Opel Vectra B Keilriemen will von der Spannrolle ab - was tun ?

Diskutiere Keilriemen will von der Spannrolle ab - was tun ? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Guten Tag, Ich habe ein Problem mit dem Keilriemen. Vor einigen Tagen hat mein Keilriemen gequitscht ist auch 2maöl abgesprungen. Den Tag...
efe___

efe___

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
35
Hallo Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit dem Keilriemen.
Vor einigen Tagen hat mein Keilriemen gequitscht ist auch 2maöl abgesprungen.
Den Tag darauf ist es seitlich gerissen, aber nicht richtig durchgerissen.

Gestern hab ich den Keilriemen gewechselt und schon wieder das gleiche Problem: Es quietscht, und wenn man auf die Spannrolle guckt sieht man wie der Riemen von der Spannrolle seitlich ''rauswill''.
Heute morgen ist mir der Riemen wieder abgesprungen, also wieder draufgezogen...quietschen ist immernoch da und der Riemen will einfach nicht mittig auf der Rolle bleiben...
ist jetzt die Spanneinheit kapputt ?

Jmd Ratschläge parat ? :bowdown:

MfG
efe
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
mach den riemen nochmal runter und dreh an allen rollen die du findest. die müßen sich leicht drehen lassen, bis auf die kurbelwelle versteht sich.;(
wenn die rolle fest ist bzw festgehen will ist es nicht selten das der riemen den weg des geringsten wiederstandes geht.
 
efe___

efe___

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
35
Werde ich gleich machen..also wenn sich ein Rad schwer drehen lässt issse hin oder wie ?

Danke
 
efe___

efe___

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
35
weis jmd wie man die komplette Spanneinheit abmontiert?? also nicht nur die Rolle
Motor 1.6 16v
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
in der spanneinheit ist ein loch, passenden bohrer suchen. dann spannen und den bohrer hinein schieben. dann ist die rolle blockiert. dann müßen da 2 13er schrauben sein die den halter am motor befestigen.
 
efe___

efe___

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
35
ok verstanden. habe vorab geguckt ob die rollen sich gut drehen lassen, alle lassen sich gut drehen.
aber wenn man den keilriemen aufzieht, kann man sehen das der riemen schief auf der spannrolle sitzt.
sind wohl die lager kaputt oder?
werde mir ein neues bestellen 40 euro.

danke für die hilfe
 
efe___

efe___

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
35
Soooo endlich da.... es war weder die Spannrolle weder was anderes kaputt also quasi umsonst Geld für die Teile ausgegeben....

Von der vorderen Motorhalter (am Servo) hat eine Schraube gefehlt...weil die nicht da war, ist die Servoeinheit ''krumm''gewesen....

Schraube für 1,30 geholt und gut war

Trotzdem Danke!!
:151:
 
Thema:

Keilriemen will von der Spannrolle ab - was tun ?

Keilriemen will von der Spannrolle ab - was tun ? - Ähnliche Themen

  • Ruckelt stark bei Fahrt / Ruckelt bei halten 70Kmh / Quietschen Keilriemen

    Ruckelt stark bei Fahrt / Ruckelt bei halten 70Kmh / Quietschen Keilriemen: Hallo zusammen, ich habe ein paar Probleme mit meinem Opel Vectra B CC (J96) 1.8 16V 116 PS Automatik. Das Auto hatte nun ein Jahr...
  • [Anleitung] Keilriemenwechsel beim Vectra C (Motor Z16XE)

    Keilriemenwechsel beim Vectra C (Motor Z16XE): Keilriemenwechsel beim Vectra C (Motor Z16XEP) Hallo, ich wollte heute den Zahnriemen wechseln, scheitere aber schon beim Abnehmen des...
  • Opel Vectra C Keilriemen wechseln

    Keilriemen wechseln: Hallo Gemeinde, Ich fahre einen Vectra C 2.0 Turbo, und habe vor den Keilriemen und eventuell die Spannrolle zu wechseln. Ist das möglich ohne den...
  • Opel Vectra B Spannrolle Kurbelwelle wechseln nicht vergessen!!!!

    Spannrolle Kurbelwelle wechseln nicht vergessen!!!!: Hallo Leute, ich wollte mal einen kurzen Hinweis geben. Mir ist meine Spannrolle des Keilriemens an der Kurbelwelle flöten gegangen. Die Folge...
  • Suche c20xe Teile

    Suche c20xe Teile: Gesucht wird: Halter Servopumpe (alte Ausführung mit Keilriemen), Riemenscheibe (Keilriemen), Zündkerzenabdeckung, Motorsteuergerät (kennung egal...
  • Suche c20xe Teile - Ähnliche Themen

  • Ruckelt stark bei Fahrt / Ruckelt bei halten 70Kmh / Quietschen Keilriemen

    Ruckelt stark bei Fahrt / Ruckelt bei halten 70Kmh / Quietschen Keilriemen: Hallo zusammen, ich habe ein paar Probleme mit meinem Opel Vectra B CC (J96) 1.8 16V 116 PS Automatik. Das Auto hatte nun ein Jahr...
  • [Anleitung] Keilriemenwechsel beim Vectra C (Motor Z16XE)

    Keilriemenwechsel beim Vectra C (Motor Z16XE): Keilriemenwechsel beim Vectra C (Motor Z16XEP) Hallo, ich wollte heute den Zahnriemen wechseln, scheitere aber schon beim Abnehmen des...
  • Opel Vectra C Keilriemen wechseln

    Keilriemen wechseln: Hallo Gemeinde, Ich fahre einen Vectra C 2.0 Turbo, und habe vor den Keilriemen und eventuell die Spannrolle zu wechseln. Ist das möglich ohne den...
  • Opel Vectra B Spannrolle Kurbelwelle wechseln nicht vergessen!!!!

    Spannrolle Kurbelwelle wechseln nicht vergessen!!!!: Hallo Leute, ich wollte mal einen kurzen Hinweis geben. Mir ist meine Spannrolle des Keilriemens an der Kurbelwelle flöten gegangen. Die Folge...
  • Suche c20xe Teile

    Suche c20xe Teile: Gesucht wird: Halter Servopumpe (alte Ausführung mit Keilriemen), Riemenscheibe (Keilriemen), Zündkerzenabdeckung, Motorsteuergerät (kennung egal...
  • Oben