Opel Vectra C Hilfe! Hoher Dieselverbrauch im Stehen, Drezahlmesser springt, rauch aus Motorhaube!

Diskutiere Hilfe! Hoher Dieselverbrauch im Stehen, Drezahlmesser springt, rauch aus Motorhaube! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo habe folgendes Problem bei meinem Vectra C Caravan (Baujahr 2008/ 200000km / Turbo und Saugbrücke worden bei 170000km getauscht). In...
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dominicrei

Frischling
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Hallo

habe folgendes Problem bei meinem Vectra C Caravan (Baujahr 2008/ 200000km / Turbo und Saugbrücke worden bei 170000km getauscht).
In unregelmäßigen Abständen geht der Dieselverbrauch in die Höhe (bei 100 km/h statt 4-5l dann 7-8l) wenn man dann irgendwo stehen bleibt sieht man dann im Momentanverbrauch hat er dann im Stand so 3-4L statt 1l. Dabei springt der Drezahlmesser und rauch kommt von der Motorhaube raus. Habt ihr eine Idee was das sein kann. Wenn man den Motor in dem Zustand aus macht und gleich wieder neu Startet ist der Fehler weg.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
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Ich vermute mal es ist ein 1.9er.

Das ist kein Fehler, es ist das Freibrennen vom DPF, da geht der Verbrauch nach oben, man sollte die Regeneration nicht abbrechen!

Dadurch, das du ihn ausmachst und neu startest brichst du sie ab und nach kurzer Zeit wird sie dann neu gestartet. Wenn es das nächste mal so weit ist, fahr einfach weiter bis der Verbauch wieder normal ist.
 
D

dominicrei

Frischling
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Danke das hat mir mein freundlicher Opelhändler auch gesagt.
Aber das so ein hoher Verbrauch ist, ist tödlich und wenn das im Stadtverkehr passiert stinkt es übelst im Auto nach abgasen und QUALM kommt aus dem vorderen Bereich. Das sollte eigentlich nicht sinn und zweck sein beim ausbrennen des Partikelfilters.
Kann man die Regeneration einstellen?
 
DJF

DJF

Tripel-As
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Danke das hat mir mein freundlicher Opelhändler auch gesagt.
Und was verstehst Du daran nicht ?

Aber das so ein hoher Verbrauch ist, ist tödlich....
Tödlich für wen oder was ?

Verbrauch muß ja hoch gehen, wird ja auch ne Portion mehr Diesel eingespritzt damit der DPF auf Temperatur kommt......der brauch ca. 600-700°C zum regenerieren.

....und wenn das im Stadtverkehr passiert stinkt es übelst im Auto nach abgasen....
Sollte man eigentlich bei der Regeneration meiden, besser Landstraße oder BAB......Hinweise zur Regeneration stehe z.B. auch in der BDA !!!

....und QUALM kommt aus dem vorderen Bereich.
Was hast Du für Endrohre ???
Durch den Mehrausstoß an Abgasen kann es über all qualmen, weil die sich unter dem Auto sammeln......kann aber auch eine Undichtigkeit deines Abgasstrang sein, Flexrohr geht gerne mal Hobs.

Kann man die Regeneration einstellen?
Nein.....nur manuell Einleiten durch den FOH per Tech2
 
M

MTGL

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Könnte das auch der Dieselzuheizer sein? Bei einem Bekannten von mir löst der so ein übelartiges Qualmen aus, weil die Abgase vom Zuheizer unter dem Auto nach außen geleitet wird. Das sollte dann aber nur bei kaltem Wetter und Heizung auf Hi auftreten.
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
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hast auslesen lassen
kann auch die zme sein
fahrerprofil?
 
Z

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Frischling
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Verbrauch muß ja hoch gehen, wird ja auch ne Portion mehr Diesel eingespritzt damit der DPF auf Temperatur kommt......der brauch ca. 600-700°C zum regenerieren.
Es wird nicht mehr Diesel eingespritzt sondern es erfolgt eine Nacheinspritzung, welche sich nicht im Verbrennungsraum entzündet ;)
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
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hast mal im testmodus die einspritzmenge gecheckt
wenn den mal beim fahren bissel beobachtest, merkst bald was normal ist und was nit
 
Thema:

Hilfe! Hoher Dieselverbrauch im Stehen, Drezahlmesser springt, rauch aus Motorhaube!

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