Gurtstraffer Vectra B, Fahrerseite

Diskutiere Gurtstraffer Vectra B, Fahrerseite im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, der Gurt wird bei mir nur super langsam bis garnicht mehr eingezogen(wenn ich den Gurt weiter rauszieh). Darum hatte ich jetzt sogar schon...
T

TripleO

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
22
Moin,
der Gurt wird bei mir nur super langsam bis garnicht mehr eingezogen(wenn ich den Gurt weiter rauszieh). Darum hatte ich jetzt sogar schon einmal den Gurt in der Tür hängen als ich diese geschlossen habe :P
Bevor ich die B-Säule auseinander nehm wollt ich mich vorher erkundigen, ob man das selber überhaupt irgendwie nachziehen, ölen oder wie auch immer heil machen kann.
MfG
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Am besten den Gurt schön mit Innenreiniger einsprühen und ein par mal hin und her ziehen!
 
T

TripleO

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
22
also meinst einfach nur gurt rausziehen, reiniger drauf, wieder rein ziehen lassen und wiederholen?
 
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
würde mich auch mal interessieren, habe nämlich das gleiche Problem.
Meinst, da hilf wirklich schon nur reinigen??? Gurt sieht nicht dreckig aus, oder wegen dem einschmieren???

Vielen Dank für Tipps und frohe Weihnachten!!!
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Innenreiniger haben ja normal auch Silikon enthalten!Dieses machet den Gurt wieder leichtgängiger,hinterläßt aber keine sichtbaren Rückstände auf der Kleidung!
 
V

Vectorianer

Gast
gurtstraffer? ist das nicht das Ding, welches im Fall eines Unfalls, die Person in den Autositz zurückzieht?
 
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
meinen damit das Teil, dass den Gurt wieder in die B-Säule zieht... (zumindest meine ich das Teil) ob es einen bei einem Unfall zurück in den Sitz drückt, wage ich zu bezweifeln, lässt den Grut wahrscheinlich nur einrasten, dass er nicht ganz rausfährt!!!!
Ist nämlich echt nerfig, da bei aussteigen den Gurt erst noch wieder zurück zu fummeln!!!!
 
-Basti-

-Basti-

Routinier
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
744
Alter
37
Ort
Saarland
Gut zu wissen, ich hab sowas schonmal nich ;)
 
Stefan

Stefan

Doppel-As
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
199
Erstmal: Ja ich weiß, das Thema ist von Ende 2006. Na und? 8)

Mein Gurt wird ebenfalls relativ langsam eingezogen und da ich nichts auf den Gurt sprühen will, wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt, den Gurtstraffer (oder wie auch immer das Teil heißt, das den Gurt zurückzieht) nachzustellen.

Gruß, Stefan.
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Hab meine vorderen Gurte erst gemacht...

Ganz raus und ordentlich Cockpitspray drauf. Paar mal rein und raus... dann etwas abwischen und sie laufen wieder 1A :151:
 
DJ Deathwork

DJ Deathwork

Tripel-As
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
262
Ort
Ruhepott, Dortmund
Hallo Leute,
sorrz wenn Ich gerade Lachen musste,
wenn einer sagt er habe kein Gurtstraffer, dann Frage Ich mich
wozu Ihr ein Gurt habt.
Im Vectra B sieht es wie folgt aus.
B-Saule abmachen,
dann sieht man oben eine Rasterplatte wo man die Hoehe
des Gurtes einstellen kann(endsprechend der koerpergroesse)
die ist mit 2 13er Muttern befestigt, zugang von Aussen, unter der B Saulengummi aussen.
Gurt ist auch am Sitz fest gemacht unten mit nem 30er torx.
Der Gurtsstraffer ist an der Gurtrolle im unteren Teil der B saule,
ist mit einer Mutter 17 meine Ich besfetigt. Zugang zur schraube
neben den Kabelkanal fuer die hintere tuer folglich von aussen zwischen vorderer und hinterer tur. Und mit dem Gurt einspruehen, kann was bringen, habe es selber aber noch nbciht ausprobiert. Grus Denis
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Hallo Leute,
sorrz wenn Ich gerade Lachen musste,
wenn einer sagt er habe kein Gurtstraffer, dann Frage Ich mich
wozu Ihr ein Gurt habt.

Im Vectra B sieht es wie folgt aus.
B-Saule abmachen,
dann sieht man oben eine Rasterplatte wo man die Hoehe
des Gurtes einstellen kann(endsprechend der koerpergroesse)
die ist mit 2 13er Muttern befestigt, zugang von Aussen, unter der B Saulengummi aussen.
Gurt ist auch am Sitz fest gemacht unten mit nem 30er torx.
Der Gurtsstraffer ist an der Gurtrolle im unteren Teil der B saule,
ist mit einer Mutter 17 meine Ich besfetigt. Zugang zur schraube
neben den Kabelkanal fuer die hintere tuer folglich von aussen zwischen vorderer und hinterer tur. Und mit dem Gurt einspruehen, kann was bringen, habe es selber aber noch nbciht ausprobiert. Grus Denis

Glaubst das alle Autos Gurtstraffer haben?
Ist aber nicht der Fall!Der Gurtstraffer hat nur den Sinn den Gurt noch zusätzlich anzuziehen im Falle eines Aufpralls,wogegen der normalen Gurt nur blockiert!
 
-Basti-

-Basti-

Routinier
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
744
Alter
37
Ort
Saarland
Ich glaub, der Gurtstraffer wird hier mit dem Mechanismus zum "aufrollen" des Gurtes verwechselt ;-)

Wenn ich den Wikipedia-Artikel lese, komme ich zu dem Schluss, dass Autos ohne Airbag keinen Gurtstraffer haben... stimmt das?

Bei mir ist der Gurt jedenfalls auf beiden Seiten mit der Karosserie verschraubt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Beim A-Vectra ist der Gurtstraffer am Sitz mitgeschraubt und wirkt auf die Gurtschnalle!
Erkennen tust die Gurtschnalle mit Gurtstraffer an der Ziamonikaummantellung!

Ja,Airbag=Gurtstraffer!
Ja,Gurtstraffer ist nicht der Aufrollmechanismus!

Bild 1 ohne Straffer
Bild 2 mit Straffer
(Symbolbilder)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gurtstraffer Vectra B, Fahrerseite

Gurtstraffer Vectra B, Fahrerseite - Ähnliche Themen

  • Gurtstraffer vectra a bj 10 93 links

    Gurtstraffer vectra a bj 10 93 links: Hallo liebe Leute, Ich suche dringlichst den gurtstraffer links vectra a 90357933 ( Fahrersitz) Abs 200393 A Vectra a limousine 75 PS 1,6 l...
  • Gurtschloss mit Gurtstraffer VECTRA A Fahrerseitig

    Gurtschloss mit Gurtstraffer VECTRA A Fahrerseitig: Hi! Suche wie gesagt ein Gurtschloss mit Gurtstraffe für einen A Vectra! Sollte natürlich funktionsfähig sein! Mein altes Schloss hat sich...
  • Gurtschloß Vectra A

    Gurtschloß Vectra A: Hallo ich suche noch ein gurtschloß mit gurtstraffer für vectra a ab BJ 92 für die beifahrerseite.
  • Suche Gurtschloß Vectra A Fahrer- u. Beifahrer

    Suche Gurtschloß Vectra A Fahrer- u. Beifahrer: Hi, ich bin auf der Suche nach den starren Fahrer- und Beifahrergurtschloß (also ohne Gurtstraffer) aus dem Vectra A, Calibra oder Astra F.
  • Suche Gurtstraffer Vectra A Fahrerseite

    Suche Gurtstraffer Vectra A Fahrerseite: Hallo, suche für einen vectra A Vorfacelift ein Gurtschloss/Gurtstraffer für die Fahrerseite. Bitte melden, ist dringend
  • Suche Gurtstraffer Vectra A Fahrerseite - Ähnliche Themen

  • Gurtstraffer vectra a bj 10 93 links

    Gurtstraffer vectra a bj 10 93 links: Hallo liebe Leute, Ich suche dringlichst den gurtstraffer links vectra a 90357933 ( Fahrersitz) Abs 200393 A Vectra a limousine 75 PS 1,6 l...
  • Gurtschloss mit Gurtstraffer VECTRA A Fahrerseitig

    Gurtschloss mit Gurtstraffer VECTRA A Fahrerseitig: Hi! Suche wie gesagt ein Gurtschloss mit Gurtstraffe für einen A Vectra! Sollte natürlich funktionsfähig sein! Mein altes Schloss hat sich...
  • Gurtschloß Vectra A

    Gurtschloß Vectra A: Hallo ich suche noch ein gurtschloß mit gurtstraffer für vectra a ab BJ 92 für die beifahrerseite.
  • Suche Gurtschloß Vectra A Fahrer- u. Beifahrer

    Suche Gurtschloß Vectra A Fahrer- u. Beifahrer: Hi, ich bin auf der Suche nach den starren Fahrer- und Beifahrergurtschloß (also ohne Gurtstraffer) aus dem Vectra A, Calibra oder Astra F.
  • Suche Gurtstraffer Vectra A Fahrerseite

    Suche Gurtstraffer Vectra A Fahrerseite: Hallo, suche für einen vectra A Vorfacelift ein Gurtschloss/Gurtstraffer für die Fahrerseite. Bitte melden, ist dringend
  • Oben