Opel Vectra A Hutablage Fließheck

Diskutiere Hutablage Fließheck im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich suchte schon lange eine Möglichkeit bei meinem Vectra Hinten Kopfstützen einzubauen. Mir wurde mal gesagt, das beim Fließheck die Kopfstützen...
Reuters

Reuters

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
261
Ich suchte schon lange eine Möglichkeit bei meinem Vectra Hinten Kopfstützen einzubauen.
Mir wurde mal gesagt, das beim Fließheck die Kopfstützen nicht direkt mit der Hutablage verbunden sind, sondern mit einer Stahlstrebe die von links nach rechts über die Karosse verläuft.

Der Verkäufer meint aber das die Kopfstützen fest mit der Hutablage verbunden sind. Was meint ihr dazu?

Der wohnt ca. 50km von mir weit weg und ich möchte nicht umsonst dahinfahren.

Das ist die Hutablage --->

 
16V A-CC Sport

16V A-CC Sport

Foren As
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
143
Alter
36
Ort
Niederbayern
Grüß dich,

muss dich leider enttäuschen, hatte 2 Fließhecks mit Kopfstützen hinten und ja es stimmt, diese sind Teil der Kompletten Hutablage...

Da ist unter der Ablage noch eine Blechkonstruktion die die Halterungen für die Kopfstützen enthält.... Zusätzlich sind links und rechts im Auto noch so Verriegelungen die das ganze halten, da ja sonst bei einem Unfall die Kopfstützen einfach nach hinten weggerückt würden, wenn jemand mit der Birne gegenknallt.... Diese Verriegelungen sind dann fest mit der Karosse verbunden... Ob die Verriegelungen im normalen Fließheck OHNE Kopfstützen drin sind kann ich dir leider nicht sagen, musst bei deinem mal schaun...

Die Dinger sitzen ganz vorne zur Rückbanklehne und es stehen so schwarze Drücker raus....

Gruß
 
G

Gast13618

Gast
Hallo zusammen,

bin gerade zufällig hier drüber gestolpert.
Auch wenn das Thema schon alt ist, möchte ich es an dieser Stelle vervollständigen. Vielleicht hat ja mal wieder jemand das gleiche "Problem".

Für den Fließheck gibt es zwei verschiedene Hutablagen, für Ausführungen mit und ohne Kopfstützen:

MIT Kopfstützen: Die Kopfstützen stecken in einer Vorrichtung der Hutablage. Diese ist am hinteren Teil auf Grund einer metallenen Versteifung wesentlich dicker und somit auch schwerer. Links und rechts befinden sich zwei Arretierungszapfen, welche in Gegenstücke der Karosse gedrückt werden (neben den Lautsprechern). Dies schafft die nötige feste Verbindung mit der Karosserie, ohne dass eine Strebe im Fahrzeug zurückbleiben muss, wenn man die Hutablage rausnimmt (die Strebe befindet sich ja IN der Hutablage).

OHNE Kopfstützen: Diese Hutablage ist im Prinzip ja nur bezogene "Pappe", entsprechend leicht und nur über Kunststoffteile in der Führung fixiert.

Meines Wissens nach lassen sich die Hutablagen nicht beliebig austauschen, da eben auch die Verankerungsvorrichtungen des Vectras unterschiedlich sind. Die Hutablage ohne Kopfstützen müsste man modifizieren (Ecken in Richtung Sitzlehnen ausschneiden), damit sie in einen Vectra mit Vorrichtung für Kopfstützen-Hutablage passen.

Gruß,
Andreas
 
Thema:

Hutablage Fließheck

Hutablage Fließheck - Ähnliche Themen

  • Suche Hutablage Vectra a Stufe

    Suche Hutablage Vectra a Stufe: Suche noch eine Hutablage für meinen 2000er.... Hoffe mal das noch jemand eine hat!?
  • Opel Vectra B Kabelflickerei im Kofferraum [Limousine]

    Kabelflickerei im Kofferraum [Limousine]: Hallo zusammen, ich hatte schon mal nen Vectra, allerdings von 2000 und es war nen Caravan. Erster Stufenheckler somit. Heute ist mir im...
  • Hutablage aus Kömacell Passgenau !!! Vectra b Fließheck

    Hutablage aus Kömacell Passgenau !!! Vectra b Fließheck: Hallo, da ich meine Planung für den Kofferaumausbau umgeworfen habe,habe ich diese Hutablage übrig und Sie steht nur im Keller. Die Hutablage...
  • fließheck hutablage o. löcher / Schwellerbleche!

    fließheck hutablage o. löcher / Schwellerbleche!: schau einfach mal rein
  • Hutablage Fließheck

    Hutablage Fließheck: Ist die Original mit den Kopfstützen? Kann ich die in meinen Vectra ohne Kopfstätzen auch verwenden, oder paßt das nicht mit der...
  • Hutablage Fließheck - Ähnliche Themen

  • Suche Hutablage Vectra a Stufe

    Suche Hutablage Vectra a Stufe: Suche noch eine Hutablage für meinen 2000er.... Hoffe mal das noch jemand eine hat!?
  • Opel Vectra B Kabelflickerei im Kofferraum [Limousine]

    Kabelflickerei im Kofferraum [Limousine]: Hallo zusammen, ich hatte schon mal nen Vectra, allerdings von 2000 und es war nen Caravan. Erster Stufenheckler somit. Heute ist mir im...
  • Hutablage aus Kömacell Passgenau !!! Vectra b Fließheck

    Hutablage aus Kömacell Passgenau !!! Vectra b Fließheck: Hallo, da ich meine Planung für den Kofferaumausbau umgeworfen habe,habe ich diese Hutablage übrig und Sie steht nur im Keller. Die Hutablage...
  • fließheck hutablage o. löcher / Schwellerbleche!

    fließheck hutablage o. löcher / Schwellerbleche!: schau einfach mal rein
  • Hutablage Fließheck

    Hutablage Fließheck: Ist die Original mit den Kopfstützen? Kann ich die in meinen Vectra ohne Kopfstätzen auch verwenden, oder paßt das nicht mit der...
  • Oben