Summendes Geräusch

Diskutiere Summendes Geräusch im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Morgen ich hab eben als ich meine Motorhaube offen hatte ein summendes geräusch festgestellt, bei eingeschalteter Zündung. Jetzt weiß ich nicht...
20 16V -Chris

20 16V -Chris

Tripel-As
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
255
Alter
45
Ort
Hersfeld/Rotenburg
Morgen
ich hab eben als ich meine Motorhaube offen hatte ein summendes geräusch festgestellt, bei eingeschalteter Zündung. Jetzt weiß ich nicht ob das normal ist oder evtl doch irgendein fehler. ich kann es irgendwie auch nicht genau lokalisierenwo es herkommt.
es handelt sich um ein 2,0 16V X20XEV
 
sdoly

sdoly

Frischling
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
9
Ort
Iserlohn
Bei eingeschalteter Zündung ist das eigentlich normal. Sollte dann aber auch nach ein bisschen Zeit wieder aufhören.
 
20 16V -Chris

20 16V -Chris

Tripel-As
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
255
Alter
45
Ort
Hersfeld/Rotenburg
das macht es ja gerade nicht, hab so ca 10-12 min gewartet und es hat immer noch gesummt deswegen dacht ich mir frag doch einfach mal nach.
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Ich hab sowas auch.... Wenn ich zündung anmache knarzt die ALWR kurz und denn fängt son summen an.... geht nach ca 10 sec. aber wieder aus.... nur voher das kommt kann ich nich sagen .... kann man nich lokalisieren....
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
dazu mal ne frage : bei mir im Motorraum, rechts, kurz hinter der Batterie, ist ein kleiner schwarzer runder kasten, sieht aus wie ein Lüfter, läuft nur kurz wenn der Motor kalt ist, was ist das für`n ding ? als ich mal bei Opel fragte, meinten die das sei für die Abgasrückführung, nur vorstellen kann ich mir das nicht, weil Plastik...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
dazu mal ne frage : bei mir im Motorraum, rechts, kurz hinter der Batterie, ist ein kleiner schwarzer runder kasten, sieht aus wie ein Lüfter, läuft nur kurz wenn der Motor kalt ist, was ist das für`n ding ? als ich mal bei Opel fragte, meinten die das sei für die Abgasrückführung, nur vorstellen kann ich mir das nicht, weil Plastik...
Rechts heißt Fahrrichtung Links ?
Sekundärluftgebläse ,hat nichts mit der Abgasrückführung zu tun , drückt Luft beim Kaltstart im Krümmer , dadurch werden die Abgas mit Sauerstoff angereicht , die Lambdasonde erfasst ein höhrer Sauerstoffwert , Kraftstoff wird angereicht , dadurch wird der Kat schneller auf Betriebstemperatur gebracht .
Merkt man dran das der Wagen kurz nach den Start mit erhöht Drehzahl läuft .
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Morgen
ich hab eben als ich meine Motorhaube offen hatte ein summendes geräusch festgestellt, bei eingeschalteter Zündung. Jetzt weiß ich nicht ob das normal ist oder evtl doch irgendein fehler. ich kann es irgendwie auch nicht genau lokalisierenwo es herkommt.
es handelt sich um ein 2,0 16V X20XEV
Bei meinen hatte ich schon mal das Gefühl der Leerlaufregler arbeitet vor sich hin , Habe aber nie drauf geachtet ob er auch auf hört .
 
Zuletzt bearbeitet:
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
[...]
Merkt man dran das der Wagen kurz nach den Start mit erhöht Drehzahl läuft .
[...]
Dazu mal ne Frage... Als ich meinen Vor 1 1/2 Jahren gekauft hab hat der das beim Kaltstart nicht gemacht (X18XE1) .... Kann man das irgendwie abstellen, ohne jetzt das schneller Aufheizen des Kat´s zu verhindern?...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Wenn das Gebläse nicht läuft ( also Kabel ab ,Sicherung weg ) .
Dann läuft das Aufheizen nicht .
Das Aufheizen sorgt aber für die bessere Schadstoffeinteilung ,
Also zb D 3 Norm , Es Schadet nicht den Kat .
War das die Frage ?
 
H

hendrikhey

Foren As
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
110
...und denn fängt son summen an.... geht nach ca 10 sec. aber wieder aus.... nur voher das kommt kann ich nich sagen .... kann man nich lokalisieren....
Das sind die Stellmotoren der Klima.
Wenn Du eine Klimaautomatik hast, kannst Du das auch provozieren, wenn Du gleichzeitig Temperatur + und - hälst. Oder war es Gebläse + und -? Eins davon auf jeden Fall.
 
20 16V -Chris

20 16V -Chris

Tripel-As
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
255
Alter
45
Ort
Hersfeld/Rotenburg
na gut zu wissen das es daher kommt. jetzt hab ich nur noch das problem das ich keine klima habe.
 
Thema:

Summendes Geräusch

Summendes Geräusch - Ähnliche Themen

  • Z22YH Geräusch beim Gas geben

    Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

    Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Vectra C Brummendes Geräusch

    Vectra C Brummendes Geräusch: Guten Tag. Ich bin neu hier im Forum weil ich nirgendwo jemandem mit ähnlichem Problemen gefunden habe Und zwar geht es um meinem Grossen...
  • Vectra C Caravan jaulendes kreischendes Geräusch, Vorderachse

    Vectra C Caravan jaulendes kreischendes Geräusch, Vorderachse: Hallo. Habe seit Längerem ein Quietschendes kreischendes Geräusch. Gefühlt rechte Vorderachse. Es ist nicht immer da. Fängt auch erst ab 40 kmh...
  • Opel Vectra B Komische Geräusche im Schiebebetrieb

    Komische Geräusche im Schiebebetrieb: Hallo. Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Opel Vectra B 2.0 16V aus dem Jahr 1999 gekauft. Nach einigen Kilometern fiel mir plötzlich ein...
  • Komische Geräusche im Schiebebetrieb - Ähnliche Themen

  • Z22YH Geräusch beim Gas geben

    Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

    Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Vectra C Brummendes Geräusch

    Vectra C Brummendes Geräusch: Guten Tag. Ich bin neu hier im Forum weil ich nirgendwo jemandem mit ähnlichem Problemen gefunden habe Und zwar geht es um meinem Grossen...
  • Vectra C Caravan jaulendes kreischendes Geräusch, Vorderachse

    Vectra C Caravan jaulendes kreischendes Geräusch, Vorderachse: Hallo. Habe seit Längerem ein Quietschendes kreischendes Geräusch. Gefühlt rechte Vorderachse. Es ist nicht immer da. Fängt auch erst ab 40 kmh...
  • Opel Vectra B Komische Geräusche im Schiebebetrieb

    Komische Geräusche im Schiebebetrieb: Hallo. Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Opel Vectra B 2.0 16V aus dem Jahr 1999 gekauft. Nach einigen Kilometern fiel mir plötzlich ein...
  • Oben