hoher Spritverbrauch und Ölverlust

Diskutiere hoher Spritverbrauch und Ölverlust im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo,hab mir vor 3 Monaten einen Vectra B 16 V Kombi gekauft.Der Wagen hat 97000 km auf der Uhr,am Anfang war alles OK doch jetzt braucht er auf...
S

scholle331

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
3
Ort
Sachsen
Hallo,hab mir vor 3 Monaten einen Vectra B 16 V Kombi gekauft.Der Wagen hat 97000 km auf der Uhr,am Anfang war alles OK doch jetzt braucht er auf 100km 15 liter Benzin und reichlich Öl(1000 km 3Liter )kann mir jemand sagen was er hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rothwestenvectra

Gast
Möglicherweise ist der Motor verschlissen d.H. Kolbenringe lassen zu viel Öl durch, wird dann mit verbrannt.
Oder die Ventilschaftdichtungen sind ausgehärtet ( passiert wenn man schlechtes billigÖl aus dem Baumarkt oder zu altes Öl fährt ! ) bzw. die Ventile selber schliessen nicht mehr richtig.
:ja: Um das mit den Kolbenringen zu überprüfen musste mal ne Kopressionsmessung durchführen, fülle dazu etwas Motoröl durch die Öffnungen der herrausgedrehten Zündkerzen ein, Kompressionsmanometer einschrauben und Motor mit dem Anlasser durchdrehen. WICHTIG, Zündung vorher unterbrechen !
Druck notieren. Führe die selbe Prüfung nach ein paar Minuten nochmal durch !
Bleibt der Druck annähernd gleich ist dieser Zylinder OK. Sinkt der Druck stark ab ist der Zylinder verschlissen d.h. das eingefüllte Öl ist zu schnell an den Kolbenringen vorbeigelaufen ! In dem Fall ist der Motor überholungsbedürftig !

Zu dem Hohen Spritverbrauch fällt mir ferner noch das Thermostat ein, wenn der Motor ständig beide Kühlkreise offen hat braucht er zu lange um warm zu werden. Das Steuergerät läuft dann zu lange im Kartstartmodus und fördert fettes Gemisch !

Besorg dir am besten nen Reparaturhandbuch, die von H.R.Etzold sind die besten, gibts bei Ebay für ca. 20 Euro, kann ich nur empfehlen !

:kiffer: So, nun hast du erstmal genug zu tun, Viel Erfolg bei der Fehlersuche !
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scholle331

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
3
Ort
Sachsen
ich hab den 1.6 mit 100 PS
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Der hohe Ölverbrauch beim X16XEL ist ein bekanntes Problem. Schuld daran sind die Ölabstreifringe der Kolben. Da hat Opel ein Material verwendet das einen zu hohen Verschleiß hat. Es betrifft alle 1.6 16V der Baujahre ´95 und ´96. Eine Reparatur lohnt sich nicht...dafür müssen die Kolben raus.
Welches Öl ist jetzt drin? Kein 15-W40, oder? Dafür ist dieser Motor nicht gebaut worden. Ich würd mal das MaxLife von Valvoline oder das High Mileage von Liqui Moly ausprobieren. Sind beides 10-W40 und vom Preis her nicht wirklich teurer als "normale" Öle. Der Ölverbrauch kann ein wenig zurückgehen...aber er wird immer Öl verbrauchen.

Wenn das bei dir zutrifft, haben wir schon eine Usache für den Ölverbrauch gefunden. Bleibt der hohe Verbrauch. Wie hast du den Verbrauch gemessen? Laut Bordcomputer? Laut Tanknadel? Oder wirklich durch zweimal Volltanken und Differenz ausrechnen?
 
S

scholle331

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
3
Ort
Sachsen
Ich habe getankt bin 100km gefahren und wieder getankt ,das habe ich mehrfach gemacht.
Das Auto ist Bj.2000 der Motor ist ein Y16 XE.
Ich danke euch schonmal für die Tips,werde eine Kompressiosmessung machen , und noch eine AU wegen dem Ölverbrauch.
Bin natürlich für weitere Tips dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

hoher Spritverbrauch und Ölverlust

hoher Spritverbrauch und Ölverlust - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch

    Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch: Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleunigungsprobleme, hoher Spritverbrauch Guten Tag, ich bin neu hier, angemeldet in der Hoffnung...
  • Opel Vectra C Plötzlich laut und hoher Spritverbrauch

    Plötzlich laut und hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, ich bin schonmal richtig froh ein Opel Vectra Forum gefunden zu haben. Leider bin ich nicht aus purer Freude über unser Fahrzeug...
  • Opel Vectra B Vectra B zu hoher Spritverbrauch

    Vectra B zu hoher Spritverbrauch: Hallo, mein Vectra B mit X16XEL hatte einen Motorschaden (Wasserpumpe kaputt gegangen und Zahnriemen gerissen). Nun habe ich einen anderen...
  • Hoher Spritverbrauch wenn Motor warm

    Hoher Spritverbrauch wenn Motor warm: Hallo Leute, ich habe seit Neustem das Problem das mein Vectra 1.9 CDTi, oft wenn er warm ist extrem den Verbrauch erhöht. Das äußert sich so...
  • Zu hoher Spritverbrauch beim Opel Vectra B 2.2?

    Zu hoher Spritverbrauch beim Opel Vectra B 2.2?: Hallo Vectra Gemeinde,:151: ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein paar fragen.:bowdown: Bei meinem Vectra B NFL 2.2i Bj. 2001 108.000Km...
  • Zu hoher Spritverbrauch beim Opel Vectra B 2.2? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch

    Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch: Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleunigungsprobleme, hoher Spritverbrauch Guten Tag, ich bin neu hier, angemeldet in der Hoffnung...
  • Opel Vectra C Plötzlich laut und hoher Spritverbrauch

    Plötzlich laut und hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, ich bin schonmal richtig froh ein Opel Vectra Forum gefunden zu haben. Leider bin ich nicht aus purer Freude über unser Fahrzeug...
  • Opel Vectra B Vectra B zu hoher Spritverbrauch

    Vectra B zu hoher Spritverbrauch: Hallo, mein Vectra B mit X16XEL hatte einen Motorschaden (Wasserpumpe kaputt gegangen und Zahnriemen gerissen). Nun habe ich einen anderen...
  • Hoher Spritverbrauch wenn Motor warm

    Hoher Spritverbrauch wenn Motor warm: Hallo Leute, ich habe seit Neustem das Problem das mein Vectra 1.9 CDTi, oft wenn er warm ist extrem den Verbrauch erhöht. Das äußert sich so...
  • Zu hoher Spritverbrauch beim Opel Vectra B 2.2?

    Zu hoher Spritverbrauch beim Opel Vectra B 2.2?: Hallo Vectra Gemeinde,:151: ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein paar fragen.:bowdown: Bei meinem Vectra B NFL 2.2i Bj. 2001 108.000Km...
  • Oben