Opel Vectra B Getriebe frage

Diskutiere Getriebe frage im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin zusammen, ich habe mal eine Frage zum Getriebetausch. Falls das hier falsch ist, bitte verschieben. Zur Frage, fahre aktuell ein Vectra B...
S

Sotto

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
21
Ort
Duisburg
Moin zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Getriebetausch. Falls das hier falsch ist, bitte verschieben.

Zur Frage, fahre aktuell ein Vectra B (Ez. 03/98 ) mit dem X20XEV und F18 Getriebe, welches im 1.und 2. Gang sowie dem Rückwärtsgang geräusche macht. Hatte gelesen das man das F16 Getriebe umbauen und einbauen kann. Wie schauts mit dem F20 aus dem Vectra A aus oder dem F23 aus dem Vectra B, kann man diese nicht auch verwenden? Wäre super eine Antwort zu bekommen.

Gruß Sascha
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Soweit ich weiß geht auch F20 , F23 und M32 (6Gang)
Alles was halt mit den 2L Motoren verbaut wird,egal ob Turbo oder nicht!
 
S

Sotto

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
21
Ort
Duisburg
Dann noch ne Frage zum F23 muss da was umgebaut werden wegen der Kupplung? Oder läuft das da auch über die Hydraulik?
 
R

Roadrunner 16V

Gast
F23 ist nicht so einfach. Das hat eine Seilzugschaltung. Kupplung muß man vom Calibra Turbo nehmen und die Getriebehalter anpassen da die am F23 anders sind.

Und im allgemeinen läßt sich ein F23 immer beschissen schalten. F16/18/20 lassen sich in der Regel immer besser schalten.
 
S

Sotto

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
21
Ort
Duisburg
Das F18 soll ja laut Internet Rechere probleme mit dem Differential haben durch falsche Härtung der Zahnräder, deswegen würde ich mich wohl für das F20 Getriebe entscheiden falls ich wechsel. Mich stört es das dass Getriebe halt Geräusche macht und da mein Ausrücklager eh gewechselt werden muss wäre der Tausch ein Abwasch. Kann ich denn beim F20 meine Kupplung mit übernehmen oder muss da auch ne andere rein? Wie schaut es aus, muss da noch was umgebaut werden? Falls nicht würde ich mich auf die Suche machen.

Gruß Sascha
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Kupplungsverzahnung ist bei F16/18/20 gleich.
 
S

Sotto

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
21
Ort
Duisburg
Wie schaut es denn mit dem Hydraulischen Ausrücken aus, muss ich das umbauen wie beim F16 getriebe? Soweit ich mich erinnern kann, würde das F20 Getriebe ja über Seilzug betätigt, Kupplungstechnisch
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Das F23 lässt sich wunderbar schalten. Man muss nur einen Schalthebel finden, der nicht ausgeschlagen ist oder man macht den frisch. Der Umbau ist auch simpel, da das F23 ab Facelift und bis zur Einstellung des X20XEV serienmäßig dran war. Also kein Gebastel oder Zusammensuchen aus anderen Fahrzeugen notwendig. Man muss halt ein passendes F23 kaufen und kein x-beliebiges.
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Wie schaut es denn mit dem Hydraulischen Ausrücken aus, muss ich das umbauen wie beim F16 getriebe? Soweit ich mich erinnern kann, würde das F20 Getriebe ja über Seilzug betätigt, Kupplungstechnisch
Hydraulisches Ausrücklager vom F18 passt plug&play am F16.
 
Thema:

Getriebe frage

Getriebe frage - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Opel vectra c / 0114 kw

    Opel vectra c / 0114 kw: Hallo, wir fahren nun seit 2 1/2 Jahren unseren Opel Vectra Limousine Baujahr 2005. Er war ein Unfallwagen, hat eine gute Ausstattung (Navi...
  • Vectra b Schlachtung

    Vectra b Schlachtung: Schlachte gerade einen vectra b 1,8 16V bis auf Motor und Getriebe noch alles vorhanden. Mit Bordcomputer. Bei Fragen pm
  • Opel Vectra B Frage zum Getriebeöl und zur Lüftung

    Frage zum Getriebeöl und zur Lüftung: Hallo! Zwei Fragen zu meinem Vectra B Bj. 96 mit dem X18XE habe ich. 1.) Gelegentlich funktioniert die Lüftung im Auto nicht, auf wirklich keiner...
  • Vectra Allgemein A-B-C Getriebe f25 Vectra A/B

    Getriebe f25 Vectra A/B: Moin, Da ich mit Hilfe der sufu nichts passendes gefunden habe, muss ich ein neues Thema auf machen. Also ich fahre nen Vectra B V6 und mein...
  • Opel Vectra A frage zu f20 und f16 getriebe

    frage zu f20 und f16 getriebe: hi habe mal ne fragen, in meinem d kadett hab ich ein f20 getriebe. das ist mir zu lang. ich möchte ein f16 fahren, jetzt ist ja beim f20 dir...
  • frage zu f20 und f16 getriebe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Opel vectra c / 0114 kw

    Opel vectra c / 0114 kw: Hallo, wir fahren nun seit 2 1/2 Jahren unseren Opel Vectra Limousine Baujahr 2005. Er war ein Unfallwagen, hat eine gute Ausstattung (Navi...
  • Vectra b Schlachtung

    Vectra b Schlachtung: Schlachte gerade einen vectra b 1,8 16V bis auf Motor und Getriebe noch alles vorhanden. Mit Bordcomputer. Bei Fragen pm
  • Opel Vectra B Frage zum Getriebeöl und zur Lüftung

    Frage zum Getriebeöl und zur Lüftung: Hallo! Zwei Fragen zu meinem Vectra B Bj. 96 mit dem X18XE habe ich. 1.) Gelegentlich funktioniert die Lüftung im Auto nicht, auf wirklich keiner...
  • Vectra Allgemein A-B-C Getriebe f25 Vectra A/B

    Getriebe f25 Vectra A/B: Moin, Da ich mit Hilfe der sufu nichts passendes gefunden habe, muss ich ein neues Thema auf machen. Also ich fahre nen Vectra B V6 und mein...
  • Opel Vectra A frage zu f20 und f16 getriebe

    frage zu f20 und f16 getriebe: hi habe mal ne fragen, in meinem d kadett hab ich ein f20 getriebe. das ist mir zu lang. ich möchte ein f16 fahren, jetzt ist ja beim f20 dir...
  • Oben