Hilfe! Will neue Felgen drauf machen - Eintragbar?

Diskutiere Hilfe! Will neue Felgen drauf machen - Eintragbar? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo LIebe Vectra freunde, ich wollte mich mal hier erkundigen bevor ich zuschlage und mir die felgen anbringe! Hat jemand ne ahnung bis wie...
2

2fast2vectra

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
24
Hallo LIebe Vectra freunde,
ich wollte mich mal hier erkundigen bevor ich zuschlage und mir die felgen anbringe!

Hat jemand ne ahnung bis wie max. breite ich an einem Vectra A 2.0 16V Felgen drauf setzten kann und ohne probleme Tüv bekomme bzw. nichts an der Karosserie umschweißen muss?
Ich wollte felgen mit folgende maßen anbringen ans auto:

9x16 ET30 4x100 LK mit 215-40-16 von Borbet

sie waren laut besitzer auf einem ASTRA G drauf....
bin jetzt auf eure hilfe angewiesen bevor ich sie kaufe dran montiere und zum Tüv fahre und die ganze arbeit umsonst war!

DANKE FÜR JEDE ANTWORT UND HILFE!

GRüße aus Frankfurt :)
 
2

2fast2vectra

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
24
AW: Hilfe! Will Neue Felgen Drauf Machen Eintragbar?

war leider nicht dabei...
hab einen 60/40 FK fahrwerk
 
Luckysteve0011

Luckysteve0011

Tripel-As
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
368
Alter
41
Ort
Gräfelfing bei München
AW: Hilfe! Will Neue Felgen Drauf Machen Eintragbar?

"75/50....: VA 9x16 ET 30 mit 215/40 , bördeln und ca 2cm ziehen............................................ .........................Garage VWjäger
75/50....: HA 9x16 ET 15 mit 215/40 , bördeln und ca 3 cm ziehen , +5mm scheiben
70-80....: VA + HA 9x16" ET15 mit 215/40 16 VA ziehen, HA hinten bördeln und bei Sturzveränderung ziehen.......Garage malsehn"

also wenn das geht, dann solltest du wissen, was es an Arbeit für DICH ausmacht
 
2

2fast2vectra

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
24
AW: Hilfe! Will Neue Felgen Drauf Machen Eintragbar?

hallo,
also ist das nicht möglich mit meinem fahrwerk?
wäre machbar hinten mit tiefbett 9 und vorne 7,5 ohne was an der karosserie zu machen?
weil dann würd ich diese alternative nehmen
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
AW: Hilfe! Will Neue Felgen Drauf Machen Eintragbar?

Vorne wird es mit den 9x16" eng und ohne Arbeiten nicht passen. Ich habe ein 60/40mm Fahrwerk und fahre hinten 9x16" ET 30 mit 215/40 und vorne 7,5x16" Et 25 mit 215/40. Hinten wirst du bördeln und auch etwas ziehen müssen. Vorne passen 7,5 x 16" ET 30 mit 215/40 optimal. Da mußte ich nichts ändern. Aber bei 9x16" ....wirst du vorne das Plastik rausschneiden und den Radlauf ziehen müssen.
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
AW: Hilfe! Will Neue Felgen Drauf Machen Eintragbar?

Also ich hatte auch ein 60/40 drin und ne 9X16 ET 15 vorne drauf. Da musste aber auch ordentlich gezogen werden. Hinten reicht bestimmt fast bördeln. Vieleicht ein bißchen ziehen. Eingetragen abgesehen von der Abdeckung der Reifen müsstest du sie eigentlich. Was sind es denn für Felgen? Haste ne ABE für dein Auto? Willst du nur nichts schweißen oder willst du auch nichts ziehen müssen?
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: Hilfe! Will Neue Felgen Drauf Machen Eintragbar?

Ich fahr zwar nur ET26 hab aber bei den 9ner an der VA gar nichts gemacht nur hinten nen bissl gebördelt :D okay ich fahre jetzt kein 60/40er sondern nur nen 50/30ziger FW.
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
AW: Hilfe! Will Neue Felgen Drauf Machen Eintragbar?

Moin

ich fahr 9x16 ET30 an der Vorder und Hinterachse mit Brock B2 und 215/40 ZR16 und einem 70/40 KAW Fahrwerk

Ich hab an der Hinterachse nur gebördelt und vorne musste ich die Plastikschale der Radhausverkleidung anpassen und 1-2 cm ziehen inkl Böderln der Kante
 
2

2fast2vectra

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
24
wow da hört man ja einiges ...!
so nun zum bördeln ... kann mir da jemand genau sagen was damit gemeint ist mir sagt das wort nichts und weiß mir damit nicht weiter zu helfen...
wird das eine arbeit wenn ich

HA: 9x16 ET30 4x100 LK mit 215-40-16
VA: 7,5x16 ET35 4x100 LK mit 215-40-16

hmm oder beides mit 9x16 ET30 4x100 LK mit 215-40-16 ??

wie soll ich vorgehen? was könnt ihr mir raten=? ich möchte nichts schweißen
nichts spachteln und keine großen probleme mit den felgen haben.
WICHTIG AUCH NOCH ... das sie eingetragen werden!
sind BORBET T FELGEN.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Wenn du mal an deinem hinteren Radkasten oben mit den Fingern fühlst dann bemerkst du eine ca. 1,5 cm Blechkante die nach innen ragt. Ab einer gewissen Breite würde das Rad beim Einfedern daran schleifen und dir den Reifen im ungünstigsten Fall aufschlitzen. Um das zu vermeiden wird diese Kante quasi nach hinten umgelegt. Hierfür gibt es ein spezielles Bördelwerkezeug. Dennoch ist beim Bördeln Vorischt geboten, da du durch das Verbiegen dieser Kante schnell Lackplatzer am äußeren Rand bekommen kannst. Viele benutzen deshalb beim Bördeln einen Heißluftfön und erhitzen die obere Kante, da dadurch die Lackpartikel etwas geschmeidiger werden und man so versucht diese Lackplatzer zu verhindern.

Bei 9 x 16" wirst du hinten auf jeden Fall bördeln und den Radlauf ziehen müssen. Bei 7,5 x 16 " mit ET 30 brauchst du eigentlich nichts zu machen. Das hat bei mir so gepaßt. Was das Eintragen betrifft, da benötigst du zum Einen ein gültiges Teilegutachten für die Felgen wo dein Vectra mit aufgeführt ist. Das ist ertsmal die Grundvorraussetzung um es problemlos eingetragen zu bekommen. Darüber hinaus checkt der Tüv naturlich die Freigängigkeit der Räder ( Prüfung ob nichts schleift ) und schaut ob der Reifen genügend abgedeckt ist.
 
2

2fast2vectra

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
24
9x16 ET30 4x100 LK mit 215-40-16
hinten und vorne jetzt machen wollen ... müsste ich an beiden radkästen arbeiten?
der aufwand ist viel ? und teuer?
hat das jemand fachmännisch machen lassen außer selbst dran gebastelt ?
weil cih hab bis jetzt nur 195er profil auf mein auto gehabt...
ist mir zu wenig.. brauch was proziges was dem eine OPTIK DAZU beschafft!
und da bin ich auf diese felgen zu gestoßen!
 
Thema:

Hilfe! Will neue Felgen drauf machen - Eintragbar?

Hilfe! Will neue Felgen drauf machen - Eintragbar? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk

    brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk: Hilfe bei der Auswahl von neuem Sport-/Gewindefahrwerk gewünscht Moin Leute, Mein Vectra braucht mal langsam wieder ein neues Fahrwerk. Die...
  • Opel Vectra A Hydraulikschlauch nicht mehr lieferbar, Servolenkung, Hilfe

    Hydraulikschlauch nicht mehr lieferbar, Servolenkung, Hilfe: Mein Hydraulikschlauch für die Servolenkung ist undicht da der Gummi nach 25Jahren nun porös geworden ist, an der Stelle wo er an dr Aluleitung...
  • Bin Neu hier...

    Bin Neu hier...: Hallo,hier ist André aus Magdeburg. Habe mir einen 2005er Vectra Caravan zugelegt und hoffe hier ab und zu Hilfe und Anregungen zu finden. Liebe...
  • [Umbau] hilfe opc-line felgen

    hilfe opc-line felgen: hi, hab ein vectra c caravan mit original 7,5x18 u 225/45r18 räder. will mir jetzt auf die felgen neue winterreifen kaufen u mir neue originale...
  • HILFE GESUCHT: ASTRA/ZAFIRA H Alu-Felge (17") auf VECTRA B CARAVAN V6

    HILFE GESUCHT: ASTRA/ZAFIRA H Alu-Felge (17") auf VECTRA B CARAVAN V6: Ein freundliches Hallo an alle :wink1: Ich habe kürzlich nagelneue originale Opel-Räder erworben. Es handelt sich hierbei um Alu-Felgen vom ASTRA...
  • HILFE GESUCHT: ASTRA/ZAFIRA H Alu-Felge (17") auf VECTRA B CARAVAN V6 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk

    brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk: Hilfe bei der Auswahl von neuem Sport-/Gewindefahrwerk gewünscht Moin Leute, Mein Vectra braucht mal langsam wieder ein neues Fahrwerk. Die...
  • Opel Vectra A Hydraulikschlauch nicht mehr lieferbar, Servolenkung, Hilfe

    Hydraulikschlauch nicht mehr lieferbar, Servolenkung, Hilfe: Mein Hydraulikschlauch für die Servolenkung ist undicht da der Gummi nach 25Jahren nun porös geworden ist, an der Stelle wo er an dr Aluleitung...
  • Bin Neu hier...

    Bin Neu hier...: Hallo,hier ist André aus Magdeburg. Habe mir einen 2005er Vectra Caravan zugelegt und hoffe hier ab und zu Hilfe und Anregungen zu finden. Liebe...
  • [Umbau] hilfe opc-line felgen

    hilfe opc-line felgen: hi, hab ein vectra c caravan mit original 7,5x18 u 225/45r18 räder. will mir jetzt auf die felgen neue winterreifen kaufen u mir neue originale...
  • HILFE GESUCHT: ASTRA/ZAFIRA H Alu-Felge (17") auf VECTRA B CARAVAN V6

    HILFE GESUCHT: ASTRA/ZAFIRA H Alu-Felge (17") auf VECTRA B CARAVAN V6: Ein freundliches Hallo an alle :wink1: Ich habe kürzlich nagelneue originale Opel-Räder erworben. Es handelt sich hierbei um Alu-Felgen vom ASTRA...
  • Oben