Opel Vectra C geringer Tankfüllstand - Motor ruckeln

Diskutiere geringer Tankfüllstand - Motor ruckeln im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin liebe Leuts, seit August fahre ich mein neues "Baby" Vectra C 3,2 V6 mit dem "allseits beliebten" AT5 nun ist mir auf die Dauer (12.000km+...
VauxhallDriver

VauxhallDriver

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
153
Ort
Hamburg
Moin liebe Leuts,

seit August fahre ich mein neues "Baby" Vectra C 3,2 V6 mit dem "allseits beliebten" AT5

nun ist mir auf die Dauer (12.000km+ ) aufgefallen, dass ich ein ruckeln ins Fahrzeug kriege (nach eigener Einschätzung ist es vom Motor und nicht vom Getriebe), wenn der Tankfüllstand bei weniger als 40% liegt (ca 3/8 ).

das ganze äußert sich so, dass ich nicht gescheit beschleunigen kann oder Steigungen vernünftig meistern, da ich einfach keine leistung kriege
(Kickdown führt zum "verschlucken")

Das ganze ist reproduzierbar und nach dem volltanken wieder weg... bis ich halt wieder auf meine 40% runterkomme...

Insgesamt kann man sagen, je leerer der Tank desto schlimmer fällt das "ruckeln" aus.

Achja... dabei leuchte keine(!) MKL


Wie ihr wisst, ist der Tank eh für den Motor unterdimensioniert und wenn ich dann grade mal 30 Liter wirklich ohne Probleme zur Verfügung habe, ist es echt nervig.

Nur nebenbei: Getriebe hat grade eine Ölspülung bekommen, wollte da sichergehen.
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Da wird wohl der Tank mal einen ab bekommen haben. Da ist rund um die pumpe eine Wanne so dass wenn du wenig Sprit hast und bergauf fährst die pumpe noch Benzin bekommt. Wenn du da einen defekt hast, zieht die pumpe Luft natürlich nur wenn du weniger Benzin drin hast.
 
VauxhallDriver

VauxhallDriver

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
153
Ort
Hamburg
ok... ja selber hab ich noch nicht runtergucken können und war auch noch nicht in ner werkstatt...

aber da muss der ja ordentlich einen wegbekommen haben, wenn er schon bei 20Liter restmenge luft zieht... also wohl neuen tank her wenn der wirklich so eingedrückt ist
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Wird wohl die pumpe sein, dass die sich Iwi gelöst hat und nicht mehr richtig in dieser Vorrichtung drin hängt oder so ähnlich
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
Mach mal wenn der tank nurnoch halb voll ist nach einer Fahrt den tankdeckel sofort auf. wenn dann ein zischen zu hören ist ,ist deine tankentlüftung warscheinlich schuld an der sache. Da zieht sich der tank zusammen und hindert somit die pumpe am saugen.
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Bei mir zischt der aber auch wenn er leer ist nur kurz...
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
Wenn die entluftung defekt ist merkt man das schon deutlich weil der tank sich dann wieder ausdehnt. Kannst auch mal versuchen ohne Deckel zu fahren und schauen ob er dann läuft.
 
VauxhallDriver

VauxhallDriver

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
153
Ort
Hamburg
ok ja das wär ja n einfaches prüfverfahren, werd ich mal probieren wenn ich ihn wieder runterhabe^^
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Bei manchen Autos geht der Motorschutz an wenn der drück im Tank nicht stimmt.
 
VauxhallDriver

VauxhallDriver

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
153
Ort
Hamburg
dann müsste er ja auch reingehen wenn der druck zu niedrig ist durch den vakkumeffekt der spritpumpe... Probieren geht über studieren

- - - Aktualisiert - - -

Was mir grade einfiel... wenns die Tankentlüftung ist, hab ich dann nicht auch Probleme beim Tanken... also dass er vorzeitig dauernd abschaltet?
Das tritt nämlich nicht auf
 
Thema:

geringer Tankfüllstand - Motor ruckeln

geringer Tankfüllstand - Motor ruckeln - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Stromlaufplan Xenon/AFL gesucht

    Stromlaufplan Xenon/AFL gesucht: Hallo, ich muss die Leitungen vom Steuergerät zum rechten Hauptscheinwerfer prüfen und suche nach einem passenden Stromlaufplan für...
  • Serverumzug 31.12.2015

    Serverumzug 31.12.2015: Hallo liebe Mitglieder, ich wollte euch nur kurz vorab darüber informieren, dass das Vectra-Forum heute Abend oder morgen früh auf einen neuen...
  • Opel Vectra B MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01

    MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01: Hy, habe ein Problem, dem ich irgendwie nicht Herr werde bei meinem Kombi. Und zwar habe ich immer wieder folgenden Fehler: Wirkungsgrad...
  • Opel Vectra A Welche Reparaturbleche gibt es für den Vectra?

    Welche Reparaturbleche gibt es für den Vectra?: Die Überschrift sagt ja schon alles, was gibt es alles noch? Habe heute den ersten Radlauf rausgetrennt und dann kam das zum Vorschein (siehe...
  • Opel Vectra B Nach 2 Tagen Stand, Räder wie Quadrate

    Nach 2 Tagen Stand, Räder wie Quadrate: Also ich habe ein erschreckendes Erlebnis hinter mit :D Habe mein auto ohne irgendwelche Probleme am Freitagabend abgestellt. Fahre heute morgen...
  • Nach 2 Tagen Stand, Räder wie Quadrate - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Stromlaufplan Xenon/AFL gesucht

    Stromlaufplan Xenon/AFL gesucht: Hallo, ich muss die Leitungen vom Steuergerät zum rechten Hauptscheinwerfer prüfen und suche nach einem passenden Stromlaufplan für...
  • Serverumzug 31.12.2015

    Serverumzug 31.12.2015: Hallo liebe Mitglieder, ich wollte euch nur kurz vorab darüber informieren, dass das Vectra-Forum heute Abend oder morgen früh auf einen neuen...
  • Opel Vectra B MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01

    MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01: Hy, habe ein Problem, dem ich irgendwie nicht Herr werde bei meinem Kombi. Und zwar habe ich immer wieder folgenden Fehler: Wirkungsgrad...
  • Opel Vectra A Welche Reparaturbleche gibt es für den Vectra?

    Welche Reparaturbleche gibt es für den Vectra?: Die Überschrift sagt ja schon alles, was gibt es alles noch? Habe heute den ersten Radlauf rausgetrennt und dann kam das zum Vorschein (siehe...
  • Opel Vectra B Nach 2 Tagen Stand, Räder wie Quadrate

    Nach 2 Tagen Stand, Räder wie Quadrate: Also ich habe ein erschreckendes Erlebnis hinter mit :D Habe mein auto ohne irgendwelche Probleme am Freitagabend abgestellt. Fahre heute morgen...
  • Oben