Der optimale Einzelhubraum liegt bei 0,5l. Daraus ergibt sich die vermehrte Häufung von 2L 4-Z, 3L 6-Zyl. Natürlich kann man davon abweichen, aber vor allem bei den BMW M-Motoren, die ja hohe Literleistungen haben, sieht man den 3,2l R6, 4,0l V8 und 5,0l V10.
Dass der 2,5l V6 von Opel gerade untenrum ein wenig schwachbrüstig ist, liegt am relativ geringen Hubraum. Das ändert prinzpiell auch das Leistungskit des i500 nicht. Auch da spielt sich das meiste über 3500 U/min ab.
Abhilfe gibts nur mit 3,0l oder 3,2l Motor.
Vierzylinder hören in der Regel bei 2,2l bis 2,4l auf. Von GM gibts ja einen 2,4l mit 177PS und auch die alten Mercedes Vierzylinder gabs mit 2,2 und später 2,3l Hubraum und von Ford gibts aktuell auch einen 2,3l R4.
Größere Vierzylinder gibts in der Regel als Diesel in Transportern oder japanischen Geländewagen (Nissan Pathfinder 2,5l R4, Toyota Landruiser 3,0l R4).
Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.