Heizung bleibt kalt/Wärmetauscher

Diskutiere Heizung bleibt kalt/Wärmetauscher im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute,also der Herbst beginnt und meine Heizung bleibt kalt,bzw. lauwarm. Der Wärmetauscher wurde schon mal durchgespült und gereinigt,aber...
Carsten076

Carsten076

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
7
Hallo Leute,also der Herbst beginnt und meine Heizung bleibt kalt,bzw. lauwarm. Der Wärmetauscher wurde schon mal durchgespült und gereinigt,aber das Problem bleibt!!!! Bringt der Austausch des Gerätes Besserung????
Bitte helft mir ich friere :P
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
wie schnell wird dein Vectra vom Motor her Warm???
Ich würde eher auf den Thermostaten tippen.
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Stimmt genau, das ist ein typisches Problem.

Wenn der Thermostat hängt und offen bleibt, dann läuft das lauwarme Wasser immer vorne durch den großen Kühler statt über den kleinen Heizungskreislauf und wird nie richtig heiß.
Leider sitzt der Thermo so beschissen, dass der Austausch für dieses kleine 8 Euro-Teil wegen der Arbeitszeit sauteuer wird. Sollte man möglichst selbst machen, wenn es irgendwie geht.

Gruß jetze! :151:
 
Carsten076

Carsten076

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
7
Danke aber das Thermostat wurde schon getauscht und das Problem ist geblieben. Der Wagen würd so nach 4 Kilometern warm,jetz bei der Wetterlage. Aber vieleicht gibt es noch ein zweites Thermo??

fg Carsten
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Danke aber das Thermostat wurde schon getauscht und das Problem ist geblieben. Der Wagen würd so nach 4 Kilometern warm,jetz bei der Wetterlage. Aber vieleicht gibt es noch ein zweites Thermo??

fg Carsten
Es gibt nur ein Thermostat .
Wenn der Wärmetauscher von der Heizung warm wird , aber nicht der Innenraum.gibt es noch eine paar Möglichkeiten .
Heizungzug gerissen oder die Klappen stehen nicht mehr richtig .
Oder du hast was auf den Wärmetauscher liegen ( Blätter )

Bei meinen war es der Wärmetauscher , mit Essig ( und heißen Wasser )gereinigt , da kam erst der Dreck mit
 
Carsten076

Carsten076

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
7
Danke Danke probiere ich mal aus.
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Ansonsten musst Du mal bißchen an den Schläuchen fühlen.

Wenn Zu- und Ablauf zum Wärmetauscher heiß sind, aber die Heizung nicht funzt, dann kann es nur am Wärmetauscher, an den Klappen oder am verstopften Lufteinlass liegen. Wenn nur der Zulauf warm ist, dann ist der Wärmetauscher verstopft oder eine Luftblase drin eingeschlossen. Wenn die Schläuche aber auch nach längerer Fahrt nur lauwarm sind, dann geht die Motorwärme schon weiter vorne flöten und das hat dann nichts mit dem Tauscher zu tun. Die Reinigung und alles kannst Du Dir dann sparen. Dann hängt eben der neue Thermostat auch schon wieder. Man steckt nicht drin!

Schönes Wochenende! :super:
 
Carsten076

Carsten076

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
7
Na dann häng ich mich mal unter die Haube und prüf allet durch.

Vielen Dank an alle und schönen Sonntag noch,:super:
 
Chiller88

Chiller88

GoCart-Fahrer
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
61
Ort
Koblenz
ist das Thermostat das wo das Kühlwasser rein geht?
hat jemand ne Zeichnung davon?

bei meiner ist ein leck..
möchte die am liebsten selber wechseln, wie kommt man da am schnellsten einfachsten dran?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
ist das Thermostat das wo das Kühlwasser rein geht?
hat jemand ne Zeichnung davon?

bei meiner ist ein leck..
möchte die am liebsten selber wechseln, wie kommt man da am schnellsten einfachsten dran?
Welchen Motor ?
Ist meisten da wo der Kühlschlauch oben an Motor befestigt ist .
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Ach Kwak!

@Chiller88:

Das Leck hat nix mit dem Thermo zu tun. Wahrscheinlich ist der Schlauch gebrochen, weil er durch die heiße Soße und das aggressive Frostschutzmittel schnell spröde wird und dann wird er beim Fahren ständig über den Stutzen hoch und runter gebogen. Das hält kein Teil ewig aus.

Wenn Du Glück hast, ist er lang genug. Einfach das defekte Stück abschneiden und kürzer wieder aufstecken und anschrauben/klemmen. Das sollte es gewesen sein. :151:

Übrigens coole Zeit, zu der Du geschrieben hast! 2:01 Uhr hab ich noch nicht geschafft. War das nach dem Aufstehen oder vor dem Schlafengehen? :kaputt:
 
Chiller88

Chiller88

GoCart-Fahrer
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
61
Ort
Koblenz
1.8 16V Vectra B mit Klimaanlage(nicht Klimatronik, da ist es bisschen anders)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
@Chiller
1.8 16 V reicht noch nicht ganz als Angabe ,es gibt drei Motoren
Beim 1.8 ist ein Dichtung am Thermostat und die hält auch nicht ewig .

Schau mal ob du diesen Typ eingebaut hast .Bei X 18 XE, X 18 XE1
 
Thema:

Heizung bleibt kalt/Wärmetauscher

Heizung bleibt kalt/Wärmetauscher - Ähnliche Themen

  • Heizung defekt nach Radiowechsel

    Heizung defekt nach Radiowechsel: Moin zusammen, ich fahre den Vectra C 3.2i V6 GTS und habe mir nun endlich mal ein neues Autoradio gegönnt. Einbau war relativ einfach. Der...
  • "Mytos" aus Opel Werkstatt zum Thema Heizung

    "Mytos" aus Opel Werkstatt zum Thema Heizung: Hallo, weiß jemand ob es beim Opel Vectra A normal ist das aus den mittleren Lüftungsschlitzen warme und kalte Luft gleichzeitig kommt?. Mir...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

    Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?

    Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?: Hallo ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung wenn es das Thema schon gibt. Vectra C bj 2003 2.2 147ps Mein Problem ist folgendes: Mein...
  • Opel Vectra B X30XE Umbau Heizung bleibt kalt

    X30XE Umbau Heizung bleibt kalt: Hey, ich hab am Wochenende nen X30XE (vorher X25XE) bei mir rein gehängt und seitdem bleibt die Heizung kalt. Hab den Wagen noch nicht gefahren...
  • X30XE Umbau Heizung bleibt kalt - Ähnliche Themen

  • Heizung defekt nach Radiowechsel

    Heizung defekt nach Radiowechsel: Moin zusammen, ich fahre den Vectra C 3.2i V6 GTS und habe mir nun endlich mal ein neues Autoradio gegönnt. Einbau war relativ einfach. Der...
  • "Mytos" aus Opel Werkstatt zum Thema Heizung

    "Mytos" aus Opel Werkstatt zum Thema Heizung: Hallo, weiß jemand ob es beim Opel Vectra A normal ist das aus den mittleren Lüftungsschlitzen warme und kalte Luft gleichzeitig kommt?. Mir...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

    Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?

    Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?: Hallo ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung wenn es das Thema schon gibt. Vectra C bj 2003 2.2 147ps Mein Problem ist folgendes: Mein...
  • Opel Vectra B X30XE Umbau Heizung bleibt kalt

    X30XE Umbau Heizung bleibt kalt: Hey, ich hab am Wochenende nen X30XE (vorher X25XE) bei mir rein gehängt und seitdem bleibt die Heizung kalt. Hab den Wagen noch nicht gefahren...
  • Oben