Ich hatte noch nie einen 6-Zylinder

Diskutiere Ich hatte noch nie einen 6-Zylinder im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Was sind seine Stärken, was seine Schwächen? Ich habe gehört, der kommt mehr von unten. Also nicht hochziehen bis zum roten Bereich wie ein...
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Was sind seine Stärken, was seine Schwächen?
Ich habe gehört, der kommt mehr von unten.
Also nicht hochziehen bis zum roten Bereich wie ein 4-Zylinder?

Werde gerne eure Meinungen zum V6 hören.
Vielen Dank.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
die stärken des 6 zylinder sind (meiner meinung nach) die laufruhe (vor allem beim cruisen), die robustheit (bei richtiger pflege) und bei höheren geschwindigkeiten schreit er nid so wie ein 4 zylinder ^^. nunja, und der kernige sound wenn man ihn denn ma drehen lässt...rRrRrR ;)

der 4 zylinder besticht vor allem dadurch das er günstiger ist, seis anschaffung oder reparaturen (ma abgesehn vom turbo), ebenso das tuning, er ist (bei gleichen rahmenbedingungen) spritziger.


ps: ich habe bewusst nix zur leistung gesagt, denn da ist wie wir ja alle wissen fast alles möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Supi.
Danke.

Wie genau muss ich mir das "Spritziger" vorstellen?
Gleiche Rahmenbedingungen wären wohl, beide 2,5L und beide 170PS.
Beschleunigt der 4 Zylinder dann schneller, reagiert es besser auf das Gas?
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
spritziger, drehfreudiger. der v6 ist von untenraus träger und braucht ordentlich drehzahl bis es vorwärts geht.

bei gleichem hubraum wird meistens der 4 zylinder besser gehen und auch mehr leistung haben. mit rahmenbedingungen meine ich jetzt das man z.b. serienmotoren gegenüber stellt, und nicht einen serien4er und einen absolut gemachten 6er, verstehst? ^^
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Dann versehe ich nicht, warum 6 Zylinder überhaupt gerbaut werden, und warum er so gelobt und begehrt wird.
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
der klang ist halt einfach nur herrlich^^! ausserdem kannst am v6 schon ne menge rausholen wenn man halt dementsprechend was investiert.... die laufruhe ist halt auch ne ganz andere als die eines 4zylinders...
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
der klang ist halt einfach nur herrlich^^!
Stimmt. Kommt aber dennoch nicht gegen den Sound eines 5-Zylinders an (Asche über mein Haupt)

die laufruhe ist halt auch ne ganz andere als die eines 4zylinders...
Ja. das ist schon sehr angenehm.

die robustheit (bei richtiger pflege)
Ist damit eine Spezielle Pflege gemeint?
Oder meinst du das Übliche:
Immer gutes Öl, immer rechtzeitig Wechseln, Luftfilter sauber, Zündkerzen rechtzeitig erneuern, Motor anständig warm fahren bevor ich die Drehzalen hochjubel.
 
kingraphder1

kingraphder1

Doppel-As
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
159
schließe mich meinen vorrednern an .

nen kumpel hatte auch nen vectra a v6 . bin auch sehr gern mal mit dem rum gedüst.
mit sonem wagen rast man nicht sondern fährt vor sich hin (ist meine meinung)

der klang schon allein wenn man durch ne enge strasse fährt wo links und rechts große häuser stehen .
nachteil in meinen augen - der verbrauch und die kosten der e-teile was den motor betreffen .
 
VectraV

VectraV

Doppel-As
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
235
Alter
37
Ort
Berlin/Charlottenburg
also von meiner seite ich habe selber einen V6 kann ich mich meinen vorednern meist anschließen ein 4zylinder ist erstmal billiger in der anschaffung du bekommst mehr und günstigere tuningteile oder halt für die instandsetzung.

Leistung:
der 6zylinder ist im serienszustand unter 3.500 träger wie hund da darf man nicht viel erwarten darüber hinaus macht das ding mehr druck als ein 4zylinder bei richtigen umgang lebt er länger und wenn du ihn tunes dann kommt dabei auch mehr raus und dann macht er auch richtig spaß und für die autobahn gibt es nichts entspannteres.

Sound ist halt ein 6zylinder klingt immer besser als ein 4zylinder meiner meinung

1/4 meile kann ich mich nach jetzt einigen umbauten auch nicht mehr verstecken schnellere gibt es immer ist ja auch ein alltags auto.

Spritverbrauch

kommt immer daruf an wie man fährt auf der autobahn kannst ihn sehr enspannt mit 7litern waren in der stadt je nachdem zwischen 8(keine Ampelduelle) bis 11(mit Ampelduellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Ok.
Vielen Dank.
Nun habe ich ein 6-Zylinder, und werde das Beste daraus machen.
Tunen werde ich ihn nicht. 170PS sind mehr als genug.
Dennoch bin ich ein wegen enttäuscht.
ich denke nun, dass der 6-Z nicht so gut ist, wie sein Ruf.
Aber das ist nicht wirklich wichtig.
Ich werde versuchen ihn zu geniessen.
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
naja versteh das ganze nicht falsch^^! der v6 ist ein erstklassiger motor....! aber eher für die autobahn als für die landstrasse gedacht.... die 170 pferdchen wirst du halt im stadtverkehr eher weniger zu spüren bekommen... auf der bahn allerdings treibt der schon ordentlich... hatte bis jetzt leider nur den direkten vergleich mit nem b omega (x25xe) und da ist mein 4zylinder halt schon was spritziger und auch nen stückchen schneller^^! liegt aber sicher an diversen umbauten und vor allem dem besseren leistungsgewicht^^! der sound ist aber beim v6 wirklich unschlagbar wie ich finde^^!
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
ok.
Ich bekomme ihn heute Abend (endlich). Dann kann ich mir ein eigenes Bild machen. Werde dann hier berichten.

Also ich konnte ihn ja schon kurz Probefahren. Da war ich meistens hier in Regensburg in der Stadt. Machte einen tierischen Sound beim losfahren.
War geil.

Gibt es überhaupt 4-Z Motoren mir 2,5 oder 3, oder mehr Hubraum?
Die hören doch meistens so um die 2 Liter auf, oder?
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
naja es gibt sie schon aber das sind meist 8v und keine 16v... oder halt aufgebohrte 2l sportmotoren^^!
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Oh man.
Was habe ich angerichtet?
Ich hatte nur ein paar wenige Fragen.
Und nun werden es immer mehr.

Nun verstehe ich das ganze Motorkonzept der Motorenhersteller überhaupt nicht mehr.
Und das "Gerede" einiger selbst ernannten Autoexperten in meinem Umfeld auch nicht.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Der optimale Einzelhubraum liegt bei 0,5l. Daraus ergibt sich die vermehrte Häufung von 2L 4-Z, 3L 6-Zyl. Natürlich kann man davon abweichen, aber vor allem bei den BMW M-Motoren, die ja hohe Literleistungen haben, sieht man den 3,2l R6, 4,0l V8 und 5,0l V10.

Dass der 2,5l V6 von Opel gerade untenrum ein wenig schwachbrüstig ist, liegt am relativ geringen Hubraum. Das ändert prinzpiell auch das Leistungskit des i500 nicht. Auch da spielt sich das meiste über 3500 U/min ab.
Abhilfe gibts nur mit 3,0l oder 3,2l Motor.

Vierzylinder hören in der Regel bei 2,2l bis 2,4l auf. Von GM gibts ja einen 2,4l mit 177PS und auch die alten Mercedes Vierzylinder gabs mit 2,2 und später 2,3l Hubraum und von Ford gibts aktuell auch einen 2,3l R4.

Größere Vierzylinder gibts in der Regel als Diesel in Transportern oder japanischen Geländewagen (Nissan Pathfinder 2,5l R4, Toyota Landruiser 3,0l R4).

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Stimmt. Kommt aber dennoch nicht gegen den Sound eines 5-Zylinders an (Asche über mein Haupt)
mag schon sein, aber n 5 zylinder is für mich nix halbes und nix ganzes. du hast nicht die laufruhe eines 6 zylinders, aber nicht die spritzigkeit eines 4 zylinders...nur den sound. btw, du bist aus regensburg? ^^ das ja garnicht weit...


mistery: von mercedes gabs auch n 2.5 16v

ps: weil dus grad erwähnst, isuzu trooper (opel campo) mit 3.1 TD R4, macht tierisch spaß trotz isuzu motor ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Also am Anfang habe ich mich gefragt, ob es überhaupt sinnvoll ist, hier so eine Frage zu stellen.
Mittlerweile denke ich: Ja.

Der optimale Einzelhubraum liegt bei 0,5l.
Wie ist das Pysikalisch zu verstehen? Was wird schlechter, wenn ich mich von diesem Wert deutlich entferne?

Dass der 2,5l V6 von Opel gerade untenrum ein wenig schwachbrüstig ist, liegt am relativ geringen Hubraum
Aha. Also das Problem dieses Potors ist, dass es nach der 0,5-Liter Regel zwischen 2 Stühlen sitzt ( zu groß für ein 4-Zylinder und zu klein für ein 6-Zylinder.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Oh, ja. Alle hier.

du bist aus regensburg? ^^ das ja garnicht weit...
Machen wir eine illegale Rally Cham-Regensburg... :]
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
lieber nicht ^^
aber man freut sich wenn mal einer aus der eigenen gegend dazukommt.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
mistery: von mercedes gabs auch n 2.5 16v
Stimmt, aber der ist noch ein M102 gewesen und irgendwann 1993 eingestellt worden.
Die M111 sind ja immerhin bis 2002 gebaut worden.

Zum Einzelhubraum: Das ist nicht in ein paar Sätzen zu erklären, weil relativ kompex. Kurz: Bei gegebenem Bohrungs-Hub-Verhältnis nehmen bei abnehmendem Hubraum die Reibungsverluste proportional zu. Bei größeren Hubräumen steigen wiederum proportional die Verluste durch die Trägheit der Kolbenmassen. Bei Hub-Bohrungsverhältnisse, die quadratisch sind, das heißt Bohrung und Hub gleich oder annähernd gleich groß sind und den Anforderungen des Serienbaus (=linear ansteigende Dremomentkurve, Drehzahlen bis ca. 7000U/min, niedriger Verbrauch, hohe Leistung, hohes Drehmoment, niedrige Kosten) hat sich dieses Maß als optimaler Kompromiss herausgestellt.

Diese Aussage ist aber nicht allgemeingültig, sondern bezogen auf den Serienmotorenbau von Straßen-KFZ mit entsprechenden Hubraumgrößen (also bitte keine Vergleiche mit 50ccm Rollermotoren, Rennsport, Motorrad-, LKW- oder Schiffsmotoren, etc.)
Es gibt halt sehr viele physikalische Faktoren dort reinspielen. Interessant war es zum Beispiel als in der Formel 1 mit 3,5l Hubraum noch V8, V10 und V12 gab. Die V10, waren unter dem Strich der beste Kompromiss (daraus bitte keine Rückschlüsse auf die Sreie ableiten, 2 völlig andere Welten). Auch war es interessant als es in der WTCC mit 2,0l Hubraum die BMW R6 gegen die R4 der Konkurrenz angetreten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
lieber nicht ^^
aber man freut sich wenn mal einer aus der eigenen gegend dazukommt.
war ja auch nur Spass.
ja, in der Digitalen Welt ist Menschliche Nähe dann ein besonderes Ereignis.

@Mistery
Klar ist es Komplex. Komme ja selber aus dem technik Bereich. Aber das reicht mir eigentlich schon. Mehr brauche ich nicht wissen.
Vielen Dank.
 
Thema:

Ich hatte noch nie einen 6-Zylinder

Oben