Ich habs geschafft: V6 CDTI-Exitus

Diskutiere Ich habs geschafft: V6 CDTI-Exitus im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallöle, trauriger 1. April... Mit 2.000 Umdrehungen gemütlich auf der Autobahn mit Anhänger hinten dran ging die Temperatur im bergischen...
Mumpie

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Tripel-As
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Hallöle,

trauriger 1. April...
Mit 2.000 Umdrehungen gemütlich auf der Autobahn mit Anhänger hinten dran ging die Temperatur im bergischen plötzlich etwas über 90° und in dem Moment totaler Leistungsverlust... rechts ran und nix ging mehr...kapitaler Motorschaden.

Tja liebe Gemeinde... hat jemand ne Idee was ich mit dem Schätzchen jetzt anstellen könnte?
Bei über 170.000km lohnt m.E. eine Reparatur wohl nicht mehr... zumal die Kosten den Wert des Wagens deutlich überschreiten könnten...!?

Vor kurzem wurden (wie hier schon mal erwähnt) abgesetzte Laufbuchsen "diagnostiziert", mit dem Ergebnis, ich solle erstmal noch weiterfahren X(

Der Mumpie
 
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Tripel-As
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AW: ich habs geschafft: V6 CDTI - exitus

erstmal mein Beileid zu dem Motoschaden...

ich würde einen KV machen lassen und wenn die genauen Daten feststehen entscheiden ob es sich noch lohnt

und 170TKM für einen V6 Diesel sind ja nicht wirklich viel
 
Broesel-87

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AW: ich habs geschafft: V6 CDTI - exitus

nen v6 cdti mit ca. 170tkm auf der uhr und dann motorschaden...alter krass X(
 
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Schichtcheffe
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Hy,
Erstmal mein Beileid zum Motorschaden.
Mein Vorschlag (auch aus Kostengründen), wenn sonst noch alles ok ist und du zufrieden bis mit dem Wagen, dann ne gebrauchte Maschine, nach Möglichkeit mit weniger Laufleistung besorgen, einbauen und weiter zufrieden sein. Oder alternativ n Schlachter, dann hast a noch E-Teile. Verunfallte C Veccis wirds ja geben.
 
-El Diablo-

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Herr der Schraubendreher
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Naja, erstmal hat du mein Mitgefühl. Aber das bei den V6 CDTi ist das ja bekannt das die gerne vorzeitig sterben. Deswegen wollte ich damals auch keinen.

Wie schon erwähnt, generalüberholen, oder AT mit wenig Laufleistung. Natürlich nicht bei Opel machen lassen, sondern nem gescheiten Motorenbauer.

Bei nem C Vectra lohnt sich eine Reperatur eigentlich schon noch, wenn man es nicht bei Opel für 10k machen lässt.

Oder nen günstigen Schlachter holen und den Motor verpflanzen und den Rest verticken, wenn man es richtig anstellt geht man da mit +-0 raus, oder mit Gewinn.^^

Den Motor ausm schlachter würd ich aber auch einmal aufarbeiten damit man 2 Monate später nicht mit dem nächsten Problem in der Ecke steht.

Das Problem ist ja das du Vectra mit nem Motorschaden zur Zeit für kein Geld der Welt verkauft bekommst uns selbst wenn dann nicht sehr viel.
 
Mumpie

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Tripel-As
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Hey Leuts...
ist es generell möglich statt dem Y30DT einen Z30DT reinzusetzen?
Der Z soll ja etwas besser sein im Bezug auf Laufbuchsen, Ventile, etc... !?
Hab einen gesehen, für 4500,- mit 70.000km

Der Mumpie
 
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Fightclub_Vectra

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^^ die ganze Einspritzgeschichte. Aber der nackte Motor ohne anbauteile könnt gehen................... aber wie gesagt "KÖNNTE"
 
djcroatia

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Schichtcheffe
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Hi Mumpie,

erst einmal auch von mir ein Mitleid für deinen Wagen.

Kann man den auch einen 1,9 Diesel bei dir reinsetzen? Müsste doch gehen, oder? Der ist doch - soweit man es hört - viel robuster als der V6 CDTi?

Diese finden sich doch bei z.B. ebay (nicht immer die beste Adresse) für ca. 2.500,- €.

Gruss
Mirko
 
Mumpie

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Hi,

ich denke wenn ich nen 1.9er reinsetze, kosten mich die ganzen Teile drumrum mehr wie die Sache wert ist, da wird wohl nicht viel vom 3.0er passen... !?

Aber nun Ergebnisse...
ein Tauschmotor ist zu teuer,
der angepeilte Instandsetzer meinte, die Übermaßkolben wären nicht groß genug, es muß zu groß aufgebohrt werden.

Nun steht ein gebrauchter zur Debatte... echte 15.000km gelaufen, halbes Jahr Garantie. Preis siehe Anhang...

Was meinen die Experten, ist das ok?
Ich würde evtl. am Montag versuchen den Motor auf 5.000,- netto zu drücken.

So long,
der Mumpie
 

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Herr der Schraubendreher
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9000€ find ich jetzt n bisschen happig. Liegt aber daran das der Motor zu teuer ist finde ich. Der Arbeitslohn geht klar.

5800€ netto sind mal eben 6900€ inkl MwSt für den Motor? Das Ding ist von Isuzu die sollen mal die Kirche im Dorf lassen. Bekommste nicht irgendwo nen günstigeren? Das Problem ist ja das die Motoren an sich anfällig sind. Was machsten wenn die 6 Monate um sind und dir das gleiche wieder passiert?
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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Bei e-bay wäre nen Z30DT drin, der umbau wäre nicht das Problem und der ist wesentlich stabiler. Soll 4500€ kosten.

Motor Engine OPEL VECTRA C SIGNUM Diesel v6 CDTI Z30DT bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 23.04.09 15:02:12 MESZ)
 
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Mumpie

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Bei e-bay wäre nen Z30DT drin, der umbau wäre nicht das Problem und der ist wesentlich stabiler. Soll 4500€ kosten.
Moin,
den habe ich auch schon auf beobachten... was würde der "Umbau" denn beinhalten... Steuergeräte usw.???
Der Block dürfte gleich sein... und die Köpfe samt Drumrum???

Der Mumpie
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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Ich hab den ebay-Verkäufer mal angerufen...
Der Z30DT-Umbau geht, braucht aber noch diverse Steuergeräte und andere Einspritzdüsen. Er macht nen Paketpreis von 6.500,- ...da fehlen dann allerdings noch 3 Düsen... X(
Also kann ich auch gleich den anderen nehmen, und hoffen dass er vielleicht etwas länger hält X(
 
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djcroatia

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Also wenn ich mal ganz ehrlich sein sollte: 9 Kilo Euro nur für nen neuen Motor + Einbau ?? Dafür bekommst ja fast ein komplett neues (gebrauchtes) Auto.
Also da muss ich Dennis voll und ganz zustimmen.

Nachdem jetzt auch der der Insignia Sporttourer auf dem Markt angekommen ist, bekommst du den Vectra noch günstiger und zu Zeiten der Abwrackprämie kannste noch viel mehr rausholen.

Ich würde - auch wenn mir das Herz bluten würde - deinen jetzigen Wagen verkaufen, alles was noch gut ist, z.B. die Alufelgen mit Sommerreifen, vorher noch abmachen und einen jüngeren kaufen.

Mein FOH hatte hier letztens einen 2006 FL-Kombi mit 16.000 KM auf der Uhr, Sport Ausstattung für 11.500,- € oder 12.500,- € stehen. Ist aber verkauft worden

Gruss
Mirko
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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kannst dir ja dann die Leistung von El Diablo noch zukaufen 8)
 
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murry666

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am arsch der welt...
9000€ is sehr sehr viel und würde mal auf die finger kloppen wie sich genau zusammensetzt?!

mein opel dealer wollte 2100€ für ausbau alter motor einbau neuer motor, viele neue anbauteile dazu.
dazu nur noch die kosten für den AT motor bei mir...

mich hat der ganze spaß etwa 4800€ gekostet..

ok isn benziner, lass deins paar € s mehr kosten aber nicht ^^ preis :nein:
 
thevectra04

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Moin Mumpie,

erstmal mein Mitgefühl. Du kommst doch aus Stadthagen. Ich geb Dir mal nen Tipp, fahr mal zu Karl Pieper Motorenbau nach Minden und frag da. Ich weiß nicht wie die Preislich liegen aber 1A arbeit. Als ich noch in der Ausbildung war haben wir alles zum überholen da hin gebracht, und es war immer alles i.O..

Versuch macht Klug!

MfG

Björn
 
Mumpie

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Sodele,

ich habe einige Instandsetzer angesprochen, natürlich auch uns Pieper... keiner kann größere Kolben besorgen, es geht nur ein Maß und das reicht laut Instandsetzer vor Ort nicht aus, es müsste dann größer gebohrt werden.

Etliche größere FOH´s wollten/konnten keine Auskunft zum Umbau auf Z30DT geben. Der "ebay-Motor" wäre dann mit Steuergeräten und Drumrum viel zu teuer. Ein FOH meinte es wäre kein Problem den nackten Z-Block mit Köpfen zu nehmen und die alten originalen teile weiter zu nutzen... allerdings NUR EIN FOH!!!
Und wenn´s dann nachher doch nicht ohne Teile geht???

Ein paar Unfaller mit Y30DT habe ich gefunden, allerdings i.d.R. mit minimum 90.000 km auf der Uhr, die sind dann auch irgendwann fällig X(

Von Opel kommt überhaupt keine Reaktion bzgl. der Z-Option.

Also kommt jetzt ein Y30DT mit 15.000km rein, und wird in naher Zukunft gegen ein gescheites Auto "getauscht"...

P.S.:
Hat jemand Erfahrung mit "Kulanz" bei Opel?
Man liest im Internet ja reihenweise von diesen Problemen...!?

Der Mumpie
 
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