Opel Vectra A hilfe: fahrwerkeinbau

Diskutiere hilfe: fahrwerkeinbau im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo opelaner. folgendes problem liegt vor. bräuchte mal von den schraubern ne info. habe vor mir nen fahrwerk zu holen und wollte von euch...
Hendrik Vectra A V6

Hendrik Vectra A V6

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
157
Alter
37
Ort
Niedersachsen / Duderstadt 37115
hallo opelaner.
folgendes problem liegt vor. bräuchte mal von den schraubern ne info. habe vor mir nen fahrwerk zu holen und wollte von euch wissen was man da so für braucht alles und was man gleich mit neu machen sollte im bezug auf lager, buchsen und wie die genauen bezeichnungen wären. wie ist das mit spurstangenköpfen?
sollte für meinen opel vectra a v6 bj.93 sein.

schonmal danke für die hilfe.

gruß hendrik
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Habe bei meinem folgendes mitgemacht:
Spurstangenköpfe
Domlager
Gimmipuffer+Staubmanschette
Querlenker inkl Traggelenk
und Achswellenmanschetten(aber nur weil sie beide schon porös waren8))


Dann erstmal 2Tage gefahren (etwa 150km)
Nochmal alles kontrolliert,ggf nachgezogen und die Achsgeometrie vermessen und eingestellt
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Was aufjedenfall ausgeschlagen sein wird, ist das Wälzlager

Du kannst dann auch die vorderen Radlager tauschen.
Kannst mit den neuen Radlagern (ca. 100€ beide) und dem Federbeinen zu ner Werkstatt gehn und die pressen die Alten raus und die Neuen ein für ca. 60€, beide.

Ansonsten kannst noch anch den Bremsen schaun, ob die noch gut sind, wenn du schon so gut dran kommst.
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Ups stimm....Wälzlager hab ich natürlich auch mit gemacht!
Sind ja 2 paar Schuhe DOM- und WÄLZlager
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
wirklich akut ist nur das domlager inkl dem wälzlager denn das wird zu 99% den löffel schmeissen nach dem fahrwerkseinbau. alles andere ist optional quasi.
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
wirklich akut ist nur das domlager inkl dem wälzlager denn das wird zu 99% den löffel schmeissen nach dem fahrwerkseinbau. alles andere ist optional quasi.
So siehts aus!:151:

Habs gmeacht weil ich nicht gewusst ab wie alt das Zeug ist,der linke Spurstangenkopf hinüber war und die Manschette vom Traggelenk rechts gerissen war, da hab ich mir gedacht wenn dann alles wenn man schon dabei ist8)
 
Hendrik Vectra A V6

Hendrik Vectra A V6

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
157
Alter
37
Ort
Niedersachsen / Duderstadt 37115
Gimmipuffer+Staubmanschette
Achswellenmanschetten

habe ich nichts gefunden. habt ihr da was?

muss ich die koppelstangen auch neu machen?

und wie sieht es hinten aus? kann das so bleiben?
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
(alle Ersatzteile mit der Schlüsselnummer 0039/816 Vectra A 2000 ausgesucht)

Hier hast du die Staubmanschette (hier Schutzkappe/Faltenbalg gennant und Gummipuffer (hier Anschlagpuffer gennant).
>>>KLICK MICH<<<

Bei der Staubmanschette würde ich die aus einem Teil nehmen (kfzteil24) und nich die 2 teiligen von Febi oder Monroe. Habe sie selber verbaut gehabt, totaler Müll, weil sich die 2 Komponenten voneinander lösen, wenn dein Wagen bischen stärker tiefer gelegt ist.

Achswellenmanschette findest du hier.
>>>KLICK MICH 2 <<<


Koppelstange musst du nicht ersetzten, erst wenn sie beschädigt ist und dass passiert selten.
Hinten kannst du auch ein paar Sachen machen.
* Gummipuffer
* Stoßdämpfer
* Federn
* Bremsen (Scheiben und Beläge)
* Radlager (würde ich aber erst tauschen, wenn es beschädigt ist)

PS: Ersatzteile kauf ich lieber bei so einem KFZ Ersatzteilhändler, als bei ebay. Weis nicht, aber irgendwie ist ebay da teuer, weil ein Händler nicht alles anbietet und sich dadurch die Versandkosten summieren, wenn man es von meheren Händlern kauft.
 
Hendrik Vectra A V6

Hendrik Vectra A V6

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
157
Alter
37
Ort
Niedersachsen / Duderstadt 37115
super leute für eure hilfe. aber wegen dem gummipuffer habe da welche gefunden nur gibts da verschiedenen durchmesser.innen. da muss ich doch wissen wie dich vom stoßdämpfer die stange ist.
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Was für Durchmesser haste den da gefunden für die Puffer?
Is der Unterschied sehr groß?
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Hi,
also wenn du nicht wirklich genau weist, was du brauchst würde ich wirklich nicht bei ebay kaufen.
Kauf es bei einer Kfz-Ersatzteilseite, da gibst du deine Schlüsselnummer ein und dann passen auch alle Teile. Bist meistens sogar günstiger dran, als bei ebay und hast keine streß bis alles da ist.
 
Hendrik Vectra A V6

Hendrik Vectra A V6

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
157
Alter
37
Ort
Niedersachsen / Duderstadt 37115
ja gut es geht ja darum ich will mir ja nen tieferlegungsfahrwerk rein machen. da werde ich mir das erstmal bestellen und dann sehe ich ja was ich brauche
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
geh zum atu und kauf dir die federwegsbegrenzer zum clipsen, da kannste dann auch relativ genau dosieren wo der anschlag sein soll. die kosten dort fast nix und die taugen, hab die seit jahren drin. im v6 hast du die großen drin, dürften 22er sein, aber die beim atu haben eh nur 2 ausführungen (davon die große).
 
Thema:

hilfe: fahrwerkeinbau

hilfe: fahrwerkeinbau - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Notbetrieb

    Hilfe bei Notbetrieb: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe einen Vectra c (Z02) 2005 1.9 CDTI 88KW Ich wollte auf die...
  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • Hilfe

    Hilfe: Hallo kommt jemand aus dem Umkreis 59969 komme bei meinen Projekt weiter
  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!

    vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!: Merhaba opel ailesi...vectra 2000 orjinal termostat anahtarı Yardım lütfen..! 90336709 WA 90355743 WE 90307999 WB opel.7zap / katalog...
  • vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..! - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Notbetrieb

    Hilfe bei Notbetrieb: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe einen Vectra c (Z02) 2005 1.9 CDTI 88KW Ich wollte auf die...
  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • Hilfe

    Hilfe: Hallo kommt jemand aus dem Umkreis 59969 komme bei meinen Projekt weiter
  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!

    vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!: Merhaba opel ailesi...vectra 2000 orjinal termostat anahtarı Yardım lütfen..! 90336709 WA 90355743 WE 90307999 WB opel.7zap / katalog...
  • Oben