Opel Vectra C genauer km-Stand?

Diskutiere genauer km-Stand? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, kann mir hier jemand sagen, wo beim Vectra C die gefahrenen KM sonst noch wo abgelegt werden, außer im Kombiinstrument? Evtl. auf...
X

x18xe1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
8
Hallo zusammen,

kann mir hier jemand sagen, wo beim Vectra C die gefahrenen KM sonst noch wo abgelegt werden, außer im Kombiinstrument? Evtl. auf einem Steuergerät und wie die Daten abgerufen werden können. Habe leider den Verdacht, dass mein Basis-Vectra Bj 04/2004 nicht den richtigen KM-Stand anzeigt. Die Hintergründe für meine Zweifel sind zum einen, dass mein Kombiinstrument silberne Ringe hat und zum anderen, dass mein Instrument vor kurzem über ca. 1700km komplett ausgefallen war und keinen der gefahrenen KM gezählt hat. Dachte eigentlich, dass das Kombi nur Daten anzeigt, welche von einem Steuergerät zur Verfügung gestellt werden.

Danke schon mal!
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Soweit ich weiß wird nirgendwo der KM Stand hinterlegt.
Wenn du z.B. einen anderen Tacho mit abweichender KM Zahl verbaust,dann wird dir der inkorrekte KM Stand angezeigt.

Eine Abweichung von +/- 30000KM kannst du eigentlich überhaupt nicht feststellen!

Wenn du die Vermutung hast das dein Auto mehr oder weniger KM gelaufen hat wie angegeben,dann hilft nur recharchieren etc.
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Doch man kann den richtigen KM-Stand abrufen. Geht mit OP-Com.
 
X

x18xe1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
8
Hätte mich auch stark gewundert, wenn es nicht so wäre!
Kannst du mir auch sagen, an welchem Punkt genau der KM-Stand abgelegt wird bzw. abgerufen werden kann?
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Dazu müsst ich mit dem Laptop zum Auto und davor sitzen. Aus dem Stehgreif weiß ich es nicht genau. Aber es war glaub ich unter Instrument/Spezialfunktion - Km auslesen. Da erscheint dann der KM stand und der stimmt meist nicht mit dem im Tacho überein. Das ist aber nicht weiter tragisch solang es keine Tausender sind und normal. Dieser Wert ist auch nicht programierbar! Nur der im Tacho kann geändert werden.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Bei mir liest der nur den Wert aus, der auch auf dem Tacho steht!
Aber ich probier das nochmal aus.
 
Nordictunder

Nordictunder

GoCart-Fahrer
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
61
Ort
Prignitzer Eck
Hast noch alte Prüfberichte zu dem Auto oder weisst welche Werkstatt der so war? Die notieren sich ja meist die KM
Auf dem STG ist nichts wo die KM auslesen lassen kannst? ich weiss durch meine alte Arbeit das u.a. bei Audi die KM auch im STG gespeichert werden.
 
redskins

redskins

Frischling
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
10
Ort
Trebur
Wenn das Fahrzeug von einem Händler gekauft wurde oder schon mehrere Vorbesitzer hatte, würde ich die Vorbesitzer ausfindig machen und mit denen mal telefonieren.

Eine Freundin von mir kaufte einen 10 Jahre alten Opel Corsa. Dieser hatte 70.000 km auf der Uhr. Sah aber im Innenraum aus als hätten da welche vom Zirkus drin gewohnt. Sie kaufte das Fahrzeug von einem Zwischenhändler ohne original Scheckheft.
Ich hab anhand des Briefes den Vorbesitzer ausfindig gemacht und ihn angerufen. Dieser bestätigte mir das er den Corsa mit 150.000 km verkauft hat. Das original Scheckheft war auch noch bei ihm.
Der Verkauf wurde dann nach kurzer und leiser Diskussion rückgängig gemacht incl. Abzug einer Aufwandspauschale, waren glaube ich 200 €.

Ich hätte ihn angezeigt aber sie wollte das nicht.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Mein Kollege hat einen Astra gekauft mit angeblich 80tKM auf der Uhr.Laut Opel hat der über 300000 gelaufen!
Wie kann ich mit OP COM den KM Stand auslesen?
 
redskins

redskins

Frischling
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
10
Ort
Trebur
Ich bin mir gar nicht so wirklich sicher ob man das überhaupt auslesen kann. Diese so genannten " Tachojustierer " programmieren ja das Steuergerät, wo ja der KM-Stand abgelegt wird, um. Wenn dieser Wert nicht noch wo anders, wie z.B. bei Mercedes oder BMW zusätzlich im Zündschlüssel, abgelegt bzw.abgespeichert wird dann wird man das, denke ich, nicht rausfinden können.

Allerdings stelle ich mir die Frage, wie man über 200.000 km verschwinden lassen kann.
Machen wir uns doch mal nix vor, bei originalen 80.000 km hat ein PKW im Innenleben sehr wenig Abnutzungsspuren, bei einer Laufleistung von 300.000 km müsste doch der Innenraum, Türgriffe, Lenkrad, Schalthebel und Manschette, Handbremshebel, Blinker und Scheibenw.-Hebel, Sitze und die Pedalen usw. aussehen wie die Sau.....oder nicht ?

Hoffe für deinen Freund das er die Wahrheit ans Licht bringt.
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
Am c vectra ist der km stand im ecu noch abgespeichert.
Mein foh hat das ecu quer getauscht bei der Fehler suche. Das fiel mir auf, als ich mit dem Opcom gespielt habe.
 
redskins

redskins

Frischling
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
10
Ort
Trebur
Was ist denn das ECU ? Meinst du das Steuergerät ?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Also meinem sieht man es auch nicht an wieviel KM er drauf hat.Kommt auch auf die Pflege an.
Vom Kollegen der sieht auch nicht nach 300000km aus, es war nur aufgefallen, weil der Wartungsintervallzähler schon 3x zurück gesetzt wurde!D.h. 3x 120000km oder so.
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
Jup ecu/ ecm = steuergerät
 
redskins

redskins

Frischling
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
10
Ort
Trebur
Hm.....das ist wirklich komisch.
Denke mal das es zwei Arten gibt, den Tachostand zu manipulieren. Entweder ich ersetze die Tachoeinheit durch eine andere oder ich programmiere den vorhandenen Tachowert im Steuergerät um.
Vielleicht gibt es aber auch noch ne Möglichkeit....und zwar am Tacho selbst den Wert zu ändern, dann würde auf dem Tacho ein anderer Wert stehen als der, der im Steuergerät abgespeichert ist.
Das wäre zwar in meinen Augen völlig dämlich aber sicher vorstellbar.
 
K

Kay Sven

Mopedschrauber
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
27
Ort
Ortenaukreis
Ist zwar schon ne Weile her, hab aber mal ein Gespräch mit einem Gutachter verfolgt.
Der km stand wird an mehreren Stellen im Fahrzeug abgespeichert (wie auch die Fahrgestellnummer in den Geräten gespeichert ist), die alle zu ändern wäre nach seiner Aussage in keinem Verhältnis zum Mehrwert der daraus entstehen würde.
Die Stellen wo es überall abgespeichert ist sind zudem im allgemeinen Geheim und verwirren von Hersteller und Modell auch noch unterschiedlich.
 
S

Steve007

Frischling
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
6
Naja Man kann doch alles was elektronisch und zum bzw mit den Motor gelaufen ist aus lesen
 
Thema:

genauer km-Stand?

genauer km-Stand? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Komische Geräusche im Schiebebetrieb

    Komische Geräusche im Schiebebetrieb: Hallo. Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Opel Vectra B 2.0 16V aus dem Jahr 1999 gekauft. Nach einigen Kilometern fiel mir plötzlich ein...
  • Opel Vectra C Motor springt nicht mehr an ?!? (Anlasser zieht durch, keine Fehlerleuchten...)

    Motor springt nicht mehr an ?!? (Anlasser zieht durch, keine Fehlerleuchten...): Hallo liebe Opel-Gemeinde, heute sollte es, wie bei vielen von euch wahrscheinlich, zum Familien-Weihnachtsessen gehen. Kind und Kegel...
  • Was ist aus dem V6 Forum geworden?

    Was ist aus dem V6 Forum geworden?: Hey Leute, hätte gerade nach langer Zeit mal wieder was für ein Auto gebraucht. Jetzt wollte ich gerade im MV6 Forum nachschlagen...gibts nicht...
  • Opel Vectra C Tempomat einprogrammieren

    Tempomat einprogrammieren: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Habe mir einen Tempomatschalter eingebaut/nachgerüstet aber finde im Tech 2 nicht die Punkte um ihn...
  • Opel Vectra B Kaufberatung

    Kaufberatung: Hallo zusammen, da ich Neuling bin was Opel betrifft, habe ich folgende Frage: Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Auto für die nächsten 7...
  • Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Komische Geräusche im Schiebebetrieb

    Komische Geräusche im Schiebebetrieb: Hallo. Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Opel Vectra B 2.0 16V aus dem Jahr 1999 gekauft. Nach einigen Kilometern fiel mir plötzlich ein...
  • Opel Vectra C Motor springt nicht mehr an ?!? (Anlasser zieht durch, keine Fehlerleuchten...)

    Motor springt nicht mehr an ?!? (Anlasser zieht durch, keine Fehlerleuchten...): Hallo liebe Opel-Gemeinde, heute sollte es, wie bei vielen von euch wahrscheinlich, zum Familien-Weihnachtsessen gehen. Kind und Kegel...
  • Was ist aus dem V6 Forum geworden?

    Was ist aus dem V6 Forum geworden?: Hey Leute, hätte gerade nach langer Zeit mal wieder was für ein Auto gebraucht. Jetzt wollte ich gerade im MV6 Forum nachschlagen...gibts nicht...
  • Opel Vectra C Tempomat einprogrammieren

    Tempomat einprogrammieren: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Habe mir einen Tempomatschalter eingebaut/nachgerüstet aber finde im Tech 2 nicht die Punkte um ihn...
  • Opel Vectra B Kaufberatung

    Kaufberatung: Hallo zusammen, da ich Neuling bin was Opel betrifft, habe ich folgende Frage: Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Auto für die nächsten 7...
  • Oben