Infos zu Hecklautsprecher

Diskutiere Infos zu Hecklautsprecher im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Beleidigend? Wo? Zitat hier rein bitte! Ich sehe momentan nur ein gekränktes Ego. Wie Lao-Tze schon sagte: Schöne Worte sind selten Wahr, und...
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Beleidigend?
Wo?
Zitat hier rein bitte!

Ich sehe momentan nur ein gekränktes Ego.

Wie Lao-Tze schon sagte:
Schöne Worte sind selten Wahr, und wahre Worte sind selten schön.

Muss ich mich Blöd stellen, nur weil erst wenig Beiträge habe?

Ich habe ganz normal gefragt, und verwirrende Antworten erhalten.
Ich habe mich nun selber um die Antworten bemüht, und sie mit Bildern dokumentiert.
Mit meinen Antworten sollte auch die ewige Diskussion ob 160er oder 165er beendet sein.

Aber mach dir nichts draus, Supergirl. Yin und Yang liegen eng beeinander.
Auch liebe und Hass.
Dass wir uns gerade streiten ist nicht schlimm. Das ist normal wenn zwei sich so mögen wie wir zwei.
Dafür wird sich die Versöhnung dann in einem Stakkato der Gefühle entladen.
Wirst sehen.
Nur wer Leidet, kann auch Freude empfinden.
Bussi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
So.
Ich habe mich für die McAudio entschieden.
Passen super. Sogar die Bohrungen.
Und von wegen man kann da hinten keine Bässe produzieren.
Die gehen richtig tief und hart.
Klar kann ich mit den Bässen keinen Preis gewinnen.
Aber die sind so gut, dass ich mich dazu entschloßen habe, auf einen Sub mit Endstufe im Kofferaum zu verzichten.
Die McAudi haben meine Erwartungen weit übertroffen.

Also vorher habe ich die Hohlräume unter der Hutablage mit Schaumstoff gefüllt. Die Hutablage wackelt ja wie ein Kuhschwanz. Da kann natürlich nichts klingen.
Ich habe dieses genommen, da ich zufällig jede Menge davon liegen habe:

Einfach in handliche Stücke zuschneiden, und zwischen Blech und Hutablage stopfen, bis die Ablage schön stramm ist. Später wird sie in der Mitte noch fixiert. Dazu später mehr.
Wenn die Hutablage nicht mehr wackelt, dann die Lautsprecher wieder rein.
Dann habe ich mir die Abdeckungen angeschaut.
Viel zu leicht. Viel zu wackelig. Wenn die Bässe hämmern, dann tanzen die mit.
Dann habe aus Antidröhn-Platten Streifen geschnitten und innen an den Abdeckungen verklebt. Jetzt sind die richtig schwer und liegen satt auf der Ablage.
Bilder:

Mit einer 3-Wege weiche habe ich hinten die Hoch und Mitteltöne geblockt. Das kommt jetzt nur von vorne.
Nun nur noch 2,5 mm² Leitung nach hinten ziehen, und das Blech versteifen. Ist viel zu weich für tiefe Frequenzen. darf nicht schwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Und weiter geht es...

Zu den Blenden:
ich habe sie noch einmal demontiert, und den Fils der Ablage direckt mit dem Blech verschraubt. Dann zusätzlich noch noch, wie im Bild zu sehen, die Blende auch noch verschraubt.
Nichts darf wackeln, vibrieren. Tod dem Sekundärschall.



Aber was kann man auf dem Bild auch sehen? Was ist das weisse auf der Ablage?

Eine 100mm starke Aluplatte. Die hat schon Gewicht. Nicht zu verwechseln mit den dünnen Deckel von Jogurt-Bechern.





Die habe ich mit 2 M6 Schrauben mit hoher Güte verschraubt.
Aber nicht einfach so. Sondern es soll ja alles möglichst steif sein.
Von unten habe ich eine prifilschiene aus gehärteter Alulegierung genommen, und das ganze muss man sich nun vorstellen wie ein Schraubstock, wenn ich die M6er Schrauben festziehe.
Aus diesen Profilen bauen wir in der Firma unsere Roboter und Automatisierungsmaschinen.



Nahaufnahme:



Befestigt wird das ganze mit Hammermuttern:



Damit habe ich auch eine praktische Aufnahme von Geräten. Wie zum beispiel die Frequenzweichen.

tja, was soll ich sagen? Es ist ein riesen unterschied. Die Ablage ist nun Supersteif und da wackelt gar nichts. der effekt ist auch durch festere Bässe und tieferen Frequenzgang zu hören.
Denn wenn Ihr glaubt, wenn ihr einen Lautsprecher mit 30Hz kauft, dass er auch 30 Herz bringt, nur weil es im Datenblatt steht, so muss ich euch enttäuschen.
Der Raum und der Einbau macht die Musik.
Letztendlich kann man guten Sound nicht kaufen. Man muss sich ihn erarbeiten.
Auf dem Datenblatt der McAudio steht auch 32 Herz. Erst jetzt komme ich langsam überhaupt in die Nähe. Das kann man deutlich hören.
Kiddis (14 und 12 jahre) sagen auch, dass der Sound schon jetzt voll Geil ist.
Aber Pappa ist ja noch gar nicht fertig. Die Originalleitungen in 0,75mm² sind eine Katastrope. Killen jede Amplitude bei Lastbetrieb. Wird noch durch 2,5mm² ersetzt werden.
Dann noch eine FW suchen, die schon bei 100-150 Hz abregelt ( jemand einen Tipp von euch?).
Dann bin ich hinten fertig, und werde diesmal sogar auf eine Endstufe und einem Sub im Kofferaum verzichten können.
Zumal auch sich meine Türlautsprecher prächtig entwickeln.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Eine 100mm starke Aluplatte. Die hat schon Gewicht. Nicht zu verwechseln mit den dünnen Deckel von Jogurt-Bechern.
Ja - Das hat Sie. Müsste dann ca. 30kg wiegen. Mir drängt sich dabei die Frage nach einer Art "Overkill" auf.

Das soll aber nicht so bleiben oder? Die Alu-Platte auf der Hutablage...das sieht irgendwie komisch aus. Das ist immer noch ein Auto...kein Industrie-Roboter. Hättest du die Platte für deinen Schraubstock-Effekt nicht unter der Hutablage verschwinden lassen können? Vibrationen hätte man vielleicht auch nur mit Dämmstoffen in den Griff bekommen können.

Mein Chef wäre ausgerastet, wenn er die teuren Festo-Profile im Kofferraum gesehen hätte... ;(
Die Leitungen werden aber noch sauber verlegt, ok?
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Also höchstens 10 Kg. Wenn überhaupt.

Ja, habe sie aus der Reste-Kiste. Ist zu schmal.
Werde mir eine zusägen, die die ganze Ablage bedeckt. Dann schaut es besser aus.

Schaut aber echt Frech aus. Hat keiner. Und wenn die Tönungsfolie drauf ist, dann sieht man es eh kaum.

Unter der Ablage eine Schraubzwinge? Wäre ohne Wirkung. Das GANZE soll ja versteift und gefestigt werden.
Gerade die Filsauflage muss mit einbezogen werden.
Und Dämmplatten dämmen, ja.
Und?
Sie verhindern aber kein Schwingen in den tiefen Bereichen. das ist nicht das selbe. Der Lautsprecher darf sich in seiner Befestigung im Idealfall nicht ein hundertstel bewegen. Wie bei einer Betonbox.
Dagegen soll Bitumen helfen?
Wohl kaum.
Bitumen Dämmt. Versteift aber nicht. Das sind zwei verschiedene Methoden, die miteinander eher weniger zu tun haben.

Mein Chef sagt, das Zeug ist nicht teuer. habe es auch aus der reste Kiste.
Überhaupt kann ich mir eigentlich nehmen was ich will. Dem Chef interessiert das nicht.
Der Werkstatt-Meister hat mir sogar noch wärend der Arbeitszeit beim Einbau geholfen. :151:

Ja. Leitungen kommen eh neu. 2,5mm². Sauber verlegt mit Kabelbinder und Spiralwickelschlauch.

Tipp für SUB-Weichen für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Eigentlich war das eine Anspielung auf die 100mm...das sind 10cm. Naja..

Ist es so wichtig, daß sich die Hutablage in der Mitte nicht mehr bewegen kann? Die hat doch mit der idealen Lautsprecherbefestigung nicht viel zu tun. Ich dachte daran, den Hohlraum in der Mitte der Hutablage z.B. mit deinem Noppenschaum auszufüllen. Warum darf sich die Abdeckung nicht bewegen?
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Eigentlich war das eine Anspielung auf die 100mm...das sind 10cm. Naja..
Ui. ich depp. 8)
Da spielst du zurecht an. Klar 10mm!

Gut. Werde mal ausholen.

Wenn du jemand schubst, geht die Kraft nach vorne, aber auch nach hinten.
Oder bei einer Pistole der Rückschlag. Stell dir den lautsprecher vor, wie eine Schallpistole.
Kraft und gegenkraft.
Yin-Yang Prinzip.

Also wenn auf deinem medium ein Signal ist. Ein Bass. der, wenn er "Naturgetreu" ausstrahlen soll, eine Bewegung von 10mm auf der membran erzeugen sollte.
Nun geht der Strom durch die Spule und drückt durch seine Magnetisierung.
Wie genau drückt er? In alle Richtungen.
das heisst, das Chassis nach hinten und die membrane nach vorne.
dass heisst, wiederum als Zahlenbeispiel, Membran 5mm nach vorne und Chassis 5mm nach hinten.
Tja. Fehlen für den Bass 5mm, da die Physik auch Energie ins Chassis steckt.
Hänge mal einen Basslausprecher an einem Band in die Luft.
Nix Bass. Dann verstehst du was ich meine.

Nächstes Beispiel, weicher Einbau:
Membran 9 mm, Chassis 1mm.
Viel besser. Aber nicht gut genug, da 10% vom Bass gekillt werden.

Betonbox: 10mm membran, nahezu 0mm Chassis.
100% Wirkungsgrad.

Natürlich wäre Beton zu schwer.
Deshalb auch der Erfolg der Subwoofer-Boxen aus festen, dicken Holz.
Da sitzt das Chassis bombenfest und Hämmert auf Datenblatt komm raus.

Das wird wit hohen Frequenzen immer weniger. bei Hochtöner kannst du das ganze Blabla oben vergessen. Der Hochtöner funzt auch an einem Faden.

Bei tieferen Frequenzen jedoch wird es immer Krasser.

Wer extra viel Geld für einen Frequenzgang gegen Null im Bass ausgiebt, und sie dann einfach irgendwo hin poppelt, ist nicht besser dran als ich mit meinen Blaupunkt MKII.
Bloß mit dem Unterschied, dass er 500€ ausgegeben hat, und ich nur 50.

Meine Überlegung: Keine Box im Kofferaum, sondern der Kofferaum wird zur Box.
Viel Arbeit, klar.
Aber es macht Spass.

Oder was glaubst du, was 2st. 160er McAudio-Lautsprecher in einer Betonbox anrichten können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ich meinte die Hutablage...nicht den Lautsprecher. Der wird am Blech befestigt. Das begreife ich schon. Oder meinst du, daß das Blech durch die fest angeschraubte Papp-Hutablage verstärkt werden soll?

Ich suche nach einer Lösung, um auf die Alu-Platte zu verzichten zu können - Oder sie wenigstens verstecken zu können. Ich kann mir auch vorstellen, die Platte von unten mit der Papp-Ablage zu verkleben und dann zu verschrauben. Eine 10mm starke Platte lässt sich prima mit Gewinde versehen, durch welche sie dann mit dem Rest verschraubt werden kann. Von außen nicht sichtbar.

Der Kofferraum wird zur Box? Und wie willst du das mit der Zwangsentlüftung regeln?
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Ok.
Begriffsdefinition:
Hutablage ist für mich alles. Sie besteht aus 3 Teilen.
Das Blech, Den Filz, und eine dünne Schicht Schaumstofflage dazwischen, was man aber eigentlich wieder vergessen kann.
Also Blech + Filz. Denn selbst wenn ich den Filz weg tue, kann ich mein Hut ja hinten ablegen.
Beides wird mit hohen Druck miteinander verpresst, und durch Platte und Festo-Profil steifer.

Ohne das man es sieht? Klar. Filz runterbauen, und nur am Blech arbeiten. Dann Filz wieder drauf und fixieren/befestigen.

Der Kofferraum wird zur Box? Und wie willst du das mit der Zwangsentlüftung regeln?
Kompromisse lauern über all. Da kannst du machen nix.
ist aber nicht tragisch, da Autolautsprecher keine weiche Aufhängung haben wie in geschlossenen Boxen. Sondern eine Harte.
Subboxen haben ja auch Entlüftungsöffnungen. Bassreflexrohre genannt. 8)
Ich denke, wenn alles andere so gut wie möglich ausgereizt wird, dann kann man damit leben.
Das A und O ist absolute Megaharte Befestigung/Unterlage der Basslautsprecher.
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Sodele.

2,5mm² nach hinten verlegt, und brav hinten den Strang aufgeräumt.
Krasser unterschied.
Wo vorher bei lauter Einstellung aus den Lautsprechern eine Art Scheppern zu hören war, klingt es nun auch laut sehr klar.

Ist ja logisch.
Bei dem spezifischen Widerstand von Kupferlitze 0.75mm² in Abhängigkeit von Strom und Leistung werden die Amplituden der stromfressenden Bässe einfach abgeschnitten, wenn ein kritischer Punkt in Bezug auf Stromstärke überschritten wird. Dann werden sie flach wie ein digitales Signal. Dadurch findet keine Induktion der Magnetspule mehr statt, und die Membram kackt einfach ab. Bis der kritische Punkt wieder unterschritten wird, was ein schlagartiges Einsetzen der Induktion zur Folge hat, und ein schlagartiges wieder einsetzen der Membrantätigkeit.
Dann schepperts.
 
Hendrik Vectra A V6

Hendrik Vectra A V6

Doppel-As
Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
157
Alter
37
Ort
Niedersachsen / Duderstadt 37115
hallo,

habe mir meinen A vectra auch 160 lautsprecher geholt die passen nicht , kann mir einer sagen ob es da adapterplatten gibt weil ja die löcher so circa nen halben zentiemeter größer sind was echt blöd ist und ich wollte jetzt nicht in der mitte löcher reinschneiden deswegen wollte ich in die originalöffnungen rein gehen.

gruß hendrik

opel rulez:super:
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
wie jetzt die passen nicht????

Wir haben hinten alle 16er drin und die passen so.
Entweder hast du ne Sondergröße oder aber an deinem Auto hat mal einer rumgefingert.
 
Hendrik Vectra A V6

Hendrik Vectra A V6

Doppel-As
Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
157
Alter
37
Ort
Niedersachsen / Duderstadt 37115
be ir von jvc lautsprecher geholt und die sind etwas kleiner wie die serienlautsprecher, und das auto haben 2 rentner gefahren die haben da nicht rumgefummelt. würdde ich auch ssehen aber der lack ist noch original und nichts abgekratzt.

habe die lautsprecher zusammen gehalten und die sind etwas größer also die orig.

gruß hendrik:super:
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
dann sind das untermaß Speaker. Zurückbringen und vernünftige kaufen, die nen korrektes einbaumaß haben, alles andere auch mit ringen kommt zu hoch.
 
Hendrik Vectra A V6

Hendrik Vectra A V6

Doppel-As
Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
157
Alter
37
Ort
Niedersachsen / Duderstadt 37115
ja gut hae mir davon 2 paare geholt und vorne habe ich die schon eingebaut und die hören sich auch echt gut an und ausserdem habe ich die bei ebay gekauft weil da ja auch 160mm stand, hatte vorher geschaut welche da rein kommen und überall stand 160mm für vectra a, bin ich dann halt von ausgegangen das die auch beim vectra passen.

wenn es nicht anders geht dann muss ich halt ausschneiden weil die sich voll geil anhören und ich ja auch nen jvc radio habe um es abzustimmen.
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Aber was genau passt nicht? Die Befestigungsbohrungen? Dann brauchst du nichts ausschneiden.
Die Einbaugröße? Also passen die überhaupt in den Ausschnitt rein?

Vectragirl hat recht. Wenn du Adapter benutzt, dann passt deine Hutablage, also die Verkleidung nicht mehr.

Ausgehend davon, dass es die Befestigungslöcher für die Schrauben sind, die nicht passen:
Warum legst du dich nicht mit Bauch nach oben in den Kofferraum, und befestigst sie von unten?
Lautsprecher hinhalten, anzeichnen, Schutzbrille aufsetzen, neue Löcher bohren und von unten verschrauben..
 
Hendrik Vectra A V6

Hendrik Vectra A V6

Doppel-As
Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
157
Alter
37
Ort
Niedersachsen / Duderstadt 37115
wohl falsch verstanden. die löcher die originalen löcher die schon da sind die haben ca. nen halben zentiemeter zu viel.
und somit sind meine neuen lautsprecher ein wenig zu klein.

habe mir gedacht das ich mir so holzplattenmit passemdem ausschnitt von unten dran mache und dann die boxen drauf.

müsste ja gehen.
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Ja klar.
Von unten geht alles.
Nehme einfach MDF-Ringe, die sonst für die Türen verwendet werden.
Gibt es auch bei eBay.
 
Hendrik Vectra A V6

Hendrik Vectra A V6

Doppel-As
Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
157
Alter
37
Ort
Niedersachsen / Duderstadt 37115
ja klar gibts bestimmt bei ebay, kann ich mir aber auch selber anfertigen machen das holz gleich größer als platte wie es passt und mache dann halt die löcher da rein.
dazwischen silikon oder so und dann hat das metall gleich noch ne versteifung.
werde gleich mal zum baumarkt und nen stück holz holen, sage dann ob alles geklappt hat.

gruß hendrik:super:
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Am Besten aus einem Stück, und dann mit dem Blech an verschiedenen Punkten fest mit dem Blech verschrauben, zwecks Versteifung und damit Verhinderung von Sekundärschwingungen.
So wie ich mit meiner Aluplatte und den Festo-Profilen..

Viel Erfolg und bis denne.
 
Thema:

Infos zu Hecklautsprecher

Infos zu Hecklautsprecher - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra I500 Stage 2 No.1 benötige Informationen

    Vectra I500 Stage 2 No.1 benötige Informationen: Hallo zusammen, Ich hab mir einen Vectra I500 Stage 2 No.1 gekauft, bin auch schon am extrem schrauben gewesen mit Astra g Opc‘s :) Ich habe...
  • Opel Vectra B Z16XE Automatik Tempomat nachrüsten

    Z16XE Automatik Tempomat nachrüsten: Hallo Leute! Ist es möglich bei meinem 2001er Vectra B mit Z16XE Automatik einen Tempomat nachrüsten? Für Infos wäre ich sehr dankbar!
  • Hallo aus Berlin

    Hallo aus Berlin: Hallo ihr lieben, ich komme aus Berlin und verkaufe demnächst mein Auto. Ich denke ich werde auf einen Vectra umsteigen, deswegen hoffe ich hier...
  • Opel Vectra A erhebliche Mängel TÜV

    erhebliche Mängel TÜV: Hallo. Mein kfz vectra a 2.0 bj 94 Erhebliche Mängel beim TÜV: - Spurstangenkopf vorn links ausgeschlagen - querlenker 1. Achse links innen...
  • Opel Vectra A Welches Fahrwerk?

    Welches Fahrwerk?: Hallo Zusammen! Ich brauche mal wieder ein paar Infos oder Erfahrungsberichte. Also ich erwarte nächstes Jahr eine größere Geldsumme,aus einer...
  • Welches Fahrwerk? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra I500 Stage 2 No.1 benötige Informationen

    Vectra I500 Stage 2 No.1 benötige Informationen: Hallo zusammen, Ich hab mir einen Vectra I500 Stage 2 No.1 gekauft, bin auch schon am extrem schrauben gewesen mit Astra g Opc‘s :) Ich habe...
  • Opel Vectra B Z16XE Automatik Tempomat nachrüsten

    Z16XE Automatik Tempomat nachrüsten: Hallo Leute! Ist es möglich bei meinem 2001er Vectra B mit Z16XE Automatik einen Tempomat nachrüsten? Für Infos wäre ich sehr dankbar!
  • Hallo aus Berlin

    Hallo aus Berlin: Hallo ihr lieben, ich komme aus Berlin und verkaufe demnächst mein Auto. Ich denke ich werde auf einen Vectra umsteigen, deswegen hoffe ich hier...
  • Opel Vectra A erhebliche Mängel TÜV

    erhebliche Mängel TÜV: Hallo. Mein kfz vectra a 2.0 bj 94 Erhebliche Mängel beim TÜV: - Spurstangenkopf vorn links ausgeschlagen - querlenker 1. Achse links innen...
  • Opel Vectra A Welches Fahrwerk?

    Welches Fahrwerk?: Hallo Zusammen! Ich brauche mal wieder ein paar Infos oder Erfahrungsberichte. Also ich erwarte nächstes Jahr eine größere Geldsumme,aus einer...
  • Oben