HILFE !!! Zweiter kapitaler Motorschaden

Diskutiere HILFE !!! Zweiter kapitaler Motorschaden im Newbie Vorstellung Forum im Bereich Hinweise, Ankündigung & Vorstellung; Hallo, wie ihr Euch denken könnt, möchte ich mich in diesem Forum auch kurz vorstellen. Ich heiße Vera und wohne in Karlsruhe und bin 53 Jahre...
V

VectraVera

0-Poster
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
0
Hallo,
wie ihr Euch denken könnt, möchte ich mich in diesem Forum auch kurz vorstellen. Ich heiße Vera und wohne in Karlsruhe und bin 53 Jahre alt.
Womit ich gleich zu unserem Problem kommen möchte, da mir dieses Thema unter den Nägel brennt.
Wir haben einen Vectra B 2,5 l, V6, 170 PS, Baujahr 1999.
Richtig, schon ein älteres Teil!
Wir hatten im Jahre 2007 mit 103.554 km einen kapitalen Motorschaden und haben darauf einen neuen Motor einbauen lassen. Nun haben wir mit diesem Austauschmotor schon wieder einen kapitalen Motorschaden bei 150.000 km, also nach ca. 50.000 gefahrenen Kilometern. Von Opel und unserem Autohaus erhalten wir einen kleinen Nachlaß. Aber das ganze soll uns trotzdem noch ca. € 5.000,-- bis 6.000,-- kosten. Wir haben jede Inspektion gemacht. Ich fühle mich ehrlich gesagt etwas verarscht von Opel.
Hat jemand schon mal davon gehört, dass dieser Motor anfällig ist für Kapitalschaden? Ich habe nicht sehr viel Ahnung von Auto`s, aber ich meine schon mal gehört zu haben, dass so ein V6 fast unkaputtbar wäre.
Wäre für Antworten sehr dankbar, da ich mich im Moment sehr hilflos und ausgeliefert fühle.
Danke schon mal
Vera
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Hallo Vera,

wurde damals ein nagelneuer Austauschmotor eingebaut? Was genau waren die Ursachen für die beiden Defekte?

Grüße
Micha
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
ja was verstehst du denn unter kapitalen motorschaden!? bei manchen ist ja schon der wechsel der zkd ein kapitaler motorschaden...

also mehr infos wären hilfreich....
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ja welche defekte wären echt mal interessant.
aber bei zwei motorschäden in so kurzer zeit...denke ich liegt entweder ein fehler der werkstatt oder eurerseits vor. wäre schon großer zufall, eigentlich ist der v6 ein robuster motor.
 
V

VectraVera

0-Poster
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
0
Vielen Dank zunächst einmal für die Antworten.

Bei dem ersten Ausatauschmotor handelt es sich um einen neuen Motor.

Leider wurde uns nicht gesagt, um was für Schäden es sich handelt. Wenn wir das wissen wollten, müßte die Werkstatt den ganzen Motor auseinander bauen und wir müßten die Arbeitszeit extra bezahlten. Man riet uns davon ab.

Die Motoren wären so kaputt, das sich eine Reparatur nicht lohnt!!!

Wie können wir die Motoren kaputt machen? Der Vectra ist nicht unser erstes Auto, aber der erste dessen Motoren kaputt gehen.

Bei ersten Motor hat sich das kaputtgehend dahingehend geäußert, dass ein lautes krachendes Geräusch entstand und dann lief Wasser unten heraus.

Bei dem jetzigen Schaden haben wir zunächst angenommen, dass irgendein Ventilator lose wäre und an`s Gehäuse schlägt.

Beide Male haben wir das Auto sofort ausgemacht und stehen lassen. In die Werkstatt wurde das Auto vom ADAC gebracht.

Wir setzen nun einen Gutachter darauf an und dann sehen wir was dabei heraus kommt!
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Ein Austausch Motor ist nie neu. Dieser ist nur revidiert + gesäubert.

Neuer Motor kostet um die 6500 euro nen austausch nur ca 3500 €.
Beides ist bei Opel bestellbar.


Ich kann nur sagen der x25xe ist eigentlich ein Robuster Motor.

Vielleicht war es ein Montags Motor ;)


mfg Zero
 
V

VectraVera

0-Poster
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
0
Was heißt dieser ist nur revidiert und gesäubert?? Welcher "dieser"
Wir hatten nach Auskunft der Werkstatt einen neunen Motor!!
 
urkel26

urkel26

Routinier
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
562
Ort
Ruhrpott
Bei einem werksneuen Motor handelt es sich um einen Motor der 0km gelaufen hat.
Bei einem Austausch Motor handelt es sich um Motoren die schonmal auf der Straße waren und nach einem Schaden neu aufgebaut worden sind.
 
V

VectraVera

0-Poster
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
0
Danke für die Info !!!
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Habt Ihr das Fahrzeug in einer Werkstatt warten lassen? Liegt eventuell sogar ein gepflegtes Scheckheft vor? Kaum zu glauben, dass jemand 2 mal nach relativ geringer Laufleistung so'n Pech hat.

Ihr wisst also nicht, was genau mit den Motoren war und habt die Werkstatt einfach machen lassen?
 
V

VectraVera

0-Poster
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
0
Hallo Micha1810,
ja wir sind schon seit Jahren in der gleichen Werkstatt, für alle Inspektionen und alle Reparaturen und haben auch ein Schechheft dazu.
Wir wissen nicht was an den Motoren war. Da wir eben schon seit mind. 20 Jahren in der Werkstatt Kunde sind, hatten wir bisher immer grenzenloses Vertrauen und ließen die Werkstatt machen.
 
Sero004

Sero004

Eroberer
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
81
Ort
Geyer
Also wenn bei dem ersten Motorschaden Wasser!? (sicher das es Wasser und nicht Öl war?) unten rauskam, dann hats bestimmt den inneren Kühlkreislauf zerlegt. Ansonsten wüsst ich nicht woher da Wasser kommen könnte...
 
V

VectraVera

0-Poster
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
0
Es war Wasser
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
der erste schaden is ja jetz auch hupe... es geht ja nun eher um den zweiten.... also die aussage das der schade gross ist ohne den motor mal genauer unter die lupe zu nehmen ist absolut frech... es können auch kleinigkeiten sein die grosse wirkung zeigen... lasst das fahrzeug doch mal in einer anderen werkstatt untersuchen und euch dort nen kva machen...
 
V

VectraVera

0-Poster
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
0
Hallo,
vielen lieben Dank an alle, die sich "meinen" Kopf zerbrochen haben!

Es hat sich erledigt, da mein Mann nun wieder einen Austauschmotor reinmachen lässt.

Darüber brauche ich nicht wirklich eine Diskussion, da ich da auch dagegen war.

Liebe Grüße
Vera
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
also ich stimme ice tea zu, einen kapitalen motorschaden zu diagnostizieren ohne den motor "aufzumachen" ist vielleicht angebracht wenn ein pleuel rauskuckt, ansonsten eher nicht.

naja wenn es sich eh erledigt hat...aber an eurer stelle würd ich lieber nen gebrauchten motor kaufen, der ist wesentlich billiger (kostet 3-700€) als ein austauschmotor.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Darüber brauche ich nicht wirklich eine Diskussion, da ich da auch dagegen war.
Richtig, der Drops ist dann wohl gelutscht. Aber einen Motorschaden zu diagnostizieren, ohne konkret sagen zu können was Sache ist, ist einfach eine Unverschämtheit. Vielleicht liegt ja nur ein Kommunikationsfehler vor auf dem Weg Mechaniker-Meister-Serviceberater-Kunde-Ehefrau, ansonsten niemals so abspeisen lassen. Wenn man kein Fachmann ist und mit den Begriffen nichts anfangen kann, dann halt aufschreiben und im Internet recherchieren oder im Bekanntenkreis nachfragen. Oder halt hier im Forum.
Klar, man kann oft erst genau sagen was Sache ist, wenn man den Motor zerlegt. Beispiel: Motor hat auf einem Zylinder keine Kompression. Das kann mehrere Ursachen haben, wenn aber allein die Behebung der "harmlosesten" aller möglichen Ursachen so teuer ist wie ein neuer Gebrauchtmotor oder den Zeitwert des Autos übersteigt, dann machts natürlich keinen Sinn weiter nachzuforschen. Da ist es dann egal ob die Kopfdichtung hinüber ist, ein Ventil geschmolzen oder ein Loch im Kolben. Nur mal als Beispiel. Aber allein das Symptom: "keine Kompression" ist ja schon mal eine Diagnose, zumindest eine teileweise.

Mal was anderes:

Hallo,
Wir haben einen Vectra B 2,5 l, V6, 170 PS, Baujahr 1999.
...
Aber das ganze soll uns trotzdem noch ca. € 5.000,-- bis 6.000,-- kosten.
Die Reparatur übersteigt den Marktwert eures Autos um etwa das doppelte.

Nur so mein Tipp: Ihr solltet euch eine neue Werkstatt suchen, denn eine gute Werkstatt würde einem Kunden nahe legen, eine solch teure Reparatur an so einem alten Auto nicht mehr durchführen zu lassen. Sowas nennt man dann schlicht: Unwirtschaftlich. Zumindest aus Sicht des Kunden...
Klar, wenn der Kunde die Reparatur wünscht, weil er am Auto hängt, es ein Erbstück ist o.ä. wird das auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Omegawuzi

Frischling
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
2
Wie ja schon mein nickname sagt- ich bin zwanzig Jahre lang mit Begeisterung Omega gefahren, wenn mir die Boliden nicht wieder mal von anderen Opelfahrern zerschossen wurden.
Zuvor fuhr ich einen gebrauchten Ascona, dessen Motor sich bei 170 bergab bei Feucht regelrecht zerlegt hat. Also Austauschmotor unterwegs und so.
Später sagte mir der Opelhändler, von dem der Ascona mal herkam, daß er den Wagen wegen verschlampter Ölwechsel den Wagen nicht in Zahlung genommen hatte- der Mazdahändler jedoch, von dem ich den Wagen hatte.
Es wäre so einfach gewesen, den ölverschlammten Motor zu reinigen, das macht der Azubi.
Wie das da in der Ölwanne aussehen kann, habe ich später bei einem meiner Omega gesehen- Dreck und Schlamm ohne Ende, trotz regelmäßiger Wartung. Diese Maßnahme hatte wohl den Motor gerettet, nachdem er noch andere Anzeichen gezeigt hatte wie undichter Auspuffkrümmer und Wasserpumpenverfall.
Es hilft schon, wenn man in einen Opel reinlauscht und auch mal eine vorbeugende Reparatur veranlaßt, wenn es kritisch wird.
Mein "neues" Auto wird ein 2.2direct Signum.
Und von allen Kommentaren hier und in anderen Foren ausgehend, wird´s gewiß wieder spannend mit einem anderen Auto, meinem sechsten Opel in den 22 Jahren seit der Wende.
Zuvor hatte ich Moskwitsch und Dacia gefahren. Dazu nur auf Anfrage!
 
Thema:

HILFE !!! Zweiter kapitaler Motorschaden

HILFE !!! Zweiter kapitaler Motorschaden - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Notbetrieb

    Hilfe bei Notbetrieb: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe einen Vectra c (Z02) 2005 1.9 CDTI 88KW Ich wollte auf die...
  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • Hilfe

    Hilfe: Hallo kommt jemand aus dem Umkreis 59969 komme bei meinen Projekt weiter
  • Vectra B Caravan 2.6 V6 TC-Knopf?

    Vectra B Caravan 2.6 V6 TC-Knopf?: Hallo hab seit kurzem nen B Caravan 2.6 v6 sport. Dieser hat nen TC Knopf neben dem Radio dieser ist aber ohne funktion! Kann das sein das dieser...
  • Hilfe, meine Sitze machen mich wahnsinnig

    Hilfe, meine Sitze machen mich wahnsinnig: Hallo allerseits, mit meinen vorderen Sitzen bin ich langsam am verzweifeln:cry: Der Beifahrersitz klappert bei jeder kleinster Bodenwelle, hört...
  • Hilfe, meine Sitze machen mich wahnsinnig - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Notbetrieb

    Hilfe bei Notbetrieb: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe einen Vectra c (Z02) 2005 1.9 CDTI 88KW Ich wollte auf die...
  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • Hilfe

    Hilfe: Hallo kommt jemand aus dem Umkreis 59969 komme bei meinen Projekt weiter
  • Vectra B Caravan 2.6 V6 TC-Knopf?

    Vectra B Caravan 2.6 V6 TC-Knopf?: Hallo hab seit kurzem nen B Caravan 2.6 v6 sport. Dieser hat nen TC Knopf neben dem Radio dieser ist aber ohne funktion! Kann das sein das dieser...
  • Hilfe, meine Sitze machen mich wahnsinnig

    Hilfe, meine Sitze machen mich wahnsinnig: Hallo allerseits, mit meinen vorderen Sitzen bin ich langsam am verzweifeln:cry: Der Beifahrersitz klappert bei jeder kleinster Bodenwelle, hört...
  • Oben