Opel Vectra B AT 4 Theoretische Höchstgeschwindigkeit

Diskutiere AT 4 Theoretische Höchstgeschwindigkeit im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Jungs, weiss wer, wie schnell man mit dem AT4 fahren kann? Der Motor ist der X20, was bringt da eine Leistungssteigerung noch an topspeed?
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
Hallo Jungs,

weiss wer, wie schnell man mit dem AT4 fahren kann? Der Motor ist der X20, was bringt da eine Leistungssteigerung noch an topspeed?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Kommt ganz auf die Leistungssteigerung drauf an!
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
ich meine eher, wie viel ist bei dem getriebe theoretisch drin, sagen wir ich habe 400 ps und kann dann 230 fahren bei 6500umin... dann kann ich mit 1000 ps auch ned schneller fahren! und um genau jene grenze geht es :)

wie siehts eigentlich aus, kann man recht einfach auf das 5 gang getriebe umrüsten? erscheint mir ein wenig ökonomischer?!
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ja,das ist richtig.
Entweder du erhöst die Drehzahl des Motors oder die Übersetzung.
Ggf. ist es einfacher die Achsübersetzung zu ändern,das müsstest du mal klären.
Wo willst du denn hin mit der Endgeschwindigkeit?
Ab 230 macht es eigentlich keinen Spaß mehr,weil viel zu gefährlich....
Ich hör bei 230 auch freiwillig auf zu beschleunigen,das bringt es einfach nicht!
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
^^ mein opelchen soll gar nich schneller werden... Die 210 die er macht sind völlig ok, für mehr habe ich eh Zugang zu Autos, die dafür gemacht sind. Mir gehts grad echt nur um die Theorie... Bei 6500 umin, wie viel das macht... Eben wenn man das Getriebe mal ausfahren würde. Das muss doch errechnen lassen oder?
 
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
Mit 215/45R17 Bereifung sind theoretisch 277,6km/h drin. Aber da brauchst du ne Menge Leistung um dahin zu kommen :(

Mein AF22 hat die gleiche Übersetzung und es wird schon echt zäh, wenn es bei 190 die 4. Stufe nimmt. Der X25XE hat dann einfach zu wenig Leistung um locker flockig hochzudrehen. Bei 229km/h war dann auch endgültig Schluss. Mehr ging nicht und da lagen irgendwo zwischen 5300 und 5400 1/min an.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
knappe 280!? w00000t :D da brauchst ja mal mindestens 400 ps um dahinzugelangen oO wieso is das ding eigentlich so derart lang übersetzt!?
 
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
Damit der V6 bei 140km/h schön mit 3200 1/min hinbollern kann 8) 8)

Ne das hat einfach damit zu tun, dass einem die träge 4-Stufen-Opamatik nicht endgültig die Haare vom Kopf frisst.
Die Automatik hat ja den Drehmomentwandler und die Überbrückerkupplung. Wenn die Kupplung offen ist hat der Wandler quasi ne variable Übersetzung und so kann man die Übersetzung sehr lang machen, um dann im höchsten Gang Kraftstoff zu sparen.

Wenn ich mal ne vernünftige Leistungkennlinie vom X25XE bekomme und ein paar Angaben zum cw-Wert und der Stirnfläche vom Vecci, kann ich ja mal ein Normalfahrdiagramm erstellen und dann mal hochrechnen wie viel Leistung für vmax min notwendig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

AT 4 Theoretische Höchstgeschwindigkeit

AT 4 Theoretische Höchstgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Bilder/Anhaltspunkte gesucht Unterboden Motorabdeckung Z22SE

    Bilder/Anhaltspunkte gesucht Unterboden Motorabdeckung Z22SE: Hallo zusammen, ich fahre einen Vectra B Facelift, Z22SE, mit Tieferlegung ab Werk. Habe entdeckt dass am Unterboden im Motorraum auf der...
  • Opel Vectra C Bestätigung der Fehlermeldungen

    Bestätigung der Fehlermeldungen: Tach zusammen Ich habe mir vor ein paar tagen in meinem Vectra C V6 3,2l (Bj.2002) eine Alpine Anlage eingebaut nun habe ich leider das Problem...
  • Vectra Allgemein A-B-C Gefahrenbremslicht

    Gefahrenbremslicht: Hallo Leute, da ich öfter mal auf der bahn unterwegs bin, und da auch öfter mal relativ scharf bremsen muss, intressiere ich mich für ein so...
  • Opel Vectra B Abnehmbare AHK

    Abnehmbare AHK: Moin zusammen! Ich habe da mal ne Frage... Weiß jemand ob man bei Opel Schlüssel zur abnehmbaren AHK nachbestellen kann wenn die verloren...
  • Opel Vectra B SD USB Schnittstelle für CCR 600

    SD USB Schnittstelle für CCR 600: Hallo, suche seit einer Weile nach einer Lösung wie ich SD Karten uns USB Player im Auto nutzen kann. Hatte in meinem vorigen Auto ein Radio...
  • SD USB Schnittstelle für CCR 600 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Bilder/Anhaltspunkte gesucht Unterboden Motorabdeckung Z22SE

    Bilder/Anhaltspunkte gesucht Unterboden Motorabdeckung Z22SE: Hallo zusammen, ich fahre einen Vectra B Facelift, Z22SE, mit Tieferlegung ab Werk. Habe entdeckt dass am Unterboden im Motorraum auf der...
  • Opel Vectra C Bestätigung der Fehlermeldungen

    Bestätigung der Fehlermeldungen: Tach zusammen Ich habe mir vor ein paar tagen in meinem Vectra C V6 3,2l (Bj.2002) eine Alpine Anlage eingebaut nun habe ich leider das Problem...
  • Vectra Allgemein A-B-C Gefahrenbremslicht

    Gefahrenbremslicht: Hallo Leute, da ich öfter mal auf der bahn unterwegs bin, und da auch öfter mal relativ scharf bremsen muss, intressiere ich mich für ein so...
  • Opel Vectra B Abnehmbare AHK

    Abnehmbare AHK: Moin zusammen! Ich habe da mal ne Frage... Weiß jemand ob man bei Opel Schlüssel zur abnehmbaren AHK nachbestellen kann wenn die verloren...
  • Opel Vectra B SD USB Schnittstelle für CCR 600

    SD USB Schnittstelle für CCR 600: Hallo, suche seit einer Weile nach einer Lösung wie ich SD Karten uns USB Player im Auto nutzen kann. Hatte in meinem vorigen Auto ein Radio...
  • Oben