Opel Vectra B Hilfsrahmen

Diskutiere Hilfsrahmen im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi!!! Hab mal ein kleines Problem. Hab beim sommerschuhe montieren festgestellt, dass auf der Fahrerseite der reifen viel weiter an der...
S

Saschav6

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2013
Beiträge
44
Alter
42
Ort
Rödermark
Hi!!!

Hab mal ein kleines Problem. Hab beim sommerschuhe montieren festgestellt, dass auf der Fahrerseite der reifen viel weiter an der stossstange steht als auf der Beifahrerseite. Hab dann mal im Motorraum geguckt und da ist mir aufgefallen, dass der Motor scheinbar auch bissi schief drin hängt. Jetzt is die Frage, kann man den Hilfsrahmen "verschieben" oder is der ohne spiel? es sei anzumerken, dass der vecci mal nen ordentlichen klatscher auf die front auf der Beifahrerseite bekommen hat, aber soweit alles passt (stossstange ect.) Falls der Hilfsrahmen nicht zu verschieben ist, könnte der evtl. verzogen sein?

wäre super, wenn mir einer helfen kann.

Gruss Sascha
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Der Hilfsrahmen ist ohne Spiel sein .
Da hängt ja auch der Querlenker dran . Da müßte man ja vor jede Achsvermessung testen ob der Hilfsrahmen richtigt befestigt ist .

Wenn der Motor hängt könnte eine einzeler Motorträger defekt sein .

Und nach eine Reparatur an der Beifahrerseite kann auch der Rahmen selber verzogen sein .
Weiß du ob das Fahrwerk nach der Reparatur vermessen wurde
 
S

Saschav6

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2013
Beiträge
44
Alter
42
Ort
Rödermark
Hi!
Naja, der unfall war beim vorbesitzer. Hab erst beim fahrwerk erneuern gesehen, dass der am rechten (beifahrerseite) längsträger im vorderen drittel neu grscheeisst wurde. Aber der versatz mach vorne tritt auf der fahrerseite (links) auf. Daher die Frage.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Wenn er gerade läuft , stimmen jetzt vielleicht ein paar Maße (von der Stoßstange) nicht mehr so ganz wie bei Werkszusammenbau .

Hast du mal den Abstand Radhaus/Stoßstange zur Tür gemessen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Saschav6

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2013
Beiträge
44
Alter
42
Ort
Rödermark
Nee, noch nicht. Kannst du mir vielleicht das maß sagen? Dann hätt ich ma nen vergleich.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Es geht mehr, ob der Abstand gleich ist .
Wenn wie jetzt mal annehmen . das er hinten er noch kein Unfall hatte , haben die Türen ja so ungefähr die gleichen Spalt Maße (Rechts wie links ) .

Wenn jetzt der Abstand (von der Türkante gemessen ,zur Stoßstange ) auf den Seiten unterschiedlich ist , haben die den schlecht zusammen gebaut .
Oder der Vorderwagen(Rahmenkopf , der ja wohl bei dir geschweißt ist ) ist halt krumm .Das müßte man aber an den Räder merken .
 
S

Saschav6

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2013
Beiträge
44
Alter
42
Ort
Rödermark
Achso, klar!
Hab ma gemessen. Kotflügel zu tür is beidseitig gleich. Hab dann mal mitte dämpfer zum loch im frontblech auf jeder seite gemessen. Da hab ich auf der fahrerseite 5mm weniger.
Würde echt behaupten, dass da der holfsrahmen krumm is..
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Ich vermute weniger den Hilfsrahmen .
Mehr die Karosseriemaße stimmen nicht ganz .

Aber wenn du was am Fahrwerk gemacht hast , mal das Fahrwerk vermessen lassen .
Wenn dann noch alles stimmt , ist es halt ein Schönheitsfehler mit den Abstand .

Aber suche dir eine gute Werkstatt dafür aus .

Hat jetzt gerade mit Fahrwerk vermessen mal wieder ein tolles Erlebniss .
Werkstätten :wand:
 
S

Saschav6

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2013
Beiträge
44
Alter
42
Ort
Rödermark
Naja, vermessen is ja nich das thema. Mein problem is halt dass das rad so weit vorne steht, dass der reifen schleift, also das komplette federbein bissi zu weit vorne steht. Daher ja die Frage. Weil mit ner achsvermessung kann ich ja in längsrichtung nix ändern.

- - - Aktualisiert - - -

nochma zur veranschaulichung, hab gestern ma fotos gemacht.
 

Anhänge

transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Du hast keine unterschied zwischen den Seiten gemesen an der Kante von der Stoßstange zur Tür ?

Das müßte man aber mit eine vernünftige Vermessung überprüfen können .
Der Radabstand zwischen Vorderachse und Hinterachse müßte ja bei dir ungleich sein .

Und der Radversatzwinkel sowieso .
Damit mißt man den Schrägstand der Vorderachse
 
S

Saschav6

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2013
Beiträge
44
Alter
42
Ort
Rödermark
richtig! Stossstange zur tür is beidseitig gleich! (was mich ja auch gewundert hat)

Dann muss ich echt mal kurzfristig ne achsvermessung machen (lassen). Wenn der wirklich so schepp is, wie aussieht, muss ich mir was überlegen und den wieder abstossen und alles in ne bessere Karosse umbaun...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Dann bist du schon mal sicherer ob er schief ist.
 
Thema:

Hilfsrahmen

Hilfsrahmen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vorderachse bei Facelift gleich wie bei Vorfacelift?

    Vorderachse bei Facelift gleich wie bei Vorfacelift?: Hallo! Ist der Hilfsrahmen der Vorderachse beim Facelift ident mit der beim Vorfacelift? (inkl Schrauben) (Grund der Frage: Muss offenbar wegen...
  • Vectra B Vorderachsträger

    Vectra B Vorderachsträger: ...auch Hilfsrahmen oder Fahrschemel genannt. Bitte keine Front- oder Seitenaufprall-Unfälle.
  • Verschiedene Teile Opel Vectra A

    Verschiedene Teile Opel Vectra A: Wegen Fahzeugwechsel und Beräumung Garagenboden gebe ich Teile Opel Vectra A kostengünstig (+ Versand / oder Abholung) ab. Derzeit ist noch...
  • Hilfsrahmen für Brillenfach am Innenspiegel

    Hilfsrahmen für Brillenfach am Innenspiegel: :wink1: Hallo Jungs, habe heute versucht, mein bei ebay ersteigertes Brillenfach für den Himmel am Innenspiegel zu montieren. :stark: Habe es...
  • Hilfsrahmen für Brillenfach am Innenspiegel - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vorderachse bei Facelift gleich wie bei Vorfacelift?

    Vorderachse bei Facelift gleich wie bei Vorfacelift?: Hallo! Ist der Hilfsrahmen der Vorderachse beim Facelift ident mit der beim Vorfacelift? (inkl Schrauben) (Grund der Frage: Muss offenbar wegen...
  • Vectra B Vorderachsträger

    Vectra B Vorderachsträger: ...auch Hilfsrahmen oder Fahrschemel genannt. Bitte keine Front- oder Seitenaufprall-Unfälle.
  • Verschiedene Teile Opel Vectra A

    Verschiedene Teile Opel Vectra A: Wegen Fahzeugwechsel und Beräumung Garagenboden gebe ich Teile Opel Vectra A kostengünstig (+ Versand / oder Abholung) ab. Derzeit ist noch...
  • Hilfsrahmen für Brillenfach am Innenspiegel

    Hilfsrahmen für Brillenfach am Innenspiegel: :wink1: Hallo Jungs, habe heute versucht, mein bei ebay ersteigertes Brillenfach für den Himmel am Innenspiegel zu montieren. :stark: Habe es...
  • Oben