Opel Vectra B Getriebe von F18 auf F23 umbauen

Diskutiere Getriebe von F18 auf F23 umbauen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen Wie oben geschrieben würde ich gerne mein Getriebe in nächster Zeit wechseln, da das jetztige F 18 schon recht hackelig und...
Vecrtafreak

Vecrtafreak

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rodenberg
Hallo zusammen

Wie oben geschrieben würde ich gerne mein Getriebe in nächster Zeit wechseln, da das jetztige F 18 schon recht hackelig und labberig ist.

Nu hab ich aber schön öfter gelesen das einige das F23 einbauen und da wollte ich gerne mal wissen ob ich das 1 zu 1 tauschen kann also Plug&Play oder muss da noch mehr umgebaut werden, weil wegen Hydraulischer Kupplung und so.

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen

Mfg
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Die hydraulische Kupplung haben beide Getriebe.

Das F23 hat Schaltseile, das F18 noch Gestänge, sprich du müsstest durch die Spritzwand dein Gestänge gegen die Seile tauschen und dementsprechend deine Schaltkonsole auch wechseln. Wie es jetzt mit den Antriebswellen aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
 
Vecrtafreak

Vecrtafreak

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rodenberg
Hi

Aha ok danke dann weiß ich erstmal bescheid

Wenn jetzt noch wer was zu den Antriebswellen sagen könnte dann wären alle meine Fragen geklärt

mfg
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
also wellen musst vom f23 übernehmen eine von beiden sind kürzer

kann passen muss aber nicht. ich hab bei mir alles von f23 übernommen

welchen Motor hast du drin. Weil das F23 ist etwas länger übersetzt und macht einfach beim 1,6er oder 1,8 kein Sinn da fehlt es einfach an Drehmoment.

warum willst umbauen?
 
Vecrtafreak

Vecrtafreak

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rodenberg
Hab den 2.0L 16V drin

Umbauen will ich weil das F18 was derzeit drin ist so langesam ganz schön Hackelig ist und das trotz nachstellen.
Hat ja auch ne Laufleistung von über 200000Km
Ausserdem ist das auch schon recht ausgelutscht

mfg
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
willst ne ehrliche meinung

dann lieber wieder nen F18 rein das ist einfach kürzer und macht da sinn. Find das F23 am V6 und oder 2,2er ist ok weil es da passt. Hatte selber vorher den 2,0 drin würde sicher gehen aber obs dann gefällt ist die frage.

oder machst f23 rein aber mit geänderter schwungmasse mag auch gehen.
 
Vecrtafreak

Vecrtafreak

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rodenberg
das F23 getriebe bekommst man aber mit 3 verschieden übersetzungen laut teileliste und da wollte ich dann eigentlich die kurze version oder die mittlere verbauen

mfg
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
hmm wieder was gelernt

wusst ich garnit
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
den x20xev im vectra b gibts auch mit f23 getriebe. im übrigen würde ich mal behaupten das sich die übersetzungen kaum was geben, das f18 hat zwar leicht kürzere gänge, dafür aber ne längere achsübersetzung.

ausserdem ist das f23 vom v6 nicht dasselbe wie das vom 16v, die antriebswellen sollten dann auch passen wenn man die 4 zylinder variante nimmt. es gibts auch unterschiedliche 4-zylinder varianten und auch diesel von denen zumindest nicht alle passen, daher vorsicht beim kauf.
 
Vecrtafreak

Vecrtafreak

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rodenberg
weißt du auch zufällig welche genau bezeichnung das vom 16V hat oder wie ich das erkennen kann ??????

Meine es gab das ja auch im Astra G und Vectra B sowieso aber soweit ich weiß da erst ab dem Facelift im 2.2er und halt beim Diesel

Mfg
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Das passende F23 für den X20XEV hat den Code "SS". Daran ist es zu erkennen. Die anderen passen gar nicht oder nur mit Aufwand. Also noch größerem als eh schon.
 
Vecrtafreak

Vecrtafreak

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rodenberg
Ok dann weiß ich schonmal bescheid

danke
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
also laut opel infos passen 3 verschiedene am xev, das schon erwähnte ss, das sr und das sq. jeweils unterschiedliche achsantriebe, aber gugg selbst:

Opel-Infos.de
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
soweit wie ich weiß ist das von 2.2 das für 4zylinder was auch am 2.0er passt und dennoch finde ich es dennoch recht lang.

hier mal zur Info

Opel-Infos.de

und da siehste das der F23SR für x25xe und x20xev ist
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
genau gehste mal auf deinen link, und genau da siehste das die getriebe unterschiedliche alphacodes haben (letzte spalte...), das heisst sie sind unterschiedlich.

und das getriebe vom 2.2er kann nicht passen da der den anlasser auf der gegenüberliegenden seite hat wenn ich micht nicht täusche.
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
genau gehste mal auf deinen link, und genau da siehste das die getriebe unterschiedliche alphacodes haben (letzte spalte...), das heisst sie sind unterschiedlich.

und das getriebe vom 2.2er kann nicht passen da der den anlasser auf der gegenüberliegenden seite hat wenn ich micht nicht täusche.

ja ist ja gut nun. Ich hab auch nit gesagt das ich es genau weiß aber mal die Liste rausgesucht und ja wer lesen kann ist klar im Vorteil
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Ich würde lieber das F18 überholen und eventuell die Übersetzung umbauen als das scheiss F23 einzubauen.
Das F23 ist größer und schwerer, kann aber nix besser. Außerdem must Du dann auch ne andere Kupplung haben.
Wegen dem hakeligen Schalten, einfach mal die Buchsen der Schaltumlenkung erneuern.
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
kupplung sind beide hydraulisch da musst man nix umbauen. Aber das Thema F18 hat er glaub ich abgehackt weil hab ich auch schon gemeint.
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!
Ich hab geschrieben die Kupplung muß getauscht werden und nicht das Ausrücklager!
 
Thema:

Getriebe von F18 auf F23 umbauen

Getriebe von F18 auf F23 umbauen - Ähnliche Themen

  • X20XEV mit F18 und allen Anbauteilen und weitere Teile

    X20XEV mit F18 und allen Anbauteilen und weitere Teile: Servus Gemeinde, ich habe meinen XEV aus dem Calibra rausgeworfen und biete diesen daher zum Verkauf an. 8) Eckdaten Motor: wie gesagt X20XEV...
  • Opel Vectra B brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau

    brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau: hallo zusammen seit fast nem jahr ärgern wir uns nun schon mit einem facelift vectra herum den 2,2l 16v automatik hat das zeitliche gesegnet...
  • F18 Getriebe von C20NE

    F18 Getriebe von C20NE: Hallo, biete ein F18 Getriebe für den C20NE. Es stammt aus einem 95er Calibra und war zur Reparatur meines Getriebes von meinem Wintercaravan...
  • Differential für F18

    Differential für F18: Hallo Gemeinde, ich suche ein gutes Diff. für ein F18 Getriebe, oder alternativ ein defektes Getriebe mit intaktem Differenzial, Zerlegen kann...
  • Suche F18 Getriebe

    Suche F18 Getriebe: Wie oben beschrieben suche ich ein F18 Getriebe für einen Vectra B X20XEV 136 PS. Ist eine Kurzes Sport Getriebe. Wer was hat einfach melden...
  • Suche F18 Getriebe - Ähnliche Themen

  • X20XEV mit F18 und allen Anbauteilen und weitere Teile

    X20XEV mit F18 und allen Anbauteilen und weitere Teile: Servus Gemeinde, ich habe meinen XEV aus dem Calibra rausgeworfen und biete diesen daher zum Verkauf an. 8) Eckdaten Motor: wie gesagt X20XEV...
  • Opel Vectra B brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau

    brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau: hallo zusammen seit fast nem jahr ärgern wir uns nun schon mit einem facelift vectra herum den 2,2l 16v automatik hat das zeitliche gesegnet...
  • F18 Getriebe von C20NE

    F18 Getriebe von C20NE: Hallo, biete ein F18 Getriebe für den C20NE. Es stammt aus einem 95er Calibra und war zur Reparatur meines Getriebes von meinem Wintercaravan...
  • Differential für F18

    Differential für F18: Hallo Gemeinde, ich suche ein gutes Diff. für ein F18 Getriebe, oder alternativ ein defektes Getriebe mit intaktem Differenzial, Zerlegen kann...
  • Suche F18 Getriebe

    Suche F18 Getriebe: Wie oben beschrieben suche ich ein F18 Getriebe für einen Vectra B X20XEV 136 PS. Ist eine Kurzes Sport Getriebe. Wer was hat einfach melden...
  • Oben