Opel Vectra B I500 Super oder doch Super Plus

Diskutiere I500 Super oder doch Super Plus im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ja gut, aber das PDF gibt ja stets min und max Richtwerte vor! Und nehmen wir mal den Schwefelgehalt als Beispiel, da wird m günstigeren...
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Ja gut, aber das PDF gibt ja stets min und max Richtwerte vor!

Und nehmen wir mal den Schwefelgehalt als Beispiel, da wird m günstigeren Kraftstoff definintiv mehr drin sein als im teuren, wenn dadurch Kosten durch Zugabe von anderen teuren Stoffen kompensiert werden, also bei den günstigeren eingespart werden können!

Das die physikalischen Eigenschaften sogut wie gleich sind, ist ja nachvollziehbar, da es sogut wie gleiche Stoffe sind, nur die Inhaltsstooffe varrieren halt etwas, ist ja z.b. mit cola fanta sprite das selbe, um es mal zu verdeutlichen!

Jedenfalls ist es ok, jeder bleibt bei sein Standpunkt und gut, will mich hier deswegen nicht die Finger wund schreiben, jedenfalls bin ich der Meinung, das Kraftstoffe definitiv nicht Hochwertiger sind, als die Mindest anforderung es vorschreibt, das sind doch deren Kosten und keiner hat was zu verschenken, ist doch bei allen so, gerade heutzutage, wo alle nur noch Geld geil sind oder glaubst du etwa noch, z.b Politiker sind die Vertreter des Volkes, ich würde ehr sagen, das sind die Pressesprecher der Groß Konzerne geworden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Das ist richtig, aber da wir hier in Deutschland sind kannst du davon ausgehen das sogar die schlechtesten zulässigen Werte den Motor keinesfalls schädigen, und wie schon gesagt hat die Oktanzahl nichts mit der Qualität des Sprits zu tun sondern mit der Zugabe von Chemikalien.

Recht haste, ich will mir auch nicht die Finger wundschreiben, aber 2 Dinge möchte ich dir noch zu denken geben:
1. Deiner Ansicht nach würde die Raffinerie dann extra 2 Sorten Rohbenzin raffinieren, "schlechtes" und "gutes", und denkst du ernsthaft der logistische Aufwand wäre Wirtschaftlich?

2.Wenn die Raffinerie solche Methoden betreiben würde und sparen wollte (z.b. mit unreinem Kraftstoff), wie kommst du dann zu der Annahme das die Hemmungen davor haben auch den Super+ zu panschen, zumal die Grenzwerte für alles andere ausser den Oktan ohnehin identisch sind aber die Oktanzahlen das einzige sind was sie spezifisch einhalten müssen? Im Gegenteil, wäre es dann nicht eher anzunehmen das der gesamte Kraftstoff dieser Raffinerie von minderer Qualität ist, und nur die Oktanzahlen stimmen? Denn die Gewinnspanne wäre doch dann noch größer wenn ich gerade eben beim Super+ pansche...

;(
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Naja, im endeffekt weißt du nicht genau was drin ist, genauso wenig wie ich!

Jedenfalls ist Kraftstoff ein riesen Cocktail aus Chemikalien, wo welche nur Abfallprodukte sind und günstig im Einkauf sind und andere halt hochwertige Erzeugnisse, die Sparsam eingesetzt werden, darum auch Grenzwerte für manche Stoffe, das nicht zu sehr die minderwertiegn Inhalte bzw Aggresiven Stoffe drin sind!

Denn wären die Gesetzesvorgaben nicht, wären die Kraftstoffe genauso schlecht wie in anderen Ländern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Der Kraftstoff ist der gleiche. Wenn die Tanklaster an der Raffinerie stehen, muss der, der den Befüllt nur gucken, welchen Hahn mit welchen Additiven er aufzudrehen hat. Und die Additive steuern ihren Teil halt zum Preis bei.
In Deutschland gibt es Mindestanforderungen, die auf keinen Fall unterschritten werden? Ich habe gestern Abend bei meiner Mutter spaßeshalber mal Negerküsse gewogen und nach der Nettogewichtsangabe fehlte in der Packung 1/2 Negerkuss. Meinst Du, dass es woanders anders ist? Auch wenn Du bei einer Billigtankstelle tankst und dann bei einer Markentankstelle, wirst Du merken, dass Du mit dem Markensprit, der 1 - 2 Cent mehr kostet, weiter kommst.
Mein Erfahrung ist, dass man im V6 ca. 0,5 - 1 Liter auf 100Km spart, wenn man Super+ tankt, auf Autobahn wenn man nicht ständig Vollast fährt, sogar noch mehr. Auch bei den Billigtankstellen merkt man dann, wie der Spritverbrauch hochgeht, bei einer ganz besonders, aber ich möchte hier keinen Rufmord begehen ;-)
Gruß
Andreas
 
urkel26

urkel26

Routinier
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
562
Ort
Ruhrpott
Mein Erfahrung ist, dass man im V6 ca. 0,5 - 1 Liter auf 100Km spart, wenn man Super+ tankt, auf Autobahn wenn man nicht ständig Vollast fährt, sogar noch mehr. Auch bei den Billigtankstellen merkt man dann, wie der Spritverbrauch hochgeht, bei einer ganz besonders, aber ich möchte hier keinen Rufmord begehen ;-)
Gruß
Andreas
Und genau DIESE Erfahrung habe iczh in den letzten 5 Jahren auch gemacht...
 
Black_I500

Black_I500

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
21
Ort
H-town
Das würde ja bedeuten das man für Super+ im Umkehrschluss weniger zahlt als wenn man mit Super unterwegs wäre:Fragezeichen:

Gehen wir einfach mal spontan von nem Verbrauch von 10 Liter Super+ auf 100km aus, dies würde dann auf 100km Kosten von z.B. 14,60€ hervorrufen, bei nem fiktiven Spritpreis von 1,46€ pro Liter:(

Gehen wir jetzt einfach einmal im Vergleich davon aus das der Liter Super jetzt 1,38€ kosten würde, dafür bräuchte ich aber auch einen Liter mehr auf 100km.
Dies würde ja bedeuten das ich dann mit 15,18€ für die selbe Strecke rechnen müsste:Fragezeichen:

Daraus schließe ich jetzt das ich also bei einer Strecke von 100km, jedesmal 0,72€ Sparen würde:ja:

Kann ich irgendwie nur schwer nachvollziehen?(
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Probier es aus,aber nicht nach jeder Tankfüllung wechseln!

Der Motor braucht eine Weile um sich anzupassen.

Übrigens,denke ich das der i-Motor mit mehr Oktan auch was anfangen kann,denn jeder Tuner geht etwas näher an die Klopfgrenze um mehr Leistung raus zu holen,das wird Irmscher nicht anders machen.

Die Gefahr daran ist,das es unter ungünstigen Umständen anfangen kann zu "Klopfen",denn das Steuergerät kann die Zündung nur in einem gewissen Bereich verstellen!
Ist der Bereich am Ende,dann wird es Klopfen!

Womit ich beim 2. Punkt bin.

Klopfen entsteht u.a durch warme Ansaugluft,schlechten/minderwertigen Sprit und verkohlte Brennräume/Ventile.
Was Markensprit ausmacht sind ja auch die Additive,welche den Brennraum ,Ventile und Spritleitungen frei halten,was also die Klopfhemmende Wirkung nochmals verstärkt!

Vergleich einfach mal einen Motor,welcher nur mit billig Sprit betrieben wurde,mit einem Motor,welcher mit Markensprit betrieben wurde!

Den Unterschied siehst du mit bloßem Auge!
Ich hatte das früher auch nicht geglaubt,bis ich meinen Motor,welcher ausschließlich mit V-Power betrieben wurde,zerlegt habe!

3. Punkt
Bei Leistungsgesteigerten Motoren bringen auch mehr Oktan etwas,evtl. nicht mehr Leistung wie angegeben,aber du hast weniger Leistungsverlust,wenn du nicht gerade eine absolute Prüfumgebung hast!
Hast ja bestimmt schonmal gehört,das du mit warmer Ansaugluft weniger Leistung hast,das liegt daran das die warme Luft mit dem Sprit eher zu Klopfen anfängt,weshalb die Zündung zurückgenommen wird und so hast du weniger Leistung.
Fährst du nun Markensprit,welcher weniger Klopft,bleibt die Zündung so lange wie möglich auf "maximale Leistung" gestellt!

Zudem wurde mir das messtechnisch bestätigt,indem ich einmal mit 98Oktan und einmal mit 100Oktan auf den Prüfstand gefahren bin.
Am Motor wurde zwischen den Prüffahrten nicht's geändert!

Um jeweils 100% des zu testenden Kraftstoffes vorrauszusetzen habe ich erst jeweils 3 komplette Tankfüllungen des zu prüfenden Kraftstoffes verbraucht,bevor ich auf den Prüfstand gefahren bin!

Der Unterschied waren ca. 3PS.
Wohlgemerkt,bei 2 Oktan Unterschied!

Wenn du eh nicht auf's Geld achten musst,dann tu deinem i einen Gefallen!
 
Black_I500

Black_I500

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
21
Ort
H-town
Ja werd´s demnächst nochmal testen, also ber langzeit studie so 2-3 komplette tankfüllung. Im anschluss werd ich ja dann gewissheit haben wie groß der unterschied ist und wie es sich fahrtechnisch bemerkbar macht ;(

Frage mich nur ob man´s merkt wenn man mit dem I500 die meiste zeit auf landstraße oder in der stadt unterwegs ist wegen stop and go betrieb:Fragezeichen:

Werd´s ja dann feststellen was es dem auto- mir bringt.

Danke auch für die ausführlichen antworten:151:
 
Thema:

I500 Super oder doch Super Plus

I500 Super oder doch Super Plus - Ähnliche Themen

  • Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.)

    Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.): Hallo zusammen Ich suche für meinen Vectra i500 FL die Aufpralldämpfer oder Ecken unter der Stossstangenhaut unterhalb der Scheinwerfer. Wichtig...
  • I500 Facelift Limousine zu verkaufen!!!!

    I500 Facelift Limousine zu verkaufen!!!!: Verkaufe meinen i500 Facelift.. 167tkm gelaufen. Er ist die Nummer 109..Er hat im Juli TÜV ohne Mängel bekommen..Zahnriemen mit Wasserpumpe und...
  • Gutachten i500 Bremse

    Gutachten i500 Bremse: Servus zusammen, suche hier ein Gutachten für eine i500 Bremse. Vielleicht hat ja noch jemand was :)
  • Suche i500 Stoßstange

    Suche i500 Stoßstange: Suche vom Vectra b die i500 Stoßstange.
  • Vectra B I500 Nebelscheinwerfer Halter tauschen

    Vectra B I500 Nebelscheinwerfer Halter tauschen: als ich den Vectra die Tage auf der Hebebühne hatte mußte ich mit erschrecken fest stellen das einer der Halter fast vollständig weg gerostet war...
  • Vectra B I500 Nebelscheinwerfer Halter tauschen - Ähnliche Themen

  • Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.)

    Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.): Hallo zusammen Ich suche für meinen Vectra i500 FL die Aufpralldämpfer oder Ecken unter der Stossstangenhaut unterhalb der Scheinwerfer. Wichtig...
  • I500 Facelift Limousine zu verkaufen!!!!

    I500 Facelift Limousine zu verkaufen!!!!: Verkaufe meinen i500 Facelift.. 167tkm gelaufen. Er ist die Nummer 109..Er hat im Juli TÜV ohne Mängel bekommen..Zahnriemen mit Wasserpumpe und...
  • Gutachten i500 Bremse

    Gutachten i500 Bremse: Servus zusammen, suche hier ein Gutachten für eine i500 Bremse. Vielleicht hat ja noch jemand was :)
  • Suche i500 Stoßstange

    Suche i500 Stoßstange: Suche vom Vectra b die i500 Stoßstange.
  • Vectra B I500 Nebelscheinwerfer Halter tauschen

    Vectra B I500 Nebelscheinwerfer Halter tauschen: als ich den Vectra die Tage auf der Hebebühne hatte mußte ich mit erschrecken fest stellen das einer der Halter fast vollständig weg gerostet war...
  • Oben