gebe, passiert nichts, aber wehe ich kuppel und gebe wieder gas.

Mit tempomat würde ich nie in eine einfahrt oder kreisel fahren. Weil ich eben mit schwung in die kurve muss oder eben bremsen muss.

Bin heute mit einem tankstand von gut 20l bis 25l, 56Km ohne probleme gefahren. Tempomat hat auch fein seinen dienst verrichtet. Alles top gewesen.
Ich muss dazu sagen. Ich habe davor den LMM etwas gedreht und den stecker nochmal rangedrückt.
Auch war die Batterie ne halbe stunde ab.

Wenn es die drosselklappe ist die nicht richtig funktioniert, warum dann nur in kurven?
Wenn es der Tank ist, warum funktioniert danach der tempomat nicht mehr? Obwohl ich wieder gas geben kann.
Wenn es der LMM ist, warum nur nach kurven?

Es schlißet sich meiner Meinung nach alles gegenseitig aus.

Termin zum fehlerauslesen habe ich am dienstag.
Nur geht das überhaupt wenn nichtmal ne kontrollampe leuchtet?

Oder kann es sein das es einen bremsschalter gibt der defekt ist und meint ich steh auf der bremse und dass das auto daswegen kein gas annimmt?
Denn ich bremse ja vorher immer kurz ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
So wie du das beschreibst ist da was am Schlingertopf. Und der Tempomat geht nicht weil der rausfliegt sobald es Aussetzer gibt. Erst nach neustart geht der wieder bis zum nächsten aussetzer.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Kann ich den irgendwie kontrollieren?
Und was kostet mich es das reparieren zu lassen?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Auch war die Batterie ne halbe stunde ab.

.
Damit hast du wahrscheinlich den Fehlerspeicher gelöscht .

Im Leerlauf geht er nie aus ?
Egal wie lang er läuft und wieviel Verbraucher eingeschaltet sind ?


Deine Kurven sind mehr Abbiege Vorgänge mit neuen Gang eingelegen ?
Also geht er mal kurz auf Leerlaufdrehzahl und dann kommt nichts ?
Aber er bleibt in Leerlaufdrehzahl .

Mal die Drosselklappe reinigen

Benzinfilter mal gewechselt , Anschlüsse an der Benzinpumpe prüfen .
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Nein, im leerlauf geht er nicht aus.
Längste strecke ohne gasannahme war so 200m. Diese strecke lief er nur im leerlauf. Bis dann auf einmal wieder schlagartig gas angenommen wird.

Nein, er ging noch nie aus. Egal ob alle verbraucher an oder nicht.

Ja, auf gerade strecke oder wenn ich wirklich mal in kurven auf dem gas bleibe, ist alles ok.

Und ja, es ist eigentlich nur in abbiegevorgängen mit getretener kupplung und keinem gasgeben.
Also kommt das problem nur wenn ich zuvor kein gas gegeben habe.

Benzinfilter wurde so weit ich weiß noch nie getauscht.


Wo finde ich die benzinpumpe? Oder wie kann ich den schlingertopf überprüfen.

Ich will nicht glauben dass es der schlingertopf ist. Denn mit 40l im tank dürfte das doch nicht passieren.

Ich bin gestern auch mit weniger gefahren und da lief das auto ohne probleme.

Was ich allerdings sagen muss, nachdem ich die batterie ab hatte und wieder dran gemacht habe, geht beim starten des autos, das radio nicht mehr aus, sondern bleibt an.
Vorher ging es IMMER beim anlassen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Unter der Rücksitzbank , Dort ist eine Abdeckung und dort drunter ist die Benzinpumpe .
An der Benzinpumpe ist , je nach Ausführung ,ein Schlingertopf . Ist eigentlich nur Verkleidung an der Pumpe . Verhindert das in Kurvenfahrt Luft angesaugt wird.
Also müßte dein Motor auch Probleme machen bei eine Bergfahrt ,schnelle Autobahnkurve und leeren Tank .
Der Topf kann gerissen sein oder der Rücklaufschlauch ist abgerissen .
Aber ich glaube auch nicht an den Schlingertopf .

Mehr an eine Problem des E-Pedal (Gaspedal ) oder Drosselklappensteller .Nur sauber testen mit Hausmittel ? Keine Ahnung .
Und ermüßte auch mal Probleme bei anfahren machen .Also passt auch nicht ganz sauber .

Hast du denn schon deine Spannungsproblem im Griff ?
Nicht das sich irgendwo der Kabelbaum auflöst .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Und ja, es ist eigentlich nur in abbiegevorgängen mit getretener kupplung und keinem gasgeben.
Also kommt das problem nur wenn ich zuvor kein gas gegeben habe.

Wo finde ich die benzinpumpe? Oder wie kann ich den schlingertopf überprüfen.

Ich will nicht glauben dass es der schlingertopf ist. Denn mit 40l im tank dürfte das doch nicht passieren.



Hi!

Du weißt schon, daß jedes Betätigen des Kupplungs-oder Bremspedals den Tempomat rausschmeißt? Da reicht schon Antippen.
Und wenn Du kurz vorm Ausfahren abbremst ist er halt draußen, genauso, wenn Du mit getretener Kupplung iwo durchfährst (Warum eigentlich?).

Schlingertopfüberprüfung findest Du in den ausführlichen Beiträgen (auch von mir) dazu. Mußt halt die SuFu quälen.

Grüße
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ja, neue lichtmaschine ist drin und ich habe wieder 14,2V. Wenn alle verbrauche eingeschaltet sind 13,1V. gebe ich gas, werden es wieder 14,2V.

Ich fahre den tank häufig runter bis auf 15l und noch nie hatte ich da in diesem bereich probleme. Und ich fahre schon recht sportlich mit dem ding.

Bei bergauffahrten hatte ich auch noch nie probleme. Immer nur in rechtskurven.

@Oberbayer

Ja ich weiß schon wie mein auto funktioniert.
Ich beschreibe das ganze mal näher:

Ich fahre gemütlich auf der landstraße, alles paletti. Hab den tempomat drin und freue mich :)
Dann sehe ich das ortseingangsschild, ich schalte den tempomat via taster aus und bremse auf 50 herab.
Nach ca. 300m kommt eine einfahrt auf der rechten seite in die ich hereinfahren möchte.
So wie ich reinfahren will, bremse ich auf ca. 20kmh ab, trete die kupplung und "rolle" um die kurve.
Dann schalte ich in den 2. gang, Kuppel ein und will gas geben. Doch nichts tut sich.
Wenn er dann wieder gas annimmt, funktioniert aber ab diesem problem, der tempomat nicht mehr. Und ja, ich weiß auch dass dieser sich bei weniger als 30kmh nicht einschalten lässt.
Er geht einfach nicht mehr. Manchmal ist es auch so, dass wenn ich diesen dann einschalten möchte, er aber nicht funktioniert, ich nach ein paar kilometern auch auf gerader strecke (z.b. auf ner landstraße vom 4 in den 5. schalten möchte) dass er kein gas annimmt. Bis er sich wieder fängt.

Bisher wirklich NUR nach kuppeln/wieder gasgeben nachdem ich zuvor keines gegeben habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Sehr seltsam .
Mal abwarten ob es wieder kommt oder ob der Fehlerspeicher was bringt .
Nach beschädigte Kabel im Motorraum kannst du ja noch einfach mal schauen .

Und den Benzinfilter würde ich auch mal tauschen , auch wenn er es wohl nicht das Problem sein wird .
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Es wurde ja der regler an der alten lichtmaschine getauscht, da fing das problem dann wieder an.
Und am freitag wurde dann die komplette lima getauscht und da wars richtig übel.

Hab wie schon gesagt gestern am stecker des LMM gewackelt und gedrückt und ich hatte keine probleme.
Ich bin darauf gekommen weil ich gelesen habe dass wenn der tempomat nicht funktioniert, der LMM die lösung sein kann.
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Okay,

hab´ Dich soweit verstanden.
Schlingertopf würde ich jetzt ausschließen. Ich tippe stark auf einen elektrischen Fehler. Vllt. hängt einer der Mikroschalter am Kupplungs/Bremspedal.

Meine Tempomat schaltet ich nie mit dem Taster, sondern immer nur durch Antippen von Kupplungs-oder Bremspedal aus. Geht einfacher finde ich.

NAch Fehlerauslesen wirst Du hoffentlich schlauer sein.

Grüße!
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
So mal n kurzes update.

Hab noch 17l im tank.
Keine probleme mehr gehabt seit abklemmen der batterie und gedrücke am LMM stecker.
Hab die kurven so schnell genommen wie noch nie und auch mal mit tempomat.
Alles kein problem.

Werde den tank morgen bis ein 5l runterfahren und gucken wie es läuft.

BTW:
Wie ich die batterie wieder nach der halben stunde angeklemmt hatte, gabs nen funken mit rauch und meine blinker blitzten kurz auf.
Das war doch nicht normal oder?
Achso und der kondensator der anlage war in diesem moment NICHT am pluskabel angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
BTW:
Wie ich die batterie wieder nach der halben stunde angeklemmt hatte, gabs nen funken mit rauch und meine blinker blitzten kurz auf.
Das war doch nicht normal oder?
Achso und der kondensator der anlage war in diesem moment NICHT am pluskabel angeschlossen.
Kannst du ausschließen das kein Verbraucher an ? Zündung war aus . Keine Tür offen ?
Notfalls mal den die Stromentnahme messen ,im Ruhezustand
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Heute den tank auf 9l runtergefahren.
Keine probleme gehabt, zieht sauber durch und der tenpomat funktionierte einwandfrei.

Was zur Hölle War oder ist das?


____________

Doch, tür war eine auf. Sonst nichts.
Aber davon der blinker an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Keine gasannahme nach kurven. Tempomat ohne funktion.

Keine gasannahme nach kurven. Tempomat ohne funktion. - Ähnliche Themen

  • Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

    Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme

    Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme: Hallo zusammen, habe seit kurzem (ca. 4 Wochen) einen Vectra-B Y26XE aus Bj. 2001 mit ca. 220TKm - und der macht mir gerade etwas Kopfzerbrechen...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Y16XE - Fehler: Drosselklappenpotentiometer, Egas Notlauf

    Vectra B Caravan Y16XE - Fehler: Drosselklappenpotentiometer, Egas Notlauf: Hallo liebe Forengemeinde, Angaben zum Auto Vectra B Caravan Bj.: 2000 || Y16XE || Km: Ca. 138.000 Vorgeschichte des Wagens und durchgeführte...
  • Opel Vectra B X20DTL besch(eidene) Gasannahme im unteren Drehzahlbereich

    X20DTL besch(eidene) Gasannahme im unteren Drehzahlbereich: Hallo Leute... bitte um Eure Hilfe. Habe meinen Vectra sehr gerne und würde Ihn ungern gleich aufgeben. Kurze Vorgeschichte. Vor etwa einem...
  • Opel Vectra C Vectra c 3l cdti keine gasannahme

    Vectra c 3l cdti keine gasannahme: Hallo, wer kann mir helfen Bei meinem vectra c 3l cdti bj 2005 habe ich folgendes problem: Auto nimmt kein Gas an, ich kann das Gaspedal ganz...
  • Vectra c 3l cdti keine gasannahme - Ähnliche Themen

  • Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

    Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme

    Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme: Hallo zusammen, habe seit kurzem (ca. 4 Wochen) einen Vectra-B Y26XE aus Bj. 2001 mit ca. 220TKm - und der macht mir gerade etwas Kopfzerbrechen...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Y16XE - Fehler: Drosselklappenpotentiometer, Egas Notlauf

    Vectra B Caravan Y16XE - Fehler: Drosselklappenpotentiometer, Egas Notlauf: Hallo liebe Forengemeinde, Angaben zum Auto Vectra B Caravan Bj.: 2000 || Y16XE || Km: Ca. 138.000 Vorgeschichte des Wagens und durchgeführte...
  • Opel Vectra B X20DTL besch(eidene) Gasannahme im unteren Drehzahlbereich

    X20DTL besch(eidene) Gasannahme im unteren Drehzahlbereich: Hallo Leute... bitte um Eure Hilfe. Habe meinen Vectra sehr gerne und würde Ihn ungern gleich aufgeben. Kurze Vorgeschichte. Vor etwa einem...
  • Opel Vectra C Vectra c 3l cdti keine gasannahme

    Vectra c 3l cdti keine gasannahme: Hallo, wer kann mir helfen Bei meinem vectra c 3l cdti bj 2005 habe ich folgendes problem: Auto nimmt kein Gas an, ich kann das Gaspedal ganz...
  • Oben