Opel Vectra B i500 x25xei Motorproblem! unrunder lauf

Diskutiere i500 x25xei Motorproblem! unrunder lauf im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute. ich habe einen i500. seit ca 2 tagen ist mir aufgefallen das er bei 1500U/min unrund läuft aber nur bei 1400U/min bis 1600U/min...
#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
283
Alter
33
Ort
München
Hallo Leute. ich habe einen i500. seit ca 2 tagen ist mir aufgefallen das er bei 1500U/min unrund läuft aber nur bei 1400U/min bis 1600U/min. läuft aber auf allen zylindern. wenn man im auto sitz und im leerlauf auf 1500U/min geht fängt das lenkrad an zu vibrieren. wenn man drüber ist merkt man nichts mehr. jetzt nicht "stark" aber so das man es merkt. man merkt es auch bissal am auto. was kann das sein!?

Danke schon mal....

mfg: Max
 
T

Tordie

Foren As
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
102
Hallo

das gleiche problem hatte ich bei meinem i500 auch,sicher das alles mit der zündspule,kabel und kerzen in ordnung ist ?
überprüf mal die gummis von der ansaugbrücke ob die alle dicht sind und richtig sitzen.
geht die motorkontroll lampe an ? bei mir ging sie nicht an und der motor lief wie ein sack nüsse.

mfg Tordie
 
#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
283
Alter
33
Ort
München
wow gut zu wissen. als kerzen hatte ich noch nicht draußen. aber er läuft super auf allen zylindern. läuft schön ruhig im leerlauf. auch wenn man mal kickdown gibt keine aussetzer. untenrum braucht er erst bissal bis er kommt.
kontrollampe kömmt nicht. hatte mal für ca 5min die lampe an. aber war schon 3 wochen her. hab dann in der arbeit ausgelesen aber hatte einen fehlercode drin vom kurbelwellensensor signal nicht vorhanden. aber bis jetzt leuchte die lampe nicht mehr. und springt immer super an.
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Unten rum Träge sind alle V6 ,aber ab 3000-3500 U/min gehen die eigentlich ganz gut. Den Fehlercode den du hattest,war wohl ein sporadischer Fehler,wenn er jetzt nicht mehr kam. Mein KW-Sensor war auch kaputt und es leuchtete keine MKL. Würd den mal wechseln. ;(
 
#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
283
Alter
33
Ort
München
aber der motor springt immer super an. wenn der kw sensor kaputt wäre würde er ja kein signal mehr geben und der motor würde nicht mehr anspringen. oder?
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Wie gesagt, wenn es ein sporadischer Fehler ist, kann es ja sein, das der KW-Sensor nicht bzw noch nicht sooo Fritte ist, sondern nur Aussetzer hat.Das meine ich ,ne. ;(
 
#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
283
Alter
33
Ort
München
mhh ich verstehs schon. ;)

also sollte ich mal den kurbelwellensensor tauschen. kann ja sein das er dann wieder besser geht.
 
T

Tordie

Foren As
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
102
hi

kontrollier erst mal die kabel isolierung des sensors ob die brüchig sind,weil manschmal die kabel aneinander kommen können und den fehler verursachen.

mfg Tordie
 
#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
283
Alter
33
Ort
München
mhh alles klar. werde ich mal machen. Thanks
 
T

Tordie

Foren As
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
102
hi

wollt mal nachfragen ob du was gefunden hast ?

mfg Tordie
 
#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
283
Alter
33
Ort
München
Yo also ich habe bis jetzt nichts gefunden. immer noch das selbe problem.
mein arbeitskollege mein das könnte auch an der anderen auspuffanlage kommen? denke ich aber mal nicht.
 
T

Tordie

Foren As
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
102
das es von der abgas anlage kommt denk ich mal nicht.
ich hab ne komplet anlage gruppe a drunter und er läuft sauber durch.

edit: wann wurde der letzte ölwechsel gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
283
Alter
33
Ort
München
ja das denke ich jetzt auch mal... was soll die damit zu tun haben??

der wurde vor ca 4000km gemacht. also noch frisch sozusagen.
der vorbesitzer hat erst neue zündkabel reinmachen lassen.... die sehen wie neu aus.
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Das wird ja langsam kurrios was mit deinem Wagen da los ist !!!
Wieviel hatte der genau an km auf der Uhr und was ist denn in dem Bereich jetzt alles erneuert worden ? :Fragezeichen:
 
T

Tordie

Foren As
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
102
Das wird ja langsam kurrios was mit deinem Wagen da los ist !!!
Wieviel hatte der genau an km auf der Uhr und was ist denn in dem Bereich jetzt alles erneuert worden ? :Fragezeichen:
laut seinem bild in der garage über 220 tkm


edit: als mein i500 probleme machte und ich nix gefunden habe, hab ich einen tag alles schön sauber gemacht und siehe da er lief ohne probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
283
Alter
33
Ort
München
ja über 220 tausend hat er jetzt.

zündkabel sind alle gemacht worden. hab die alten noch im keller liegen.

hab jetzt noch was rausgefunden. hab mal bei mir in der arbeit mitm tech 2
die datenliste durchgecheckt. und da ist mir aufgefallen wenn ich die drosselklappe voll durchtrete das das drosselklappenpotenziometer nur auf 89% geht. normal müsste er doch auf 100% gehen. also volle last.
muss das nächste woche nochmal abchecken in der arbeit.....

das hat aber nix mit dem unrunden lauf zu tun... ;)
 
Thema:

i500 x25xei Motorproblem! unrunder lauf

i500 x25xei Motorproblem! unrunder lauf - Ähnliche Themen

  • Opc Alufelgen, X25XEI, Recaro, Xenon Scheinwerfer, 3' Abgasanlage, I500 Bremse...

    Opc Alufelgen, X25XEI, Recaro, Xenon Scheinwerfer, 3' Abgasanlage, I500 Bremse...: Biete einige Teile von meinem Vectra an.... X25XEI aus I500, 190tkm, Motor ist dicht, läuft wie ne 1 und verbraucht kein Öl 1000€ 308...
  • Opel Vectra B X25XEi i500 Leerlauf problem

    X25XEi i500 Leerlauf problem: Moin Moin Haben den Zahnriemen Gewechselt und nun wenn man den Motor Startet geht er auf 1000 UPM und wenn er sich auf Standgas Regelt geht er...
  • Opel Vectra B Motorumbau z22se auf x25xei

    Motorumbau z22se auf x25xei: Hallo liebe Gemeinde! Ich bin neu hier und habe schon alles mögliche durchsucht um Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Wie es oben bereits...
  • Opel Vectra B Umbau X25XEI auf X30XEI

    Umbau X25XEI auf X30XEI: Hallo, wollte mal fragen, ob man eigentlich einen i500 Motor auf einen i30 Motor umbauen kann? Und wenn ja ... wie aufwändig ist das ganze? Grüße
  • Biete X25XEI Motor

    Biete X25XEI Motor: Hab anfang des Jahres meinen X25XEI Motor aus meinem i500 ausgebaut da der X30XEI reingekommen ist. Da dieser jetzt eine ganze zeit lang...
  • Biete X25XEI Motor - Ähnliche Themen

  • Opc Alufelgen, X25XEI, Recaro, Xenon Scheinwerfer, 3' Abgasanlage, I500 Bremse...

    Opc Alufelgen, X25XEI, Recaro, Xenon Scheinwerfer, 3' Abgasanlage, I500 Bremse...: Biete einige Teile von meinem Vectra an.... X25XEI aus I500, 190tkm, Motor ist dicht, läuft wie ne 1 und verbraucht kein Öl 1000€ 308...
  • Opel Vectra B X25XEi i500 Leerlauf problem

    X25XEi i500 Leerlauf problem: Moin Moin Haben den Zahnriemen Gewechselt und nun wenn man den Motor Startet geht er auf 1000 UPM und wenn er sich auf Standgas Regelt geht er...
  • Opel Vectra B Motorumbau z22se auf x25xei

    Motorumbau z22se auf x25xei: Hallo liebe Gemeinde! Ich bin neu hier und habe schon alles mögliche durchsucht um Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Wie es oben bereits...
  • Opel Vectra B Umbau X25XEI auf X30XEI

    Umbau X25XEI auf X30XEI: Hallo, wollte mal fragen, ob man eigentlich einen i500 Motor auf einen i30 Motor umbauen kann? Und wenn ja ... wie aufwändig ist das ganze? Grüße
  • Biete X25XEI Motor

    Biete X25XEI Motor: Hab anfang des Jahres meinen X25XEI Motor aus meinem i500 ausgebaut da der X30XEI reingekommen ist. Da dieser jetzt eine ganze zeit lang...
  • Oben