Ist ein Ersatzrad vorgeschrieben?

Diskutiere Ist ein Ersatzrad vorgeschrieben? im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Ist ein Ersatzrad vorgeschrieben ? Oder Braucht man ein Ersatz ?
X

X-Dream-Vectra

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
10
Alter
45
Ist ein Ersatzrad vorgeschrieben ?
Oder Braucht man ein Ersatz ?
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
AW: Ist ein Ersatzrad vorgeschrieben ?

Dieses Thema hatten wir vor geraumer Zeit schon einmal. Versuche das Thema dazu mal über die Suche zu finden.
 
X

X-Dream-Vectra

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
10
Alter
45
AW: Ist ein Ersatzrad vorgeschrieben ?

Die Gesetze ändern sich ja ständig.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
AW: Ist ein Ersatzrad vorgeschrieben ?

Soweit mir bekannt ist ein Reserverad nicht zwingend vorgeschrieben. Am Motorrad zb. hast du ja auch keins dabei. Denoch wäre es sinnvoll sich in dem Fall eines Reifenschadens behelfen zu können. Ich zb. habe auch kein Ersatzrad dabei. Habe jedoch ein Pannenspray und einen kleinen tragbaren Luftkompressor, der über den Zigarettenanzünder bzw. Akku funktioniert. Dies kommt bei einer Kontrolle dann auch beider Polizei gut an. :ja:
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
jürgen hat recht, du bist nach stvo nicht grundsätzlich dazu verpflichtet ein ersatzread mitzuführen. allerdings wenn du liegen bleibst und bräuchtest es, wäre es theoretisch ein verstoß gegen stvo §1 punkt 2

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
aber ich schätze ma das kannsde knicken ;(
 
Peter1986

Peter1986

Doppel-As
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
206
Ort
Schwarzwald- Baar- Kreis
ich hab auch kein Ersatzrad debei, bin aber im ADAC. Klar die brauchen auch ne weile aber wie es schon in der stvo §1 punkt 2 steht, ich behinder ja keinen länger als unbedingt nötig 8)
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Bei uns in der Firma in den neuen Combo´s gibt es auch keine Ersatzreifen!!
Wir haben dafür von Opel ne Sprädose und ne El. Luftpumpe hinter dem Fahrersitz. Is ab Werk so drinnen gewesen !
 
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.247
Alter
42
Ort
Bad Wildungen
:kaputt::kaputt::kaputt: Ersatzrad wer hat den so nen Scheiß im Auto 8)8)8)
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ich hab auch kein Ersatzrad debei, bin aber im ADAC. Klar die brauchen auch ne weile aber wie es schon in der stvo §1 punkt 2 steht, ich behinder ja keinen länger als unbedingt nötig 8)
dazu würd ichs genauer durchlesen, als unvermeidbar nötig steht da, und vermeidbar is es.
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
also ich kenne des jetzt nur von den auflagen des tüves her beim eintragen einer nachgerüsteten autogasanlage. dort musst du ein pannenspray+12v kompressor vorweisen um ne abnahme zu bekommen
gruß manni
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
Bei uns in der Firma in den neuen Combo´s gibt es auch keine Ersatzreifen!!
Wir haben dafür von Opel ne Sprädose und ne El. Luftpumpe hinter dem Fahrersitz. Is ab Werk so drinnen gewesen !
ist das beim combo nicht unterm auto? so wie beim zafira.
ich hab auch kein ersatzrad mehr drin(dafür nen subwoofer 8) ) aber wenn ich größere strecken fahre liegt bei mir immer ein notrad im auto.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Bei den Fahrzeugen die auf Autogas umgebaut wurden, ist der Tank an der Stelle wo vorher das Ersatzrad war. Diese haben auch nur ein Notkit drinne.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich hab auch kein Reserverad wegen der Gasanlage bzw. dem Tank!

Hab auch noch nie erlebt das der RÜV danach schaut!

Das würde der bestimmt tun,wenn es Vorschrift wäre!

Viele neue Fahrzeuge haben kein Reserve oder Notrad mehr an Board!

Statistisch hat man alle 10 Jahre eine Reifenpanne...
 
DJ Deathwork

DJ Deathwork

Tripel-As
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
262
Ort
Ruhepott, Dortmund
Hallo Leute, Ich habe auch bein Tüv der Dekra und der GTÜ noch nie gesehen das die nach einem Reserverad schauen, Wenn man eine Panne hat kann selbst die Polizei net rummeckern, da es laut gesetz nicht vorgeschrieben ist. Gruß Denis
 
Thema:

Ist ein Ersatzrad vorgeschrieben?

Ist ein Ersatzrad vorgeschrieben? - Ähnliche Themen

  • Lemmerz Felgen 6J16

    Lemmerz Felgen 6J16: 6Jx16 Lemmerz Alufelgen Verkaufe 5 Stück Lemmerz Felgen 6Jx16; ET49, Auf Vectra B und Calibra gefahren mit Briefkopie, wird nur für Vectra B...
  • Biete ein neues unbenutztes vectra A GT ersatzrad mit neuem reifen drauf montiert.

    Biete ein neues unbenutztes vectra A GT ersatzrad mit neuem reifen drauf montiert.: Biete ein neues unbenutztes vectra A GT aluersatzrad mit neuem reifen drauf montiert. mit dem Opeldeckel und der schraube und dem schlüssel für...
  • Opel Vectra B Wasser im kofferraum

    Wasser im kofferraum: Hallo liebe Opel-Fahrer, wie der Titel schon andeutet, ich habe ständig Wasser im Kofferraum, fahre also auch nur noch ohne Matte hinten, habe...
  • Opel Vectra C Ersatzrad-Deckel + Styroporeinsatz

    Ersatzrad-Deckel + Styroporeinsatz: Hi, mir ist im Kofferraum von meinem Vectra C Caravan ein Eimer Teerfarbe ausgelaufen. Damit das Elend nicht mehr ganz so schlimm aussieht würde...
  • Opel Vectra C Ersatzrad und Wagenheber

    Ersatzrad und Wagenheber: Guten Tag! Ich suche nochmals, ein Ersatzrad und den Wagenheber, Für Vectra C 2.2 direct Bj. 2006. Bitte um positive Antworten.
  • Ersatzrad und Wagenheber - Ähnliche Themen

  • Lemmerz Felgen 6J16

    Lemmerz Felgen 6J16: 6Jx16 Lemmerz Alufelgen Verkaufe 5 Stück Lemmerz Felgen 6Jx16; ET49, Auf Vectra B und Calibra gefahren mit Briefkopie, wird nur für Vectra B...
  • Biete ein neues unbenutztes vectra A GT ersatzrad mit neuem reifen drauf montiert.

    Biete ein neues unbenutztes vectra A GT ersatzrad mit neuem reifen drauf montiert.: Biete ein neues unbenutztes vectra A GT aluersatzrad mit neuem reifen drauf montiert. mit dem Opeldeckel und der schraube und dem schlüssel für...
  • Opel Vectra B Wasser im kofferraum

    Wasser im kofferraum: Hallo liebe Opel-Fahrer, wie der Titel schon andeutet, ich habe ständig Wasser im Kofferraum, fahre also auch nur noch ohne Matte hinten, habe...
  • Opel Vectra C Ersatzrad-Deckel + Styroporeinsatz

    Ersatzrad-Deckel + Styroporeinsatz: Hi, mir ist im Kofferraum von meinem Vectra C Caravan ein Eimer Teerfarbe ausgelaufen. Damit das Elend nicht mehr ganz so schlimm aussieht würde...
  • Opel Vectra C Ersatzrad und Wagenheber

    Ersatzrad und Wagenheber: Guten Tag! Ich suche nochmals, ein Ersatzrad und den Wagenheber, Für Vectra C 2.2 direct Bj. 2006. Bitte um positive Antworten.
  • Oben