Opel Vectra B Kaufberatung 1.6 16V Automatik

Diskutiere Kaufberatung 1.6 16V Automatik im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich habe dieses tolle Forum gerade entdeckt und bin sehr angetan von den kompetenten und freundlichen Antworten. Durch einen...
Hustensaft

Hustensaft

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.10.2011
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe dieses tolle Forum gerade entdeckt und bin sehr angetan von den kompetenten und freundlichen Antworten.

Durch einen Jobwechsel brauche ich schnell ein Auto und habe bei einem Händler einen weinroten Vectra B 1.6 16V, Baujahr 1996, 158Tkm, Automatik, CD-Ausstattung, entdeckt. Noch gute Winterreifen sind aufgezogen, TÜV und AU können zur Auslieferung neu gemacht werden. 1700 EUR werden aufgerufen.

Innen scheint der Wagen sehr gepflegt zu sein (habe das Auto bisher nur von außen gesehen, war halt Wochenende).

Es gibt ein paar kleinere Roststellen im Bereich der hinteren Türecken bzw. nebendran an der Karosserie, dazu am Radlauf. Ich habe keine Ahnung von Autos, halte es auf den ersten Blick aber für oberflächlich und nicht wirklich schlimm. Weiterhin ist die vordere Stoßstangeneinheit seitlich am Übergang zur Karosserie ganz leicht versetzt und angetitscht (beidseits) - anscheinend gab es vorne mal Feindberührung...

Ich brauche sehr schnell ein gepflegtes, nicht zu teures (in Unterhalt und Anschaffung) Auto. Da ich selten sportlich, sondern eher komfortabel unterwegs bin ist es weniger schlimm wenn der Motor nicht allzu spritzig ist. Von der Stelle sollte man natürlich kommen. :-)

Ist der Wagen für mich empfehlenswert?

Alternative wäre ein Nissan Primera 1.6 mit 66kW/90PS von 1997 mit 180Tkm, ebenfalls sehr gute Ausstattung, TÜV und AU neu, Winterreifen dabei, auch für 1700 EUR.

Ich halte beide für vergleichbar was den Pflegezustand angeht, Preis ist eh gleich, Ausstattung beidseits sehr gut... nun habe ich die Qual der Wahl. Wenn man nur wüsste wie es mit den Kosten für Steuer, Versicherung und Verbrauch ausschaut...

Der Opel ist auf den ersten Blick innen hochwertiger verarbeitet, die Automatik sicher sehr angenehm (aber treibstoff-fressender?), dazu das verbreitetere Auto und bei Problemen gibt es dieses Forum und Teile vom Schrott. Ich muss auf's Geld schauen.
Oder wird der Primera mit Handschaltung sparsamer fahren? Möglicherweise ein japanisch-zuverlässiges Auto, an dem man außer Verschleißteilen nichts investieren muss? Aber teuer wenn man Ersatzteile braucht...

Da wir im Vectra-Forum sind erwarte ich keine Primera-Beratung, aber vielleicht einen Hinweis ob dieser Opel eine Kaufempfehlung ist oder ob man besser die Finger davon lässt? Ein Bild des Wagens habe ich als Profilbild erstellt - auch wenn's klein ist.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Storn

Foren As
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
112
Wenn man nur wüsste wie es mit den Kosten für Steuer, Versicherung und Verbrauch ausschaut...
Mit den von dir genannten Eckdaten kann man im Internet ganz leicht die Steuer herausfinden und die Versicherungsbeiträge bei verschiedenen Anbietern vergleichen.

[...] die Automatik sicher sehr angenehm (aber treibstoff-fressender?)[...]
Oder wird der Primera mit Handschaltung sparsamer fahren?
Die Automatik kostet sicher etwas Sprit gegenüber dem Handschalter. Inwiefern sich jetzt der Primera gegen den Vectra verhält kann ich nicht beurteilen. Hier sollten sich aber ebenfalls Werte im Internet finden (Stichwort: Spritmonitor), ansonsten berichtet vielleicht noch jemand von seinen Erfahrungswerten - sofern du über die Suchfunktion und diversen Beiträgen zu Kaufberatungen nichts findest.
 
kingraphder1

kingraphder1

Doppel-As
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
159
Also mit dem mehr sprit bei nem automatik ist nicht wirklich zu merken . Ich hab den vectra b 1,8 16v automatik und mein kumpel als schalter . Wir haben mal beide getestet , beide in polen vollgetankt und hintereinander nach hause gefahren . Haben von der autobahn bis nach hause auch noch gut 20km durch dörfer . Haben dann im ort beide voll getankt und hatten gerade mal unterschied von ca. 0,1 L und sind insgesamt ungefähr 160km gefahren . Also ist der mehrverbrauch nur minimal .
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Händler einen weinroten Vectra B 1.6 16V, Baujahr 1996, 158Tkm, Automatik, CD-Ausstattung, entdeckt. Noch gute Winterreifen sind aufgezogen, TÜV und AU können zur Auslieferung neu gemacht werden. 1700 EUR werden aufgerufen.


Mir wäre der Wagen zu teuer, 158 tkm mit dem 1,6l Benziner, noch dazu Automatik, da wirst Du wenig Freude dran haben. Der schwere Wagen mit der kleinen Maschine braucht Drehzahlen, durch die Automatik im Normalverkehr (ohne AB) noch extra Leistungsverluste, da zieht es keine Wurst mehr vom Teller.
Zum Thema undichte Ventilschaftdichtungen beim 1,6 mit entsprechendem Ölverbrauch gibt es hier jede Menge Beiträge.


Es gibt ein paar kleinere Roststellen im Bereich der hinteren Türecken bzw. nebendran an der Karosserie, dazu am Radlauf. Ich habe keine Ahnung von Autos, halte es auf den ersten Blick aber für oberflächlich und nicht wirklich schlimm. Weiterhin ist die vordere Stoßstangeneinheit seitlich am Übergang zur Karosserie ganz leicht versetzt und angetitscht (beidseits) - anscheinend gab es vorne mal Feindberührung...

Roststellen an den hinteren Türen und Radläufen sind oft nur optisch oberflächlich. Tatsächlich geht das Problem oft viel tiefer, was bis zu Radlaufwechsel führen kann.
Den vorderen Feindkontakt kann ich so nicht beurteilen Bilder.


Ist der Wagen für mich empfehlenswert?

Nein.

Zum Primera kann ich leider nix beisteuern.

Grüße!
 
Hustensaft

Hustensaft

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.10.2011
Beiträge
4
Hallo,

danke für die Infos! Der Primera hat sich heute aus ein paar Gründen eh zerschlagen. Der Vectra ist potentiell noch im Rennen, aber ich lese aufmerksam, was ihr schreibt.

Ich hoffe, ihn mir morgen mal ansehen zu können.
 

Anhänge

Hustensaft

Hustensaft

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.10.2011
Beiträge
4
Vorne scheint die Stoßstange aber okay zu sein...
 

Anhänge

R

realsoft

Mitglied
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
47
Ort
MUC
Wenn du viel in der Stadt unterwegs bist wirst du die Automatik schätzen.
Sollte die Automatik Probleme machen, Hände weg!
 
Hustensaft

Hustensaft

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.10.2011
Beiträge
4
Vielen Dank für eure Hilfe! :-)

Der Vectra hat sich jetzt erledigt. Der Verkäufer war tagelang nicht zu erreichen und als ich ihn dann endlich hatte ließ sich kein Termin zur Besichtigung finden weil er um 16 Uhr Feierabend macht während ich bis 17 Uhr arbeite, kann im Augenblick auch nicht früher weg.

Alternativen sind jetzt ein Hyundai XG30 (absolut geiler Wagen mit Vollausstattung, Image interessiert mich nicht), man muss nur mit dem Gasfuß aufpassen weil er einen sonst arm macht. Wäre die Wunschlösung, ein gut verarbeitetes Luxusauto, in Korea das, was hier BMW 7er und Mercedes S-Klasse sind, mit allem Schnickschnack und einer Optik, die mir gefällt.

Oder ein Omega 2.0 16V CD Limousine, Bj. 1995 mit 120.000km und neuer HU/AU. Der fährt preiswerter als der Hyundai, kommt aber trotz guter Ausstattung nicht dran. Wäre die Vernunftlösung.

Ich danke euch jedenfalls sehr für die Vecrta-Beratung!!!
 
Thema:

Kaufberatung 1.6 16V Automatik

Kaufberatung 1.6 16V Automatik - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Vectra A 16V Turbo 331PS Kaufberatung

    Vectra A 16V Turbo 331PS Kaufberatung: hallo Opelfans! Bin grad am überlegen ob ich mir den kaufen soll... Was sagt ihr dazu? Ist er 10tsd wert? Danke
  • Opel Vectra B Vectra B Automatik 1,6 16V - Kaufberatung

    Vectra B Automatik 1,6 16V - Kaufberatung: Hallo zusammen, hoffe das Thema gabs noch nicht, wenn doch.... mit nem Link schlagen (hab zumind. nix gefunden) Ich überlege meinen Veci wg. TÜV...
  • Opel Vectra B Kaufberatung 2.0 16V

    Kaufberatung 2.0 16V: Hallo und guten Tag zusammen, ich könbnte wetten es nervt euch tierich da ich sicher nicht der einzige bin aber ich möchte euch bitten mir kurz...
  • Opel Vectra B kaufberatung für vectra B 2.0dti 16v

    kaufberatung für vectra B 2.0dti 16v: Hallo!!! will mir einen vectra B 2.0 DTI 16v zulegen worauf muss ich den achten? mfg
  • Opel Vectra B kaufberatung endschalldämpfer !

    kaufberatung endschalldämpfer !: hi leutz ... sagt mal was haltet ihr von dem? wollte einen endschalldämpfer haben , der ein wenig nach original aussieht und noch bissl sound...
  • kaufberatung endschalldämpfer ! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Vectra A 16V Turbo 331PS Kaufberatung

    Vectra A 16V Turbo 331PS Kaufberatung: hallo Opelfans! Bin grad am überlegen ob ich mir den kaufen soll... Was sagt ihr dazu? Ist er 10tsd wert? Danke
  • Opel Vectra B Vectra B Automatik 1,6 16V - Kaufberatung

    Vectra B Automatik 1,6 16V - Kaufberatung: Hallo zusammen, hoffe das Thema gabs noch nicht, wenn doch.... mit nem Link schlagen (hab zumind. nix gefunden) Ich überlege meinen Veci wg. TÜV...
  • Opel Vectra B Kaufberatung 2.0 16V

    Kaufberatung 2.0 16V: Hallo und guten Tag zusammen, ich könbnte wetten es nervt euch tierich da ich sicher nicht der einzige bin aber ich möchte euch bitten mir kurz...
  • Opel Vectra B kaufberatung für vectra B 2.0dti 16v

    kaufberatung für vectra B 2.0dti 16v: Hallo!!! will mir einen vectra B 2.0 DTI 16v zulegen worauf muss ich den achten? mfg
  • Opel Vectra B kaufberatung endschalldämpfer !

    kaufberatung endschalldämpfer !: hi leutz ... sagt mal was haltet ihr von dem? wollte einen endschalldämpfer haben , der ein wenig nach original aussieht und noch bissl sound...
  • Oben