Ist der X18XE mit dem X20XEV kompatibel?

Diskutiere Ist der X18XE mit dem X20XEV kompatibel? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Grüß euch Leute! Könnte ausgesprochen günstig an einen sehr guten X18XE kommen und vllt. somit meinen Vecci wieder zum laufen bekommen :bowdown...
Traxxer

Traxxer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
41
Alter
36
Ort
Dreikirchen/Westerwald
Grüß euch Leute!

Könnte ausgesprochen günstig an einen sehr guten X18XE kommen und vllt. somit meinen Vecci wieder zum laufen bekommen :bowdown:

Die Frage ist: Mein jetziger Vectra ist Serie ein X20XEV. Was muss ich alles ändern für den Umbau auf X18XE? Was kann beibehalten werden und was nicht? Steuergerät? Getriebe? Kabelbaum? Sind die Zylinderköpfe gleich?

Danke euch!

Greetz!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
AW: X18XE mit X20XEV - Kompatibel?

Hallo
Willst du dir das wirklich antun , von 136 Ps auf 115 PS .
Abwrackprämie danke müßtes du auch einen XEV finden .

Das was ich auf Anhieb weiß ,das die Kupplung anders ist . Kupplungscheibe 216 anstelle 228 , Getriebe sollte gleich sein .
 
Irmscherj96

Irmscherj96

Routinier
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
676
Alter
37
Ort
Erfurt
AW: X18XE mit X20XEV - Kompatibel?

Also anders herum hat es einigermaßen gepasst. Pass nur auf das der Motor aus einen Vectra B ist, sonst könnte einiges nicht passen. Steuergerät kannst du bei Opel umprogrammieren lassen. Warte trotzdem lieber auf einen
X20XEV, denke sonst wirst du nicht glücklich.
 
Traxxer

Traxxer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
41
Alter
36
Ort
Dreikirchen/Westerwald
AW: X18XE mit X20XEV - Kompatibel?

Also mir wurde gesagt, dass der X18XE bissl spritziger und langlebiger sein soll, wie der X20XEV. Von daher bin ich mal davon ausgegangen.

Will halt meinen Mitsubishi als Ringhure umbauen...und der Vectra war schon immer genial. Deswegen soll er sehr wahrscheinlich wieder herhalten.

Ding ist nur: Nicht, dass ich mir einen XEV kaufe und der dann am Ende nur 5 tkm hält...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
AW: X18XE mit X20XEV - Kompatibel?

Du hast ja schon einen Drehmoment unterschied von 170 Nm zu 188Nm.
Da das konzept von den Motoren gleich ist ,müßte es dort auch kein Unterschied geben bei der Haltbarkeit .

Was ist an dein Motor denn defekt ?
 
Traxxer

Traxxer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
41
Alter
36
Ort
Dreikirchen/Westerwald
AW: X18XE mit X20XEV - Kompatibel?

Mein Block hat 35tkm runter und ist von Holden und sollte angeblich mehr als 136 PS haben. Diese Blöcke sollten haltbarer sein...weit gefehlt.

Nach 35tkm hat der Motor Öl gesoffen ohne Ende und ist ohne Vorwarnung einfach verreckt (Lagerschalen klackern und 1. Zylinder ist hinüber - 3 - Zylinder Standgas).

Den Motor könnte man auch aufarbeiten lassen. Aber ich weiß nicht, was noch hinüber ist... :nein:
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
AW: X18XE mit X20XEV - Kompatibel?

Meiner hat ca 216000 Km runter , außer Elektrikprobleme (LMM ;Leerlaufregler ;Nockenwellensensor ,Kurbelwellensensor ,Lichtmaschine ) und Krümmer , Thermosat .
war am Motor selber nur ein Simmerring von der Nockenwelle undicht .

Wartungsteile zähle ich jetzt mal nicht ,

Einmal hatte die Steuerzeiten wegen einer defekt Rolle von Opel nicht gestimmt


Ich weiß nicht ob der ÖL -Verbrauch daran lag , aber unsere XEV mag die ganz dünnen ÖL wie 0W60 nicht so . Und auffüllen bis Max und dann Vollgas fahren auch nicht .Dann ist der Halbe Liter schon mal wieder weg .
 
Traxxer

Traxxer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
41
Alter
36
Ort
Dreikirchen/Westerwald
AW: X18XE mit X20XEV - Kompatibel?

Naja...also meiner wurde immer schön warmgefahren, selten über die 5000 bewegt, weil ich fand, dass er unten raus viel besser kommt durch das Schaltsaugrohr. Zudem war der Sound bis 3600 U/min. sowieso der beste :ja:

Ölstand wurde auch immer nachgeschaut...eigentlich top gepflegt. Mir wurde gesagt: Materialfehler.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
AW: X18XE mit X20XEV - Kompatibel?

Meiner ist ein Vectra A der hat kein Schaltsaugrohr ,
Er wurde aber nie besonders geschont , okay warmgefahren ja , aber wenn es ging Vollgas .
Frühe mehr als heute , Sprit kostet viel und man wird doch ruhiger , Fahre die Karre schon seit 14 Jahren ,habe aber noch ( Jetzt kommt `s ) einen T3 Bus ,
 
Traxxer

Traxxer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
41
Alter
36
Ort
Dreikirchen/Westerwald
AW: X18XE mit X20XEV - Kompatibel?

hmm...na gut. Ab und an hab ichs ihm schon mal gegeben. Aber nie mit zu wenig Öl. Aber auch nie zu viel :151:

Na der T3 ist doch auch okay =)

Was mach ich jetzt am besten?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
AW: X18XE mit X20XEV - Kompatibel?

Fahre den T3 ja gerne ,ist so schön langsam ..50PS Diesel


Ist mal wieder eine Preisfrage , da kann man schlecht was zu raten ,

Schon mal einen Kostenvoranschlag von einen Motoreninstandsetzer geholt .

Austauschmotoren gibt es ja ab 1200 Euro (Da brauchts du noch ein paar Dichtung und jede Menge Teile neu )
Gebraucht sind billiger , aber man weiß nicht wie gut sie sind .

Meinen kann ich bei einen Motorschaden wohl verschrotten .
 
Traxxer

Traxxer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
41
Alter
36
Ort
Dreikirchen/Westerwald
AW: X18XE mit X20XEV - Kompatibel?

hmm das stimmt...

Ich frag mich nur, warum die meisten XEV über 250tkm schaffen...aber meiner nichtmal 40tkm :rolleyes:
 
Thema:

Ist der X18XE mit dem X20XEV kompatibel?

Ist der X18XE mit dem X20XEV kompatibel? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE

    X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da auf...
  • Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?

    Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

    Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Motorkabelbaum X18XE

    Motorkabelbaum X18XE: Hallo Ich suche einen Motorkabelbaum für dem X18XE Motor. Motorsteuergerät über Einspritzleiste. Hat jemand zufäälig was liegen und möchte...
  • Motorkabelbaum X18XE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE

    X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da auf...
  • Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?

    Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

    Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Motorkabelbaum X18XE

    Motorkabelbaum X18XE: Hallo Ich suche einen Motorkabelbaum für dem X18XE Motor. Motorsteuergerät über Einspritzleiste. Hat jemand zufäälig was liegen und möchte...
  • Oben