Opel Vectra B Spannrolle Kurbelwelle wechseln nicht vergessen!!!!

Diskutiere Spannrolle Kurbelwelle wechseln nicht vergessen!!!! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich wollte mal einen kurzen Hinweis geben. Mir ist meine Spannrolle des Keilriemens an der Kurbelwelle flöten gegangen. Die Folge...
ddkAh

ddkAh

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Hallo Leute,

ich wollte mal einen kurzen Hinweis geben. Mir ist meine Spannrolle des Keilriemens an der Kurbelwelle flöten gegangen. Die Folge kann man sich vorstellen.
1. ist es wie bei einem Riss des Keilriemens
2. fliegt eine 3kg schwere Spannrolle durch den Motorraum und kann dabei einiges kaputt hauen.

Mein Auto ist ein Vectra B 2.2 DTI mit 220tkm und BJ 2001. Laut meinem Meister ist das kein reguläres Austauschteil und kostet bei Opel 330€ + Mwst.
Der Austausch dauert eine halbe Stunde und dann ist wieder gut.
Aber hier will ich den Hinweis geben, vergesst nicht diese mal zu tauschen oder zu prüfen!

Die Rolle ist Gummi-gelagert und daher ist es eine Frage der Zeit wann sie abraucht.
Anbei habe ich Fotos von der kaputten Gummilagerung und der Größe der Bauteile.

20140716_174921.jpg20140716_174949.jpg
 

Anhänge

Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hi!

Danke für den Hinweis!
Hat sich wahrscheinlich auch nicht iwie angekündigt, oder?

Grüße!
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Du meinst wohl den Schwinungsdämpfer auf der Kurbelwelle.
 
Thema:

Spannrolle Kurbelwelle wechseln nicht vergessen!!!!

Spannrolle Kurbelwelle wechseln nicht vergessen!!!! - Ähnliche Themen

  • [Anleitung] Keilriemenwechsel beim Vectra C (Motor Z16XE)

    Keilriemenwechsel beim Vectra C (Motor Z16XE): Keilriemenwechsel beim Vectra C (Motor Z16XEP) Hallo, ich wollte heute den Zahnriemen wechseln, scheitere aber schon beim Abnehmen des...
  • Opel Vectra B Schraube Spannrolle Zahnriemen

    Schraube Spannrolle Zahnriemen: Mahlzeit Mal ne Blöde Frage hat jemand schon mal diese scheiß Innen Torx Schraube gegen eine Außensechskant Schraube getauscht ?? Die is ja so...
  • Opel Vectra B Fragen zu kw und nw Sensor

    Fragen zu kw und nw Sensor: Hallo ihr Lieben Ich haben mir schon etliches durchgelesen und angesehen.Ich habe mir einen vectra b 1.8 16v x18xe Baujahr 96 gekauft und nur...
  • Vectra B Caravan Sport (Facelift) 2,6 V6

    Vectra B Caravan Sport (Facelift) 2,6 V6: Hy, biete meinen seltenen Vectra B Caravan Sport (Facelift) 2,6 V6. 143 TKM, Nocturoblau, EZ 10/2001 wesentliche Ausstattung: - Xenon - Sport...
  • Opel Vectra C Z32se zahnriemenwechsel

    Z32se zahnriemenwechsel: Moin möchte bei meinen vectra zahnriemen wechsel. Spezialwerkzeug hab ich. Bräuchte dringend ne anleitung aus dem opel tis. Habe schon mehrere...
  • Z32se zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

  • [Anleitung] Keilriemenwechsel beim Vectra C (Motor Z16XE)

    Keilriemenwechsel beim Vectra C (Motor Z16XE): Keilriemenwechsel beim Vectra C (Motor Z16XEP) Hallo, ich wollte heute den Zahnriemen wechseln, scheitere aber schon beim Abnehmen des...
  • Opel Vectra B Schraube Spannrolle Zahnriemen

    Schraube Spannrolle Zahnriemen: Mahlzeit Mal ne Blöde Frage hat jemand schon mal diese scheiß Innen Torx Schraube gegen eine Außensechskant Schraube getauscht ?? Die is ja so...
  • Opel Vectra B Fragen zu kw und nw Sensor

    Fragen zu kw und nw Sensor: Hallo ihr Lieben Ich haben mir schon etliches durchgelesen und angesehen.Ich habe mir einen vectra b 1.8 16v x18xe Baujahr 96 gekauft und nur...
  • Vectra B Caravan Sport (Facelift) 2,6 V6

    Vectra B Caravan Sport (Facelift) 2,6 V6: Hy, biete meinen seltenen Vectra B Caravan Sport (Facelift) 2,6 V6. 143 TKM, Nocturoblau, EZ 10/2001 wesentliche Ausstattung: - Xenon - Sport...
  • Opel Vectra C Z32se zahnriemenwechsel

    Z32se zahnriemenwechsel: Moin möchte bei meinen vectra zahnriemen wechsel. Spezialwerkzeug hab ich. Bräuchte dringend ne anleitung aus dem opel tis. Habe schon mehrere...
  • Oben