Opel Vectra B Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, ich würde mir gern eine Opel Vectra B kaufen. Habe auch einen gefunden: BJ 98, 1.Hand, 95k Kilometer, 1,8 116 PS. Sieht optisch nicht schlecht...
V

VectraB2011

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
19
Hi, ich würde mir gern eine Opel Vectra B kaufen. Habe auch einen gefunden: BJ 98, 1.Hand, 95k Kilometer, 1,8 116 PS. Sieht optisch nicht schlecht aus, habe jedenfalls keine großen Mängel gesehen. Ich brauche unbedigt Hilfe, auf welche technischen Details ich achten muss. Zb. wann der Zahnriemen gewechselt sein muss usw. Womit muss ich rechnen? Welche Verschleißteile werden in dem Alter wahrscheinlich kaputt gehen...

Schon mal vielen Dank für die Antworten

Liebe Grüße...
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Alles, Vectra B ist der letzte ROTZ, der Rostet dir unterm Arsch weg und der Motor hält auch net länger als 100tkm.

Sorry war nen Spass, gib doch mal in der Suche KAUFBERATUNG ein, hier gibt es so viele Themen darüber und falls du etwas nicht finden solltest, was dich aber brennend interessiert, dann schreib nochmal.
 
Obga

Obga

GoCart-Fahrer
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
50
Ort
Bezirk Wiener Neustadt
Falls die Kilometerleistung stimmt, einmal nicht schlecht.
Dieser ist ein Benziner, wenn ich mich nicht irre. Zu diesem Motor kann ich nicht viel sagen, da meiner ein Diesel ist.
Der Motor sollte ruhig laufen, nicht zu viel nebeln...

Auf Rost solltest du schon etwas genauer schauen (Radkästen, Gelenke an den Achsen, Unterboden - besonders tragende Teile,...).
Zahnriemen brauchst du keinen wechseln - Vectra B hat eine Steuerkette :151:

Wäre noch interessant, welche Ausstattung der hat und was er kostet...
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Handelt es sich um einen Kombi oder Limo?
Finde den Vectra B mit dem Motor etwas Träge und als Kombi schluckt der mir persönlich für die Leistung zu viel.
Zahnriemen ist alle 60tkm fällig bei dem Motor. Probleme die ich kenne sind eigentlich nur das AGR Ventil,aber das lag wohl an nem Montagsauto eines Bekannten. 8)
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Zahnriemen alle 60.000km wie CHRISS schon schrieb.

Steuerkette hat nur der 2.2er
 
V

VectraB2011

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
19
Also das ist ne Limo. Die Kilometerzahl sollte stimmen, der steht bei nem normalen Autohändler,also denk ich nicht,dass die dran rumgedreht haben. Ausstattung ist glaub ich nix besonderes,bis auf die Klimaautomatik. Ich hab ihn mir gestern mal gröber angesehen, wo ich keinen Rost feststellen konnte...
Ach und kosten soll er 3.300 Eurom. Was sagt ihr zu dem Preis?
 
V

VectraB2011

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
19
ach und das ist ein Benziner
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Steuerkette wie gesagt nur der 2.2er

Denke mal wenn der gepflegt ist, Neu TüV und AU hat und du ihn für 3 Scheine bekommst ist das OK.
Wenn der Zustand so ist wie du sagtest. ;(
 
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Also wenn für den Preis auch eine 1 Jahres-Garantie drin ist, würde ich es nehmen, ansonsten finde ich den Preis zu hoch, auch wenn er gut gepflegt sein mag.

Beim Motor ist zu beachten, ob es sich um den X18XE oder um den X18XE1 handelt. Der Letztere sei nicht so problematisch.
Der erste Motor ist genauso wie der X20XEV und hat/kann dieselben Probleme haben.
Dann könnten Probleme mit dem Krümmer auftreten, das Leerlaufproblem und das F18 Getriebe.
Zahnriemen sollte wie schon erwähnt alle 60.000km bzw. alle 4 Jahre gewechselt werden, das Intervall wurde einst verkürzt, falls noch im Scheckheft etwas anderes steht.

Ordentliches Öl sollte auch rein, vorallem wenn noch kein Ölabscheider drin ist, sonst ist mit der Zeit die Drosselklappe total zu geölt.

Meine Meinung sind es gute Motoren, wenn sie ordentlich gepflegt werden.

Nochmal aufgrund des Preises sollte die Ausstattung entsprechend sein und der Zustand ebenfalls.
 
V

VectraB2011

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
19
Also garantiw könnte man ja sicherlich noch raushandeln. Aber jetzt mal allgeimein: Sollte ich mich lieber nach dem Facelift umsehen? Hab jetzt schon oft gehört,dass der dieses Modell wohl sehr viele Schwächen hat,vor allem eben das Getriebe...
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Ich würde sofort nach einem Facelift schauen. Alleine zwecks der Optik. Vom Geld her sollte das kein großer Unterschied sein.
 
loomer

loomer

Mitglied
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
39
Ich würde sofort nach einem Facelift schauen. Alleine zwecks der Optik. Vom Geld her sollte das kein großer Unterschied sein.
Also das mit der Optik ist ja Geschmackssache :)
Leider kann ich beim Preis nicht Gross mitreden, da wir ja kein-Euro-Land sind, aber das Angebot hört sich nicht schlecht an, wobei man immer noch handeln sollte.

Greez
 
V

VectraB2011

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
19
Also prinzipiell gefällt mir der Facelift ja auch besser, nur denke ich,dass du nicht so richtig Recht hast,dass das preislich keinen große Unterschied macht. Bzw haben die dann eben 30-50 tausend Kilometer mehr runter(jedenfalls was ich hier so im Umkreis gesehen habe.
Mir macht hier also bloß die Technik bisschen Sorgen,da ja viele sagen,dass dieses Modell bisschen anfällig ist,was bei dem Facelift nicht der Fall wäre....
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Ich denke, dass WENN der Wagen mängelfreien (und anmerkungsfreien) neuen TÜV hat, die Probefahrt gut verläuft und der allgemeine Zustand ansprechend ist, dann darf noch eine 3 vorne stehen.
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
Ich denke, dass WENN der Wagen mängelfreien (und anmerkungsfreien) neuen TÜV hat, die Probefahrt gut verläuft und der allgemeine Zustand ansprechend ist, dann darf noch eine 3 vorne stehen.
das denke ich auch... aber auch nur wenn das checkheft tadellos geführt worden ist...!

ich würde auch lieber noch einen facer ausschau halten... so wie panki es schon sagte... wegen der optik...!
wenn du nämlich so tuning verrückt bist wie manch einer von uns... baust du als erstes eh die faceliftscheinwerfer etc um...! ;(

hast du mal ein paar bilder vom auto...?
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
also auf den bildern sieht er aus wie aus dem ei gepellt...! :151:
ich würde an deiner stelle trotzdem mal versuchen den preis zu drücken...! ;(

schau dir den unterboden und schweller genauer an... sowie die radkästen wegen rost...!

soll der denn original bleiben... oder pimpst den noch...?
 
V

VectraB2011

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
19
Naja,ich denke der bleibt erstmal original. Der gefällt mir so ja ganz gut und wenn, dann würde ich erstmal technisch bisschen was investieren und danach erst an der Optik arbeiten. Äußerlich ist er ja in Ordnung:151:
 
Deadhunter

Deadhunter

Foren As
Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
131
hey ho,

also ich habe meine Vecci seit 8 Monaten.

ist Baujahr 2001 mit aktuell 70.300km (gekauft mit 52tkm).

ausstattung nur Fensterheber vorne und Klimaautomatik.

gekostet hat er mich ohne Mängel mit Garantie 5.200euro.

also da sollte bei dir dann schon noch was gehen :)

mfg
 
Thema:

Kaufberatung

Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C

    Kaufberatung Vectra C: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, um Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe momentan einen Vivaro 2.5cdti. Da ich aber nun wieder täglich...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel

    Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel: Hallo zusammen​, Da ich leider doch mehr fahre als ich dachte möchte ich meinen 2.2 direkt wieder verkaufen und mir einen Diesel holen Jetzt hab...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG

    Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG: Moin moin allerseits, meine Frau und ich wollen uns einen gebrauchten Opel Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG kaufen. Fahrzeugdaten: Erstzulassung...
  • Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C

    Kaufberatung Vectra C: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, um Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe momentan einen Vivaro 2.5cdti. Da ich aber nun wieder täglich...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel

    Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel: Hallo zusammen​, Da ich leider doch mehr fahre als ich dachte möchte ich meinen 2.2 direkt wieder verkaufen und mir einen Diesel holen Jetzt hab...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG

    Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG: Moin moin allerseits, meine Frau und ich wollen uns einen gebrauchten Opel Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG kaufen. Fahrzeugdaten: Erstzulassung...
  • Oben