Opel Vectra B Kaufberatung 2.0 16V

Diskutiere Kaufberatung 2.0 16V im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo und guten Tag zusammen, ich könbnte wetten es nervt euch tierich da ich sicher nicht der einzige bin aber ich möchte euch bitten mir kurz...
Z

Zhenwu

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
9
Hallo und guten Tag zusammen,

ich könbnte wetten es nervt euch tierich da ich sicher nicht der einzige bin aber ich möchte euch bitten mir kurz zu helfen.

Habe einen Vectra entdeckt der sich ganz interessant anhört und auch relativ gut aussieht. Der Händler hat diesen erst die Tage reinbekommen, der Brief ist noch unterwegs...

Hier mal die Daten die ich kenne
171000km
TÜV wird neu gemacht
8 fach bereift davon 4 Alus
Scheckheftgepflegt durchgehend bis ca 157000 (Bei 172000 ist der letzte Eintrag fällig)
Rost: Fahrertür - Innen - untere äusere Ecke
Rost: Fahrertür - Aussen - unten kurz vorm Rand
Rost: Fahrerseite Tür hinten - Aussen - ca. 5 cm Kreis im durchmesser
Ansonsten sieht alles sehr gut aus (Unterboden konnte ich noch nicht anschauen)

Ob er eine Steuerkette hat weiß ich leider nicht, da gibt die Wikipedia nichts her. Sollte er einen Zahnriemen haben muss ich erst noch in Erfahrng bringen ob dieser gewechselt wurde.
Was meint Ihr, für 1200 € ein gutes Angebot?

Was ich brauche:
Erstmal was günstiges, da liegt der Vectra im grünen Bereich.
Zu viel sollte in naher Zukunft nicht kaputt gehen.

So ich hoffe ich habe alles :)

Vielen Dank vorab.

Grüße Zhenwu
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Der Motor ist der X20XEV und hat Zahnriemen. Wechselintervall alle 60.000 km oder aller 4 Jahre.
Bei der Probefahrt unbedingt auf eine polternde oder knarzende Hinterachse achten sonst darfste gleich die Buchsen wechseln.
 
Z

Zhenwu

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
9
Hab vielen Dank.

Wenn ich das richtig interpretiere dann macht der Motor, Getriebve und Kupplung noch einige tkm mit.

Krass, der Wechselintervall ist ja extrem kurz. Der wäre also, eventuell sofort, in ca. 9000km fällig. Mit was muss ich da ca rechnen?

Grüße Zhenwu
 
mende

mende

Foren As
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
144
Alter
37
Ort
Rostock
allgemein aufs klappern achten, auspuffkrümmer reißt gerne, und auf die airbag-kontrolllampe achten (viele straßeneckenhändler nehmen die glühbirne gerne mal raus), BJ?

wenn tüv neu gemacht wird, ist 1200 denke ich ein guter preis
 
Z

Zhenwu

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
9
Ahh gut zu wissen, Dank dir.

Mist, das BJ hab ich vergessen :Fragezeichen:

Also, da der Brief noch unterwegs war kann ich es nicht ganz genau sagen aber der erste Eintrag im Scheckheft war ende 1998.
Ich vermute also im laufe von 98.

Grüße Zhenwu
 
B

BR143

Gast
Ich kann mir nicht vorstellen das der Scheckheftgepflegt ist, höchstens für ´nen 5er in die Kaffeetasse durchgestempelt. Ansonsten hätte Opel im Rahmen des Karosserie-Checks eine Entfernung des Rosts angeboten. Oder wozu fahre ich sonst zur Inspektion, wenn ich nix machen lasse? ?(

Wenn der (echten) Tüv bekommt und (techn.) keine Mängel, dann sind 1.200 EUR schon sehr real.

Der Motor an sich hält eigentlich ewig, regelmäßigen Ölwechsel vorausgesetzt.
 
Z

Zhenwu

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
9
Hmm ok, muss mir dann das Scheckheft genauer anschauen.
Wenn der Rost erst ziemlich spät aufgetreten ist und der Besitzer es nicht beheben lassen wollte (Es finanziell nicht ging)?
Mal von den drei Stellen abgesehen habe ich keinen Rost entdeckt. Radkästen sahen sauber aus, Kofferraum auch, die restlichen Türen innen auch.

Na ja, wenn das Scheckheft nicht original sein sollte kann ich das mit den Ölwechsel leider nicht beurteilen, ich schau mal.

Dank dir.

Grüße Zhenwu
 
gonzo86

gonzo86

Doppel-As
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
205
Alter
37
Ort
Zerbst
Guck auch nach ob der Ölabscheider bereits nachgerüstet ist, die waren erst ab Facelift Serie. Der verhindert das der ganz Ölschlamm sich in der Nockenwellenentlüftung festsetzt was zur Folge hat, dass dir der karren gerne mal im Stand absäuft, weil der "Bypass", der sich in der Drosselklappe befindet und den Motor bei geschlossener Drosselklappe(also im Leerlauf) mit Luft aus eben besagter Nockenwellenentlüftung versorgt, total verkokt ist.
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Ja den Zahnriemenintervall hat Opel damals runter gesetzt. Ein Wechselsatz von ConiTech (soll keine Werbung sein ) mit allem kommt ungefähr 130 Teuros. Tja Einbau relativ einfach für jemanden der es kann, ansonsten Finger weg davon! Da kann es schnell zu Ventilsalat kommen.
 
Z

Zhenwu

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
9
Vielen Dank an alle, hat mir sehr geholfen.

Ich werde auf jeden Fall die Augen offen halten und eventuell sogar nach Rechnungen fragen.

Der Zhnriemenwechel scheint recht günstig zu sein, das ist ja schon mal positiv :)

Grüße Zhenwu
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Wenn er mängelfrei TÜV bekommt, die Probefahrt gut verläuft (Augen und Ohren auf! Alles testen!) und alle 8 Reifen noch brauchbar sind kannst Du bei dem Preis nicht viel falsch machen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Der Zhnriemenwechel scheint recht günstig zu sein, das ist ja schon mal positiv :)

Grüße Zhenwu
Die 130 € ist mehr der Preis für die Teile .Zahnriemensatz mit Umlenkrollen und Wasserpumpe .Werkstatt nimmt da schon ein paar Euro mehr .

Noch mal zu den Rost : Das sind die Stellen die du schön von oben siehst . Du mußt unbedingt von unten schauen .(Es sei denn er hat gerade die Hauptuntersuchung bestanden , dann sollte es Okay sein )
Verstärkungsblech untern den Sitz vorne ; Schweller innen hinten , Träger allgemein ab Hinterachse bis Kofferraum .

Probefahrt gemacht , Leerlauf Okay ? Mal Verbraucher einschalten (Licht Heckheizung /Gebläse ) , Wäre zwar nur der Leerlaufsteller , könnte aber den Preis drücken .

Krümmer reißen nicht nur , sondern es reißt auch die Schraube von Krümmer ab . Nähe Thermostatgehäuse, Pfeil .
Wenn die Schraube abgerissen ist und du noch nicht viel an einen Wagen gemacht hast , würde ich Ihnen nicht kaufen .

Am Kreis reißt der Krümmer , ist aber normal eine Abdeckung drüber .
 

Anhänge

Z

Zhenwu

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
9
Wenn er mängelfrei TÜV bekommt, die Probefahrt gut verläuft (Augen und Ohren auf! Alles testen!) und alle 8 Reifen noch brauchbar sind kannst Du bei dem Preis nicht viel falsch machen.
Dank dir.

Die 130 € ist mehr der Preis für die Teile .Zahnriemensatz mit Umlenkrollen und Wasserpumpe .Werkstatt nimmt da schon ein paar Euro mehr .
Das war mir klar :D
Ich gehe davon aus das dass ganze dann so um die 3 bis 400 € kosten wird. Im Vergleich zu anderen Herstellern ist das Gü

Noch mal zu den Rost : Das sind die Stellen die du schön von oben siehst . Du mußt unbedingt von unten schauen .(Es sei denn er hat gerade die Hauptuntersuchung bestanden , dann sollte es Okay sein )
Verstärkungsblech untern den Sitz vorne ; Schweller innen hinten , Träger allgemein ab Hinterachse bis Kofferraum .
Wie gesagt konnte ich noch nicht von unten schauen aber er bekommt die Tage ganz frisch TÜV.
Den Rest werde ich mir dann noch genau anschauen.
Auch hierfür Dank :)

Probefahrt gemacht , Leerlauf Okay ? Mal Verbraucher einschalten (Licht Heckheizung /Gebläse ) , Wäre zwar nur der Leerlaufsteller , könnte aber den Preis drücken .
Steht noch aus und werde das alles berücksichtigen. Danke.

Krümmer reißen nicht nur , sondern es reißt auch die Schraube von Krümmer ab . Nähe Thermostatgehäuse, Pfeil .
Wenn die Schraube abgerissen ist und du noch nicht viel an einen Wagen gemacht hast , würde ich Ihnen nicht kaufen .

Am Kreis reißt der Krümmer , ist aber normal eine Abdeckung drüber .
Gut zu wissen, werde drauf achten, Danke.

Grüße Zhenwu
 
mende

mende

Foren As
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
144
Alter
37
Ort
Rostock
wenn du gaaaaanz sicher gehen willst, informiere dich bei der Dekra, wenn du die Probefahr machst, kannste da auch hinrollen und ihn mal checken lassen, hab ich auch mal gemacht hat mich zwar 60 euro gekostet, aber hätt ich es nicht gemacht wären mir die werkstattkosten im nachhinein teurer gekommen 8) (ADAC bietet son Gebrauchtwagencheck glaub ich auch an)
 
Z

Zhenwu

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
9
Vom ADAC wusste ich das aber die machen diesen Check nur in bestimmten Städten (So ist zumindest mein letzter Kentnissstand).
Das mit der Dekra ist gut zu wissen, muss ich mal schauen wo da einer in der Nähe ist und wie lange ich den Probe fahren darf :)

Dank dir.

Grüße Zhenwu

- - - Aktualisiert - - -

So heute nochmal den Vectra angeschaut und probe gefahren.

Er sprang sofort an los ging die Fahrt. Geräusche jeglicher Art waren nicht zu hören. Vollbremsung war ohne Probleme möglich

Das Scheckheft habe ich nochmals überprüft. Es war ein Vorbesitzer der anscheinend irgendwann umgezogen ist da das Scheckheft von 2 Autohäusern ausgefüllt wurde. Beim ersten erkennt man verschiedene Handschriften, beim zweiten ist das eher schwer zu sagen. Unterschrieben hat das zweite Autohaus aber nie, nur der Stempel drinnen.
Laut scheckheft wurde der Zahnriemen bei ca 105000km und 152000km gewechselt, beides beim zweiten Autohaus.
Ich würde sagen es wurde nicht einfach durchgestempelt. Ob man sich da sicher sein kann?

TÜV mach der Händler nur wenn ich ihm zusagen würde das ich das Auto nehme.
Ist die Überlegung, zustimmen da kleine Mängel nicht tragisch sind und er sonst eh keinen TÜV bekommt, blödsinn?
Mit TÜV würde ich ihn für 1100€ bekommen.

@transporter
Habe mich nach deinem Bild orientiert und ich habe keine gebrochene Schraube gefunden.
Das einzige was mich ein wenig stutzig macht, auf deinem Bild (Kreis) ist eine silberne Querstange/Schlauch (Die direkt im roten Kreis von dir)?. Die fehlt bei meinem.

So ich hoffe ich habe alles berücksichtig.

Grüße Zhenwu
 
Z

Zhenwu

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
9
Auch hier nochmal, vielen Dank.

Grüße Zhenwu
 
Thema:

Kaufberatung 2.0 16V

Kaufberatung 2.0 16V - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Vectra A 16V Turbo 331PS Kaufberatung

    Vectra A 16V Turbo 331PS Kaufberatung: hallo Opelfans! Bin grad am überlegen ob ich mir den kaufen soll... Was sagt ihr dazu? Ist er 10tsd wert? Danke
  • Opel Vectra B Vectra B Automatik 1,6 16V - Kaufberatung

    Vectra B Automatik 1,6 16V - Kaufberatung: Hallo zusammen, hoffe das Thema gabs noch nicht, wenn doch.... mit nem Link schlagen (hab zumind. nix gefunden) Ich überlege meinen Veci wg. TÜV...
  • Opel Vectra B kaufberatung für vectra B 2.0dti 16v

    kaufberatung für vectra B 2.0dti 16v: Hallo!!! will mir einen vectra B 2.0 DTI 16v zulegen worauf muss ich den achten? mfg
  • Opel Vectra B Kaufberatung 1.6 16V Automatik

    Kaufberatung 1.6 16V Automatik: Hallo zusammen, ich habe dieses tolle Forum gerade entdeckt und bin sehr angetan von den kompetenten und freundlichen Antworten. Durch einen...
  • Opel Vectra B kaufberatung endschalldämpfer !

    kaufberatung endschalldämpfer !: hi leutz ... sagt mal was haltet ihr von dem? wollte einen endschalldämpfer haben , der ein wenig nach original aussieht und noch bissl sound...
  • kaufberatung endschalldämpfer ! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Vectra A 16V Turbo 331PS Kaufberatung

    Vectra A 16V Turbo 331PS Kaufberatung: hallo Opelfans! Bin grad am überlegen ob ich mir den kaufen soll... Was sagt ihr dazu? Ist er 10tsd wert? Danke
  • Opel Vectra B Vectra B Automatik 1,6 16V - Kaufberatung

    Vectra B Automatik 1,6 16V - Kaufberatung: Hallo zusammen, hoffe das Thema gabs noch nicht, wenn doch.... mit nem Link schlagen (hab zumind. nix gefunden) Ich überlege meinen Veci wg. TÜV...
  • Opel Vectra B kaufberatung für vectra B 2.0dti 16v

    kaufberatung für vectra B 2.0dti 16v: Hallo!!! will mir einen vectra B 2.0 DTI 16v zulegen worauf muss ich den achten? mfg
  • Opel Vectra B Kaufberatung 1.6 16V Automatik

    Kaufberatung 1.6 16V Automatik: Hallo zusammen, ich habe dieses tolle Forum gerade entdeckt und bin sehr angetan von den kompetenten und freundlichen Antworten. Durch einen...
  • Opel Vectra B kaufberatung endschalldämpfer !

    kaufberatung endschalldämpfer !: hi leutz ... sagt mal was haltet ihr von dem? wollte einen endschalldämpfer haben , der ein wenig nach original aussieht und noch bissl sound...
  • Oben