Kabelqualität - Powerkabel

Diskutiere Kabelqualität - Powerkabel im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, bin gerade am planen für meinen Hifi Ausbau. Nun gibt es ja verschiede Kategorien von Powerkabel und Chinchkabel. Der Preis ist natürlich...
vb22dti

vb22dti

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
154
Alter
42
Ort
Mainz
Hi,

bin gerade am planen für meinen Hifi Ausbau. Nun gibt es ja verschiede Kategorien von Powerkabel und Chinchkabel. Der Preis ist natürlich auch so ne Sache aber soll erstmal nicht interessieren. Spielt es eine Rolle, was für Powerkabel ich nehme??? Klar der Querschnitt muß stimmen, aber ob ich nun billige nehme oder von Connection Audison wo der Meter 15euronen kostet??

Bei Chinchkabel ist mir schon klar. Da kommts auf die Signalqualität an... Aber bei Powerkabel????

Danke schonmal
 
Mc_GT_16V

Mc_GT_16V

Mopedschrauber
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
16
Alter
46
HuHu,

ja auch beim Power kabel gibt es große Unterschiede.

Bei billigen is meist der Mantel so dick und die Kabel dafür umso dünner, Hauptsache sie kommen auf ihren angegebenen Querschnitt von Beispielsweise 20mm².

Sehr gutes und günstiges gibts bei der Fa. SinusLive. Mein Händler in der Nähe hier verkauft die als die günstigste und beste Lösung.

Als kleiner Tip, Schau dir die Kabel genau an. Bei billigen haste weniger, dafür aber fettere Kabellitzen, bei Hochwertigeren werden diese sehr dünn und Massig vorkommen und gute sind sehr Felxibel und das is ein entscheidener und leichte Faktor zu schauen ob was gutes is oder nicht. Bei billigen kannst aufgrund der Herstellung wie oben geannt, nicht mal en Knoten rein machen, das is der letzte Mist.
Für normalen Car Hifi Einbau reicht locker jedes Kabel ab 6-7€, soll viel Power durch und jedes i-Tüpfelschen Hochwertig sein, muss natürlich auch ein besseres Kabel her.

Zum Chinch würde ich dir die Xtrem Low Noise 5m 4-fach an Herz legen, kosten zwar 40€, aber das ist mit das beste was du für sehr gutes Geld bekommen kannst.

So, dad wars erstmal, denk ich *g*
 
vb22dti

vb22dti

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
154
Alter
42
Ort
Mainz
Ich habe vor, mit 35qmm von der Batterie in den Kofferraum zu gehen. Hier Teile ich es auf in 2*20qmm und gehe dann an die Endstufen. Massekabel nehme ich auch zu jeder Endstufe jeweils 20qmm.

1*4 Kanal Endstufe 4*70Watt RMS 140Watt max bei 13,8Volt
1*Monoblock 1*350Watt RMS 700Watt max bei 13,8Volt

ich weiß jetzt nicht ob der Kabelquerschnitt reicht, aber ich denke mal doch.

Die Kabel die ich mir ausgesucht habe, haben 0,12mm Litze und sollen hochflexibel sein. der Meter kostet bei den 20qmm 4€ und bei 35qmm 8€.

Währe das OK??
 
Mc_GT_16V

Mc_GT_16V

Mopedschrauber
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
16
Alter
46
Hi,

ja klingt vernünftig deine Planung. Wie teilst du die hinten auf? Falls du einen Kondi nutzen willst, finger weg davon. Dann lieber ne gute Starterbat. rein und hinten en guten Verteiler und fertig.

Ansonsten klingts gut, 0,12er is schon recht klein, nimm dad ruhig.

Viel Spass dabei
 
vb22dti

vb22dti

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
154
Alter
42
Ort
Mainz
Danke. Werde nen Verteiler hinten rein bauen... und dort dann auf je 20qmm Verteilen. Nen Kondi werd ich nur im Notfall einbauen... bzw. wenn ich zu starke Leistungsschwankungen habe. Das werd ich aber erst sehen, wenn dann auch ne neue Batterie drin ist.
 
vb22dti

vb22dti

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
154
Alter
42
Ort
Mainz
Was für Verteiler für Powerkabel würdet ihr empfehlen???
Batterie in Kofferraum ist 35qmm und dort will ich auf 20qmm gehen. Mir wäre da schon ein Verteiler lieb mit ANL Sicherungen... Kenn da jemand welche... hab bisher noch keiner gefunden.
 
D

derEmde

Gast
Also den hier hatte ich damals verbaut! War aber ne leicht andere Version! Blaue digitale Anzeige und 4x Ausgang bis 20mm. War vor 4 Jahren aber "etwas" teurer muss ich feststellen!

Aber sollte für dich ausreichen:

ACR Shop

LG Dennis
 
vb22dti

vb22dti

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
154
Alter
42
Ort
Mainz
Bringt es eigentlich was, wenn man ne Endstufe im Prinzip zwei mal absichert?????? Also kurz nach der Batterie und dann nochmal hinten im Kofferraum???
 
D

derEmde

Gast
Im Falle eines Fehlers kann es auf jedenfall hilfreich sein. So kann man wenigstens den Fehler besser eingrenzen und sein Gewissen beruhigen!

LG Dennis
 
vb22dti

vb22dti

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
154
Alter
42
Ort
Mainz
THX

Ich werde da das Teil von Audison Connection nehmen. Da bleib ich wenigsten bei einer Firma komplett. Also Kabel Stecker Verteiler etc.
 
D

derEmde

Gast
Hast du mal nen Link?! Bin schließlich immer wissbegierig! 8)

LG Dennis
 
ehle

ehle

Tripel-As
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
486
Alter
44
Ort
Polenz /Sächsische Schweiz
Hi,
ich hätte mind. 1*50² gezogen, da du hinten ja auf 2*20 gehst. Denn diese 2*20 sind da zu gross gewähllt, für das 1*35². Also da noch mal überdenken. Ausser du machts eine Zusatzbatterie hinten mit rein, was ich selber nur Empfehglen kann, dann ist das egal.
Beim Cinch kann ich den anderen nur zustimmen, das die teueren auch wirklich die besseren sin. Da kann der m ruhig 10€ kosten, das ist es aber wert.

Gruss
André
 
vb22dti

vb22dti

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
154
Alter
42
Ort
Mainz
@ehle:
jaja die Sachsen :-) komme ursprünglich auch aus der Gegend :-)

Das mit dem 50qm werd ich mir in der Tat überlegen... Ne Zusatzbatterie kommt bei mir nicht in Frage, da ich den großen Kofferraum brauche, und alles versenkt verbauen will.

Chinchkabel hab ich mir das Audison Connection ausgesucht. Da kosten 5Meter als 6 Kanal Version knapp 50€. Denke das das OK ist. Werde komplett bei Audison bleiben, da ich damit schon bei anderen Fahrzeugen nur gutes gehört habe. Und in meinen Vecci soll ja nur gutes :-)
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
AC kann ich persönlich auch nur empfehlen! klasse optik und funktion! leider is der preis halt immer nen zacken höher als bei anderen anbietern.....
 
ehle

ehle

Tripel-As
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
486
Alter
44
Ort
Polenz /Sächsische Schweiz
Hi,
ich habe die Batterie in das Verbandskastenfach gebaut, somit nimmt sie keinen Platz weg.
Ich habe auch alles Versenkt verbaut (3 Amps, 1 Stabi, 1 Sub). Wo der Pfeil auf dem Bild ist, ist die 2. Batterie drin.

Gruss
André
 

Anhänge

vb22dti

vb22dti

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
154
Alter
42
Ort
Mainz
Naja, hab mir mal deine Garage angesehen :-) Respekt... Aber ich denke ich werde keine zweite Batterie brauchen, da ich ja keinen extremen Ausbau mache. Ich nehme auch nur zwei Endstufen. Und dank der Mathematik, werde ich mir den Kabelquerschnitt am Wochenende mal genau ausrechnen... Klingt blöd aber ist wahrscheinlich besser...

Trotzdem Danke

Hab mich übrigens auch für Helix entschieden :-)
 
Thema:

Kabelqualität - Powerkabel

Kabelqualität - Powerkabel - Ähnliche Themen

  • Wie verlegt man Powerkabel?

    Wie verlegt man Powerkabel?: Hallo !! Ich möchte mir in meinen Vectra B, Bauhjahr 97 einen Verstärker mit Subwoofer einbauen. Ich habe eine Frage dazu ....Wie verlege ich das...
  • Wie vom Motor in den Innenraum

    Wie vom Motor in den Innenraum: Will eine Anlage in den Vectra B bauen.Wie komme ich da am besten mit dem Powerkabel vom Motor in den Innenraum.Wer kann mir Tips geben? Vielen...
  • Wie vom Motor in den Innenraum - Ähnliche Themen

  • Wie verlegt man Powerkabel?

    Wie verlegt man Powerkabel?: Hallo !! Ich möchte mir in meinen Vectra B, Bauhjahr 97 einen Verstärker mit Subwoofer einbauen. Ich habe eine Frage dazu ....Wie verlege ich das...
  • Wie vom Motor in den Innenraum

    Wie vom Motor in den Innenraum: Will eine Anlage in den Vectra B bauen.Wie komme ich da am besten mit dem Powerkabel vom Motor in den Innenraum.Wer kann mir Tips geben? Vielen...
  • Oben