Kaufberatung 2l Turbo...

Diskutiere Kaufberatung 2l Turbo... im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich brauche mal eben etwas Hilfe... Ist ein Vectra C GTS mit Z20NET (129KW/175PS) eine gute Entscheidung? JA? NEIN? WARUM? :idee...
WChilla

WChilla

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich brauche mal eben etwas Hilfe...

Ist ein Vectra C GTS mit Z20NET (129KW/175PS) eine gute Entscheidung?

JA? NEIN? WARUM? :idee:

Danke vorab für reichliche Antworten und Kommentare ;-)
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Kommt drauf an auf welche Gesichtspunkte du Wert legst. Nur daran kann man sich orientieren, ob er das richtige für dich ist.
Der Turbo im C Vectra fährt sich eher wie ein hubraumstärkerer Suager, also sehr kultiviert und souverän, aber ohne satten Turbopunch. Außerdem solltest du dich mit den 175PS auch langsfristig abfinden, da kaum Tuning angeboten wird.

Ich war durchaus zufrieden mit dem Wagen als Kompromiss zwichen Fahrleistungen und Kosten (Verbrauch, kein Zahnriemenwechsel, etc.). Ein Rennwagen ists aber nicht. Hatte den Wagen aber auch nur 3 Tage zum Testen.
 
WChilla

WChilla

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Vielen Dank für die Antwort und Meinung... ich werde heute mal eine Probefahrt machen und schauen ob mir die Leistung zusagt. Denke aber schon, da ich keinen ultimativen Sportler wollte :-)

Geplant ist auch der Umbau auf LPG, da ich vorhabe das Auto etwas länger zu fahren, also 4-5Jahre.

Bitte um weitere Anregungen, Antworten und Meinungen zur Fahrzeugwahl...
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
WChilla schrieb:
Geplant ist auch der Umbau auf LPG, da ich vorhabe das Auto etwas länger zu fahren, also 4-5Jahre.
Wenn ich jetzt ein Auto kaufen müsste, würde es ein Kombi oder Signum werden mit mit genau der Motorisierung und einem LPG-Umbau. Also meinen Segen hast du ;(
 
Irmscherj96

Irmscherj96

Routinier
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
676
Alter
37
Ort
Erfurt
Wieviel würde der den Kosten? wäre viellecht eine Überlegung gleich den 2.8 Turbo(nicht OPC) zunehmen, weiß aber nicht wieviel Preisunterschied das sind.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Der Preisunterschied sollte doch recht deutlich ausfallen. V.a. gibt es den Z20NET wesentlich länger.
 
WChilla

WChilla

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
ich könnte schreien... noch während der Probefahrt rief meine Frau den Händler an "wir nehmen ihn!" und ob ihr es glaubt oder nicht die Antwort war "tut mir leid, aber gerade hat ein anderer Interessent den Kaufvertrag unterzeichnet ohne den Wagen probe zu fahren"
Der andere Interessent sollte direkt nach uns die Probefahrt machen... nunja, dafür hat der Verkaufsleiter nach einem Gespräch mit uns einen vergleichbaren Signum (auch Z20NET) gefunden, den wir uns am Freitag dann anschauen und hoffen, dass dieser uns nicht schon wieder unter der Nase oder besser während der Probefahrt wegverkauft wird!
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Ärgere dich nicht. Der Signum ist eh das bessere Auto, zumindest seh ich das so...
Wie haben dir denn die Fahrleistungen, etc. gefallen?
 
WChilla

WChilla

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Naja... also Turbo technisch schon eher eine Enttäuschung (wie du schon geschrieben hast fehlt der Punch) zumal ich einen Zafira B OPC auch für 2 Tage zur Probe hatte und der ging da etwas anders an die Sache rann :-)

Wie gesagt, einen Sportler wollte ich nicht, aber etwas mehr hatte ich mir schon erhofft bei der Drehmomentangabe von 265Nm... egal, für 600,- ungrad kann man auch den Z20NET chipen lassen auf 220ps und 335Nm und dann sollte es schon etwas anders aussehen, halt nur etwas schade, weil ich ihn eigentlich so lassen wollte... mal schauen, vielleicht hatte der Vectra ja was, darum hab ich ihn nicht kaufen können... Schicksal ;-)

Was wäre denn ein guter Preis für einen 2004er Signum mit Z20NET (Xenon, Navi, Klimaautomatik) vom Händler?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Chiptuning beim NET ist aber nicht ganz so einfach und vor allem nicht ganz so günstig. Korrigier mich bitte, falls ich falsch liege.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Hast Recht, zumindest ist er in der Liste. Nur was ich mitbekommen habe war, dass dieser Motor, durch die bei Saab gebräuliche Trionic 8-Software (im Gegensatz zu den anderen Opel Turbos -LET, -LEL, -LEH, -LER mit Motronic) deutlich schwieriger und aufwendiger zu chippen ist. Deshalb haben die klassichen Opel-Tuner wie EDS, vmax, Dbilas, etc. allesamt nix für den NET im Angebot.
Bevor ich sowas machen lasse würde, würde ich mich intesivst damit auseinandersetzen, warum die einen großen Bogen um genau diesen einen Motor machen.
 
WChilla

WChilla

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
die problematik kann ich dir direkt nennen... der verbaute turbo ist mit den 129kW schon fast am limit, wenn auch der motor im saab 93 in den leistungen von 150, 175 und 210ps angeboten wird. bei der 175ps variante hat der lader 0,7bar und bei der 210ps 0,85bar und ist somit stark an der grenze und damit auch sehr anfällig. leider ist mehr drehmoment ohne mehr leistung und damit auch mehr belastung nicht machbar... mal schauen wie sich der signum verhält, habe echt das gefühl, dass mit dem vectra etwas nicht gestimmt hat :-/

was wäre denn ein guter preis für einen z20net signum mit guter ausstattung?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Naja, ob die Motoren mit der Leistung ausgereizt sind bezweifle ich stark. Der offizielle Saab-Tuner Hirsch (Leistungsteigerungen, etc direkt bei Saab bestellbar und mit Garantie) bietet für den 150/175PS Motor 195PS an und für den mit verbesserten Teilen ausgestatteten 210PS Motor aus dem ehemaligen Aero bis zu 252PS. Und die sind definitiv standfest, wenn man die Erfahrungen der Saab-Fahrer und die Reputation von Hirsch zugrunde legt. Nur leider wollen (oder dürfen???) die dort nix von Opel wissen, obwohl es der gleiche Motor ist...

Edit: Es ist ein Jammer, dass Opel die 210PS Variante nicht verbaut. Spätestens als der 2,8l V6 gekommen ist bei Saab und der 210PSler nicht mehr das Aero-Topmodell war, hätte man den Motor bei Opel bringen sollen. Selbst bei Chevrolet im BLS gibt es den. Total unverständlich, meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
WChilla

WChilla

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
also... der vectra ist ... es lebe der signum :-)

bin begeistert... es war definitiv was am vecci, der sigmund ging besser, zwar auch ohne punch aber ein definitiv anderes gefühl... das beste ist, dass nach der probefahrt sich der halbe entpott aufgelöst hatte und wir nun einen bastuck drunter bekommen, gut die differenz zum orig. pott muss ich zahlen, aber die dürfte nicht die welt sein ;-)
den lpg umbau kann ich auch direkterweise machen ob intern oder bei einem umrüster meiner wahl. der preis ist sehr sehr entgegenkommend nach dem zwischenfall mit dem vectra, nenne ihn aber bewusst nicht, solange ich den brief nicht mein eigen nennen kann ^^
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Glückwunsch. Denke mal eine sehr gute Wahl, die mir auch persönlich sehr sehr zusagen würde!
 
F

flogixgax

Frischling
Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
6
*rauskram* Wie siehts aus, noch immer zufrieden? Wir überlegen im Moment auch nen Signum mit dem 2.0T zu kaufen, wollen uns aber vorerst noch über eventuelle Probleme mit dem motor informieren, also immer raus mit Infos über die Saab Maschine 8)

mfg flo
 
WChilla

WChilla

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
ja ich bin nach wie vor zufrieden mit der entscheidung, auch der umbau auf autogas war eine sehr gute kombination mit dem fahrzeug.
zu beachten ist definitiv VOR dem kauf, eine liste mit feldabhilfen für a: den signum allgem. und b: speziell für den motor z20net. die bekommt man beim foh aus dem tis2000 und diese liste klären, ob alles gemacht wurde, also die kinderkrankheiten behoben wurden.
bspw. knacken an den federbeinen vorne (abhilfe: gummitülle für die feder), motorklappern (abhilfe: entkoppelte riemenscheibe), hackeliges getriebe (abhilfe: einstellen der seilzüge)... etc.

einzige sache die anfangs wirklich stört, ist die egas-kennlinie vom gaspedal... da sie nicht linear ansteigt (also 10% gaspedal = 10% gas, 50% gaspedal = 50% gas etc.) hat man etwa bei 50-60% gaspedalstellung schon etwa 90% vollgas, dadurch und vor allem wenn man mal wirklich durchtreten sollte und dann den gang wechselt dreht der motor noch mal hoch wenn man die kupplung tritt und man hat das gefühl, dass man die kupplung zu früh getreten hat, bzw. dass der motor sehr träge reagiert... ist eine echte umstellung. eine abhilfe gibts hier auch, nennt sich sprint-booster und kostet knapp 200,- euro. ich warte noch auf stellungsnahmen, ob das egas-wehwehchen auch durch das chiptuning von lexmaul/bsr (ppc) behoben wird, so hätte man zwei fliegen mit einer klappe erschlagen.

ansonsten ein sehr reifes fahrzeug und allemal eine klasse für sich, der signum :-)
 
F

flogixgax

Frischling
Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
6
Hi,

danke erstmal für deine ausführliche Antwort.
Aber woher weiß ich was alles schon geändert wurde am Fzg? Werden die erledigten Feldabhilfen ins Check-Heft eingetragen? Der Signum für den wir uns interessieren steht bei nem freien Händler, der wohl solche Sachen nicht erledigt hat. Er wird den Signum wohl nur in Zahlung genommen oder aufgekauft haben. Da müsste man dann ja nach irgendwelchen Unterlagen fragen wo dies aufgeführt ist.

mfg flo
 
G

GeloBasimo

Mopedschrauber
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
28
Hy, ich hole das Thema mal wieder hoch.

Ich hab Dienstag ein Termin wegen einer besichtigung für den 2.0T, könnt Ihr mir nochmal irgendwelche hinweise geben, wo drauf ich besonders achten muss?

und mir ist da was aufgefallen, es gibt Modelle (FL) da steht hinten GTS (das T gelb) und es gibt welche da steht 2.0 Turbo dran, ist der Unterschied das der eine ein GTS ist und der andere nicht?


MfG
 
Thema:

Kaufberatung 2l Turbo...

Kaufberatung 2l Turbo... - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Vectra A 16V Turbo 331PS Kaufberatung

    Vectra A 16V Turbo 331PS Kaufberatung: hallo Opelfans! Bin grad am überlegen ob ich mir den kaufen soll... Was sagt ihr dazu? Ist er 10tsd wert? Danke
  • Opel Vectra C Kaufberatung VECTRA c gts 2.0 turbo

    Kaufberatung VECTRA c gts 2.0 turbo: Hallo ich habe einen vectra c gts 2,0 turo gesehen. Hier mal die Daten: VECTRA C GTS 2,0 Turbo Sport Bj 2007 KM: 25.800 Bordcomputer...
  • Opel Vectra C Kaufberatung OPEL VECTRA C 2,2Direct

    Kaufberatung OPEL VECTRA C 2,2Direct: Hallo zusammen liebe Opel gemeinde, Fahre zur zeit noch einen Opel Omega MV6 mit LPG. Möchte mich ein wenig verkleinern, und bin auf der suche...
  • [Kaufberatung] Astra Turbo Felgen

    [Kaufberatung] Astra Turbo Felgen: Hi, was sind die Felgen von einem Astra G Turbo 17" noch wert? grüße thomas
  • kaufberatung vectra c caravan 2.2 direkt / 2.8 V6 turbo

    kaufberatung vectra c caravan 2.2 direkt / 2.8 V6 turbo: EDIT scheint hier das falsche forum zu sein!
  • kaufberatung vectra c caravan 2.2 direkt / 2.8 V6 turbo - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Vectra A 16V Turbo 331PS Kaufberatung

    Vectra A 16V Turbo 331PS Kaufberatung: hallo Opelfans! Bin grad am überlegen ob ich mir den kaufen soll... Was sagt ihr dazu? Ist er 10tsd wert? Danke
  • Opel Vectra C Kaufberatung VECTRA c gts 2.0 turbo

    Kaufberatung VECTRA c gts 2.0 turbo: Hallo ich habe einen vectra c gts 2,0 turo gesehen. Hier mal die Daten: VECTRA C GTS 2,0 Turbo Sport Bj 2007 KM: 25.800 Bordcomputer...
  • Opel Vectra C Kaufberatung OPEL VECTRA C 2,2Direct

    Kaufberatung OPEL VECTRA C 2,2Direct: Hallo zusammen liebe Opel gemeinde, Fahre zur zeit noch einen Opel Omega MV6 mit LPG. Möchte mich ein wenig verkleinern, und bin auf der suche...
  • [Kaufberatung] Astra Turbo Felgen

    [Kaufberatung] Astra Turbo Felgen: Hi, was sind die Felgen von einem Astra G Turbo 17" noch wert? grüße thomas
  • kaufberatung vectra c caravan 2.2 direkt / 2.8 V6 turbo

    kaufberatung vectra c caravan 2.2 direkt / 2.8 V6 turbo: EDIT scheint hier das falsche forum zu sein!
  • Oben