Opel Vectra B HILFE Zahnriemen i500 quietschen...?! :(

Diskutiere HILFE Zahnriemen i500 quietschen...?! :( im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen. kann sich mal jemand das sound file anhören.. war im grossen service. zahnriemen war fällig. habe nun 126000km. hat angefanden zu...
Phillies

Phillies

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
310
Ort
Zentralschweiz
Hallo zusammen. kann sich mal jemand das sound file anhören..

war im grossen service. zahnriemen war fällig. habe nun 126000km.
hat angefanden zu quietschen vor dem service wen er im regen war.. oder nach autowäsche...

alo brachte in service.
ölwechsel, filter NEU
abgaswartung ok
ölfilter ersezt
zahnriemen und wasserpumpe ersezt

kosten für:
ölfilter, dichtring ölablass
spanrollen satz
wasserpumpe
motoröl

sollte nun gut sein
AAAABER
nun quietsch dieser nonstop...

soundfile ist von vorne rechts beim luftfilterkasten nähe. von aussen! haube ist zu. soundfile wird lauter weil ich näher ran gehe nach paar sek.

was kan das sein zahnriemen falsch gewechselt zu fest gespant ???
muss das innert 10 tagen beanstanden!

gruss andy
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Ich seh zwar keine Sounddatei, aber was ist mit dem Mehrripenriemen? Weshalb wurde der nicht getauscht oder gespannt? Ist das Geräusch weg ok, wenn nicht zurück zur Werkstatt und die sollen es richten.
Außerdem, wenn da was an deren Arbeite oder Teilen nicht i.O. sein sollte, hast du bei uns in D mindestens 1 Jahr Gewährleistung, kann mir kaum vorstellen, dass es in CH so kurz ist, oder?
 
Phillies

Phillies

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
310
Ort
Zentralschweiz
@mystery. danke für die antwort.

soundfile ist in der zip datei.
war komisches datei format vom handy. war kein mp3 file oder ähnliches. nur so konnte ich es hier hochladen.

werde die garage auf den mehrripenriehmen ansprechen! was das soll..

auf der rechnung steht: beanstandungen innert 10 tagen.

denke mal wird nur auf die rechnung sein. und meckern muss ich sicherlich vorher.. aber auf die arbeit und material müssen die sicherlich auch 1 jahr garantie geben... ? war ja ne opel garage. keine vertretung oder so was!!!

PS: bei einem Grossen Service müsste doch auch die Hupe kontrolliert werden?

hab es dem vergessen aufzuschreiben.. und wurde prompt nicht repariert!! sowie ein motorlager. dies müsste sie zuerst bestellen..!! haha echt! wurde auch nicht repariert.. im service heft hat er auch vergessen den riemen wechsel eizutragen.. alles andere hat er eingetragen..

Opel ist auch nicht mehr opel :( ...

rechnung kam erst nach 3 wochen und einem tag, wusste vorher nicht mal ob der überhaupt den riemen gewechselt hat, da im serviheft vergessen einzutragen.. werde heute abend oder morgen mich da mal beschweren!

was halttet ihr von diesem service? Normal / schlecht ?

hört euch das soundfile bitte mal an :)

ach ja und das quietschen der lenkung ist jetz auch noch stärker.. hat der nicht behoben.. und am tel kein wort über die lenkung. unfähig ? irreparabel? im stress gewesen?

ratlos... ???? werde am besten das auto wieder vorbei bringen auf garantie, auftrag/reperatur nicht abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Sehr schlechter Service!

Ich denke mal es hängt mit dem Rippenriemen zusammen. Dort ist auch eine Spannrolle verbaut die ab und zu mal den Geist aufgibt. Oder das Lager der Lima, Servopumpe ist defekt. Das Deine Servolenkung mehr Krach macht hängt irgendwo mit dem Rippenriemen etc. zusammen.
 
Phillies

Phillies

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
310
Ort
Zentralschweiz
was haltet ihr von den kosten für den grossen sevice, zahnriemen, zünkerzen wechsel...? fast 1900 SFR. kerzen hatte ich selber welche mitgebracht..und schlussendlich noch nicht alles repariert wie es sein sollte!! sprich hörbarer schaden..
 
Alexcsi

Alexcsi

Foren As
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
107
Alter
40
Ort
Erlensee
Hi
Hast du mal den Zahnriemen kontrollieren lassen? bei mir fing es nach 2 Wochen an heftig zu quietschen sogar wenn die Haube zu war, in der Werkstatt hat sich rausgestellt das eine umlenkrolle kaputt war und der Riemen schief gelaufen ist und total aufgescheuert war.
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Das mit den Kosten ist normal !!!
Wer Porsche fährt muß auch Porsche zahlen !!! 8)
Allein Zahnriemwechsel mit Wapu kostet hier beim FOH schon 830€ .
Das die bei dir Murks betrieben haben müssen sie natürlich auf Garantie reparieren. Dafür hast du ja schließlich bezahlt. ;(
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Das mit den Kosten ist normal !!!
Wer Porsche fährt muß auch Porsche zahlen !!! 8)
Allein Zahnriemwechsel mit Wapu kostet hier beim FOH schon 830€ .
Du findest ca 1500 Euro normal? Bleiben wir bei deinem FOH. 870 für ZR mit Wechsel. Und die restlichen ca. 700 fürn Ölwechsel mit Filter oder was?
Also ich find das sehr teuer.
Aber gut, Preise klärt man vorher.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also ich hab mir das mal durchgelesen und auch mal das vid angeschaut.
das problem war mir beim v6 bist dato nicht bekannt.
das der riemen an der seite immer mal ein weng einläuft ist völlig normal aber net so extrem das er solche geräusche gemacht.
hattest du den thread erstellt wo du noch net umgebaut hast?
da bin ich ja echt mal gespannt was mein conti riemensatz macht wenn mein motor mal läuft.
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
@ mistery

Jeder FOH kann auf die Vorgabepreise eigene Prozente draufschlagen, wenn man das nicht vorher klärt eigene Schuld !!! In Leverkusen die 2 FOH z.B. haben einen Preisunterschied auf ET und Reperaturen von fast 20%. Daher kann das sehr gut sein, dass eine Werkstatt 1500€ (Übertrieben) will und eine Andere nur 870€.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
selbst die 870 sind schon ganz schön grenzwertig. Mein FOH hat da knapp über 650 gehabt......also runden wir mal auf 700€ auf. Bei 1500€ ist schon wucher dabei und böswillige Abzocke!
 
Jagdbomber

Jagdbomber

GoCart-Fahrer
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
61
Alter
40
Ort
jetzt nähe Paderborn
das quietschen ist in den meisten fällen das spannelement vom rippenriemen. Die preise sind normal ich weis nicht was ihr habt die stunden löhne varieren nun mal und ein V6 ist nun mal kein corsa motor. alleine das zündkerzen wechseln dauert schonmal bischen was über eine stunde. Also ich bezahle für den wechseln mit öl usw. 400euro und das sind nur die teile mit 40% und dann steh ich bei mir noch 4-6 stunden in der werkstatt um das zu machen. Ich mein teuer ist es alle mal keine frage aber abzocke ist was anderes. find es aber trotzdem von der werkstatt blöd das sie die meisten fehler nicht behoben haben darüber würde ich mich beschweren und dann kann man ja am preis noch drücken ;)
 
S

silvio20T

Frischling
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
12
Ort
Nordhausen
Hallo,
ich kann aus Erfahrung sagen das auch der Zahriemen selber quietschen kann
zumindest beim Vectra a c25xe.War bei mir nachdem ich den Zahnriemen
erneuert hatte.Dachte auch erst das es vielleicht der Rippenriemen ist.
Habe dann alles zerlegt so das ich den Zahnriemen sehen konnte und hab ihn
laufen gelassen.Das Geräusch kam von der oberen Umlenkrolle die zwischen
beiden Zylinderköpfen ist.Der Zahnriemen schleift an der hinteren kante der Rolle und dadurch quietscht es.Das ende vom Lied war,Zahnriemen runter
und die Unterlegscheibe hinter der Umlenkrolle von 5mm auf 4mm abgedreht
und seitdem läuft alles wie es sein soll.

Mfg Silvio
 
B

Bochum1960

Mitglied
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
30
Also ich halte die Preise für viel zu hoch. Ein Zahnriemen Kit mit allen umlenkrollen plus spanner kostet ca 200€ Der rippenriemen ca 30€ Arbeit ca 3h wenn du es selber machst. Jetzt kannst du sehen was OPEL sich rein tut. Upps 80€ für Wasserpumpe vergessen und gut 20€ für Frostschutz. Mit ein bischen geschickt kannst du den RiemenSatz beim Opel selber wechseln nur der Rieppenriemen ist ein bischen kompliziert wegen dem Motorhalter. Also ich habs bei mir selber gemnacht und war nach 3 Flaschen Fiege fertig mit der Reperatur
 
Thema:

HILFE Zahnriemen i500 quietschen...?! :(

HILFE Zahnriemen i500 quietschen...?! :( - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Z16XE Hilfe bei Suche nach Zahnriemensatz

    Z16XE Hilfe bei Suche nach Zahnriemensatz: Hallo Leute! Da ich den Zahnriemen bei meinem Z16XE machen muss und jetzt nichts eindeutiges gefunden haben, benötige ich eure Hilfe. Angeblich...
  • Opel Vectra B X25xei bis oder ab Motor Zahnrimentrackt fragen

    X25xei bis oder ab Motor Zahnrimentrackt fragen: Hallo liebe gemeinde und zwar ist jeder Anfang schwer und zwar habe ich nen i500 mir zugelegt und möchte gerne den Zahnriemen machen, müsste...
  • Opel Vectra B X18XE zahnriemen

    X18XE zahnriemen: hi lads...dumme frage: ist es für einen leien (*hustl* mich *hustl) möglich, zahnriemen + wasserpumpe am einem X18XE allein zu wechseln, obwohl...
  • Notlaufprogramm durch KWS HILFE!!!

    Notlaufprogramm durch KWS HILFE!!!: Hallo, bin so ziemlich ratlos... letzte woche habe ich meinen zylinderblock meines x18xe1 zerlegt. alle dichtungen gewechselt, einspritzung...
  • Zahnriemen riss hilfe Tausch c20xe

    Zahnriemen riss hilfe Tausch c20xe: Guten morgen mir ist heute bei ca 2500 umdrehungen der Zahnriemen gerissen:heul::heul::heul: fahre einen c20xe im vectra a 2000 Freiläufer ist...
  • Zahnriemen riss hilfe Tausch c20xe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Z16XE Hilfe bei Suche nach Zahnriemensatz

    Z16XE Hilfe bei Suche nach Zahnriemensatz: Hallo Leute! Da ich den Zahnriemen bei meinem Z16XE machen muss und jetzt nichts eindeutiges gefunden haben, benötige ich eure Hilfe. Angeblich...
  • Opel Vectra B X25xei bis oder ab Motor Zahnrimentrackt fragen

    X25xei bis oder ab Motor Zahnrimentrackt fragen: Hallo liebe gemeinde und zwar ist jeder Anfang schwer und zwar habe ich nen i500 mir zugelegt und möchte gerne den Zahnriemen machen, müsste...
  • Opel Vectra B X18XE zahnriemen

    X18XE zahnriemen: hi lads...dumme frage: ist es für einen leien (*hustl* mich *hustl) möglich, zahnriemen + wasserpumpe am einem X18XE allein zu wechseln, obwohl...
  • Notlaufprogramm durch KWS HILFE!!!

    Notlaufprogramm durch KWS HILFE!!!: Hallo, bin so ziemlich ratlos... letzte woche habe ich meinen zylinderblock meines x18xe1 zerlegt. alle dichtungen gewechselt, einspritzung...
  • Zahnriemen riss hilfe Tausch c20xe

    Zahnriemen riss hilfe Tausch c20xe: Guten morgen mir ist heute bei ca 2500 umdrehungen der Zahnriemen gerissen:heul::heul::heul: fahre einen c20xe im vectra a 2000 Freiläufer ist...
  • Oben