Harman/Kardon CA1500M

Diskutiere Harman/Kardon CA1500M im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin! Wollte mal wissen was ihr so von der Harman/Kardon CA1500M haltet. Hab sie mir jetzt für meinen GZHW 30X geholt anstelle ner Crunch GP...
Hellfire

Hellfire

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
215
Alter
37
Ort
Hameln
Moin!

Wollte mal wissen was ihr so von der Harman/Kardon CA1500M haltet. Hab sie mir jetzt für meinen GZHW 30X geholt anstelle ner Crunch GP 1500.2
Wie groß wird der unterschied sein?
Weiß noch nich wann ich sie einbauen kann. Vielleicht besitzt die ja schon jemand oder was vergleichbares von Harman/Kardon.

gruß
Hellfire
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zwo1000er

Frischling
Dabei seit
10.10.2002
Beiträge
13
Alter
46
Ort
kreis BC
hy, für daheim find ich die Marke nicht schlecht, für das auto hab ich noch keine gehört. aber 500rms an 2 ohm bei bei wieviel volt?? für dein woofer bräuchtest dann aber zwei von diesen Endstufen.bzw egal welche Endstufe das ist, bräuchtest du 2 ,da er 2x2ohm hat .oder eine 4 kanal mit mächtig Dampf, um ihn richtig zubetreiben. ;-)

z.b für den preis hättest du ne neue f2-500 von Audio System haben können mit 1x 800 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
2x 400 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo.... und von denen dann nätürlcih auch zwei... :-)

ausser du findest eine Stufe mit ordentlich Dampf an 4 ohm bzw eine Laststabile mit 0,5 ohm... ;-) ;-)


mfg :wink1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellfire

Hellfire

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
215
Alter
37
Ort
Hameln
900Watt rms an 1Ohm. So wird se ja auch angeschlossen.
 
Z

zwo1000er

Frischling
Dabei seit
10.10.2002
Beiträge
13
Alter
46
Ort
kreis BC
bei einer 2 kanal Endstufe und einem woofer von 2x2ohm hast du gebrückt (stereo)pro kanal 0,5 ohm :ja:

mfg :]
 
Hellfire

Hellfire

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
215
Alter
37
Ort
Hameln
nochmal für blöde ich komm grad nich mit ^^
 
Z

zwo1000er

Frischling
Dabei seit
10.10.2002
Beiträge
13
Alter
46
Ort
kreis BC
hy...aaaalso dein woofer hat 2x2 ohm , also eine spule hat 2 ohm, würdest du nur 1 spule anschliessen, würde dein woofer mit 1ohm gebrückt (stereo) an deiner Endstufe laufen.

da du aber 2 spulen hast, kannst du ihn entweder paralell schalten ,das heisst er hat dann 4 ohm und deine Endstufe sieht dann 2ohm im gebrückten modus (stereo).

oder in reihe 2x2 ohm--> gebrückt (stereo)0,5 ohm, was aber sogut wie keine Endstufe packt.


mfg :]
 
Z

zwo1000er

Frischling
Dabei seit
10.10.2002
Beiträge
13
Alter
46
Ort
kreis BC
ja das liegt am woofer an, aber nicht an deiner Endstufe. jetzt hast du 2 kanäle , an deiner stufe gebrückt , somit sieht dann jeder kanal 0,5 ohm..

wenn du ihn wie auf dem 2ten Bild anschliesst, hat dein woofer 4 ohm, aber deine Endstufe , da du ja beide känale nimmst, läuft dann auf 2 ohm.

musst du also jeweils das ergebnis zu Bild1 und Bild2 durch 2 teilen.

Ist verwirrend, ist aber so :ja:

mfg :]
 
Hellfire

Hellfire

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
215
Alter
37
Ort
Hameln
um die verwirrung noch zu erhöhen hat die endstufe sogar anschlüsse für 2 kabel :kaputt: was nu? mein händler meinte das schaltet der dann intern um also die endstufe.
 
Z

zwo1000er

Frischling
Dabei seit
10.10.2002
Beiträge
13
Alter
46
Ort
kreis BC
aaalso... du hast 2 + und 2- im gebrückten (stereo) modus , hast du 1+ und 1- .

wenn du sie so anschliesst. 2+ 2- dann hast du 2 ohm (normal)
wenn du sie so anschliesst. 1+ 1- dann hast du 0,5 ohm (gebrückt)

mfg :]
 
WeißerWolf

WeißerWolf

Mopedschrauber
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
19
Alter
37
Ort
nähe Bad Kreuznach
aaalso... du hast 2 + und 2- im gebrückten (stereo) modus , hast du 1+ und 1- .

wenn du sie so anschliesst. 2+ 2- dann hast du 2 ohm (normal)
wenn du sie so anschliesst. 1+ 1- dann hast du 0,5 ohm (gebrückt)

mfg :]

Das versteh ich nun auch nicht zu 100% den der Woofer hat eine Doppelschwingspule , eine Spule je 2 Ohm. Schaltet er diese paralell z.B. auf einen Monoblock so muss dieser 1Ohm Laststabil sein und nicht 0,5 Ohm ...

Wenn er bei einer 4 Kanal Endstufe die 2 Schwingspulen jeweils gebrückt auf die 4(bzw dann 2) Kanäle legt muss diese gebrückt nur 2 Ohm abkönnen (was aber nicht jede kann die meisten machen nur 4Ohm gebrückt) oder eben eine gute 2 Kanal Endstufe die 2 Ohm Stabil is.
 
Z

zwo1000er

Frischling
Dabei seit
10.10.2002
Beiträge
13
Alter
46
Ort
kreis BC
die Ohmzahl halbiert sich nochmal im brückenmodus... er schliesst sein woofer paralell bekommt 1 ohm raus... wenn er sie jetzt nicht brückt, bleibt er bei 1ohm da der kanal voll genutzt wird... brückt er sie halbiert sich das ganze nochmal...

mfg :]
 
Dusk

Dusk

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
66
Ort
Bayern/ Emmerting
Aber wer redet hier von ner 2-Kanal Endstufe?
Die CA1500M ist ein Monoblock und die ist 1 Ohm stabil.

Also kann der Woofer auf 1 Ohn gebrückt werden und an der Endstufe betrieben werden. Da gibts keien Probleme.


Harman/Kardon Endstufen sind generell nicht schlecht. Preis-/Leistung ist schon ok.
 
Hellfire

Hellfire

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
215
Alter
37
Ort
Hameln
sooo hab alles eingebaut. die endstufe is sehr gut! das ist zwar ein monoblock aber der hat anschlüsse für 2 lautsprecher. habe jetzt jeweils eine spule angeschlosse. der verstärker regelt das jetzt intern das er auf ein ohm kommt. habs bis jetzt nich geglaubt aber es geht wirklich ^^

von mir eine klare kaufempfehlung!!!

gruß
Hellfire
 
Dusk

Dusk

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
66
Ort
Bayern/ Emmerting
Bist du dir sicher mit den 2 Kanälen?
Bei der CA1500M seh ich auf den Fotos und in der Bedienungsanleitung nur Anschlüsse für 1 Kanal. Also einmal + und einmal - für die Lautsprecherkabel :confused13:
 
Hellfire

Hellfire

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
215
Alter
37
Ort
Hameln
das ist richtig. in meiner anleitung stehts genauso. in wirklichkeit hat die aber 2 kanäle für woofer mit mehreren spulen. kann heute abend ja mal n foto reinstellen.

gruß
Hellfire
 
Z

zwo1000er

Frischling
Dabei seit
10.10.2002
Beiträge
13
Alter
46
Ort
kreis BC
monoblock mit 2 chinch anschlüssen?? mmmh ok...:]
wenn es ein reiner monoblock ist bleibt es bei 1 ohm...


mfg
 
Hellfire

Hellfire

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
215
Alter
37
Ort
Hameln
so ist es! bin trotzdem am überlegen ob ich ne f2 500 nehme ^^ aber das entscheidet sich ende der woche da kann ich die mal testen.
 
Thema:

Harman/Kardon CA1500M

Harman/Kardon CA1500M - Ähnliche Themen

  • Harman Kardon iPod/iPhone

    Harman Kardon iPod/iPhone: Hallo Gemeinde, hat hier jemand interesse dran?! Amazon.com: Harman/Kardon Drive + Play In-Car iPod Interface Viewer, Controller, Charger & FM...
  • Harman/Kardon DVD Player

    Harman/Kardon DVD Player: Harman/Kardon HKTS 7 DVD Player bei eBay.de: (endet 20.12.09 22:14:58 MEZ) angucken lohnt sich ^^
  • Harman/Kardon DVD Player

    Harman/Kardon DVD Player: Biete hier meinen Harman/Kardon DVD Player an. Er wurde nur einmal benutzt um sich zu vergewissern ob Harman/Kardon Ihren Namen als Beste...
  • Harman/Kardon DVD Player - jacke - mauspad

    Harman/Kardon DVD Player - jacke - mauspad: Mahlzeit Biete hier meinen Harmann & Kardon DVD Player an der bei meinem Boxenset enthalten war. Wurde nie benutzt. Hab Ihn nur aufgestellt...
  • Harman/Kardon DVD Player - jacke - mauspad - Ähnliche Themen

  • Harman Kardon iPod/iPhone

    Harman Kardon iPod/iPhone: Hallo Gemeinde, hat hier jemand interesse dran?! Amazon.com: Harman/Kardon Drive + Play In-Car iPod Interface Viewer, Controller, Charger & FM...
  • Harman/Kardon DVD Player

    Harman/Kardon DVD Player: Harman/Kardon HKTS 7 DVD Player bei eBay.de: (endet 20.12.09 22:14:58 MEZ) angucken lohnt sich ^^
  • Harman/Kardon DVD Player

    Harman/Kardon DVD Player: Biete hier meinen Harman/Kardon DVD Player an. Er wurde nur einmal benutzt um sich zu vergewissern ob Harman/Kardon Ihren Namen als Beste...
  • Harman/Kardon DVD Player - jacke - mauspad

    Harman/Kardon DVD Player - jacke - mauspad: Mahlzeit Biete hier meinen Harmann & Kardon DVD Player an der bei meinem Boxenset enthalten war. Wurde nie benutzt. Hab Ihn nur aufgestellt...
  • Oben