Gesetzeslücke bei Umbauten - Polizei in Rechten beschnitten

Diskutiere Gesetzeslücke bei Umbauten - Polizei in Rechten beschnitten im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Es gibt durchaus Polizisten, die noch nichts davon wissen das dieses Gesetz geändert wurde. Ich wurde Einspruch einlegen und darauf verweisen...
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Es gibt durchaus Polizisten, die noch nichts davon wissen das dieses Gesetz geändert wurde. Ich wurde Einspruch einlegen und darauf verweisen.

Dann kommst du sicher davon.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
hallo
hab mir gestern 50€ +3 punkte in münchen eingehandelt mit einem HIT-kit
in einem opel kadett mit automatischer regulierung und reinigungsanlage aber ohne eintragung also nix 25€
hatte das auto gekauft ohne zu ahnen das da sowas verbaut ist.

gruß ans bord
nuja, wenn ne gefährdung vorliegt is das nunmal so. is einfach ne auslegungssache, da wurds dann eben so interpretiert :ja:
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
mmhh,

was soll ich davon halten? 1. Post, gerade angemeldet. naja


seit wann hat der Kadett überhaupt ne automatische regulierung?? Die muss doch an der HA angebracht sein, wer baut denn sowas um?

kann mir nicht vorstellen, das das alles mit rechten dingen zugeht, der Post. (meine meinung)
Vorallem wo es für den Kadett keine klaren scheinwerfer mit Linse gibt und das streut bis zum geht net mehr!8)
Da haben wir dann nämlich schon die gefährdung

aber die automatische regulierung gibbet von Hella als Universalteil!:ja:
 
T

turbinium

Frischling
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
3
Alter
60
tja die regelung ist eine von hella mit so einem ultraschallsensor
und ich hab das forum aus dem grund gesucht weils mich eben zerbröselt hat
und das licht war aus war eine algemeine verkehrskontrolle.

grüsse
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Satzzeichen helfen ungemein beim Verständnis. :151:
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
und das licht war aus war eine algemeine verkehrskontrolle.
das macht keinen unterschied, die tatsache das du "jetz grad im moment" niemand gefährdest ändert nichts dran das du es spätestens wenns dunkel wird tust. von daher auch gerechtfertigt wie ich finde.

aber jetz wo ichs grad sehe vectragirl. früher gabs auch xenon mit streuscheibe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

turbinium

Frischling
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
3
Alter
60
stimmt der mercedes W210 ( E420) hat auch xenon mit streuscheibe
wurden bis 1999 verbaut.
was noch dazukommt nur der reflektor zwischen H7 und xenon ist ein anderer
das eine ist so ne art keramik für xenon und der für h7 ist aus plastik
die gläser sind bei beiden die gleichen und passen auch untereinander.

gruß ans bord
 
GR-green

GR-green

Gesperrt
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
435
Ort
Sachsen/Görlitz/OT Neugersdorf
eintregung is kein tehma must eben die reinigungsanlage haben die hella ultraschall höhenregulierung ( is mit ABE kostet ca 200€ ) und dann noch scheinwerfer die zugelassen sind für gasentladung lampen!

so gings zumindest bei mir! hab aber ja auch sozusagen nur die opel xenonscheinwerfer nachgerüstet!


uns bei autos die xenon vor 2000 nachgerüstet ( eingetragen) oder so gebaut wurden brauchen weder reinigungsanlage noch automatische höhenregulierung! beispiel: Renault clio



HELLA Ultraschall Leuchtweitenregelung - LWR - Xenon bei eBay.de: Lichter Leuchten (endet 18.07.08 20:41:27 MESZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Robse_84

Robse_84

Routinier
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
606
Ort
Weimar
Wusstet ihr das schon?

CopZone - Die private Polizeiseite Forums-viewtopic-gefährliche Xenonnachrüstung
mehr:
CopZone - Die private Polizeiseite Forums-viewtopic-Hilfe bei FZV und Erlöschen BE

Demnach gibt es seit dem 01. März dieses Jahres eine kleine Gesetzeslücke die dafür sorgt, dass mit einer erloschenen Betriebserlaubnis nicht mehr automatisch die Zulassung erlischt. Daher kann der Xenon-Umbau nicht mehr als Fahren ohne Zulassung bestraft werden und kann jetzt praktisch nur noch mit 25 Euro als "Sie haben das unvorschriftmäßig ausgerüstete Fahrzeug in Betrieb genommen" geahndet werden.

Die H7 (HID) Xenon Kits gibts inzwischen schon bei eGay...

Das gilt nicht nur für Xenon-Kits sondern auch für alle anderen Umbauten die nicht die Verkehrssicherheit gefährden. Witzig finde ich auch das die blau-weißen ein eigenes Forum haben, indem sie sich über uns aufregen. Ich meld mich da gleich mal an, man muss ja auf dem laufenden bleiben.


Ich weiß sowas abgrundtief böses darf hier nicht geschrieben werden, aber da die Herren Polizisten es ja selbst in ihrem Forum haben, denke ich, es interessiert doch einige.

*EDIT* jetzt gehen die Links auch
wie geil ist das denn!!!!!! :kaputt:
na dann her mit dem Xenon Kit!!! 8)
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Kannst du bei mir bestellen. :151:
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
dann bin ich ja mal gespannt wie lange du die Dinger noch verkaufst!:ja:
Ich hab heute nen Brief bei D&W gesehen, von der Statsanwaltschaft Bochum, in welchem drin steht, das der Verkauf dieser Teile alleine mit sofortiger Wirkung einzustellen ist. Die dürfen laut diesem Schreiben ab sofort nur noch in verbindung mit den Teilen verkauft werden die das ganze Legal machen.

Dummerweise hab ich mir diese sch... Gerichtsurteilnummer nicht aufgeschrieben. Mal sehen wenn ich den Olli morgen wieder sehe werd ich ihn nochmal drauf anhauen.
Im selbigen Brief stand drin das der Zusatz "Im Bereich der StVZO nicht Zulässig" nicht ausreichend ist.

Ich denke mal da wird sich einer Beschwert haben weil sein Auto Stillgelegt wurde und das wird jetzt dann so begründet. War ja klar das die ne neue Masche suchen werden.

Wie war das der Besitz ist nicht Strafbar, sondern der Verkauf.
Hier wird wieder mal mit Spatzen auf Kanonen geschossen.
Wobei ich das mittlerweile schriftlich bekommen habe, das bei manchen Fahrwerken die Stellmotoren von der ALW nicht nachkommen mit dem Einstellen und daher mehr blenden als Fahrzeuge ohne ALW.
Aber trotzdem isses Fahren ohne diese Ding Verboten.

Verkehrte Welt.
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Hmm, hab ich noch nichts von gehört, weder von meinem TÜVer noch vom Hersteller. Naja solange die nichts schriftliches Vorlegen, passiert eh erstmal nix.

Abwarten.

Zudem können wir auch alles andere was man dafür braucht, liefern. :151:
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
was du sagst ist im grunde richtig, weis nicht ob dus nur ein bissl falsch umschrieben hast oder ob dus sogar so gemeint hast. fahrzeuge die vor dem 1.4.2000 bereits umgerüstet wurden, brauchen es nicht, da sie bestandsschutz geniessen, es darf aber _nicht_ ein fahrzeug jetzt noch ohne die genannten bedingungen nachgerüstet werden, egal ob es das damals so zu kaufen gab.

vectragirl u. diablo:
jup ich hab da schon was im ansatz schriftliches, allerdings wird nicht genauer drauf eingegangen. ist aber auch noch von 2002. der letzte absatz ist entscheidend.
 

Anhänge

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Ja so ähnlich stand das in dem Wisch drin.
Die haben sogar ne Unterlassung bekommen für 100 Watt Birnen, die scheinen wohl unter das Gleiche ding zu Fallen.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
nja is klar, die 100watt birnen sind bei uns ja absolut verboten. kenne da jemand dem is der scheinwerfer ein 'bissl' angeschmolzen ^^
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Naja nach diesem Schreiben, darf ich die Kits anbieten, aber der Satz "im Rahmen der STVZO nicht zugelassen" reicht als Hinweis nicht aus. Das heisst für mich, wenn ich die Kunden darauf Hinweise, dass diese Kits nur mit ALWR, SRA und geprüftem Scheinwerfer Legal betrieben werden können, ist für mich alles i. O.

Solange bis es schriftlich kommt das sie nur zusammen mit diesen Komponenten verkauft werden dürfen.

@ VectraGirl:

Wäre top wenn du dieses Schreiben irgendwie einsacannen könntest, relevante Daten wie Namen oder Adressen kannst du ruhig schwärzen, auf den Inhalt kommt es an. Sollte es wirklich so kommen werde ich die Kits wohl aus dem Programm nehmen. Hab keine Lust da irgendwelche Strafen zu kassieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Das Problem das ich daran sehe ist, das es wenn was kommt zu Spät ist!

D&W soll jetzt knapp 6000€ Strafe Zahlen.
Und ich denke mal als kleine Firma kann man sich das eher weniger leisten.

Ich an deiner Stelle würde mir das Schriftlich geben lassen das der Kunde darauf hingewiesen wurde das alles nur in der Verbindung Zulässig ist.
Dann solltest du auf der Sicheren Seite sein, da dein Kunde dann nicht sagen kann nö stimmt nicht. Wenn er das Unterschrieben hat kann er das net mehr!:ja:

Ich mache das mit den Alarmanlagen mit Motorfernstart auch so, wenn die bei uns eingebaut werden, Ich sichere mich dahin gehend ab, das der Kunde bei ner Fehlbedienung nicht mir den Schwarzen Peter zuschiebt, wenn es zu einem Schaden kommt.

Bisher habe ich genau 2X diesen Fall gehabt, wo ich verklagt wurde weil der Kunde vergessen hatte die Handbremse anzuziehen und dadurch ein Unfall passiert ist.
Ich bin da nur rausgekommen, weil ich eben dieses Schriftstück nachweisen konnte.
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Dann bekommen REchnungen für Xenon-Kits einen Zusatz mit den vorgaben und dann kann erstmal nichts passieren.

Wäre aber trotzdem gut wenn du an dieses Schriftstück irgendwie rankommst.
 
K

Kuzo1986

Gast
Nach meiner Auffassung kann Stefan weiter solche Xenon Kits vertreiben. Es ist ja nicht so das man diese Kits nicht legalisiert bekommt. Da gibt es schon seit Jahren Sachen wie Lachgas, welches ja absolut nicht Eintragungsfähig ist. Was ist die Flaschen und das ganze Zubehör wird weiter vertrienben und das schon seit Jahren.
Ich finde ja sowieso das ganze Xenon Thema überbewertet. Ich erinner nur an Fahrzeuge wie den Tuareg oder dem Q7. Wenn einem diese dinger mit eingeschaltetem Xenon entgegenkommen liegt in meinen Augen auch eine Gefährdung des Straßenverkehrs vor.
Vielleicht sollte man sich über diese Fahrzeuge auch mal Gedanken machen, den Die strahlen schön grell leuchtend einem direkt in die Augen und das mit dem Segen der Prüforganisationen.
Autos die einen Nachrüstsatz verbaut haben sind nicht automatisch gleich Blender.............
 
nonny001

nonny001

Routinier
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
519
Alter
42
Ort
Schweiz
@KUZO
sprichst wie ein Professor man hast du heut wieder ein wissen aber muss dich korrigiren mit NOS es gibt ein auto was für NOS die zulassung bekommen hat glaub es war ein seat die haben so lang drum gebastelt bis der tüv es abgenommen hat kam mal auf VOX das thema
Gruss RONNY:super::super:
 
Thema:

Gesetzeslücke bei Umbauten - Polizei in Rechten beschnitten

Gesetzeslücke bei Umbauten - Polizei in Rechten beschnitten - Ähnliche Themen

  • Suche 16/17" Sommerreifen auf Felge

    Suche 16/17" Sommerreifen auf Felge: Hallo Gemeinde, Ich suche für meinen B Kompletträder für diesen Sommer. Lochkreis 5x110 und 16 / 17 " Bitte ohne Umbauten. Preislich Bis 200€...
  • Verkaufe nach meinen Vectra B mit vielen Umbauten und Extras!!

    Verkaufe nach meinen Vectra B mit vielen Umbauten und Extras!!: Hallo liebe Vectra-Gemeinde, ich verkaufe nach 8 langen Jahren und viel Zeit und Geld nun schweren Herzens wegen Hobbyaufgabe meinen Vectra B...
  • Opel Vectra B Karosserieumbau

    Karosserieumbau: Hallo, Ich fahre einen Vectra B i500 Vorfacelift. Da meine Karosse vom Rost befallen ist und ich nun überlege was ich mache hat sich heute...
  • Neuer Vectra Fahrer aus Düsseldorf

    Neuer Vectra Fahrer aus Düsseldorf: Hallo zusammen Wollte mich mal vorstellen. Heiße Michael (25 Jahre Jung) und komme aus Düsseldorf. Fahre seid 2 Monaten einen Opel Vectra B...
  • Opel Vectra B Woran erkenne ich ob ich eine Neveauregulierung habe?

    Woran erkenne ich ob ich eine Neveauregulierung habe?: Ich habe einen vectra b caravn facelift, bj. 2001. Ich wollte mal wissen woran ich erkenne ob ich eine nivearegulierung habe. Für evtl. umbauten...
  • Woran erkenne ich ob ich eine Neveauregulierung habe? - Ähnliche Themen

  • Suche 16/17" Sommerreifen auf Felge

    Suche 16/17" Sommerreifen auf Felge: Hallo Gemeinde, Ich suche für meinen B Kompletträder für diesen Sommer. Lochkreis 5x110 und 16 / 17 " Bitte ohne Umbauten. Preislich Bis 200€...
  • Verkaufe nach meinen Vectra B mit vielen Umbauten und Extras!!

    Verkaufe nach meinen Vectra B mit vielen Umbauten und Extras!!: Hallo liebe Vectra-Gemeinde, ich verkaufe nach 8 langen Jahren und viel Zeit und Geld nun schweren Herzens wegen Hobbyaufgabe meinen Vectra B...
  • Opel Vectra B Karosserieumbau

    Karosserieumbau: Hallo, Ich fahre einen Vectra B i500 Vorfacelift. Da meine Karosse vom Rost befallen ist und ich nun überlege was ich mache hat sich heute...
  • Neuer Vectra Fahrer aus Düsseldorf

    Neuer Vectra Fahrer aus Düsseldorf: Hallo zusammen Wollte mich mal vorstellen. Heiße Michael (25 Jahre Jung) und komme aus Düsseldorf. Fahre seid 2 Monaten einen Opel Vectra B...
  • Opel Vectra B Woran erkenne ich ob ich eine Neveauregulierung habe?

    Woran erkenne ich ob ich eine Neveauregulierung habe?: Ich habe einen vectra b caravn facelift, bj. 2001. Ich wollte mal wissen woran ich erkenne ob ich eine nivearegulierung habe. Für evtl. umbauten...
  • Oben