heizung spinnt ?

Diskutiere heizung spinnt ? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi leute, hab seit gestern ein richtig beschissenes problem, bin gestern abend von der arbeit nach hause gefahren, also heizung an, kurtze zeit...
S

Spaceheiko

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2004
Beiträge
44
Alter
53
Ort
NRW
hi leute, hab seit gestern ein richtig beschissenes problem, bin gestern abend von der arbeit nach hause gefahren, also heizung an, kurtze zeit später, konnte ich nicht mehr durch meine scheiben schauen, da sie von innen voll beschlagen waren, hab es aber noch bis nach haus geschaft, heute bin ich dann wieder gefahren, und musste feststellen, wenn ich meine heizung auf warm stelle, und der motor schon etwas warm ist, aus allen lufteinlässen, rauchende und entreme feuchte luft kommt, und dadurch meine scheiben von innen voll beschlagen, kann mir vielleicht einer sagen, woran das liegen könnte :(
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
1.
Wärmetauscher für Innenraum undicht. Die Luft müffelt nach Kühlerfrostschutz und der Kühlwasserstand sinkt. Hatte ich bei mir auch schon.

2.
Ablaufschlauch für Regenwasser im Motorraum verstopft. Das Teil sitzt etwas über dem Lenkgetriebe. Wenn dieser schwarze Gummischlauch durch Laub usw. verstopft ist, kann das Regenwasser nicht mehr Ablaufen und läuft durch das Gehäuse vom Lüftermotor ins Auto.

Ist die Luft nur feucht, wenn die Heizung benutzt wird? Dann würde ich auf 1. tippen. Der Wärmetauscher für den Innenraum sitzt in einem verschlossenen Kasten und wird ständig mit Wasser durchspült. Die Wärme gelangt durch eine Klappe in das Lüftungssystem. Diese Klappe wird vom Heizungs-Schieberegler geöffnet oder halt geschlossen.
!!!!Schau bitte unbedingt mal nach deinem Kühlwasserstand!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Spaceheiko

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2004
Beiträge
44
Alter
53
Ort
NRW
kann es vielleicht auch sein, das es dadurch kommt, das ich die abdeckung für das regenwasser noch nicht wieder angebracht hab, hab mir erst einen einarmwischer eingebaut, und bin noch nicht dazu gekommen, das neue loch am wischer zu schneiden, riechen tut es so wie du beschrieben hast, und es ist seit zwei tagen bei uns am regnen, vielleicht läuft ja das wasser irgendwo drauf, wo es dann verdampft, so riecht es dann auch.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Die Abdeckung fehlt? Meinst du diese dünne schwarze Plastik-Blende? Daran könnte es liegen. Darunter befindet sich der besagter Gummischlauch-Ablauf und der Lüftermotor. Um das Lüftergehäuse ist ein schwarzer Plastik-Rahmen angebracht. Das Teil ist wichtig. Wenn aber die ganze Abdeckung fehlt, kann das Wasser einfach von oben in den Lüfter reinlaufen. Das darf natürlich nicht sein.

Schau bitte trotzdem mal nach dem Kühlwasserstand. Wenn es nach Kühlwasser riecht, muss irgendwo Kühlwasser austreten.
 
S

Spaceheiko

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2004
Beiträge
44
Alter
53
Ort
NRW
ich werd dann morgen erst mal die abdeckung anbringen, und den kühlwasserstand überprüfen, und dann meld ich mich noch einmal. :wink1:
 
S

Spaceheiko

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2004
Beiträge
44
Alter
53
Ort
NRW
hallo, hab es wieder in den griff bekommen, lag doch an der abdeckung, als ich sie heut wieder angeschraubt hab, musste ich feststellen, das da wo der lüfter für die heizung ist, schon etwas wasser in der mulde davor war, hab es trocken gelegt, und bin dann etwas gefahren, und als ich die heizung dann voll auf wärmen gestellt hatte, ist noch etwas dampf ausgetreten, aber danach ging es wieder normal, und mein kühlwasser war auch in ordnung, ich sag aber noch mal danke, bis dann dann :super:
 
Thema:

heizung spinnt ?

heizung spinnt ? - Ähnliche Themen

  • Heizung defekt nach Radiowechsel

    Heizung defekt nach Radiowechsel: Moin zusammen, ich fahre den Vectra C 3.2i V6 GTS und habe mir nun endlich mal ein neues Autoradio gegönnt. Einbau war relativ einfach. Der...
  • "Mytos" aus Opel Werkstatt zum Thema Heizung

    "Mytos" aus Opel Werkstatt zum Thema Heizung: Hallo, weiß jemand ob es beim Opel Vectra A normal ist das aus den mittleren Lüftungsschlitzen warme und kalte Luft gleichzeitig kommt?. Mir...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

    Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Opel Vectra C bei meinem opel vectra bj. 2003 spinnt die heizung / lüftung, wer kann helfen?

    bei meinem opel vectra bj. 2003 spinnt die heizung / lüftung, wer kann helfen?: hallo zusammen, ich habe eine opel vectra limousine, baujahr 2003 seit 1 woche spinnen lüftung und heizung mal läuft es, mal läuft es nicht so...
  • Opel Vectra A Innenraumleuchte spinnt rum

    Innenraumleuchte spinnt rum: Mir ist heute aufgefallen beim Fahren wenn ich die Heizung auf volle Pulle an habe und dann den Lichtschalter am Amaturenbrett ziehe, geht meine...
  • Innenraumleuchte spinnt rum - Ähnliche Themen

  • Heizung defekt nach Radiowechsel

    Heizung defekt nach Radiowechsel: Moin zusammen, ich fahre den Vectra C 3.2i V6 GTS und habe mir nun endlich mal ein neues Autoradio gegönnt. Einbau war relativ einfach. Der...
  • "Mytos" aus Opel Werkstatt zum Thema Heizung

    "Mytos" aus Opel Werkstatt zum Thema Heizung: Hallo, weiß jemand ob es beim Opel Vectra A normal ist das aus den mittleren Lüftungsschlitzen warme und kalte Luft gleichzeitig kommt?. Mir...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

    Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Opel Vectra C bei meinem opel vectra bj. 2003 spinnt die heizung / lüftung, wer kann helfen?

    bei meinem opel vectra bj. 2003 spinnt die heizung / lüftung, wer kann helfen?: hallo zusammen, ich habe eine opel vectra limousine, baujahr 2003 seit 1 woche spinnen lüftung und heizung mal läuft es, mal läuft es nicht so...
  • Opel Vectra A Innenraumleuchte spinnt rum

    Innenraumleuchte spinnt rum: Mir ist heute aufgefallen beim Fahren wenn ich die Heizung auf volle Pulle an habe und dann den Lichtschalter am Amaturenbrett ziehe, geht meine...
  • Oben