Opel Vectra A Gibt es einen Unterschied zwischen Antriebswellen von Automatik und Schaltwagen?

Diskutiere Gibt es einen Unterschied zwischen Antriebswellen von Automatik und Schaltwagen? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Wie schon in der Überschrift gefragt. Ich suche für meinen Vectra A 1,8 Bj. 1995 Automatik 2 gebrauchte Antriebswellen. Sind die...
Rekord74

Rekord74

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
8
Hallo



Wie schon in der Überschrift gefragt.



Ich suche für meinen Vectra A 1,8 Bj. 1995 Automatik 2 gebrauchte Antriebswellen.



Sind die Antriebswellen vom Automatik und Schaltwagen gleich oder gibt es da Unterschiede?

Außer vom Abs mal abgesehen.


Habe 2 Antriebswellen in der Bucht gefunden.

Eine ist von einem F18 Getriebe und die andere von einem F16 Getriebe.Beide aus einem 1,8er Schaltwagen.

Die Schlüsselnummer passen aber zu meinen .

Hat die Bezeichnung Auswirkungen auf die länge der Antriebswellen?

Gruß

Dennis
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Servus

Es gibt im Vectra A die "kleinen" Wellen und die "großen" Wellen.

Die kleinen, die solltest du drin haben, sind verbaut in fahrzeugen <2.0L, egal ob Automatik oder Schaltung. Achten musst du einzig auf den ABS Kranz da gibt es einmal 29 Zähne und ich glaube 41 Zähne (ist jedenfalls viel feiner verzahnt) und natürlich ganz ohne Kranz für Fahrzeuge ohne ABS (da passen aber auch welche mit Kranz).

Die großen Wellen (dürften für dich dann ja uninteressant sein) sind verbaut in Fahrzeugen 2.0L aufwärts, wobei es im 2.0 8V eine durchgehende Welle auf der Beifahrerseite ist und in den anderen Motoren (2.0 16C, V6, Turbo) eine geteilte Welle (kann man mit leichten veränderungen aber trotzdem fahren). Auch hier gibts die 2 verschiedenen ABS-Kränze.


MfG
 
F

Franky

Doppel-As
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
180
Hi,
es gibt einen Unterschied, zumindest beim Big Block Motor. bei meinem Vecci mit C20NE Motor mußte ich auch andere Antriebswellen haben als ein Schalter. Meine das es am Abstand der Getriebeausgangswellen am getribe liegt, da das Automatikgetriebe breiter baut.
Mußt auch auf die Zähneanzahl der des ABS Ingrementenrad achten. Ob es bei den kleinen Motoren genauso ist ??? Beim 1,8l weiß ich es nicht da er weder Fisch noch Fleisch ist. Weiß jetzt nicht genau ob er die großen oder kleinen Antriebswellen verbaut sind. Motor ist ein Big Block Motor.


Gruß Franky
 
Aim

Aim

Mitglied
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
49
meines wissens nach sind die stärkeren wellen schon ab dem 1.8er verbaut, und nicht erst ab 2.0. als ich meinen ne von automatik auf schalter umgebaut hab, hab ich die wellen nicht getauscht. das heißt die müssten bei dir auch passen. übrigens hat mein vectra 2.0i ex-automatik rechts auch ne geteilte welle drin, original.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
hm, also ich hatte meine welle aus nem c20ne vectra und die war einteilig, seltsam. jedenfalls hab ich jetzt auch die originalwellen wieder drin, und ich hab auch von automatik auf schaltung umgebaut, insofern würd ich ma weiterhin behaupten kein unterschied zwischen schaltung und automatik.
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
In meinem ne Schalter ist auch die einteilige Welle drin. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die bei Automatik anders sein sollen
 
Thema:

Gibt es einen Unterschied zwischen Antriebswellen von Automatik und Schaltwagen?

Gibt es einen Unterschied zwischen Antriebswellen von Automatik und Schaltwagen? - Ähnliche Themen

  • Xenon Lampe gibt wohl den Geist auf...

    Xenon Lampe gibt wohl den Geist auf...: Seit gestern wird mit angezeigt das vorher rechts das normale Abblendlicht noch mehr richtig geht. In der Tat, als ich vor der Garage stand...
  • Opel Vectra B X20XEV Ölwanne

    X20XEV Ölwanne: Hallo Leute, ich habe jetzt einen X20XEV BJ 04.99 mit der zweiteiligen Alu Ölwanne, könnte einen Austauschmotor bekommen, jedoch hat der die...
  • Opel Vectra C gibt es bixenon???? facelift

    gibt es bixenon???? facelift: bei ebay ist mir aufgefallen, das öfter scheinwerfer mit xenon und kurvenlicht angeboten werden (was ich in silber habe und einen "rechten in...
  • Gibt es bei der Drosselklappe Unterschiede?

    Gibt es bei der Drosselklappe Unterschiede?: hi wollte mal fragen ob mir einer sagen kann ob's beim vectra b X16XEL verschidene drosselklappen gibt oder nur eine? danke schonmal! :151:
  • Kotflügel unterschiede?

    Kotflügel unterschiede?: hallo ich habe einen vectra bj 12/99 mit seitenschweller und brauche einen neuen kotflügel links.ist der seitenschweller mit am kotflügel...
  • Kotflügel unterschiede? - Ähnliche Themen

  • Xenon Lampe gibt wohl den Geist auf...

    Xenon Lampe gibt wohl den Geist auf...: Seit gestern wird mit angezeigt das vorher rechts das normale Abblendlicht noch mehr richtig geht. In der Tat, als ich vor der Garage stand...
  • Opel Vectra B X20XEV Ölwanne

    X20XEV Ölwanne: Hallo Leute, ich habe jetzt einen X20XEV BJ 04.99 mit der zweiteiligen Alu Ölwanne, könnte einen Austauschmotor bekommen, jedoch hat der die...
  • Opel Vectra C gibt es bixenon???? facelift

    gibt es bixenon???? facelift: bei ebay ist mir aufgefallen, das öfter scheinwerfer mit xenon und kurvenlicht angeboten werden (was ich in silber habe und einen "rechten in...
  • Gibt es bei der Drosselklappe Unterschiede?

    Gibt es bei der Drosselklappe Unterschiede?: hi wollte mal fragen ob mir einer sagen kann ob's beim vectra b X16XEL verschidene drosselklappen gibt oder nur eine? danke schonmal! :151:
  • Kotflügel unterschiede?

    Kotflügel unterschiede?: hallo ich habe einen vectra bj 12/99 mit seitenschweller und brauche einen neuen kotflügel links.ist der seitenschweller mit am kotflügel...
  • Oben