Opel Vectra B Gummischlauch AGR

Diskutiere Gummischlauch AGR im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; War heut bei der Dekra...bekam kein TÜV, weil die keine ASU machen konnten. Ursache: Ein blöder, kleiner Schlauch (15 cm lang, Durschmesser 1 cm...
snowy

snowy

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
88
Ort
NRW
War heut bei der Dekra...bekam kein TÜV, weil die keine ASU machen konnten.
Ursache: Ein blöder, kleiner Schlauch (15 cm lang, Durschmesser 1 cm, Loch 4mm)vom AGR-Ventil eingerissen.
Bekommt man diese Schläuche nur bei Opel, oder gibt es die auch in Autoteile-Läden?
Und wie teuer sind die denn?
Danke für Infos.

1,6/16V
 
Zuletzt bearbeitet:
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
der dürfte nur ein par Euro kosten...
 
snowy

snowy

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
88
Ort
NRW
Hab es ja nicht gemerkt, dass der Schlauch kaputt ist.
Hatte vorher immer Probleme mit dem AGR, wurde schon 2 Mal getauscht ( einmal gebraucht, danach neu).
Es ging immer die MKL an, komischerweise jetzt, wo der Schlauch kaputt ist, nicht (man hört aber das Ansaugen am kaputten Schlauch, nur wenn Motorhaube offen ist).
MKL an=Motor läuft gut.
MKL aus=ruckeln.
Da muß man sich überlegen, den Schlauch wieder abzuziehen, wenn der durch dem Tüv ist, oder?
Macht das was, oder ist das nur wegen CO2-Ausstoss?
Zunehmend lese ich ständig, dass das AGR nur Probleme macht und das man das "dicht" machen sollte.
Was macht man als "nicht-Heizer"?
Auto hat nie mehr als 2500 U/Min zu Gesicht bekommen.
Auch nie über 120 KM/H gefahren.
Opa-Auto mit 82000 auf dem Tacho von BJ.: 98.
Bin dankbar für Infos.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Du hast doch den 1.6 16V mit 100 PS ?
Da bin Ich eine wenig verwirrt welchen Schlauch du auf den AGR hast .
Das AGR ist bei dir doch rein elektrische .:(
bersicht Motoranbauteile X16XEL
Nummer 5

Dein Motor bekommt wohl jetzt Falschluft über den Schlauch und läuft besser .
Wo geht die andere Seite hin ,bestimmt zum Ansaugstutzen ?

CO2 Kohlenstoffdioxid Aussstoß ist fast nur von der verbrauchten Benzinmenge abhängig .

Das was bei der AU gemessen wird ist CO Kohlenstoffmonoxid ,sehr giftig .
Ist ein Wert für eine gute Verbrennung .Zu hoch schlecht ,bei 0 leider auch ,weil keine Optimale Verbrennung .

Je nach dem wo der Schlauch defekt ist ,beeinflußt der natürlich die Verbrennung und damit die Abgaswert ,Was wohl bei dir der Fall ist
 
snowy

snowy

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
88
Ort
NRW
Ups, da hast du verdammt Recht.
Ich dachte, die Nummer 12 wäre das AGR.
Da wo der Schlauch kaputt ist, ist die Nummer 12.
Dann wohl der Druckfühler, hatte Fotos im Net gesucht, aber keine gefunden.
Aber würde dann trotzdem die Fehlermeldung des AGR kommen?
Denn das wurde immer ausgelesen.
Vielleicht ist das auch der Grund (hatte hier mal nachgefragt), warum der manchmal nach Sprit stinkt.
Kann das sein?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Das ist der Saugrohrdruckfühler .
Der bestimmt per Unterdruck die Luftmenge die den Motor zugeführt wird .
Also mit den Temperaturfühler der Ansaugluft wird die Luftmenge bestimmt und dann errechnet dein Steuergerät die benötigte Benzinmenge die eingespritzt wird .Zur Zeit bei dir wohl nur über das Drosselklappenpotie .

Wenn der Schlauch defekt ist ,ob es dann nach Benzin riecht ?
Da ist immer Unterdruck ,sollte nicht sein .
Aber Geräusche und Gerüche finde Ich sind immer schwer zufinden .

Dein Fehler mit den AGR könnte mit den defekt Schlauch zu tun haben .
Bei den Selbsttest des AGR wird der Saugrohrdruck gemessen .
Der muß sich ändern , das geht nicht wenn der Schlauch defekt ist .
Also kommt Fehlermeldung AGR obwohl der Saugrohrdrucksenor spinnt .
 
snowy

snowy

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
88
Ort
NRW
AW: Gummischlauch Saugrohrdruckfühler

Danke dir für die kompetente Antwort.
Wollte die Überschrift ändern, geht aber wohl nicht, oder doch?
ATU hat sowas nur Rollen-mäßig da zum Verkauf, traurig.
Warum macht man das nicht als Meterware?
Naja, bekomme Mittwoch den Schlauch gratis von meinem Verkäufer.
Wundert mich nur, dass das Auto ohne Schlauch verdammt gut läuft und auch die MKL nicht angeht.
Werd wohl mal wieder Pech haben und ausgerechnet wenn ich bei der Dekra bin, geht die Funzel an.
Werde mich dann wieder melden.
Danke nochmals.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
AW: Gummischlauch Saugrohrdruckfühler

Warum macht man das nicht als Meterware?
Danke nochmals.
Bei Opel gibt es den Schlauch als Meterware .
Nur der eine Händler/Verkäufer will echt immer ein Meter verkaufen ,auch wenn man nur 30 cm braucht .
 
snowy

snowy

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
88
Ort
NRW
Wollte mich für die Info`s bedanken.
Schlauch ist drauf, er kam ohne Mängel über`n Tüv und die MKL geht (noch) nicht wieder an.
Stinkt auch nicht mehr nach Sprit.
Alles prima, danke.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Schönen Danke für die Info und keine Probleme mehr :151:

Eine Frage noch : Malteser oder Havaneser auf dein Bild ?
 
Zuletzt bearbeitet:
snowy

snowy

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
88
Ort
NRW
Naja, "noch" keine Probleme.

Im Avatar ist ein Malteser-Mädchen (mächtiger A-Kriecher).
Foto`s auf meiner Homepage zu sehen.
Wenn du dir so eine(n) anschaffen möchtest, dann musste starke Nerven haben.
Haben die erst eine "Vertrauensperson" gefunden, lassen die nieeee wieder los.
Etwa so wie ein Magnet, oder ein Bungee-Seil.
Würde dann gern auch deine Erfahrung lesen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Meine Schwester hat ein Malteser Männchen .
Der weiß was er will und wie er es bekommt .
Ist aber sonst verspielt .
 
Thema:

Gummischlauch AGR

Gummischlauch AGR - Ähnliche Themen

  • Suche Gummischlauch zwischen benzintank und einfüllstutzen

    Suche Gummischlauch zwischen benzintank und einfüllstutzen: Hallo Leute! Wie oben geschrieben, Ich suche diesen dicken gummischlauch, zwischen einfüllstutzen und benzintank. Der liegt genau über der...
  • Opel Vectra B Benzinschlauch vom Tanstutzen

    Benzinschlauch vom Tanstutzen: Hi alle zusammen Hab ein kleines Problem an meinem Vecci. Der Gummischlauch vom Einfüllstutzen ist marode,war heut beimFOH und die wollen für so...
  • Suche Vectra A C20ne Schläuche

    Suche Vectra A C20ne Schläuche: Servus Leute. Ich suche die 2 Gummischläuche fürs Kühlwasser die am C20ne HINTEN am Thermostatgehäuse hinter der Lichtmaschine anfangen & (ich...
  • Wieder mal Wasser im Fahrerfußraum

    Wieder mal Wasser im Fahrerfußraum: Hallo, ich weiß dieses Thema wurde hier schon mehrfach behandelt, aber ich frage trotzdem mal nach. Ich habe seit einiger Zeit, wenn es geregnet...
  • Muss ich nicht benötige Ersatzteile bezahlen (am Turbolader Vectra C)?

    Muss ich nicht benötige Ersatzteile bezahlen (am Turbolader Vectra C)?: Mir wurde für meinem Vectra C GTS 2.2 DTI 16V, Diesel, Automatik, Bj. 2002 von einer Opel-Werkstatt die komplette dreiteiligen Verbindung vom...
  • Muss ich nicht benötige Ersatzteile bezahlen (am Turbolader Vectra C)? - Ähnliche Themen

  • Suche Gummischlauch zwischen benzintank und einfüllstutzen

    Suche Gummischlauch zwischen benzintank und einfüllstutzen: Hallo Leute! Wie oben geschrieben, Ich suche diesen dicken gummischlauch, zwischen einfüllstutzen und benzintank. Der liegt genau über der...
  • Opel Vectra B Benzinschlauch vom Tanstutzen

    Benzinschlauch vom Tanstutzen: Hi alle zusammen Hab ein kleines Problem an meinem Vecci. Der Gummischlauch vom Einfüllstutzen ist marode,war heut beimFOH und die wollen für so...
  • Suche Vectra A C20ne Schläuche

    Suche Vectra A C20ne Schläuche: Servus Leute. Ich suche die 2 Gummischläuche fürs Kühlwasser die am C20ne HINTEN am Thermostatgehäuse hinter der Lichtmaschine anfangen & (ich...
  • Wieder mal Wasser im Fahrerfußraum

    Wieder mal Wasser im Fahrerfußraum: Hallo, ich weiß dieses Thema wurde hier schon mehrfach behandelt, aber ich frage trotzdem mal nach. Ich habe seit einiger Zeit, wenn es geregnet...
  • Muss ich nicht benötige Ersatzteile bezahlen (am Turbolader Vectra C)?

    Muss ich nicht benötige Ersatzteile bezahlen (am Turbolader Vectra C)?: Mir wurde für meinem Vectra C GTS 2.2 DTI 16V, Diesel, Automatik, Bj. 2002 von einer Opel-Werkstatt die komplette dreiteiligen Verbindung vom...
  • Oben