Geräusche und "komische" Kupplung

Diskutiere Geräusche und "komische" Kupplung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, als erstes möchte ich mich mal kurz vorstellen, da es mein erster Threat hier ist! Ich heisse Till und wohne in Freiburg...
A

azureus

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
6
Hallo zusammen,

als erstes möchte ich mich mal kurz vorstellen, da es mein erster Threat hier ist!

Ich heisse Till und wohne in Freiburg! Eigentlich war ich nie ein großer Opel-Fan...da ich aber ein neues Auto gebraucht habe, habe ich mir auch den Vectra angeschaut! ....lange Rede kurzer Sinn....jetzt hab ich einen;-)!

Vectra BJ2006, 35tKm, 1,9 TDCI mit 120PS (Ist das ein Vecta C...ich weiß es nicht wirklich....ich schäm mich auch;-)....der neue Vectra halt;-

Ich habe das Auto seit 4 Wochen und habe schon ein Problem...oder auch mehrere....ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!?

Wenn ich im 2.Gang gleichmäßig ca. 35km/h fahre, dann ist ab und zu ein schleifendes Geräusch zu hören! beim beschleunigen oder bremsen...oder gar wenn ich auf der Kupplung stehe (und nur rollen lasse) ist das Geräusch nie zu hören....nur bei gleichmäßiger Farhrt bei bestimmten Drehzahlen (eher etwas höhertourig)!?
In anderen Gängen ist es auch zu hören...aber nicht wirklich so "gut" wie im 2.Gang! Wirklich lokalisieren kann ich das Geräusch auch nicht....ich meine es ist hinten...meine Frau sagt vorne links!?

Desweiteren ist mir heute aufgefallen, dass das Kupplunspedal "zittert"! Wenn ich ganz langsam auf die Kupplun trete....oder die Kupplung ganz langsam loslasse, dann merkt man deutlich, dass das Pedal in der Nähe des Schleifpunktes zittert und ein leises kopfendes Geräusch macht! Es kommt auch nicht drauf an, ob ein Gang drinnen ist oder nicht....es ist auch im Leerlauf so!?

Könnte das zusammenhängen....und weas überhaut könnte es sein??

Vielen Dank schon im voraus!!
VG
Till
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
AW: Geräusche und "Komische" Kupplung

Hi Til,

erst einmal herrlichst willkommen hier im Forum.

Zu deiner ersten Frage:
Ja, du fährst einen Vectra "C"

Zu deinem Problem:
Wenn du beim Händler (eventuell Opel-Händler) deinen Wagen gekauft hast, dann besitzt dein Wagen eine Garantie. also ab zu ihm und klären lassen.

Wenn dein Kupplungspedal zittert würde ich mal tippen, dass die Kupplung nicht richtig eingestellt ist oder noch schlimmer, die Kupplung ist "verbraucht".

Unser alter Omega hatte auch so etwas, da war die Kupplung mehr als verbraucht.

Gruss
Mirko
 
A

azureus

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
6
AW: Geräusche und "Komische" Kupplung

Hallo Mirko,

ich habe heute ein Termin beim Händler!
Ich habe jedoch bislang immer die Erfahrungen gemacht, dass Geräusche so eine Sache für sich sind....und Werkstätten meist zu wenig Geduld in der Beseitigung von Geräuschen haben....mal sehen, ob das bei Opel anders ist;-)....ich würde mich freuen!

Ich halt Euch auf dem Laufenden!!
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
AW: Geräusche und "Komische" Kupplung

Hy,
willkommen im Forum!
Also eine Ferndiagnose ist generell immer schwer, man kann nur tippen.
Mein Tip wäre, etweder wie gesagt die Kupplung, oder das Diffenzial im Popo!

Allerdings würde beides darauf hindeuten, das die 35TKM mit großer Wahrscheinlichkeit nicht stimmen und der Tacho "getunt" wurde. Sollte dies der Fall sein würde ich das mal bei einem Sachverständigen prüfen lassen.
 
C

Chrischi

Frischling
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
12
Alter
37
AW: Geräusche und "Komische" Kupplung

Moin Moin,

Zu dem zittern im Kupplungspedal würde ich dir nen Tipp geben, lass doch mal das 2Massenschwungrad prüfen! Sollte eigentlich bekannt sein, dass die Dinger öfters mal probleme machen.

Thema Geräusch ist per Ferndiagnose ziemlich schwer, aber hoffe mal das du ne gute Werkstatt hast und die das auch finden ;-)

PS: Zum Thema "Tacho getunt" lass doch mal die kilometer stände im Instrument und Motorstg. vergleichen? Glaubs zwar nicht da es auch Fzg gibt bzw gab wo es nach 10tkm kaputt war.

MfG
 
A

azureus

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
6
AW: Geräusche und "Komische" Kupplung

Hallo zusammen,

ich war heute beim Händler....und bei der Probefahrt war es zuerst wie verhext....kein Geräusch:heul:....doch dann hatte ich doch noch "Glück" und das "Kratzen" kam deutlich hervor;-)!

Er (Werkstattmeister) hat sich erstmal rel. bedeckt gehalten...er will heute in der Opel-Datenbank nach vergleichbaren Erfahrungen suchen! Sollte das nix bringen, dann muss weitergesucht werden! Es ist wohl entweder das Differenzial, die Kupplung oder die Antribswelle.....soviel konnte er schon sagen!

Das der Tacho manipuliert wurde glaube ich nicht wirklich....da das Auto bei diesem Händler vom Vorbesitzer gekauft wurde...und seitdem Checkheft gepflegt wurde!
Aber vorsicht ist besser als NAchsicht....kann ich das irgendwie rausbekommen.....und was bedeutet Motorstg? ...sorry...bin ein Anfänger :super:

VG
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
AW: Geräusche und "Komische" Kupplung

Motorstg sollte das Motorsteuergerät sein :151:

Raus bekommen z.b. beim Vorbesitzer, Telefonnr aus dem Telefonbuch suchen und mal freundlich anrufen...
 
V

vectraopel

Gast
AW: Geräusche und "Komische" Kupplung

Ich schätze eher mal das Drucklager, bei mir war das selbe spiel, Pedal gezittert, (Omega) Getriebe runter und das Ausrücklager war schon in 2 hälften!
Habe in meinem Vectra A einen neue Kupplung drinnen das Lager macht Geräusche seit 5000 Tkm, und habe die Kupplung seit 10Tkm drinnen, nicht mal ein Jahr!
Das mit dem Lager geht schnell, meistens Materialfehler!

mfg
Danny
 
C

Chrischi

Frischling
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
12
Alter
37
AW: Geräusche und "Komische" Kupplung

Hey,

mit Motorstg. war natürlich das Motorsteuergerät gemeint. Wieder was dazu gelernt ist ja immer schön als Anfänger. ;(

zum Thema Ausrücklager, das würde man normalerweise ständig hören, erst recht im Stand wenn man den Fuß von der Kupplung nimmt.

am besten Termin holen und das Auto da paar tage stehen lassen, ist ja nen Garantiefall!
 
A

azureus

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Zwischenbericht:

Nach Aussage der Werkstatt lag das sog. "schaben" (so nannte es der Meister) daran, dass irgendein Spezialfett gefehlt hat! Dieses wurde nach 2 Wochen Lieferzeit (!?) nun endlich auf die Antriebswelle geschmiert (wohin genau weiß ich nicht) und das Geräusch war anfangs komplett weg! So nach ca 500km hörte ich das Gräusch wieder....es war etwas heller als davor und es ist (momentan) nur sehr "schwer" zu erzeugen....so bei 40km/h bei gleichmäßiger Fahrt im 2. Gang.....es ist aber bei weitem nicht immer...sodass es hier wieder schwerfällt das der Werkstatt zu "zeigen"! Jedes mal wenn ich grade nicht drann denke kommt es;-(....und dann, wenn ich es "vorführen" will, dann kann ich machen was ich möchte.....er läuft normal!?

Bei der Kupplung meinten sie, dass ein Spiel die Ursache wäre und sie hätten mir neue Scheiben eingesetzt (es fühlt sich genauso an wie davor...und ich kenne es, dass sich neue Kupplungscheiben schon bemerkbar machen!?)....und der Rest wäre das "Nageln des Diesels"???? ....ich bin schon öfters Diesel gefahren....und bei keinem konnte ich das Nageln an der Kupplung spüren!?
Vor allen "zittert" die Kupplung erst nach dem Schleifpunkt....also mehr oder weniger vom Ende des Schleifpunktes bis zum "Ende".....

Was kann ich denn hier machen.....die Werkstatt hält mich schon für verrückt;-)

VG
Till
 
R

Ralf

Frischling
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
3
Alter
62
Ort
Probstei
Moin Till ,
ich habe mit meinem Vectra C Bj2006 150 PS das gleiche Problem , wie von Dir beschrieben .
Ursache ? Opel hält es für normal......
Mittlerweile klappert (hört sich so an)das gesamte Getriebe in der Zeit der nicht getretenen Kupplung , einfach scheußlich .

Aber ich glaube Du hast sogar noch Glück mit Deinem Wagen , hör Dir mal die Mängelliste meines Vectras an .
Job im Außendienst , Fahrleistung 80.000 km , gekauft als Jahreswagen mit 22.000 km .

Wasserpumpe defekt bei 45000 km , Kosten ca 400 € , Garantie vorbei
Abgasrückführungsventil defekt , km 60000 Kosten 600 €
1.Einspritzdüse defekt , km 75000 Kosten 700 €
2.Einspritzdüse defekt km 95000 Kosten s.o
KLappern des Getriebes bislang Kosten ca 1200 €

Für mich steht fest , ich werde mir nie wieder einen Opel kaufen , vorher
fuhr ich einen Mondeo von dem ich dachte es geht nicht schlimmer ; aber siehe Schilderung

Gruß

Ralf
 
Thema:

Geräusche und "komische" Kupplung

Geräusche und "komische" Kupplung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Komische Geräusche im Schiebebetrieb

    Komische Geräusche im Schiebebetrieb: Hallo. Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Opel Vectra B 2.0 16V aus dem Jahr 1999 gekauft. Nach einigen Kilometern fiel mir plötzlich ein...
  • Opel Vectra C Komisches Geräusch im Motorraum (Video)

    Komisches Geräusch im Motorraum (Video): Fahrzeug: Opel Vectra C GTS 2.2 16V 147PS Hallo Zusammen! Als ich heute morgen zum einkaufen fahren wollte hat sich dieses komische Geräusch im...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche

    Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche: Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat für mein Problem mit dem Opel Vectra B Caravan. Wenn ich diesen starte, hört er sich an wie...
  • Opel Vectra A Motor komisches Geräusch

    Motor komisches Geräusch: Wenn ich mit meinen Vectra A C16NZ seit neuesten beschleunige, hört sich der Motor so an, als wenn eine Staßenbahn losfährt. Zahnriemen wurde...
  • Opel Vectra B X25XEI komisches zwitscher Geräusch beim Gas wegnehmen

    X25XEI komisches zwitscher Geräusch beim Gas wegnehmen: Hi, seit einigen Tagen habe ich einen Vectra B Caravan mit i500 Motor ( mein erster V6) Mir fällt seitdem auf , dass wenn ich fahre und dann...
  • X25XEI komisches zwitscher Geräusch beim Gas wegnehmen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Komische Geräusche im Schiebebetrieb

    Komische Geräusche im Schiebebetrieb: Hallo. Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Opel Vectra B 2.0 16V aus dem Jahr 1999 gekauft. Nach einigen Kilometern fiel mir plötzlich ein...
  • Opel Vectra C Komisches Geräusch im Motorraum (Video)

    Komisches Geräusch im Motorraum (Video): Fahrzeug: Opel Vectra C GTS 2.2 16V 147PS Hallo Zusammen! Als ich heute morgen zum einkaufen fahren wollte hat sich dieses komische Geräusch im...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche

    Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche: Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat für mein Problem mit dem Opel Vectra B Caravan. Wenn ich diesen starte, hört er sich an wie...
  • Opel Vectra A Motor komisches Geräusch

    Motor komisches Geräusch: Wenn ich mit meinen Vectra A C16NZ seit neuesten beschleunige, hört sich der Motor so an, als wenn eine Staßenbahn losfährt. Zahnriemen wurde...
  • Opel Vectra B X25XEI komisches zwitscher Geräusch beim Gas wegnehmen

    X25XEI komisches zwitscher Geräusch beim Gas wegnehmen: Hi, seit einigen Tagen habe ich einen Vectra B Caravan mit i500 Motor ( mein erster V6) Mir fällt seitdem auf , dass wenn ich fahre und dann...
  • Oben