Infos für Kauf Opel Vectra A

Diskutiere Infos für Kauf Opel Vectra A im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen. Ich hab' vor mir einen Opel Vectra A zu kaufen. Das Angebot sieht folgendermassen aus: OPEL Vectra 2.0i GLS Inverkehrssetzung...
Rey

Rey

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
3
Hallo zusammen.

Ich hab' vor mir einen Opel Vectra A zu kaufen. Das Angebot sieht folgendermassen aus:

OPEL Vectra 2.0i GLS
Inverkehrssetzung: 11 / 1991
Kilometer: 59'000 km :151:
Getriebeart: Automat
Antrieb: Vorderradantrieb
Leistung in PS: 115
Leergewicht: 1120 kg
Tüv: Dezember 2007:151:


Ich wollte euch nun Fragen was ich besonders begutachten sollte, wenn ich mir das Fahrzeug anschauen gehe?
- Was für Macken hat so ein Vectra üblicherweise?
- Wo sind meist Roststellen?
etc.

Ihr habt sicher auch ein Service-Heft zur Hand und könnt mir sagen, wann der letzte und nächste Service gemacht wurde/werden sollte? Und was da überlicherweise gewechselt wird?;(


Vielen Dank für eure Hilfe.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
als erstes würd ich schauen wann der zahnriemen gewechselt wurde. bei dem motor muß er alle 60tkm oder 4 jahre ersetzt werden. dann wann würde der letzte ölwechsel gemacht,zündkerzen und so nen kleinzeugs eben. wenn du die haube offen hast schau halt mal in den behälter fürs kühlwasser ob da ölschlamm auf dem wasser schwimmt. zieh auch mal den ölmessstab wenn du da so einen gelblichen schlamm hast heist es meist das die kopfdichtung defekt ist. schau die auch noch die bremsscheiben an ob sie stark auf der bremsfläche verostet sind ( vorn und hinten!) wenn der wagen bei der laufleistung lange stand wärer das kein wunder. rost hast du meist an den radläufen und den schwellern. dewr vectra rostet auch gern mal bei den hinteren federaufnahmen und vorn im radkasten durch. beim automatik mußt du drauf achten das die automatiklampe wärend der fahrt nicht leuchtet.ja ansonsten fällt mir grad auf die schnelle nix weiter ein.
achso, ölwwechsel sollte bei dem motor alle 15tkm gemacht werden. genauso die inspektion
 
road-racer

road-racer

Tripel-As
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
356
Ort
Halle/Leipzig
und wenn druck auf dem kühlsystem ist bei kalten zustand ist die zylinderkopfdichtung warscheinlich auch durch ist bei mir zu zeit der fall


mfg roady
 
Rey

Rey

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
3
Danke für die bisherigen Antworten:151:


und wenn druck auf dem kühlsystem ist bei kalten zustand ist die zylinderkopfdichtung warscheinlich auch durch ist bei mir zu zeit der fall
Wie finde ich heraus, ob da Druck drauf ist??(
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
entweder drück st du die schläuche am kühler mal zusammen oder du machs den deckel vom ausgleichsbehälter(kühlfüßigkeitsbehälter) mal auf und wenn es dann mal kurz zicht ist druck drauf
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Hat das Fahrzeug ein Schiebedach?

Also ich kenn beim A Vectra folgende Stellen die gerne blühen:

- Radläufe hinten (am besten von außen und unterm Teppich im Kofferraum schauen)
- Schgweller selber und besonders Schwellerecken zum Radläufen vorn und Hinten
- Heckblech Unterkante (Hinten genauso wie die Seitlichen)
- Kannste zwar nicht schauen aber ist auch oft, In den Fußräumen vorne blühts auch gerne

Ich hänge mal ein paar Bilder vom meinem rein, da kannste mal schauen
 

Anhänge

Rey

Rey

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
3
Jep, hat ein Schiebedach. Dda muss ich wohl die Umrandung auf Rost und die Dichtung checken.
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Habe nochmal zwei Bilder angehängt. Die hinteren Radläufe vom Kofferraum aus und die Federaufnahmen.
 

Anhänge

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Jep, hat ein Schiebedach. Dda muss ich wohl die Umrandung auf Rost und die Dichtung checken.
Und dein Augenmerk auf den vorden teil des schwellers richten. Weil die regenabläufe des Schiebedachs IM Schweller enden und dadurch das ganze wasser in den Schweller läuft. Gibts abhilfe für:

-Schlauch verlängern
-Loch in Schweller machen
-Schlauch durch und so ca. 2 cm rausschauen lassen und loch wieder mit Scheibenkleber oder so wieder abdichten
 
Thectra

Thectra

Eroberer
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
90
Ort
Magdeburg
Also große Probleme mit Rost solltest du eigentlich nur bei den VFL-Modellen haben. Ansonsten rosten sie nicht mehr dort wo beschrieben....sind aber auch Erfahrungswerte.
 
V

vectraopel

Gast
Hi!!!
Wenn das stimmt das der Tüv abgelaufen ist, würde ich die Finger weglassen, ausser du willst das Auto aufbauen.
Sind die KM überhaupt belegbar???(die KM sind schnell manipuliert)
Da schau mal da habe ich reingeschrieben:
http://www.vectra-forum.de/vectra-technische-probleme/20013-kuehlwasserverlust.html
Da hast ein bild mal von einer defekten ZKD, da muss nicht immer Öl im Wasser und Wasser im Öl sein.
ABER
beim besichtigen machst du es einfach das du dir mal den Unterboden anschauen tust, am besten mit wagenheber!
mfg
Danny
 
S

StunRocZ

Frischling
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
8
wegen dem zahriemen is das nich so wild... das intervall sind 120tkm und nicht 60tkm. zudem kannst den auf gut glück drinlassen... wofür is er denn freiläufer?
 
Zuletzt bearbeitet:
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
wegen dem zahriemen is das nich so wild... das intervall sind 120tkm und nicht 60tkm. zudem kannst den auf gut glück drinlassen... wofür is er denn freiläufer?
wo hast du denn den Müll mit dem Wechselintervall her?????
der Intervall für den Wechsel ist schon ne ewigkeit bei 60TKm.....!
teilweise wird einem sogar nen Intervall von 45TKm empfohlen.....!

"auf gut Glück" kann man sich auch mal eben nen Motorschaden zusammenfahren...........stimmt!
dann sind es keine 300-400 EUR mehr fürs Wechseln vom Zahnriemen, sondern gleich mal knapp 1000,- für nen Autauschmotor, wenns blöd kommt.....!

Aber jedem das seine!
Wer seinen Vectra nicht liebt, der schiebt......! :151:
 
S

StunRocZ

Frischling
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
8
wo hast du denn den Müll mit dem Wechselintervall her?????
der Intervall für den Wechsel ist schon ne ewigkeit bei 60TKm.....!
teilweise wird einem sogar nen Intervall von 45TKm empfohlen.....!

"auf gut Glück" kann man sich auch mal eben nen Motorschaden zusammenfahren...........stimmt!
dann sind es keine 300-400 EUR mehr fürs Wechseln vom Zahnriemen, sondern gleich mal knapp 1000,- für nen Autauschmotor, wenns blöd kommt.....!

Aber jedem das seine!
Wer seinen Vectra nicht liebt, der schiebt......! :151:
F R E I L Ä U F E R

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal...
 
V

vectraopel

Gast
Hi!!

Das stimmt der C20NE (2,0I), ist ein Freiläufer dem is des wurscht ob der Zahnriemen reißt oder nicht!
Zumal man kann von dem Motor selber den Zahnriemen wechseln, ist ja nix besonderes dran, muss man nur auf den OT achten mehr nicht, Markierungen sind ja dran!
mfg
Danny
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
Ja, der C20NE ist ein Freiläufer.

Dennoch hat Opel einen Intervall von 60.000 km für den Wechsel des Zahnriemens angesetzt!!!

Ist ja schön, wenn manch einer ´nen Zahnriemensatz, eine Wasserpumpe,
3,5l Kühlerfrostschutz und nen Kanister mit Leitungswasser ständig dabei
hat und sich um 03.35 Uhr im Dunkel der Nacht Nacht bei -12°C auf dem
Standstreifen der A7 die Finger schmutzig machen will... Jedem das Seine..

Wenn ich sowas höre, wie "laß doch reißen..." könnt ich kotzen.

Ne dreiviertel Stunde Arbeit gespart (länger dauert es nicht, den zu wechseln),
und denn rumheulen, wenn der Wagen auf den ADAC-Abschleppwagen geladen wird...
Das ungefähre Einhalten des Wechselintervalls sollte zu einem gesunden
Menschenverstand einer Person, die was von ihrem Auto hält, einfach dazu gehören.

Sorry, aber mehr fällt mir dazu nicht ein.

PS: das soll kein Angriff EINER bestimmten Person sein, sondern
stellt nur meine Meinung dar.

MfG Jörg
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
Ja, der C20NE ist ein Freiläufer.

Dennoch hat Opel einen Intervall von 60.000 km für den Wechsel des Zahnriemens angesetzt!!!

Ist ja schön, wenn manch einer ´nen Zahnriemensatz, eine Wasserpumpe,
3,5l Kühlerfrostschutz und nen Kanister mit Leitungswasser ständig dabei
hat und sich um 03.35 Uhr im Dunkel der Nacht Nacht bei -12°C auf dem
Standstreifen der A7 die Finger schmutzig machen will... Jedem das Seine..

Wenn ich sowas höre, wie "laß doch reißen..." könnt ich kotzen.

Ne dreiviertel Stunde Arbeit gespart (länger dauert es nicht, den zu wechseln),
und denn rumheulen, wenn der Wagen auf den ADAC-Abschleppwagen geladen wird...
Das ungefähre Einhalten des Wechselintervalls sollte zu einem gesunden
Menschenverstand einer Person, die was von ihrem Auto hält, einfach dazu gehören.

Sorry, aber mehr fällt mir dazu nicht ein.

PS: das soll kein Angriff EINER bestimmten Person sein, sondern
stellt nur meine Meinung dar.

MfG Jörg
zumindest einer hat mich verstanden.......! :151:
 
V

vectraopel

Gast
Hi!!
Das mit dem Intervall stimmt schon (alle 60TKm), war das damals nicht alle 90TKm????
Aber es muss jeden seine sache sein ob er den wechselt oder nicht, werde meinen auch erst im Frühling wechseln, soviel zeit habe ich noch!
Und das von mir war zu 100 Prozent kein Angriff gegen irgendjemanden!!
Wie gesagt das muss jeder für sich selber wissen ob er wechseln will oder nicht.
mfg
Danny
 
Thema:

Infos für Kauf Opel Vectra A

Infos für Kauf Opel Vectra A - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Gibt es ein Breitbau für den Vectra a ?

    Gibt es ein Breitbau für den Vectra a ?: Hallo ein Kollege von mir hat mich gefragt ob es einen breitbau umbausatz für den vectra a gibt. Ich weis das die firma Mattig ein...
  • Arbeit der letzten Tage und für die Zukunft...

    Arbeit der letzten Tage und für die Zukunft...: So auf ein Neues... Informationen zu meinen Arbeiten der letzten Tage... Die Komplette Forumsoftware wurde aufgrund der Serverabstürze auf Fehler...
  • Such Cd o. DVD fürs Navi

    Such Cd o. DVD fürs Navi: Hi, und tach, bin neu im Forum, da ich mir einen Vectra Bj. 2005 diesel zugelegt habe. Mir fehlt die Navi CD/DVD für meinen OPEL VECTRA. Bei...
  • Die Treffen & Event-Saison 2009 für Sachsen-Anhalt und den angrenzenden Bundesländern auf einem Blick!!!

    Die Treffen & Event-Saison 2009 für Sachsen-Anhalt und den angrenzenden Bundesländern auf einem Blick!!!: Die Treffen & Event-Saison 2009 für Sachsen-Anhalt und den angrenzenden Bundesländern auf einem Blick!!! So habe mir mal gedacht einen...
  • Napexx ESD für den GTS

    Napexx ESD für den GTS: Meine Herren, hab jetzt ein wenig mit der Suchfunktion versucht an Infos zu kommen. Nur leider bekomm ich nicht die gewünschten Infos die ich...
  • Napexx ESD für den GTS - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Gibt es ein Breitbau für den Vectra a ?

    Gibt es ein Breitbau für den Vectra a ?: Hallo ein Kollege von mir hat mich gefragt ob es einen breitbau umbausatz für den vectra a gibt. Ich weis das die firma Mattig ein...
  • Arbeit der letzten Tage und für die Zukunft...

    Arbeit der letzten Tage und für die Zukunft...: So auf ein Neues... Informationen zu meinen Arbeiten der letzten Tage... Die Komplette Forumsoftware wurde aufgrund der Serverabstürze auf Fehler...
  • Such Cd o. DVD fürs Navi

    Such Cd o. DVD fürs Navi: Hi, und tach, bin neu im Forum, da ich mir einen Vectra Bj. 2005 diesel zugelegt habe. Mir fehlt die Navi CD/DVD für meinen OPEL VECTRA. Bei...
  • Die Treffen & Event-Saison 2009 für Sachsen-Anhalt und den angrenzenden Bundesländern auf einem Blick!!!

    Die Treffen & Event-Saison 2009 für Sachsen-Anhalt und den angrenzenden Bundesländern auf einem Blick!!!: Die Treffen & Event-Saison 2009 für Sachsen-Anhalt und den angrenzenden Bundesländern auf einem Blick!!! So habe mir mal gedacht einen...
  • Napexx ESD für den GTS

    Napexx ESD für den GTS: Meine Herren, hab jetzt ein wenig mit der Suchfunktion versucht an Infos zu kommen. Nur leider bekomm ich nicht die gewünschten Infos die ich...
  • Oben