Opel Vectra B Getriebeausbau automatik

Diskutiere Getriebeausbau automatik im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Und wenn du den Rückwärtsgang einlegst springt der Stift auch raus ?
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Und wenn du den Rückwärtsgang einlegst springt der Stift auch raus ?
 
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Mike216

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Ja. Ich versteh nur nicht, wenn ich hänge wechseln kann dann müsste sich ja auch der leergang einlegen lassen. Wenn ich jetz nur im Rückwärtsgang bleiben würde, egal in welchen Gang ich schalte könnt ich ja von nem defekt ausgehen. Aber es lassen sich ja mindestens drei Gänge schalten, somit kann ja nix defekt sein. Den Schlachter hab ich ja auch Gefahren vor ausbau
 
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MESSIAS
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Verstehen tut ich das auch nicht mehr .
Aber nur noch mal : Du kannst die Schaltstange bewegen . Du bewegst die solange bis der Gang raus ist .
Also durch Wagen hin und her schieben stellst du fest der Gang ist raus .Also Leerlauf
Dann mal kurz die Stange wieder fixieren , Dann den Schalthebel im der Prüfstellung gebracht , (ist ja nicht ganz Leerlauf )und fixiert .
Dann geprüft das der Arretierstift im der Schaltkulisse passt , Wenn nicht noch mal die Stange gelöst und nach Vorschrift verschoben , bis der Stift passt .
Danach alles festgemacht und es geht nicht
Einstellen der Schaltung Vectra B. : Steel

Kein Motorlager oder Getriebelager fehlt oder ist defekt .
Getriebe war i.O , Antriebswelle passt im der Schwungscheibe ( war ja der Motor dafür ) , Gestänge keine Umlenkung defekt .
Ja mir gehen auch die Ideen aus .
 
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Mike216

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Er wechselt die Gänge praktisch ohne dazwischen in den leergang zu kommen. Ich steh vor dem motorraum, und zieh die schaltstange vom Getriebe aus zu mir. Schaltstange lässt sich nicht mehr nach rechts oder links drehen. Bin dann im vierten. Kupplung getreten, Motor an, Kupplung kommen lassen und ich merk das er ne vorwärtsbewegung macht. Nur im 4. losfahren is nicht. Dann Kupplung treten schaltstange einen Klick Richtung Fahrgastzahlen müsste leergang sein. Kupplung kommen lassen gang immer noch drin. Welcher weiß ich nicht. Auf jeden Fall übern zweiten.
Wieder Kupplung treten Schaltung ganz zur fahrgastzelle, wieder Gang drin. Mit bischen spielen lässt sich dann der Rückwärtsgang einlegen. Kupplung kommen lassen und er fährt. Aber zwischen drin kein erster und kein leergang.
So wie ich den Motor ausgebaut habe, habe ich ihn auch wieder eingebaut. Getriebehalter mitgetauscht. Motorkabelbaum vom automatikgetriebe auch getauscht. Ist ja vom Tausch nicht so anspruchsvoll wie mit automatikgetriebe.
Hab mittlerweile auch die Antriebswelle Fahrerseite gezogen, weil ich dachte das sie vielleicht zu lang oder zu kurz wäre.
 
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MESSIAS
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Das einzige was ich noch vorschlagen würde ,ist was ich versucht habe zu beschreiben .
Gestänge lösen und solange die Schaltstange verschieben bis kein Gang drin ist ,
Und das nur durch schieben des Wagen testen
Wenn das schon nicht geht ,ist der Rest ja auch nicht mehr sinnvoll

- - - Aktualisiert - - -

PS: Die Kupplung war aber i.O
 
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Mike216

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Kupplung war i.o. Kuppelt auch aus. Ich teste des morgen mal, und sag bescheid

- - - Aktualisiert - - -

So Neues von der Front, halbe Stunde versucht nen Lehrgang einzulegen. No Chance. Dann mal auf die Idee gekommen den Deckel von der Schaltung abzumachen damit ich ins Getriebe schauen kann. Da gibt's drei u förmige Eisen, die die schaltklauen bewegen.

Die klaue für den 3. 4. und 5. lassen sich bewegen. Der unterste, folglich zuständig für 1. und 2. klemmt. Lässt sich nicht nach links oder rechts schieben. Hängt irgendwo zwischen drin. Frage ist warum, und was kann ich dagegen tun
 
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MESSIAS
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Vorher ging das Getriebe jetzt nicht .
Egal ob Kupplung getreten oder nicht .
Das was sich ja nur geändert hat , ist vielleicht der sitzt der Getriebehauptwelle zur Kupplung , weil war ja mal auseinander .

Hoffe hier steigt einer ein der mal eine ganz andern Ansatz hat .
Sorry
 
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Mike216

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Wenn Kupplung getreten kuppelt er auch aus, blöd bekomm ich halt die unterste Schaltklaue nicht bewegt
 
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MESSIAS
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Hat gerade bei einen anderen Wagenhersteller einen Kupplungsproblem ,
Kupplung trennte ( Zumindest meinete man das,Auskupplung keinen Anzug )
Anfahren keine Problem . Alles scheinbar i.O ,selbst der tolle Abwürgetest war i.O
Gang wechseln ging aber nur noch mit Motor aus und das sogar ohne Probleme .
Das die Kupplung nicht mehr die beste war , hatte man zwar gemerkt ,Pedalstellung , (Kupplungsseil hatte der noch, mit selbst Nachstellung )
Aber das der Gangwechsel gar nicht mehr ging war etwas plötzlich .Von einen Tag , auf den anderen .
Neue Kupplung rein und alles war i.O ,
Passt halt nicht so ganz zu deinen Problem , aber die erste Befürchtung war Getriebe ist defekt .

Die Frage ist was macht deine Getriebe ,wenn es wieder getrennt ist von der Kupplung /Motor .Sitzt da was nicht richtig .
.Sch...... Bestimmt schon viel Geld und Zeit rein gesteckt ?
Mir gehen die Ideen aus .
 
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Mike216

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Nee du viel Geld nicht, 300 für'n schlachtwagen. TÜV und neue Reifen nochmal Ca 300. wenn ich aufgebockt von der Kupplung gehe zB im Rückwärtsgang, fährt er rückwerts. Vorwerts das gleiche. N bekannter meint das zwei Gänge gleichzeitig eingelegt sind, und die klaue genau zwischen beiden Gängen hängt. Was ich mir jetz gedacht hab, weiß ja ned ob ich richtig lieg: die klaue schiebt ja ein Zahnrad das die Zähne innen hat auf zwei Zahnrädern die die Zähne außen haben hin und her. Dazu müssen ja die Zahnräder in der gleichen Stellung sein. Wenn jetz ein Zahnrad nur minimal versetzt zum andern ist, kann es ja nicht rüber geschoben werden.

Nur hab ich keine Ahnung wie das funktioniert das beider Räder verschiedene Stellungen haben. Und vor allem wie ich die wieder in gleiche Stellung bekomme
 
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Mike216

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Kiste läuft wieder. Hab nochmals das ganze Internet durchforstet, und der Fehler war relativ simpel. Anscheinend ist beim Ausbau der Rückwärtsgang reingesprungen. Hab ja den schaltdeckel vom Getriebe offengehabt. Im Getriebe Richtung Stoßstange ist ne Welle. Die musste ich nur nach rechts schieben schön war der leergang drin. Alles abgedichtet, zusammengebaut und die Karre lies sich fahren. Ne Woche lang rumgestanden wegen so ner kleinichkeit.

Danke für deine gedankenanstöße und Hilfe. Manchmal braucht man jemanden der einen auf ne andere Denkweise bringt
 
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