Hartz 4 und der Vectra C

Diskutiere Hartz 4 und der Vectra C im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo hallo ! Habe da ein Problem, mit dem ich bisher gar nicht gerechnet habe.... Nämlich bin ich im Moment Hartz 4 Empfänger und will mir ein...
R

Ripepr666GER

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
30
Alter
36
Hallo hallo !

Habe da ein Problem, mit dem ich bisher gar nicht gerechnet habe....

Nämlich bin ich im Moment Hartz 4 Empfänger und will mir ein neuen Opel kaufen. Um genau zu sein den C Vectra als Caravan.

Nun sagte mir jemand, dass man ein Fahrzeug mit maximal 7500 € Wert besitzen dürfte.

Wie kann man das lösen? Ein anderes Familienmitglied als Halter eintragen?
 
Vectra a 95

Vectra a 95

Mopedschrauber
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
16
Ort
OWl
Wieder arbeiten gehen wäre vielleicht auch ne Lösung:ja:
 
R

Ripepr666GER

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
30
Alter
36
Ich gehe auch wieder arbeiten Du Schlaumeier, aber das Auto muss eher her als mei Arbeitsplatz (welcher mir schon sicher ist) !:));(
 
C

christian0812

Gast
soweit ich weiß kannste den auf deinen vater etc anmelden
DU darfst das auto ja nur nicht besitzen..

fahren darfste doch alles 8)
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Richtig, Fahrzeugführer darfst du sein, Fahrzeughalter bzw Besitzer muss jemand anderes sein! (Wichtig, Raten, Steuern und Versicherungen müssen auch von anderem Konto abgehen) das wird alles quergeprüft!

War mal 1 Monat nach Ablauf meines befisteten Arbeitsvertrages bis zur Verlängerung als Übergangslösung Arbeitslos gemeldet (noch nicht mal H4)
war n Schwei.... Papierkram und Rennerei wegen dem einen Monat...deutsche Bürokratie! :wand::wand::wand:
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
das mit dem halter stimmt, aber der halter muss nicht der versicherungsnehmer sein, insofern darf das fahrzeug durchaus auf ihn versichert sein. es kann ja eine leihgabe sein, das müssten die vom amt erstmal nachweisen.
 
Blue Crush

Blue Crush

Doppel-As
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
237
Das kommt auf die Versicherung an, hier bei uns muss der Versicherungsnehmer auch der Halter sein. Mein Bruder wollte vor ein paar Jahren seinen Astra auf meinen Vater versichern, ging aber nicht mehr. In machen Ecken Deutschlands geht es, in anderen nicht mehr... warum auch immer :(

Wegen Hartz IV würde ich mir nicht soo den Kopf machen, ich vermute, das Auto wird garnicht beachtet. Meine Tante fährt nen 5er Golf, den hat sie sich zwar gekauft, als sie noch ALG 1 bekommen hat, aber auch jetzt interessiert es keinen. Mein Nachbar fährt nen Omega B V6, nen Dacia und nen Sprinter, interessiert auch keinen. Kumpel von mir hat nen T5 und nen BMW 325i... auch bei Hartz IV...


Zum Thema "wieder arbeiten gehen" kann ich nr sagen, das es zur Zeit ja garnicht soo einfach ist. Wir haben arbeit ohne Ende, aber im letzten Monat sind 3 Zulieferer von uns pleite gegangen... wat will man da in der Wirtschaftskriese machen? Hauptproblem in unserer Branche ist, das Amerika und China kein Geld mehr haben um Ware zu bestellen.
 
20 16V -Chris

20 16V -Chris

Tripel-As
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
255
Alter
45
Ort
Hersfeld/Rotenburg
wenn du eh wieder arbeiten gehen willst und nen job sicher hast, dann ist es doch egal, dann hol dir den vectra und gut ist.
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Wird das Auto Bar bezahlt oder per Kredit?

Das die laufenden Kosten des Autos nicht von deinem Konto abgehen dürfen ist quatsch. Klar darf das alles von deinem Konto abgehen. Darfst auch Halter des Fahrzeuges sein.

Kenne hier so einige Hartz 4 Empfänger die ein eigenes Auto haben dessen Wert die 7500 Euro übersteigen.
 
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.247
Alter
42
Ort
Bad Wildungen
Moin, dein Auto darf mehr wert sein als 7500,00 € weil dir pro weiteres Lebensjahr ein bestimmter betrag angerechnet wird aus dem sich den das Maximale KFZ vermögen errechnet ( beispiel 100 € auf 10 Jahre sind 1000 € ich glaube es wird bis zum 65 Lebensjahr gerechnet ..... rest kanst ausrechnen XD !

So zur Versicherung, es ist besser wenn der Wagen bei der Versicherug auf dich läuft, da das AA deine KFZ Haftplicht übernimmt. mfg
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
hab jetz mal genau nachgesehen, so ists:
Vermögens-Grundfreibetrag
Jedem volljährigen Hilfebedürftigen und seinem Partner steht jeweils ein Grundfreibetrag von 150 € je vollendetem Lebensjahr zu; mindestens 3.100 € und maximal 9.750 €. Jedem minderjährigen hilfebedürftigem Kind steht ein Grundfreibetrag von 3.100 € zu. Jeder in der Bedarfsgemeinschaft lebenden Hilfebedürftigen erhält zusätzlich einen Freibetrag von pauschal 750 €. Der Freibetrag ist für notwendige Anschaffungen vorgesehen


ingo: das wüsst ich aber. die arge/arbeitsamt darf definitiv keine kfz haftpflicht bezahlen. darauf hat man überhaupt keinen anspruch, wo bringst du das denn unter in der "grundsicherung"? dann hätte jeder geringverdiener der sich kein kfz leisten kann (ohja sowas gibts durchaus!) anspruch das seine kfz haftpflicht von der arge bezahlt wird, also wenn du da jetz nich selber lachen musst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra C Caravan LPG

Vectra C Caravan LPG

Tripel-As
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
388
Alter
45
Ort
Bad Essen
So zur Versicherung, es ist besser wenn der Wagen bei der Versicherug auf dich läuft, da das AA deine KFZ Haftplicht übernimmt. mfg

wenn das AA die KFZ Haftplicht übernimmt, dann wird bestimmt bald Klage eingereicht
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

des weiteren ist es mir schleierhaft, wie ein Harzt 4 / ALG 2 Empfänger sich einen Vectra C leisten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
des weiteren ist es mir schleierhaft, wie ein Harzt 4 / ALG 2 Empfänger sich einen Vectra C leisten kann...
nichts gegen der Threadstarter, aber bei uns gibt es Arbeitslose die auch Mercedes fahren können und das keine 10/15 Jahre alten Fahrzeuge, sondern schon neuere Fahrzeuge. Deutsche Gesetze machen es möglich. Wenn Michal Schumacher dein Freund ist und du als Hartz4 seinen Ferarri fährst kann dir keiner etwas.

Zurück zum Thema:
Auto auf deinen Bekannten anmelden, auch Vers. -> ist günstiger.
Sobald du wieder arbeitest - was ja bald wieder so ist - den Wagen infach ummelden, kostet glaube ich bei uns 25,- € und die Kennzeichen behalten.

Die ARGE bei uns, wollte einer 63-jährigen, ihren Wagen wegnehmen, obwohl dieser schon gute 7-8 Jahre alt ist und ca. 3.000,- € noch Wert hat. Hat sie dann aber denoch nicht getan. Man wollte sie ein wenig ängstigen und darauf hoffen, dass sie den Wagen doch noch verkauft.

Sind manchmal richtige ........

Gruss
Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Einen Freundin fährt einen alten Fiesta und es wird wohl die KFZ Hauftpflicht bezahlt, wie es geht keine Ahnung aber es ist so.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Einen Freundin fährt einen alten Fiesta und es wird wohl die KFZ Hauftpflicht bezahlt, wie es geht keine Ahnung aber es ist so.
ich könnte dir mal sagen was mir der herr damals erzählt hat, als ich meinte ich kann mir das auto nicht leisten (vor allem da ich nur 800€ hätte verdienen sollen in dem job für den ich das auto gebraucht hätte), aber ich erspars dir. die begleitumstände würden mich echt mal interessieren, aber pauschal "jeder" kriegts unter garantie nicht bezahlt.

ps: im übrigen find ichs nicht richtig das sich manche leute hier anmaßen darüber urteilen zu dürfen was sich ein hartz4 empfänger leisten darf und was nicht. es soll auch leute geben die sich von ihrem hartz4 was sauer ersparen. genau dafür ist der freibetrag da, um sich notwendige dinge anzuschaffen. und ein 6000€ auto würde ich jetzt nicht als luxus bezeichnen. richtet euren zorn lieber gegen manager die millionengehälter trotz firmenpleite kassieren und politiker die sich in jeder hinsicht selbst bereichern.
 
Vectra a 95

Vectra a 95

Mopedschrauber
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
16
Ort
OWl
Ich gehe auch wieder arbeiten Du Schlaumeier, aber das Auto muss eher her als mei Arbeitsplatz (welcher mir schon sicher ist) !:));(
Dann verstehe ich dein Problem nicht. Bis das Amt das mit dem Auto mitbekommt wirst du ja dann sicher deinen Job angetreten haben und dann können die dir ja nix.
Frage mich nur immer wieder wie HarzIV empfänger sich 7500€ zusammen kratzen können. Das schaffe ich trotz Arbeit nicht. Die Sätze sind scheinbar immernoch viel zu hoch...
 
K

Kuzo1986

Gast
7500 € spart man sicher nicht aus Hartz IV zusammen. Aber es gibt immer ein leben vor und nach Hartz IV....
Also hier nicht über angeblich zu hohe Hartz IV Sätze rum mosern. Laut diversen Studien reicht Hartz IV in manchen Regionen in Deutschland bei weitem nicht zum leben aus.....
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
dafür gibts auch regionen in deutschland in denen jeder harz4 empfänger fast genauso viel hat als viele der arbeitenden
 
K

Kuzo1986

Gast
Das brauchst du mir nicht zu erzählen.....ich musste auch schon von weniger als Hartz IV leben...
 
Vectra a 95

Vectra a 95

Mopedschrauber
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
16
Ort
OWl
wollte hier auch keinem auf die Füsse treten. Nur du musst auch verstehen dass einem bei solchen Fragen schon die Hutschnur hochgehen kann. Ich arbeite teilweise 14-16std. täglich und kann mir dabei kaum den Vectra A leisten und ein Hartz IV Empfänger kommt dann mit solchen Problemen wie du. Ich kenn eine Familie, von denen hat noch nie einer gearbeitet und die haben mehr Geld als wir. Die haben genauso 2 Kinder wie wir und prahlen mit monatlichen 2300,-€ vom Staat und fahren nen nagelneuen Golf Kombi. Ist halt manchmal nicht gerecht verteilt...
 
Thema:

Hartz 4 und der Vectra C

Oben