GFK: Super Zeug oder großer Mist

Diskutiere GFK: Super Zeug oder großer Mist im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich starte mal ne Umfragen zum Thema GFK TuningTeilen.

GFK super oder nicht


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26
GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
379
Alter
39
Ort
Gifhorn
Hallo,

ich starte mal ne Umfragen zum Thema GFK TuningTeilen.
 
V

VectraA92

Gast
Hi, wenn du mal die suche benutzt, GFK eingibst und ein paar Beiträge durchliest, wirst du feststellen das die meisten im Forum GFK zum kotzen finden....;)

mfg
 
bumpoo

bumpoo

Doppel-As
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
157
Ort
Niedersachsen
Ouh, da weiss ich was! GFK soll richtig ******** zu lackieren sein! Ich habe gestern Abend noch bei einem Kumpel meine Scheinwerfer-Blenden in Auftrag gegeben und der Fragte mich auch ob GFK oder PLASTIK und ich konnte stolz erzählen: Plastik!

GFK ist wohl voll ******** zu bearbeiten bzw. zu lacken !
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Also hatte einmal ne GFK Stoßstange...Hat net richtig gepasst, war ******* zu lackieren und bekommt bei der kleinsten Bodenberührung risse. NIE wieder!!!
 
V

vectra233

Gast
ABS Kunststoff ist super Material & GFK großer Mist!!! Ich glaub da sind wir uns alle einig.

Schade das es für den Vectra B Caravan nur wenige bzw. kaum andere Heckstoßstangen aus ABS gibt.

GFK geht super schnell kaputt, lässt sich nicht optimal lackieren, etc.!

LG Vectra233
 
Z

Zack 20i

Frischling
Dabei seit
16.05.2007
Beiträge
3
Alter
36
Hab auch ziemlich viel Negatives über GFK gehört. Wollt mir erst schon ein zwei Anbauteile besorgen, habs mir dann aber doch noch überlegt. War bestimmt die bessere Entscheidung.

Aber mal so ne frage in den Raum geworfen: Wie ist eigentlich das Preisverhältnis zwischen ABS und GFK?
 
Z

Zack 20i

Frischling
Dabei seit
16.05.2007
Beiträge
3
Alter
36
@VectraA92: Zwar nicht ganz so formuliert, wie ich mir das vorgestellt habe, aber reicht mir als Antwort aus :ja:
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Also, ich muss ganz ehrlich sagen, es kommt drauf an, was für ein Hersteller es anfertig, bzw. verarbeitet!
Man sollte nicht alles verallgemeinern! Es gibt Billig-******* hoch 10, aber auch top verarbeitetes Zeug!
Ich arbeite sehr gerne mit Gfk, aber es muss richtig verarbeitet sein!
2 Beispiele:

mein Vectra: Seitenschweller, Frontschürze sind aus Gfk! Seitenschweller haben 109€ gekostet ! passen Super, dick verarbeitet und lackierfertig! Keine Namenhafte Firma!!!!
Frontschürze ( !!! Mattig !!!) eigentlich namenhafter Hersteller, Preis 309€, passt nirgends, sehr dünn verarbeitet, schlecht verarbeitet, lufteinschlüsse im Material, musste vorher komplett fein gespachtelt werden, und den ganzen unteren Teil der Stoßstange habe ich mit Gfk-Matten von innen stabilisiert und anschießend mit 2K Schaum ausgefüllt!
Tja jetzt kann man diskutieren!

Corsa von meiner Frau: Frontschürze Gfk, Heckansatz Gfk, Seitenschweller ABS.
Frontschürze ist von WS-Style und ist echt das beste Gfk Teil was ich bisher gesehen hab! Stabil wie sau (zwar dann auch bissel schwerer), ohne vorarbeiten zum Lackieren geschafft und der brauchte nur noch "draufrotzen", super Teil und für 280€, Heckschürzenansatz Gfk ist von Tox-Design für 49€, passt ohne nacharbeiten, nur ankleben, fertig, stabil, gute Verarbeitung,
Seitenschweller ABS von Rieger, passen Null, und dafür Sau teuer....

_________________________________________________________________

Also ich bin der Meinung, man kann nicht alles über einen Kamm ziehen! Es gibt solches und solches! Ich hatte an meinem Ex Vectra B komplett Rieger ringsrum und es gab kein Teil was ohne große Nacharbeiten gepasst hat aber zu fetten preisen! Nie wieder! Dann lieber Gfk wo die Nacharbeiten nicht so aufwendig sind und ich hab noch kein Gfk Teil weggefahren! Man muss es evtl. nur bissel stabilisieren, dann gibts auch keine Haarrisse über das ganze Teil wenn man mal aufsetzt! Und letztendlich sollte man nicht bei Teilen wie Heckansätzen für 49€ nicht rummeckern, das das nicht passt, man ärgert sich viel mehr bei einem Teil was 185€ kostet und bei ABS Teilen ist eine Anpassung komplizierter! Wenn man bei einem Billigteil wirklich nicht zufrieden ist gibt es immer das 14 tg. Rückgaberecht! Und dann sollte man sich einen neuen suchen, aber für meine Begriffe werde ich nie wieder zu Rieger gehen! Aber das Thema Rieger oder andere gab es ja schonmal als Thema!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast4848

Gast
Also GFK is immer so ne Sache - klar das es auch da Unterschiede gibt!

Allgemein muss ich sagen das ich GFK nicht sooo schlecht finde, aber stimmt schon das man bei den Teilen meist was machen muss! Vorteil ist aber auch, das man hier leicher was selber dran machen kann, wie z.B. an ner ABS Front o. ä.

Hier mal paar meiner Erfahrungen, die ich mit meim Tigra gesammelt habe!

Front -> günstige Variante für 200 €, total dünn verarbeitet, viel nachzuarbeiten und zu verstärken, diese Firma nicht wieder!
Heckflügel -> bekannte Firma für 160 €, Top, geschliffen, lackiert & fertig! Vom Material her super.
Heckansatz -> super Verarbeitung, ausgepackt, angeklebt & fertig!



Also es ist wie alles eine Sache die jeder selbst wissen muss. Gut, am Vectra haben wir bisher nur ABS bzw. Original Teile vom OPC verbaut. Is natürlich schon was andres und vor allen für die Ewigkeit. Habe bei manchen GFK Teilen schon gesehen, das sie mit der Zeit etwas die Form verlieren. Fragt mich net warum, denk ma das liegt an der Stärke des Materials und an der Temp.
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
ich muß ehrlich sagen ich bin froh das es das zeugs gibt. hole meines direkt bei nem kunstoffverarbeiter die swimmingpools und ähnliches herstellen hatten noch nie probleme und mit der richtigen vorarbeit und ausgasung usw läßt die sich auch gut lackieren
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
also ich find das zeug auch klasse.... und wegens lackiern kann ich nur sagen das ihr dann eindeutig schlechte lackierer haben wenn die probs mit gfk haben.... also verarbeiten lässt sich das zeug top meiner meinung nach!
 
Chris CUT E

Chris CUT E

Tripel-As
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
414
Ort
Märkischer Kreis NRW
Also für kleinere Teile wie Heck oder Frontansatz find ichs in ordnung aber ne Schürze sollte lieber aus ABS sein.
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
Das mit der schlechten Oberfläche und lackierschwerer kann ich bestätigen,
jedoch haltbar ist es bei mir bisher..
..aber wie gesagt..kommt auf den hersteller an..passgenauigkeit war auch unter aller sau..diesbezüglich gab es aber auch schon themen
 
Fish0r

Fish0r

Doppel-As
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
201
Ort
Vogelsberg
also ich hatte bis jezz keine probleme mit GFK. bin grad dabei meinen kofferraum auszubauen un da ist das zeig richtig super.
meine Stosstangen sind auch aus gfk. sind super stabil und trotzem sehr elastisch. (firma CSR)
 
Irmscherj96

Irmscherj96

Routinier
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
676
Alter
37
Ort
Erfurt
Ich halte nicht viel davon, habe Kumpels die solche Plastebomber fahren, passt meist nicht richtig, aber das kommt sicher auf die Marke an, es gibt da ja sicher auch gute Qualität.

Aber wie oft der Kram schon gerissen ist, naja. Obwohl die Originale i500 auch schon einen Riss hat, jedoch reisst sie nicht weiter, seid dem sie genietet ist.

Will jetzt hier im Forum niemanden beleidigen, aber an einem deutschen Auto, ob nun VW oder Opel, aber da passen die GFK-Stoßstangen optisch nicht, ist meine Meinung. Obwohl es da auch wieder Ausnahmen gibt.

Würde mir kein GFK ans Auto bauen, da ich es einfach unpassend finde.
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
eh irmscher danke
aber deswegen schmeiß ich meine nicht weg, weil abs viel zu teuer ist und ich keine möglichkeit hab das zu bearbeiten :redface:
 
Lutzsch

Lutzsch

Foren As
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
108
Alter
42
Ort
Dresden
Nach ausreichend gesammelter Erfahrung und vielen Versuchen bin ich froh, dass es GFK gibt. In meinem Freundeskreis werden Kofferraumausbauten, Mittelkonsolen und Doorboards nur noch in GFK gebaut. Natürlich dauert es etwas länger, man sollte dabei wirklich nicht am Geld sparen. Damit du auch Spaß am GFK hast und dir das Material nicht reist, sollten wirklich immer nur dünne Schichten gezogen werden und dabei sollte jede Schicht ordentlich durchziehen und austrocknen. Des weiteren sollte ein ordentlicher Aufbau der Schichten erfolgen( Formflies, Gewebe,...). Zum lackieren sollte das GFK wie Metall ordentlich geschliffen werden, es gibt direkt GFK- Spachtel die sich gut verarbeiten läst. Sämtliche Unebenheiten sind nach dem Lackieren sichtbar- also exaktes Arbeiten, dass kostet Nerven!:redface:
GFK ist wunderbar, vorausgesetzt man will nicht in zwei Stunden fertig sein und geizt am Geld.
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
ich weiß ehrlich gesagt nicht warum so viel über GFK geschimpft wird. GFK lässt sich besser zum lackieren vorbereiten (weichere Oberfläche), besser reparieren (Glasfasermatte) und nicht schlechter lackieren als ABS, da die Polarität von GFK und ABS gleich ist. die probleme die beim lackieren entstehen sind die gleichen wie bei abs und allgemein in der kunststofflackierung. diese werden hervorgerufen durch die unterschiedliche polarität von kunststoffen und lacken, trennmittel von der herstellung, statischer ladung von kunststoffen etc.
 
Thema:

GFK: Super Zeug oder großer Mist

GFK: Super Zeug oder großer Mist - Ähnliche Themen

  • Biete i500 Facelift Heckansatz Replica GFK

    Biete i500 Facelift Heckansatz Replica GFK: Biete i500 Facelift Heckansatz Replica GFK. Es handelt sich nicht um einen Original Irmscher Heckansatz. Die Passgenauigkeit ist ok, aber mit...
  • Opel Vectra C Frontlippe GTS JMS, Irmscher?

    Frontlippe GTS JMS, Irmscher?: Hi Leute, hab da eine Frage....ich möchte mir eine Frontlippe für meinen C GTS gönnen. Am meisten gefällt mir die Irmscher Frontlippe, aber 370€...
  • [BIETE][Vectra A] Viele Teile...GFK Heckdeckel, 2000er Schweller, Lumma

    [BIETE][Vectra A] Viele Teile...GFK Heckdeckel, 2000er Schweller, Lumma: Hi Jungs, da ich schon lange keinen Opel mehr fahre muss ich nun so langsam die Restbestände aus der Halle bekommen.... bitte verzeiht mir dass...
  • Irmscher dreht jetz völlig ab

    Irmscher dreht jetz völlig ab: Das Irmscher nicht grad ne Schnäppchenhalle ist wissen wir ja alle, aber jetz schlägt's aus. Gebt euch mal was die für ne Heckschürze wollen...
  • Opel Vectra A Heckverschönerung

    Heckverschönerung: Da ich jetzt ja mein Spoilerpacket vom 2000er zusammen habe, suche ich etwas schönes um meinem großen den hintern zu verschönern. Denn ich finde...
  • Heckverschönerung - Ähnliche Themen

  • Biete i500 Facelift Heckansatz Replica GFK

    Biete i500 Facelift Heckansatz Replica GFK: Biete i500 Facelift Heckansatz Replica GFK. Es handelt sich nicht um einen Original Irmscher Heckansatz. Die Passgenauigkeit ist ok, aber mit...
  • Opel Vectra C Frontlippe GTS JMS, Irmscher?

    Frontlippe GTS JMS, Irmscher?: Hi Leute, hab da eine Frage....ich möchte mir eine Frontlippe für meinen C GTS gönnen. Am meisten gefällt mir die Irmscher Frontlippe, aber 370€...
  • [BIETE][Vectra A] Viele Teile...GFK Heckdeckel, 2000er Schweller, Lumma

    [BIETE][Vectra A] Viele Teile...GFK Heckdeckel, 2000er Schweller, Lumma: Hi Jungs, da ich schon lange keinen Opel mehr fahre muss ich nun so langsam die Restbestände aus der Halle bekommen.... bitte verzeiht mir dass...
  • Irmscher dreht jetz völlig ab

    Irmscher dreht jetz völlig ab: Das Irmscher nicht grad ne Schnäppchenhalle ist wissen wir ja alle, aber jetz schlägt's aus. Gebt euch mal was die für ne Heckschürze wollen...
  • Opel Vectra A Heckverschönerung

    Heckverschönerung: Da ich jetzt ja mein Spoilerpacket vom 2000er zusammen habe, suche ich etwas schönes um meinem großen den hintern zu verschönern. Denn ich finde...
  • Oben