Opel Vectra B Geräusche am X20XEV

Diskutiere Geräusche am X20XEV im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Der Motor meines B-Vectra macht mir etwas Probleme. Und zwar gibt er drehzahlabhängige Geräusche von sich. Im Leerlauf und ein wenig darüber gibt...
9

98erVectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
58
Alter
30
Ort
nähe Landshut
Der Motor meines B-Vectra macht mir etwas Probleme. Und zwar gibt er drehzahlabhängige Geräusche von sich. Im Leerlauf und ein wenig darüber gibt es ein Klappergeräusch, wie man es von manchen Oldtimern kennt. Schwer zu beschreiben. Einfach so ein Klackern, dass übertrieben gesagt, an nen alten Traktor erinnert.
Mit steigender Drehzahl beginnt dieses Geräusch dann zu verschwinden und bei knapp 2.000 u/min setzt dann ein drehzahlabhängiges Geräusch ein, das mich an eine Trillerpfeife erinnert.
Die Geräusche treten vor allem bei kaltem Motor auf; wenn er richtig gut warm ist, muss man schon seeehr genau hinhören, um es noch wahrzunehmen.

Es handelt sich um einen Vectra B-CC Vorfacelift Bj. 1998 mit dem 2,0 16V-Motor mit 100kW/136PS.
Er hat nun 245.000km gelaufen. Gekauft habe ich ihn mit gut 233.000km. Der Verkäufer hat das Auto zu diesem Zeitpunkt wohl sehr billig bzw. so gut, wie geschenkt bekommen, weil der Tüv abgelaufen und der Zahnriemen gerissen war. Er hat dann den Motor fachmännisch repariert (Kolbenüberstand gemessen - i.O.; Kopf leicht geplant und überholt/bearbeitet, neue Ventile, neue Hydros und selbstverständlich neue Riemen, Dichtungen etc. und was halt so dazugehört)
Großer Kundendienst und neu Tüv wurden da auch gemacht. Habe ihn dann also im März mit neu Tüv usw. gekauft, falls das alles was zur Sache tut...


Wäre dankbar, wenn mir jemand was zu den Geräuschen sagen könnte.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Da würde ich mal als erstes schauen ob es nicht der Zahnriemenspanner ist .
Wenn der an sein Verstellende kommt , klackert er .
Dann schlagen die Anschläge zusammen . Hört sich metallisch an , verschindet beim Gasgeben . Kommt im Leerlauf immer wieder und auch wenn wenn man die Drehzahl im niedrig Drehzahlbereich hält .
Passiert schon mal wenn der Zahnriemen nicht sauber gespannt wurde oder eine Markierung wurde nicht richtig beachtet .
Schimmer eine Umlenkrolle oder Wasserpumpe zerlegt sich .

Wenn es das nicht ist :Mal hören ob es die Hydrostössel sind,
Passiert aber mehr im Winter , wenn das Öl mit Wasser verdünnt ist wegen einen defekten Thermostat .
Motor wird richtig warm ? Wassertemperatur geht mindesten auf 85 °C ,90 °C sind besser .
Dann tickert es mehr .

Und immer wieder gerne : Krümmerschraube abgerissen , nähe Thermostat unten.
Oder Krümmer hat ein Riss und die Abdeckung klappert .

Also erst mal suchen wo es herkommt ,
 
9

98erVectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
58
Alter
30
Ort
nähe Landshut
Vielen Dank erstmal!

Ein bisschen was kann ich schon mal vorab sagen: Das Thermostat scheint eigtl. in Ordnung zu sein, denn er wird schon ordentlich warm.
Und ich glaube zu wissen, dass die Hydros bei der Instandsetzung vor gut 10tkm auch getauscht wurden.


Wie genau und in welcher Reihenfolge gehe ich am besten zum Prüfen vor?
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Schau mal zuerst nach dem Krümmer das geht schnell. Wie gesagt nach Risse und nach einem abgerissenem Stehbolzen schauen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
V

Wie genau und in welcher Reihenfolge gehe ich am besten zum Prüfen vor?
Das einfachste ist der Krümmer . Abgerissene Schraube sieht man so .
Lockere Abdeckung am Krümmer , da reicht schon mit ein Schraubendreher leicht drauf schlagen , wenn es klappert ist es lose .
Krümmerriss dafür muß halt die Abdeckung ab .
Für Zahnriemen muß die leider die Zahnriemenabdeckung ab um es genau festzustellen .
Um es auszuschließen reicht aber schon genau hinzuhören .

Und zu den Hydrostössel : Ich meinte nicht das sie defekt sind , aber wenn das Öl verwässert ist . klappern die auch .
zb wenn es nach einem Öl wechseln weg ist. lag es nur am Öl ,
Dann darf man nur suchen warum es verwässert war .

Und bei einen Motor der 233000 km runter hat neue Hydrostössel , das wäre aber sehr teuer (und nicht unbedingt nötig , meine sind 250000km drin )

Aber ehrlich ich vermute dort wirklich kein Problem an den Stössel , die tickern mehr .
 
Zuletzt bearbeitet:
9

98erVectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
58
Alter
30
Ort
nähe Landshut
Da bin ich wieder mit einem Update:

Heute habe ich mal nachgesehen, was denn nun los ist. Ich habe, wie beschrieben zuerst die Krümmerabdeckung kontrolliert. Die saß fest, wie sie soll. Alle 4 Schrauben dazu waren drin und fest, wie es sich gehört und die Abdeckung hat auch nicht gewackelt oder sowas.
Dann habe ich sie mal runtergebaut und nachgesehen, was am Krümmer zu sehen ist. Riss hat er schon mal keinen. Nun habe ich die Stehbolzen alle kontrolliert, denn sie könnten ja ab oder zumindest locker sein. Auf der rechten Seite (wenn ich vor dem Auto stehe und in den Motorraum sehe) waren alle fest, wie sie sein sollen. Aber der ganz links oben war schon mal locker, so dass ich ihn einige Umdrehungen weiterdrehen konnte, bis er fest war. Der daneben (also der zweite von links oben) lies sich immer ewig weiter drehen und wurde einfach nicht fest. Da müsste also das Gewinde kaputt sein. Der ganz links unten war FAST ab. als ich die Nuss von der Ratsche draufstecken wollte, hatte ich das Ding in der Hand. Und der zweite von links unten war bereits bündig ab.

Daher nun meine Frage: Wie repariere ich die 3 Bolzen, dass sich der Krümmer wieder anständig befestigen und abdichten lässt? Also, wie bekomme ich die Stehbolzen raus und vor allem, wie gehe ich bei dem mit dem defekten Gewinde vor?


Des weiteren habe ich festgestellt, dass der Luftfilterkasten extrem locker sitzt und wackelt. Das verursacht zwar keine Geräusche, aber stört mich jetzt irgendwie, da ich es weis. Daher würde ich es gerne in Ordnung bringen. Weiß jemand, wie und wo genau der befestigt ist?


Und eine weitere Geräuschquelle ist mir noch aufgefallen. Ich habe den Motor eben laufen lassen und dann ein eigenartiges Geräusch vernommen. Ähnelte einem Zischen, das mich an Falschluft erinnerte. Bei genauem hinhören, habe ich aber festgestellt, dass es kein Zischen/keine Falschluft ist, sondern ein Laufgeräusch oder so. Es kommt aus dem Bereich des Riementriebs und ich glaube, es könnte vom Keilriementrieb bzw. genauer von der Servopumpe kommen. Ich bin mir aber nicht 100% sicher. Kann mir jemand sagen, wie sich das genau und sicher feststellen lässt?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Ist einer der Schrauben abgerissen ? Oder halten sie nur nicht mehr .
Die sicherer Methode ist Krümmer abmachen und Gewindeeinsätze von HELICOIL oder BAERCOIL
HELICOIL M8 Gewindeeinsatz 34tlg - original Böllhoff !! | eBay

BaerCoil Original Gewindereparatur-Set M 8 x 1 | eBay

Wenn eine abgerissen ist , schlecht ,Winkelbohrmaschine und ausbohren (Die brauchst du auch für die Gewindeeinsätze )
Stehbolzen raus (Wenn noch Reste vorhanden )mit 2 Mutter aufschrauben ;kontern und dann losdrehen

Es könnte auch reichen die Gewinde nach zuschneiden und Bolzen mit eine etwas längeren Gewindeverhältniss zu nehmen .

Der Luftfilterkasten ist unten mit Gummipuffer befestigt , die könnte lockern sein , Kommt man nicht gut dran , Ratschenschlüssel .

Für deine Riemengeräusche : Probiere mal Riementunning . Vielleicht ist es echt nur der Riemen der etwas laut ist .
OKS 2901 | eBay

Könnte auch der Riemenspanner sein .

Schade : der den Kopf gemacht hat , hätte sich mehr um die Krümmerschrauben kümmern sollen , Das geht bei abgenommen Kopf viel leichter .
Notfalls frage mal bei Opel , Die kennen sich mit abgerissen Krümmerschrauben aus .
zu tief gebohrt und du hast ein Problem .
 
Zuletzt bearbeitet:
9

98erVectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
58
Alter
30
Ort
nähe Landshut
Habe ich mich undeutlich ausgedrückt oder hast du nur überflogen? Naja egal, nochmal: die zweite von links oben lässt sich ewig drehen, weil das gewinde wohl kaputt ist. und die zwei ganz links von der unteren reihe sind mehr oder weniger bündig abgerissen...

Wenn ich dann das Riementuningspray versucht habe und das nix bringt, wie gehe ich dann vor, um die Geräuschquelle genau zu lokalisieren? Also wie stelle ich fest, ob es der Riemen oder ein Aggregat ist und wenn, dann welches?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Habe ich mich undeutlich ausgedrückt oder hast du nur überflogen? Naja egal, nochmal: die zweite von links oben lässt sich ewig drehen, weil das gewinde wohl kaputt ist. und die zwei ganz links von der unteren reihe sind mehr oder weniger bündig abgerissen...

Wenn ich dann das Riementuningspray versucht habe und das nix bringt, wie gehe ich dann vor, um die Geräuschquelle genau zu lokalisieren? Also wie stelle ich fest, ob es der Riemen oder ein Aggregat ist und wenn, dann welches?
war bereits bündig
mehr oder weniger bündig abgerissen...

WO ? Zylinderkopf oder Krümmerfläche ?
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Büdndig mit Zyilinderkopf abgerissen ist der worst case.
Hatte ich einmal und war auch bei abgebautem kopf ******** zu richten!
Mein Tipp: besorg dir auf jeden Fall einen anständigen Zentrierbohrer (möglichst kleiner Durchmesser) um den Rest des Stehbolzens exakt in der mitte auszubohren! Wenn du beim Bohren seitlich ins Alu kommst läuft dir der Bohrer sofort zur Seite und der Kopf ist dahin...
Zur Bohrtiefe: einfach bohren bis du durch den alten Stehbolzen durch bist... Auf keinen Fall weiter!

Ich würde auch mal bei der Werkstatt anklopfen die den Kopf gemacht hat!

Viel Glück
 
9

98erVectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
58
Alter
30
Ort
nähe Landshut
@VectraX16SZ: Und was ist nun ein "anständiger" Zentrierbohrer? Also wie unterscheide ich die guten von Müll? Hast du evtl. sogar nen Link zu was, womit du gute Erfahrungen gemacht hast?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Oder du versuchst es mit eine Linksbohrer
Linksbohrer - Bohrerdiscount24.de

Mit kleinen Bohrer anfangen .Kurz bevor das Endmaß erreicht ist mit Ausdreher versuchen (Oder Vielzahnschlüssel reinschlagen )

So leicht wird es nicht gehen , aber sowas gibt es auch .
UMEY-Service - Schraubenpacker LDrall: Alte Schrauben ausbohren / ausdrehen, ohne Gewinde zu beschädigen!

Wenn Reste vorhanden sind , Viel Rostlöser : Später eine Mutter festschweißen . Mit Wahnsinnigen viel Glück löst sie sich .


Ist aber echt nicht sehr einfach .
An besten wäre es ,wenn nur die Gewinde defekt sind , das wäre mit den COIL Einsätze leicht zu beheben .
 
9

98erVectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
58
Alter
30
Ort
nähe Landshut
Ok. Vielen Dank dann erstmal. Sind ja diverse Möglichkeiten aufgelistet, die ich nun ausprobieren kann.
Bei mind. einem Gewinde muss ich ja zu diesem Hellicol oder wie das heißt greifen, weil wohl das Gewinde beschädigt ist. Da stellt sich die Frage: Welche Größe brauche ich? Also, welchen Durchmesser, welche Gewindesteigung und welche Länge? Muss ja zu den von Opel verwendeten Stehbolzen passen...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Müßte doch M8 x1.25 sein
Ich hatte mir Helicoil gekauft. Baercoil hatte ich erst später mal gefunden .
zb
HELICOIL M8 Gewindeeinsatz 34tlg - original Böllhoff !! | eBay

Habe bei den Baercoil LINK wohl zu erst die falschen erwischt .
Also sind die besser .
BaerCoil Original Gewindereparatur-Set M 8 x 1,25 | eBay

Der Vorteil war ,das bei Helicoil schon verschiedene Länge an Einsätze dabei waren .

Ich meine aber Länge bei Baer müßte auch reichen .

Kannst du aber auch bei BaerCoil dazu kaufen .
Baercoil Gewindereparatur 10 Einsätze, Draht-Gewindeeinsätze M 8 | eBay
 
9

98erVectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
58
Alter
30
Ort
nähe Landshut
Ich meld mich hier noch mal kurz zurück. Habe es noch nicht angepackt, da ich noch auf die Lieferung des Gewinde-Rep.-Sets warte und außerdem noch nicht weiß, wann ich bei meinem Kumpel in die Werkstatt kann.

Ich hätte aber vorher noch kurz eine Frage: Ab und an hat er im Leerlauf Aussetzer und geht dann manchmal auch sporadisch aus. Aber eben nur gelegentlich. Kann das auch von dem am Flansch zum Kopf undichten Krümmer kommen?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Meisten liegt es am Leerlaufsteller und eine verdreckte Drosselklappe .
Erste Maßnahme sauber machen . Drosselklappe mal sauber wischen .
Dann die Bohrung von den kleinen Schlauch am Stutzen sauber machen .
Der kleine Schlauch der von Ventildeckelhaube zu den Stutzen geht .In Richtung Stutzen muß bei laufenden Motor ein leichter UNterdruck sein . Wenn nichtreinigen : Die Bohrung ist sehr klein
Der dicke Schlauch könnte auch voll Öl /Ablagerung sein .

Dann natürlich der Leerlaufsteller selber , Abbauen und in zwei Teil zerlegen . Der mechanische Teil (Kolben 1 Foto rechts )mit Bremsreiniger sauber machen . In der Spule kann man leicht mit harzfreien Öl die Führung behandeln .
Wenn das nicht reicht halt eine neuen Leerlaufsteller
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
9

98erVectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
58
Alter
30
Ort
nähe Landshut
hallo,

bin nun endlich zurück mit nem update.

also das problem mit den krümmerstehbolzen wurde behoben. krümmer demontiert, alles bolzen raus, aufgebohrt, helicoil rein, verstärkte stehbolzen vom turbo rein, neue dichtung rauf, krümmer wieder rein und mit neuen muttern wieder befestigt. top. das klingt schon mal wieder wie es soll.

zwischendurch hatte sich auch mal der keilriemenspanner am lager gefressen und total zerlegt und hat mir den keilriemen abgescheert. natürlich den riemen sammt spanner erneuern müssen.

wenn ihr euch erinnert: ich habe auch schon geräusche aus dem riementrieb hier beklagt. riemenspray oder ggf. wechsel wurde mir vorgeschlagen. der wechsel ist ja nun geschehen, aber dieses eigenartige laufgeräusch (klingt mmn, als käme es vom klimakompressort oder der servopumpe, als wäre da ein lager kaputt oder so sind immer noch da. kann das leider auch nicht genau lokalisieren... :(
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Hast du den Krümmer und den Riemen selber gewechselt oder in eine Werksatt ?
Wenn das eine Werksatt war : Hatte die keine Idee ?
Sonst fahr doch mal einfach bei Opel vorbei , vielleicht hast du ja Glück und erwischt jemand der Ahnung hat und dir sagen kann was das ist ohne das er alles zerlegen willst .



Bei Lagergeräusche würde ich auch mal genauer bei der Lichtmaschine hinhören .
zb mit der Holzschraubendrehermethode .
Bei Klimakompressor Lagerschaden Magnetkupplung : Ändert sich das Geräusch wenn die Klima läuft ?
 
9

98erVectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
58
Alter
30
Ort
nähe Landshut
reparaturfehler liegt zu 1000% nicht vor. garantiert. und wurde auch nur qualitätsware verwendet.

zum opelhändler fahren wollte ich jetzt eigtl. vermeiden, deshalb frage ich hier.

das mit dem schraubendreher hab ich auch schon mal gehört, aber im moment nicht dran gedacht. sollte ich mal versuchen.
das mit der klima wollte ich eben probieren, kann aber nix dazu sagen. benötige keine klima und hab sie von daher noch nie verwendet. jetzt wo ich es versuchen wollte, gehts nicht. klima lässt sich nicht einschalten. kann daher aber leider auch nicht sagen, wie lange die klima nicht geht und ob die beim autokauf überhaupt noch ging...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
reparaturfehler liegt zu 1000% nicht vor. garantiert. und wurde auch nur qualitätsware verwendet.

zum opelhändler fahren wollte ich jetzt eigtl. vermeiden, deshalb frage ich hier.

...
Das eine Fehler vorliegt war nicht der Sinn der Frage und auch kein Vorwurf .
Hätte das eine Werksatt gemacht , geben die schon mal ein Hinweis das noch was nicht i.O ist .
Und zum Opel Händler : Die soll nur mal hin hören ohne Auftrag .

Verschiedene möglichkeiten sind hier ja schon erwähnt worden ,
Aber eine Lösung hast du ja so noch nicht gefunden .
Wenn es was schlimmes ist fährst du den Motor vielleicht zu Schrott .
 
Thema:

Geräusche am X20XEV

Geräusche am X20XEV - Ähnliche Themen

  • Z22YH Geräusch beim Gas geben

    Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

    Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Vectra C Brummendes Geräusch

    Vectra C Brummendes Geräusch: Guten Tag. Ich bin neu hier im Forum weil ich nirgendwo jemandem mit ähnlichem Problemen gefunden habe Und zwar geht es um meinem Grossen...
  • Vectra C Caravan jaulendes kreischendes Geräusch, Vorderachse

    Vectra C Caravan jaulendes kreischendes Geräusch, Vorderachse: Hallo. Habe seit Längerem ein Quietschendes kreischendes Geräusch. Gefühlt rechte Vorderachse. Es ist nicht immer da. Fängt auch erst ab 40 kmh...
  • Summendes Geräusch

    Summendes Geräusch: Morgen ich hab eben als ich meine Motorhaube offen hatte ein summendes geräusch festgestellt, bei eingeschalteter Zündung. Jetzt weiß ich nicht...
  • Summendes Geräusch - Ähnliche Themen

  • Z22YH Geräusch beim Gas geben

    Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

    Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Vectra C Brummendes Geräusch

    Vectra C Brummendes Geräusch: Guten Tag. Ich bin neu hier im Forum weil ich nirgendwo jemandem mit ähnlichem Problemen gefunden habe Und zwar geht es um meinem Grossen...
  • Vectra C Caravan jaulendes kreischendes Geräusch, Vorderachse

    Vectra C Caravan jaulendes kreischendes Geräusch, Vorderachse: Hallo. Habe seit Längerem ein Quietschendes kreischendes Geräusch. Gefühlt rechte Vorderachse. Es ist nicht immer da. Fängt auch erst ab 40 kmh...
  • Summendes Geräusch

    Summendes Geräusch: Morgen ich hab eben als ich meine Motorhaube offen hatte ein summendes geräusch festgestellt, bei eingeschalteter Zündung. Jetzt weiß ich nicht...
  • Oben