Höchstgeschwindigkeit Z22SE Caravan

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit Z22SE Caravan im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, hab ein kleines Problem. Meine Karre fährt nicht mehr Vmax. Ist ein Caravan Sport (160tkm). Bis auf KN-Matte und KW-Gewinde ist er...
N

nf917776

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
232
Hi Leute,

hab ein kleines Problem. Meine Karre fährt nicht mehr Vmax. Ist ein Caravan Sport (160tkm). Bis auf KN-Matte und KW-Gewinde ist er soweit eigentlich original.

Laut Schein fährt er 212 kmh. Hab gestern mal gemessen mit GPS. Auf gerader Strecke packt er gerade mal 209 kmh. Mit bergab wird er natürlich auch schneller, aber das ist nicht Sinn der Sache. Und wenn eine leichte Steigung kommt, fällt er auch wieder runter.
Hab auch irgendwie das Gefühl, dass er bei längerer Vollgasfahrt an Leistung verliert.

Zündkerzen sind relativ neu, Krümmer ist auch neu. Kurzstrecken wird er auch kaum gefahren. Mein Weg zur Arbeit ist auch schon 30km. Kürzere Strecken werden selten gefahren.

Hat jemand auch schon mal das Problem gehabt und/oder kann mir bei der Ursachenforschung weiterhelfen?
 
N

nf917776

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
232
Keiner ne Idee?
 
N

nf917776

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
232
???Hatte noch keiner so ein Problem???Ausgelesen habe ich schon alles. Soweit sind die angezeigten Werte im grünen Bereich.
 
tastenchef1311

tastenchef1311

Foren As
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
135
Würde das für normal halten, als Werksstreuung abschreiben die 3km/h die dir fehlen. Wärens jetzt 15 oder so aber bei 3km/h ne das sollte normal sein und Bergauf fällt jedes auto ab hehe es sei den es ist abgeriegelt :-).
 
N

nf917776

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
232
Ja, das Problem ist nur, dass der letztes Jahr locker noch über 10km/h schneller gefahren ist.
 
asconav6

asconav6

Doppel-As
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
206
Ort
Wuppertal
Also meiner schafft schon so seine 220km/h. Da ich ab und an mal Richtung Nordsee (A31) fahre habe ich dort mit GPS auch schon 232km/h auf grader Strecke gemessen. Das ganze aber auch bei 10 Grad Aussentempratur. In der Regel sind aber 220kmh drin (Gemessen mit GPS-nicht die Werte vom Tacho)
 
tastenchef1311

tastenchef1311

Foren As
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
135
Evtl. neue Bereifung drauf ?
 
N

nf917776

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
232
Original!!
 
D

daddelmax251279

Gast
Hi. Schonmal dran gedacht das dein Motor auchmal alt wird? Und drei Km/h find ich lächerlich sich darüber zu streiten. ;(
Nimm es hin und gut, alles über 200 reicht eh und ist schnell genug.
 
N

nf917776

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
232
Meine Aussage war, dass er 209 anstatt die angegebenen 212 fährt. Das ist bei mir auf dem Tacho bei ca. 215. Und letztes Jahr ist er laut Tacho noch 230 locker gelaufen. Da sind das dann nicht nur 3 km/h Unterschied. Aber egal.
 
D

daddelmax251279

Gast
Bergrunter und mit Rückenwind war ich laut Tacho auch schon bei 235km/h. So fährt meiner auch nur die 210Km/h. und ob nun 210 oder 220 was spielt das eine Rolle oder hast es so nötig dich mit einem 316 BMW oder so anzulegen und brauchst die 10 km/h mehr?
 
D

daddelmax251279

Gast
Du hast ein Auto was fast 1,8Tonnen wiegt und kein Sportwagen bedenke dies bitte. Gut der Vectra hat einen Super CW-Wert aber halt auch das Gewicht.
Also für mich ist das vollkommen normal. auserdem kommt es auch noch auf das Wetter an. Sauerstoff reiche Luft und Arme, kalt oder Warm, Winterreifen oder Sommerreifen, Gegenwind oder Rückenwind, Navi alle Sateliten oder nur ein paar, du merkst es gibt also viel Faktoren!
Nimm es einfach hin.
 
N

nf917

GoCart-Fahrer
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
52
Ort
Unterfranken
Also ich greif das Thema nochmal auf. Laut Tacho fährt mein Auto also so 210, mit Glück 215 auf gerader Strecke. Sprich, würde ich mit GPS messen wohl weniger. Wie gesagt, er ist vorher ca. 225-230 laut Tacho gelaufen.

Kann mir mal einer ne sinnvolle Antwort geben, woran des liegen kann. Kann man evtl. was machen um an die alte Leistung wieder ranzukommen.
-Alles original am Motor.
-Krümmer ist so gut wie neu. Den schließ ich aus. -Auspuffanlage ist auch dicht und frei.
-AGR hab ich auch schon mal gereinigt.
-Luftfilter neu, Zündkerzen neu.
 
K

kabuma25

GoCart-Fahrer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
57
Ort
Sulingen
Seit wann hast du den k&n filter drine?
 
N

nf917

GoCart-Fahrer
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
52
Ort
Unterfranken
Hi, also KN Filter hab ich wieder rausgemacht, da ich gedacht habe, dass es evtl damit was zu tun hat.
Sommerräder sind drauf, jedoch war die oben angegebene Geschwindigkeit auf Sommerräder bezogen. Sprich, an den Reifen liegts nicht.
 
Thema:

Höchstgeschwindigkeit Z22SE Caravan

Höchstgeschwindigkeit Z22SE Caravan - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B AT 4 Theoretische Höchstgeschwindigkeit

    AT 4 Theoretische Höchstgeschwindigkeit: Hallo Jungs, weiss wer, wie schnell man mit dem AT4 fahren kann? Der Motor ist der X20, was bringt da eine Leistungssteigerung noch an topspeed?
  • Opel Vectra C an die gechipten 2.8T: eure HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT??

    an die gechipten 2.8T: eure HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT??: hEY habe mal ne kurze frage an die vectra c/signum 2,8Turbo fahrerdie ihre software tunen lassen haben: was habt ihr denn jetzt für eine...
  • höchstgeschwindigkeit 195 bei 150ps ??

    höchstgeschwindigkeit 195 bei 150ps ??: hallo an alle... ich fahre sehr selten autobahn, letztens war ich aber auf der A20 unterwegs und wollte mal gucken was meiner so rennt. mit...
  • Vectra B 2.2 DTi erreiche keine Höchstgeschwindigkeit

    Vectra B 2.2 DTi erreiche keine Höchstgeschwindigkeit: Hallo Leute! Bin etwas enttäuscht von meinem neu erworbenen Gebrauchtwagen. Also wie oben schon,erreiche keine Spitze im angegeben 200 km/h laut...
  • Klimaautomatik spinnt auf langen Strecken, Wagen erreicht keine Höchstgeschwindigkeit

    Klimaautomatik spinnt auf langen Strecken, Wagen erreicht keine Höchstgeschwindigkeit: Hallo! Habe meinen Vectra 2.2 DTI baujahr 12/01 nun seit 2 Monaten, bin auch insgesamt sehr zufrieden mit dem Wagen, nur eine Sache nervt: Auf...
  • Klimaautomatik spinnt auf langen Strecken, Wagen erreicht keine Höchstgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B AT 4 Theoretische Höchstgeschwindigkeit

    AT 4 Theoretische Höchstgeschwindigkeit: Hallo Jungs, weiss wer, wie schnell man mit dem AT4 fahren kann? Der Motor ist der X20, was bringt da eine Leistungssteigerung noch an topspeed?
  • Opel Vectra C an die gechipten 2.8T: eure HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT??

    an die gechipten 2.8T: eure HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT??: hEY habe mal ne kurze frage an die vectra c/signum 2,8Turbo fahrerdie ihre software tunen lassen haben: was habt ihr denn jetzt für eine...
  • höchstgeschwindigkeit 195 bei 150ps ??

    höchstgeschwindigkeit 195 bei 150ps ??: hallo an alle... ich fahre sehr selten autobahn, letztens war ich aber auf der A20 unterwegs und wollte mal gucken was meiner so rennt. mit...
  • Vectra B 2.2 DTi erreiche keine Höchstgeschwindigkeit

    Vectra B 2.2 DTi erreiche keine Höchstgeschwindigkeit: Hallo Leute! Bin etwas enttäuscht von meinem neu erworbenen Gebrauchtwagen. Also wie oben schon,erreiche keine Spitze im angegeben 200 km/h laut...
  • Klimaautomatik spinnt auf langen Strecken, Wagen erreicht keine Höchstgeschwindigkeit

    Klimaautomatik spinnt auf langen Strecken, Wagen erreicht keine Höchstgeschwindigkeit: Hallo! Habe meinen Vectra 2.2 DTI baujahr 12/01 nun seit 2 Monaten, bin auch insgesamt sehr zufrieden mit dem Wagen, nur eine Sache nervt: Auf...
  • Oben